Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel Pentium D mit 2 x 3,2 GHz reicht nicht?

Intel Pentium D mit 2 x 3,2 GHz reicht nicht?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Intel Pentium D mit 2 x 3,2 GHz reicht nicht?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Folgende Situation:

Ich habe einen Pentium D mit 2 x 3,2ghz Hitze geht in Ordnung alles ordentlich gemacht.

Weil die Performance von spielen mir bei meiner Geforce 7600GT nicht mehr gereicht hat hab ich mir jetzt eine 9800GTX+ gekauft.
Ich kann zwar jetzt bei mehreren Spielen die Effekte wesentlich verbessern jedoch wenn es hart auf hart kommt und viele Effekte aufeinander einwirken knickt die fps ein.

Ein Kumpel meinte zu mir vorher das meine CPU eigentlich reichen müsste tut sie aber wohl nicht.

Restliche Daten gehen auch in Ordnung 4 GByte RAM 250 GByte Festplatte

Das Mainboard ist einen MSI 945gm2

Meine Frage jetzt? Muss ich PC mal formatieren und irgendwie zusehen das nichts anderes was die CPU behindert oder ist sie schlicht und ergreifend einfach zu schwach und muss ich mir für Sockel 775 was neues zulegen.

Falls es von Interesse ist es ist WoW also nicht mal die Grafikbombe. Es kommt nur eben viel zusammen und da kann ich zwischen 12-20 fps nicht zufrieden sein bei schweren encountern. Gerade nicht wenn die Grafikkarte auch noch neu ist.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.02.2009 um 18:23:25
Anzeigen

Könnte es sein, das deine Prozessor schon bevor du ein Spiel startest, stark belastet ist? Läuft vlt. ein Antivieren-Programm?

------------------------------ Intel Core2Quad (Q9550 - 2,8 GHz)
ASRock P45R2000 Wi-Fi mit 8 GB DDR3 (1333 MHz)
nVidia GeForce 9600 GT
1000 GB Samsung HD103UJ
Antworten edi-boy

Nein hab nur windows firewall..
Core Temperatur is bei 50°C etwa..
Ohne Schatteneffekte is die fps ein bischen besser aber auch nicht zufriedenstellend so als anmerkung.

Nachricht bearbeitet von darr3n am 17.02.2009 um 16:13:27
Antworten darr3n

Wenn du schreibst Pentium D 2mal 3,2GHz meinst du dann so einen Alten, aus zwei P4 bestehenden, Netburster, also z.B. Pentium D 940? Diese Standheizung aus einem VW Käfer gehört bestenfalls ins Museum. Auch das Mainboard ist uralt, da muss ein neuer Prozessor + neues Board her, sind rund 200€-250€. Damit laufen dann auch aktuelle Spiele wieder schön flüssig.

Nachricht bearbeitet von nforce am 17.02.2009 um 16:14:18
Antworten nforce

ka is jetzt 2 Jahre alt die CPU schätze ich
was würdest mir denn sonst empfehlen dann hab eigentlich genug verbraucht für die neue Grafikkarte^^

Antworten darr3n

Und wenn sie jetzt nur 1 Jahr alt ist...
Jede Core2Duo CPU mit 1.8 Ghz tritt dem Pentium D (egal wieviel ghz) gehörig in den Hintern...

CPU: Intel E7400 Boxed
http://geizhals.at/deutschland/a365745.html

Mainboard:Gigabyte GA-EP43-DS3L
http://geizhals.at/deutschland/a340548.html

Das wäre so ziemlich das P/L-beste was du machen kannst.

Das schlimme ist halt das dem pentium D bei CPU lastigen anwendungen ziemlich schnell die Puste ausgeht... auch wenn er zwei kerne hat.

Nachricht bearbeitet von Gradenkov am 17.02.2009 um 16:32:26
------------------------------ www.sysprofile.de/id19838
Antworten Gradenkov

Na gut, wenn nicht mehr viel Geld auf Tasche ist würde dieses gehen:

MSI P43 NEO-F - 62€
Intel E5200 - 62€
A-Data 4GB Kit - 36

Edith: Auf deinem Mainboard passen keine E4xxx oder E2xxx ... ;)

Nachricht bearbeitet von dochurt am 17.02.2009 um 16:32:10
Antworten dochurt

Brauche ich denn zwingend einen neues Mainboard? Weil der Sockel is ja noch der gleiche im grunde

Antworten darr3n

Eine Nummer billiger wäre:
MSI P43 Neo-F ~63€
E5300 boxed ~ 73€

EDIT: zu langsam :(

Zum Board: Ja, deins unterstützt keine Core2Duo

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 17.02.2009 um 16:34:31
Antworten Muetze2k

Gibt es irgend ein günstiges Mainboard mit bereits 2 x pci-e slots? Damit ich dafür unter umständen schonmal gerüstet wäre

Nach möglichkeit noch einen Lüfter empfehlen boxed steh ich net so drauf

Nachricht bearbeitet von darr3n am 17.02.2009 um 16:39:46
Antworten darr3n

Zitat :

Nach möglichkeit noch einen Lüfter empfehlen boxed steh ich net so drauf

Wenn Du moderates Übertakten bevorzugst, den Artic-Freezer 7 für ca. 15€

Antworten dochurt

Interessant, das Board unterstützt eigentlich ja nur DDR2 667. Und zwar ganze 2 GB. Und ältere Core 2 Duos. Das wird nichts mehr, Du wirst wohl neu kaufen müssen. Eine Alternative wäre ein gebrauchter E6400 / 6600. Die sollten nach BIOS-Update noch laufen.

Antworten FormatC
- 0 +

Aufrüsten musst nicht!
WoW läuft bei mir unter 1920x1080 bei 20 Mann Raids volle Details

Vista 45+ 90fps
Linux Wine 15-30fps

Sockel 939 Athlon 3200 (single Core)
DDR400 2GB
ATi 4670
also absolut nichts besonderes

Mach deine Kiste Platt installier alles sauber dann sollte es laufen, wer weis was für seuchen bei deiner Installation am laufen hast.

Antworten kaan

@FormatC in der CPU Support Liste von dem Mainboard steht nirgends was vom C2D.

Antworten Muetze2k

Ein MSI 945GM2 gibst nur als Industrielösung (Fuzzy 945GM2). Die kann das durchaus. Das andere sind die billigeren Desktop-Bretter. Die heißen aber MSI 945GM2-F, MSI 945GM2-FI, MSI 945GM2-FR usw.

Wir brauchen also mehr Input, welches Brett es nun genau ist.

Antworten FormatC

Ist der PC nun zu Schwach, oder nicht? >.<
Wenn ja.

Gut. Neues Mainboard..

Theoretisch hätte ich mehr zur verfügung will aber nicht soviel ausgeben oder zumindest es ausgeben mit guten preisleistungsverhältnis zu dem was ich zocke

Und das ist eben WoW hauptsächlich zwischendurch auch was anderes zum schnell mal durchspielen^^

Ich bin jedenfalls jetzt am überlegen ob ich den quad Core nehme von dem 600 Euro pc + des mainboard und den Lüfter davon dann hätte ich ja praktisch schon einen recht guten pc..
ich weiß halt nur nicht ob das wirklich nötig ist aufgrund der Tatsache das ich hauptsächlich nur WoW spiele..

Würdet ihr jetzt sagen ich sollte lieber 100 Euro sparen und einen billigen dual Core nehmen mit mainboard oder einen quad auch zukunftshinsichtlich?

Und Core 2 Duo geht nicht aber gehen denn die normalen dual Core? und in wiefern machen es die dann aus?

EDIT: Wo gucke ich nach meinem Mainboard Namen aida 32 z.b. zeigt es mir nicht an :/

Nachricht bearbeitet von darr3n am 17.02.2009 um 18:31:45
Antworten darr3n

/push xD sry fürs spammen müsste langsam bestellen.

Antworten darr3n

Wie auch kaan schon schrieb kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen das die CPU für WOW zu lahm ist... Klar ist die langsam im Vergleich zu neuen CPUs aber WoW braucht doch nichts...

Antworten leanproduction

Trotzdem im 25er Raid wenn alles aufeinanderkommt reicht die fps nicht..
Und ich wüsste nichts was auf meinem Rechner wäre was das so langsam macht..

Antworten darr3n

Everest oder SiSoft Sandra sagen dir was in der Kiste drinsteckt.
Ein Quad bringt nichts bei WoW.

Antworten Muetze2k

Wo sehe ich nun zuverlässig meinen mainboard namen außer auf der verpackung..
AIDA 32 zeigts jedenfalls nicht an.

Und die gegenüberstellung quad Core und dual Core bräucht ich noch in wiefern sich das für mich lohnt.

EDIT: MSI 945GM2-Fi was heißt das.

EDIT2: Also neues mainboard falls nötig k.

Ich gehe dann auf einen dual Core von Intel ein aber zuerst teste ich noch ob formatieren was bringt was ich aber stark bezweifel.. ;)

Nachricht bearbeitet von darr3n am 17.02.2009 um 20:02:50
Antworten darr3n

MSI 945GM2-Fi heißt neues Mainboard!
In Sachen Quad, wenn du eh kein Geld hast ist das kein Thema.

Antworten Muetze2k

was kann denn da nun rein?

Antworten darr3n

Das Board kannst du vergessen, da kann nichts neues mehr rauf.
Vorschläge für neue Teile haben wir bereits gemacht.

Antworten Muetze2k

Hey, ich hab jetzt auch mal ne Frage.
Ich besitze ebenfalls ein PentiumD 2x3,2Ghz Prozessor und habe ähnliche Performance-einbrüche.
(Beispiel Crysis: mit meiner 9800GT läuft es mit allen Einstellungen auf "Hoch" komplett flüssig...solange keine NPCs in Sicht sind. Dann kann ich auch alles auf"sehr niedrig" stellen, ohne dass es eine Performance-Besserung gibt. -> Für mich ein Eindeutiger Fall von Prozessor-Altersschäche^^)

Deshalb meine Frage: Bringt es mir etwas, wenn ich einen "richtigen" Dualcore-CPU kaufe, der aber zb. nur 2,8Ghz hat? Oder mache ich da einige Verluste, was Rechenleistung betrifft?!

P.S.: wenn ich jetzt fachlichen Nonsense geschrieben hab, oute ich mich mal lieber im Vorraus als Noob, was allgemein Hardware angeht. (Besnonders diese CPU-Geschichte)

Antworten Ericolo

Selbst ein Core2Duo mit 2 GHz macht den alten Pentium D nass bis zum Scheitel. Problematisch wirds meist nur mit dem Mainboard, denn auch wenn Sockel 775 draufsteht - wenn es das BIOS nicht packt, geht nichts. Also schreibe erst mal die genauen Komponenten, wir schaun dann mal.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.06.2009 um 20:44:15
Antworten FormatC

Nimm dir doch den e7400 hab ihn auch un er lauft auf 4Ghz mit 1.34V eínfach super bin voll überzeugt werde ihn zwa auf 3,8Runtertakten aber das tuts auch leicht und er ist ``günstig`` im vergleich zu anderen oder wechsle zu amd und hol dir nen Athlon x2

------------------------------ Scheiße kann man eben nicht polieren
Antworten michimi2007

Ich wuerde bei WoW mal diese Schatten ausschalten. Dann sollte es reichen. Fuer diese Addons ist diese CPU jedoch zu schwach, soweit ich das gehoert habe. Fuer das normale WoW reicht ein AthlonXP 3200+.

Antworten fffcmad

du schreibst du hast nur die windows firewall laufen ?
vieleicht machen ja die vielen viren deinen Rechner langsam ..fg

Antworten mareike

mareike schrieb :

du schreibst du hast nur die windows firewall laufen ?
vieleicht machen ja die vielen viren deinen Rechner langsam ..fg

Bloedsinn...

Antworten fffcmad

Moin

Ähem ... Leute? Der Doc hat schon am 18. Februar das geistige (oder geistliche) Schlusswort verlauten lassen, das selbe sollte im Spielebereich für jeden Prozessor mit Netburst Architektur seit langem gelten ;)

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Du vergisst die strengen und langen Winter. Eine Runde Tetris auf einem PC mit einem auf 4 GHz übertakteten D960 ist durch nichts zu ersetzen als durch einen Atomreaktor im Endstatium.

Ok, ich schließ dann mal ab. Es kommt eh nur noch Off-Topic :P

Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.06.2009 um 12:32:58
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel Pentium D mit 2 x 3,2 GHz reicht nicht?
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten