Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Neuer PC friert immer ein!

Neuer PC friert immer ein!

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Neuer PC friert immer ein!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute, ich habe ein Riesenproblem mit meinem neu - selbst zusammengestellten PC

Asus Maximus 2 Formula ----> Funktioniert endlich (ist das 2.e)
Intel Core 2 Quad Q9550 E0, Quad Core, 2.83 GHz.
Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800
XFX GTX-260 Black Edition 896MB DDR3
Raptoxx RT-750ABP, 750 Watt, Advance Series
160GB SATA Western Digital HD
Samsung CD Rom

http://img177.imageshack.us/img177/3193/screenshotez1.jpg

Der PC funktioniert soweit relativ gut, bis auf das er ab und zu einfriert. (der Sound wiederholt sich und kein reagieren ---> Muss Reseten)

Meistens bei Anspruchvollen Anwendung -> Spielen (GTA IV, COD5 & CS 1.6, wobei es bei CS 1.6 am extremsten ist, da friert er meistens so nach 15min schon ein, bei den anderen nach ca 1h-xxxh)

Temperatur sollte keine Probleme darstellen, liegen alle im Grüeinen Bereich, GPU-Z, Coretemp und im BIOS etc.

Mit Prime95 lief er problemlos 6h, dann ist er mit folgender Meldung abgestürzt (von selbst neugestartet)

http://img13.imageshack.us/img13/2596/lolix4.jpg

Diese Meldung von wegen mit den USB Treibern ist schon mehreremale aufgetaucht, Mein Kabelmodem ist per USB indirekt mit dem Board verbunden (Sub-USB vom Gehäuse ist mit dem Board verkabelt) dort ist das Modem Angeschlossen, Maus und Tastatur sind direkt mit dem MB angeschlossen.

Wäre extrem froh um Tipps und eure Hilfe

Anzeigen

Zitat :

Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800XFX GTX-260 Black Edition 896MB DDR3

Speicherspannung angepasst ?? Die brauchen 2,1V !!

Antworten dochurt

Denk auch dass es am RAM liegt (Voltage) - unterdimensioniertes NT sicher nicht ;)

Antworten madhonk

Ja RAM Spannung hatte ich schon auf 2.1 V angepasst, aber hat leider nichts gebracht.

Was noch zu sagen ist, bei PRIME95 läfut er manchmal lange und manchmal friert mir der PC schon im Desktopbetrieb ein (beim Surfen etc.) Es ist also sehr unterschiedlich wenn die Freezes kommen, aber bei CS 1.6 sind sie immer ca. nach 20Min da.

CPU Spannung habe ich auch schon erhöht, hat auch nichts gebracht

Übertaktet habe ich nichts meines Wissens nach.

Die auf pcghardware meinen dass evt. das Netzteil zu ungenaue Spannung speist in die einzelnen Komponenten (Spannungsschwankungen) da es Ihrer Meinung nach ein Billignetzteilhersteller ist (war auch nur so um die 80Euro.

Antworten cfbaze

Also ich würde das mit den USB Treiber mal weiter verfolgen, vielleicht sind ja wirklich die Schuld. Wenn Du schon öfters Bluescreens bekommen hast.

Antworten Hellsfoul

Am besten alle unnötigen USB Geräte vom Computer trennen und dann Testen. (Man Brauch nur die Maus)

Ansonsten würde ich sagen das deine Grafikkarte vielleicht zu heiß wird. Diese kannst
du versuchen mit "rivaTuner" Runter zu takten.

:)

Antworten _sieben

Also wenn eine GTX260 den Desktop nicht packt (heiß wird), dann weis ich auch nicht :)

Was aber trotzdem sein kann: jop, ein Hitzeproblem bei der Grafikkarte - aber wegen defektem Lüfter oder zu wenig Zirkulation im Gehäuse. Ev. mal Seitendeckel offen lassen und testen. Wenn abschmiert, schauen ob Lüfter läuft.

Netzteil ist (wie schon die Kollegen als richtig befunden haben) nicht das Gelbe vom EI :)

Antworten madhonk

eine Grafikkarte kann ich auch ausschliessen, habe sie auch getestet und währenddessen die Temperaturen kontrolliert, maximal 72c bei Vollast.

Aber runtertakten werd ich dennoch mal versuchen, vielleicht. bringts ja was :)

Kann ich davon ausgehen dass die freezes würklich an der Grafikkarte liegen?
Lüfter habe ich ausserdem mit Rivatuner auch schon auf 100% gestellt (Dauerbetrieb) hinten kommt auch schon die Luft raus, denke nicht dass es da einen Hitzestau oder so gibt

Werde mir noch ein Be Quiet Straightpower 650w bestellen, und dann testen.

Ich habe ausserdem mein Gehäuse mit dem Board verbunden, so dass ich die integrierten USB Anschlüsse am Gehäuse nutzen kann, soll ich dieses Kabel ggf. mal vom MB trennen?

Antworten cfbaze

Ich hatte bei meinem Notebook auch mit so "freezes" zu kämpfen. Bei mir wars der Treiber für den Onboard Sound. Allerdings sollte dann irgendwie nicht prime95 abschmiern *G*

Wie siehts denn mit den 12 Volt Schienen beim Netzteil aus? Hast darauf geachtet?

Antworten Hellsfoul
- 0 +

Ich täte einige Treiber aktualisieren:

. BIOS auf Version 1901 aktualisieren
. Intel Chipsatz Treiber 9.0.0.1008 (wenn man unbedingt will, sollte natürlich 9.1.0.1012 ebenso funktionieren)
. Intel Matrix Storage Manager 8.7.0.1007
. beim Grafikkartentreiber etwas konservatives wie die aktuellen WHQL 181.22 oder den Treiber von XFX

Antworten 7oby

Wie meinst du das genau bei den 12V schienen?

BIOS habe ich bereits auf oben genanntes upgedated.
Der Chipsatztreiber kann ich irgendwie nicht installieren, jedesmal wenn ich ihn installieren will, kommt die Meldung kurz nachdem ich auf "Weiter" etc. klicke und dann der Installationfortschrittsbalken kommen sollte, die Meldung dass der Chipsatztreiber erfolgreich installiert wurde, vorher konnte ich ihn nie installieren, kam immer eine Fehlermeldung, weiss leider nicht mehr welche. Wie kann ich schauen ob der CHipsatztreiber installiert wurde?

MAtrix Storage & den original XFX auf CD werde ich heute Abend installieren.

*update*

Ich hatte den PC laufen lassen durch den Tag, als ich jetzt nach Hause kam, hatte er neugestartet nach einem Bluescreen und da kam folgendes Fenster

http://img232.imageshack.us/img232/4968/gdgrdrglc9.jpg
http://img232.imageshack.us/img232/3600/sfhftfthve4.jpg

Weiss jemand was das zu bedeuten mag??

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von cfbaze am 17.02.2009 um 17:31:36
Antworten cfbaze
- 0 +

Was benutzt du für ein Betriebssystem?

Ich wollt mir die selben RAM kaufen, bis ich gelesen hatte dass die NUR 64Bit OS Unterstützen...
vielleicht liegts daran? mal von nem Kumpel RAM ausleihen und dann testen ;)

Antworten aimr

aimr schrieb :

Was benutzt du für ein Betriebssystem?

Ich wollt mir die selben RAM kaufen, bis ich gelesen hatte dass die NUR 64Bit OS Unterstützen...
vielleicht liegts daran? mal von nem Kumpel RAM ausleihen und dann testen ;)

Benutze Windows Vista32bit Home Basic Edition

Kannst du mir evt. nochmal die Seite geben wo das steht?
Ja werde mir Rams vom Kollegen besorgen, dann schauen obs geht!

Antworten cfbaze
- 0 +

Bietet sich trotzdem an mal den Vista Speichertest (F8 beim Booten u. dann schauen was man danach drücken muss) oder
http://www.memtest.org/
zu fahren. Einfach, um auf der sicheren Seite mit dem RAM zu stehen, ob's nun läuft oder nicht.

cfbaze schrieb :

Weiss jemand was das zu bedeuten mag??

Wenn Speichertest keine Fehler findet u. die Updates nichts geändert haben, dann schick' mal ein paar Minidumps als PN (ca. 3-5). Also die:
C:\Windows\Minidump\Mini021709-01.dmp

Dann schau' ich da mal rein, ob's jeweils die gleiche Ursache war (=> Treiberproblem) oder unterschiedlich (=> Hardwareproblem wie z.B. RAM fehlerhaft oder falsch konfiguriert).

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Ich täte einige Treiber aktualisieren:

. BIOS auf Version 1901 aktualisieren
. Intel Chipsatz Treiber 9.0.0.1008 (wenn man unbedingt will, sollte natürlich 9.1.0.1012 ebenso funktionieren)
. Intel Matrix Storage Manager 8.7.0.1007
. beim Grafikkartentreiber etwas konservatives wie die aktuellen WHQL 181.22 oder den Treiber von XFX

Ehm Habe den älteren Chipsatztreiber gedownloaded den du mir geschickt hast, nachdem in der Installation das Programm fragt ob ich wirklich eine ältere Version installieren will und ich ja klicke, springt das Programm direkt zu "Die Software wurde erfolgreich installiert" innerhalb von ca. 0.01sec!!

Kann doch nicht sein dass dies so schnell geht oder?

Beim Intel Matrix Storage Manager kommt immer folgende Meldung:

http://img3.imageshack.us/img3/9670/awawawdwaci2.jpg

Keine Ahnung was das zu bedeuten hat..

Treiber installiere ich gleich den älteren XFX

Antworten cfbaze
- 0 +

cfbaze schrieb :

Ehm Habe den älteren Chipsatztreiber gedownloaded den du mir geschickt hast, nachdem in der Installation das Programm fragt ob ich wirklich eine ältere Version installieren will

Ich stelle soeben fest, dass Asus in seinen Downloads zum Maximus Formula II die Version v9.0.0.1011 u. v9.0.0.1007 anbietet. Erstere ist hinter dem Komma drei Versionen neuer ist als die von Intel zum Download angebotene 9.0.0.1008. Alle drei sollten funktionieren u. keinen Unterschied machen. Bzgl. des Chipsatztreibers gilt eigentlich nur: Hauptsache es ist jeweils einer installiert, der neu genug ist den entsprechenden Chipsatz (hier P45) zu konfigurieren.

cfbaze schrieb :

Beim Intel Matrix Storage Manager kommt immer folgende Meldung:

Das verstehe ich ebenfalls nicht. Asus selbst bietet V8.0.0.1039 an. Entweder man nimmt die von Asus (ist vermutlich kompatibler als der Microsoft MSAHCI.SYS Treiber). Oder alternativ könnte man den Treiber auch mit "IATA87cd.exe -a -p c:\ahci" nach c:\ahci auspacken und über den Gerätemanager über "Treiber aktualisieren" den SATA Controllertreiber updaten.

Wenn man auf der Kommandozeile nicht fitt ist, kann man auch den Floppy Install Treiber nehmen:
http://downloadcenter.Intel.com/De [...] 2&lang=deu

Im Gegensatz zum Chipsatztreiber, wo man einfach einen braucht der aktuell genug ist, sind im Matrix Storage Manager Treiber (IaStor.sys) diverse Fehler behoben worden, so dass es dort schon zu empfehlen ist den jeweils neuesten - z.Z. eben v8.7. - zu installieren.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 17.02.2009 um 22:31:37
Antworten 7oby

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden, habe den Grafikkartentreiber der mir hier Empfohlen wurde installiert, seit dem kackt der PC bis jetzt nicht mehr ab, ist immerhin schon 3h her, habe seitdem extrem viele 3D Anwendungen gestartet und so, aber bis jetzt nichts passiert :)

Werde euch noch ein kleines Update geben, wenns wirklich sauber läuft! :)

Danke an alle Beteiligten für eure Tipps etc.!!

Gruss

Antworten cfbaze

So Update von mir an dieser Stelle :)

Bin überglücklich euch zu berichten können, dass mein PC seit dem ich den
WHQL 181.22 von NVIDIA Treiber installiert habe, keine Probleme mehr auftauchen ergo der PC friert nicht mehr ein, läuft jetzt seit Gestern Abend Problemlos, CPU ist jetzt sogar @ 3,5GHz übertaktet und klappt alles immernoch hervorragend :))

Danke nochmals an alle die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben!

Gruss

Antworten cfbaze
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Neuer PC friert immer ein!
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen