Anzeige
News

D2 hat über 20 Millionen Mobilfunk­kunden

06. Februar 2001

Der Mobilfunkanbieter D2 Vodafone hat als erster deutscher Anbieter die 20-Millionen-Grenze für Handykunden überschritten. Mehr lesen

T-Mobile bringt Navigationssystem als Handy-Erweiterung

17. Juli 2003

Die Telekom-Tochter T-Mobile hat heute ein Navigationssystem vorgestellt, das in Verbindung mit einem Mobiltelefon genutzt werden kann. Mehr lesen

Notebookfestplatten weiterhin knapp

24. Dezember 2003

Auch im nächsten Jahr werden nach Insider-Einschätzung Festplatten der 2,5-Zoll-Klasse knapp sein. Mehr lesen

AMD Athlon XP 1800+ für 350 DM

04. Oktober 2001

In Japan werden derzeit die ersten AMD Athlon XP-CPUs verkauft. Mehr lesen

In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

AMD System für knapp 500€

Erweiterte Suche

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : AMD System für knapp 500€

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Kurz und bündig die Zusammenstellung:

1x AMD64X2 SAM2 5000+WOF 2x 512KB 2x2,6Ghz o.Kühler Black Ed 65,80 €

1x SAM2+ GigaByte MA78G-DS3H VGSAF 4D2 FSB5200 AMD780 63,25 €

1x DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5-5-5-18 57,59 €

1x MIDI Sharkoon Rebel9 Economy schwarz o.NT 29,99 €

2x ZUB Lüfter 120x120x25 Scythe S-Flex 1900 25,40 €

1x DVDB SATA LG GH20NS schwarz bulk bare 20x/12xDL Sec.Disc 19,49 €

1x Netzteil Corsair 450W CMPSU-450VX 12cm Lüfter 48,50 €

1x Alpenföhn Groß Clockner S754/775/939/940/AM2 120mm Lüfter 29,90 €

1x PCIe 512MB HD4850 PowerColor 133,90 €

1x SATAII 500GB WD Caviar SE WD5000AAJS 8MB 7200 U/MIN 53,90 €

Also:
Das System soll
- Gaming-tauglich sein (darum der 5000+ mit 1MB Cache statt 512kb)
- Multimediatauglich sein (wenn er Gamingtauglich ist, wirds auch für n paar Photo/DVD Programme ausreichen)
- nicht unbedingt ultra-mega-supersilent sein

Gespielt wird maximal in 1440 * 900 und Rollenspiele / StrategieSpiele ... ich brauch kein Genitallängenvergleich bei Crysis.

Wenn ihr Einsparmöglichkeiten seht, welche die Qualität des Systems nicht vermindern oder Möglichkeiten zur Verbesserung (ohne den Preis großartig höher zu treiben) dann wär ich euch verbunden :)

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Also, an sich ein schönes System. Wenn du allerdings nicht vorhast groß zu übertakten (was bei dem AMD eh nicht so super möglich ist) dann solltest du zur Boxed Version der CPU greifen. An sich solltest du sowieso zur Boxed version greifen da auf dieser eine längere Garantie ist. Aber dann könntest du dir den Alpenföhn sparen und dir eine Festplatte mit mehr als 8MB Cache kaufen.... Sonst von meiner Seite aus ein volles ok. gute Zusammenstellenung! Die Grafikkarte wird bei der Auflösung auch länger mithalten können.

Mehr Informationen

WOF = boxed. kA warum da "ohne Kühler" dasteht.

Welcher AMD wäre denn "gut zu übertakten" ? (ich meine der Kühlkörper den ich mir gekauft hab zeigt ja schon quasi an, dass der AMD doch ein bisschen übertaktet werden soll).

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Ein paar bemerkungen von mir. Das Board ist nichts, also nicht für den Anwendungsbereich. Eins mit 790x oder 790fx Chipsatz ist besser.

Bei der CPU rate ich zum x2 5600+ mit Brisbane Kern, der ist Kühl, lässt sich noch ein bissl übertakten (3,3Hz bei mir) und hat Standardmäßig schon 2,9Ghz. Selbst wenn das die BE Edition ist kommst du meist nicht höher mit dem Takt.

Zum Case. Insgesamt zahlst du ja fürs Case + Lüfter 55€ Für 40€ bekommst schon einen Antec 300 mit 2 superleisen Lüftern(auf niedriger Stufe unhörbar) und ich würd sagen von der Verarbeitungsqulität ist das Ding top.

Die Festplatte muss getauscht werden. Die hat 8MB Chace das ist schon ein bissl knapp. Die ist besser:
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II 32MB Cache ~ 55€

mfg

Mehr Informationen

WOF = Without Fan ;)
Es handelt sich hier um eine boxed Variante mit 3 Jahren Garantie, aber ohne Lüfter.
Brisbane-Kern muss sein die 5000+ Black Edition wäre hier etwas. Den hast du dir, wie die Grafikkarte auch, schon perfekt rausgesucht. Den bekommt man ohne FSB und Spannung-Gefrickel über die 3Ghz und darf sogar Cool'n'Quiet behalten. Eigentlich ist es genau der gleiche Kern wie der 5600+, kostet nur weniger und man kann sich den Multiplikator aussuchen.

Warum ist der 790FX-Chipsatz denn hier besser? *zurücklehnt und antwort abwartet* :D

Bei der Festplatte stimme ich zu. Entweder die, oder einen Hitachi P7K500. Schneller und leiser. :)

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 17.07.2008 um 10:25:14
Mehr Informationen

Hoppala auf den HD-Cache hab ich gar nicht geachtet. Ok dann nehm ich mal eure Tipps zu Herzen :)

Ich hab mir auch sagen lassen, dass der 780G Chipsatz ausreicht.

Was ich aber mal wieder nicht verstehe ist die Sache mit dem L2Cache der CPU. Brisbane läuft doch Standartmäßig unter 512kB und Windsor und 1.024kB. Der Windsor ist dementsprechend auch teurer - ganz klar. ... Aber um ehrlich zu sein... wenn ichs mir recht anschaue kann ich mir ja dann auch gleich n Intelsystem kaufen für den Preis den ich dafür bezahlen muss -.-

Also gut 5000+ Black Edition war auch mein angepeiltes Objekt (freier Multiplikator, vergleichsweis günstig).

Zum Case: Antec 300 hab ich mir mal als Tip notiert.
Wäre der CoolerMaster Centurion 534 auch noch in Betracht zu ziehen?

Mehr Informationen

Deswegen ist ein Brisbane mit 2,9Ghz auch ein 5600+ und ein Windsor 2,9Ghz ein 5800+.

Der Brisbane ist aber einfach einen ticken moderner und kann mit dem Cache gut umgehen. In manchen Cache-lastigen Anwendungen kommt er nicht ganz an die Windsors heran. Diesen Nachteil kann man aber wegtakten. ;)

Bei 500 EUR fängt tatsächlich der Bereich an, wo man zumindest über einen E7200 mit P35-Chipsatz Mainboard nachdenken kann. Ist Geschmacksache, kommt fast aufs gleiche. Intel tick teurer und tick mehr Leistung, wenn auf 2x3Ghz getaktet. (Gegen 5000+ BE auf 3,2Ghz)

Gehäuse gehen beide. Mein PC läuft sogar in einem Stück Baum. *lacht*

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 17.07.2008 um 10:41:22
Profil: Member
Mehr Informationen

Zitat :

Den bekommt man ohne FSB und Spannung-Gefrickel über die 3Ghz und darf sogar Cool'n'Quiet behalten.

Stimmt so nicht ganz.
Hab auch den 5000+ BE und sobald ich da den Multi anhebe, war es das mit C'n'Q ;)
Weiß auch nicht wieso? Beim Sockel 939 ging C'n'Q noch, trotz Übertaktung.

@ Biohazard
Wozu ein 780G Board wenn du eh eine Grafikkarte kaufst? Hab das Gigabyte GA-MA770-DS3 mit dem selben Prozi und läuft alles perfekt.
Prozi ging auch ohne VCore-Anhebung auf 3,1 GHz :)

Mehr Informationen

Stimmt nicht? oO Sollte aber so sein. Hast du C'n'C zwei mal an? (BIOS und OS)

Profil: Addict
Mehr Informationen

Kritikzusammenfassung:

Wozu ein 780G Board wenn du eh eine Grafikkarte kaufst? Ein 790FX-Board ist besser geeignet.

Bei 500 EUR fängt tatsächlich der Bereich an, wo man zumindest über einen E7200 mit P35-Chipsatz Mainboard nachdenken kann. Ist Geschmacksache, kommt fast aufs gleiche. Intel tick teurer und tick mehr Leistung, wenn auf 2x3Ghz getaktet. (Gegen 5000+ BE auf 3,2Ghz)

Die hat 8MB Chace das ist schon ein bissl knapp. Die ist besser:
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II 32MB Cache.

offtopic (sorry Biounfall): Welcher Vcore ist bei euch eingestellt, die ihr den Brisbane über 3GHz bekommt? Merh als 1,4V?

Nachricht bearbeitet von checkmate am 17.07.2008 um 11:34:26
Mehr Informationen

@ Weltenspinner
Ja hatte ich. Hab dann mittels RightMark CPUClock runtergetaktet.

@ checkmate
VCore war bei 1,35V bei 3,1 GHz

Mehr Informationen

Es sollte immer nur ein C'n'C an sein, die behindern sich gegenseitig. Das hatte ich bei einem 939-Athlon mal. C'n'C im BIOS aus und über OS an und es ging.

Profil: Addict
Mehr Informationen

@ piffpaff

Mein Brisbane braucht bei meiner Compo @ 3GHz 1,4V. Bei eingestellten 1,35V will er nicht. Aber wer weiß wie der Vcore real aussieht, 1,35V ist "nur" im BIOS eingestellt. Verstehste?

Mehr Informationen

1,35 waren bei RightMark eingestellt ;)
Und CPU-Z hat sie mir auch so angezeigt, wenn ich mich recht entsinne.
Müsste ich mal nochmal hochtakten um das