SATA II bremst RAID 0 oder 1 aus?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - SATA II bremst RAID 0 oder 1 aus?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich besitze ein MSI P6N SLi Platinum Board.

Seit einiger Zeit betreibe ich eine WD VelociRaptor 150 GByte SATA II.
Zusätzlich eine WD 250 GByte SATA (Daten) und eine älter 80 GByte, ebenfalls für Daten, IDE FEstplatte. Dafür nutze ich die vorhandenen Anschlüsse, die auf dem Borad zur Verfügung stehen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir noch eine WD VelociRaptor 150 GByte zu kaufen um ein RAID 0 oder 1 zu erstellen.

Meine Frage ist nun, Bremsen die SATA 250 GByte und die IDE Platte mein RAID 0 oder 1 aus. Sollte mich mir für die anderen beiden Festplatten eine zusätzliche Controllerkarte zulegen?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 19.03.2009 um 19:28:37
Anzeigen

Die anderen Platten bremsen nichts aus.

Antworten derGhostrider

Bei RAID 0 ists eigentlich voellig egal ob die Platten unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Wenn alles optimal arbeitet addieren sich die Geschwindigkeiten genauso wie bei einem RAID 0 mit identischen Platten an gleich schnellen SATA-Anschluessen. Bei kleinen Dateien kleiner als das gewaehlte Stripe Size musst du dich aber generell mit starken Performanceeinbussen auseinandersetzen. Also nicht wundern.

Zudem ist es in deinem Fall sowieso egal. Solange der benutze SATA-Controller genug Bandbreite hat hat auch jeder Anschluss daran die volle Leistung. Somit ist es egal ob da noch andere Teilnehmer haengen.

Eine zusaetzliche RAID-Controllerkarte mit Hardware-RAID und Cache ist immer empfehlenswert. Preis Leistung musst du aber bedenken. Die Velos sind an sich nicht schlecht. Aber gegen richtige Festplatten haben sie auch nicht viel Chancen, da aktuelle SAS/SCSI Platten etwa 150Mbyte pro Sekunde packen und wesentlich bessere Zugriffszeiten haben. (Mittlere Zugriffszeit 3,4ms vs 4,7ms, Minimal 0,2ms/0,4 ms vs 4,2ms, Spur zu Spur hab ich jetzt keine Werte herausbekommen, aber hier liegen soweit ich weiss noch Welten dazwischen) Meine alten IBM SCSI 9Gigabyte-Platten (DNES irgendwas) brechen im Fuenferpack selbst der alten Raptor noch die Beine. Etwas laut und Stromfressend, aber die Zugriffszeiten und die Geschindigkeit im RAID0 sind heftig. Bei Ebay kannst du dich ja mal umschauen. Die Karte sollte mindestens 256Mbyte Cache haben. Am Besten mit BBU (Batterie). Es kann auch ein SAS Controller sein. Hierbei musst du aber schauen ob SATA unterstuetzt wird und ob die Adapter fuer die SATA-Kabel mitgeliefert werden.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 20.03.2009 um 06:40:41
Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > SATA II bremst RAID 0 oder 1 aus?
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen