Ich habe einen Pentium D mit 2 x 3,2ghz Hitze geht in Ordnung alles ordentlich gemacht.
Weil die Performance von spielen mir bei meiner Geforce 7600GT nicht mehr gereicht hat hab ich mir jetzt eine 9800GTX+ gekauft.
Ich kann zwar jetzt bei mehreren Spielen die Effekte wesentlich verbessern jedoch wenn es hart auf hart kommt und viele Effekte aufeinander einwirken knickt die fps ein.
Ein Kumpel meinte zu mir vorher das meine CPU eigentlich reichen müsste tut sie aber wohl nicht.
Restliche Daten gehen auch in Ordnung 4 GByte RAM 250 GByte Festplatte
Das Mainboard ist einen MSI 945gm2
Meine Frage jetzt? Muss ich PC mal formatieren und irgendwie zusehen das nichts anderes was die CPU behindert oder ist sie schlicht und ergreifend einfach zu schwach und muss ich mir für Sockel 775 was neues zulegen.
Falls es von Interesse ist es ist WoW also nicht mal die Grafikbombe. Es kommt nur eben viel zusammen und da kann ich zwischen 12-20 fps nicht zufrieden sein bei schweren encountern. Gerade nicht wenn die Grafikkarte auch noch neu ist.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.02.2009 um 18:23:25
Nein hab nur windows firewall..
Core Temperatur is bei 50°C etwa..
Ohne Schatteneffekte is die fps ein bischen besser aber auch nicht zufriedenstellend so als anmerkung.
Nachricht bearbeitet von darr3n am 17.02.2009 um 16:13:27
Wenn du schreibst Pentium D 2mal 3,2GHz meinst du dann so einen Alten, aus zwei P4 bestehenden, Netburster, also z.B. Pentium D 940? Diese Standheizung aus einem VW Käfer gehört bestenfalls ins Museum. Auch das Mainboard ist uralt, da muss ein neuer Prozessor + neues Board her, sind rund 200€-250€. Damit laufen dann auch aktuelle Spiele wieder schön flüssig.
Nachricht bearbeitet von nforce am 17.02.2009 um 16:14:18
Interessant, das Board unterstützt eigentlich ja nur DDR2 667. Und zwar ganze 2 GB. Und ältere Core 2 Duos. Das wird nichts mehr, Du wirst wohl neu kaufen müssen. Eine Alternative wäre ein gebrauchter E6400 / 6600. Die sollten nach BIOS-Update noch laufen.
Ein MSI 945GM2 gibst nur als Industrielösung (Fuzzy 945GM2). Die kann das durchaus. Das andere sind die billigeren Desktop-Bretter. Die heißen aber MSI 945GM2-F, MSI 945GM2-FI, MSI 945GM2-FR usw.
Wir brauchen also mehr Input, welches Brett es nun genau ist.
Ist der PC nun zu Schwach, oder nicht? >.<
Wenn ja.
Gut. Neues Mainboard..
Theoretisch hätte ich mehr zur verfügung will aber nicht soviel ausgeben oder zumindest es ausgeben mit guten preisleistungsverhältnis zu dem was ich zocke
Und das ist eben WoW hauptsächlich zwischendurch auch was anderes zum schnell mal durchspielen^^
Ich bin jedenfalls jetzt am überlegen ob ich den quad Core nehme von dem 600 Euro pc + des mainboard und den Lüfter davon dann hätte ich ja praktisch schon einen recht guten pc..
ich weiß halt nur nicht ob das wirklich nötig ist aufgrund der Tatsache das ich hauptsächlich nur WoW spiele..
Würdet ihr jetzt sagen ich sollte lieber 100 Euro sparen und einen billigen dual Core nehmen mit mainboard oder einen quad auch zukunftshinsichtlich?
Und Core 2 Duo geht nicht aber gehen denn die normalen dual Core? und in wiefern machen es die dann aus?
EDIT: Wo gucke ich nach meinem Mainboard Namen aida 32 z.b. zeigt es mir nicht an
Nachricht bearbeitet von darr3n am 17.02.2009 um 18:31:45
Wie auch kaan schon schrieb kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen das die CPU für WOW zu lahm ist... Klar ist die langsam im Vergleich zu neuen CPUs aber WoW braucht doch nichts...
Hey, ich hab jetzt auch mal ne Frage.
Ich besitze ebenfalls ein PentiumD 2x3,2Ghz Prozessor und habe ähnliche Performance-einbrüche.
(Beispiel Crysis: mit meiner 9800GT läuft es mit allen Einstellungen auf "Hoch" komplett flüssig...solange keine NPCs in Sicht sind. Dann kann ich auch alles auf"sehr niedrig" stellen, ohne dass es eine Performance-Besserung gibt. -> Für mich ein Eindeutiger Fall von Prozessor-Altersschäche^^)
Deshalb meine Frage: Bringt es mir etwas, wenn ich einen "richtigen" Dualcore-CPU kaufe, der aber zb. nur 2,8Ghz hat? Oder mache ich da einige Verluste, was Rechenleistung betrifft?!
P.S.: wenn ich jetzt fachlichen Nonsense geschrieben hab, oute ich mich mal lieber im Vorraus als Noob, was allgemein Hardware angeht. (Besnonders diese CPU-Geschichte)
Selbst ein Core2Duo mit 2 GHz macht den alten Pentium D nass bis zum Scheitel. Problematisch wirds meist nur mit dem Mainboard, denn auch wenn Sockel 775 draufsteht - wenn es das BIOS nicht packt, geht nichts. Also schreibe erst mal die genauen Komponenten, wir schaun dann mal.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.06.2009 um 20:44:15
Nimm dir doch den e7400 hab ihn auch un er lauft auf 4Ghz mit 1.34V eínfach super bin voll überzeugt werde ihn zwa auf 3,8Runtertakten aber das tuts auch leicht und er ist ``günstig`` im vergleich zu anderen oder wechsle zu amd und hol dir nen Athlon x2
Ich wuerde bei WoW mal diese Schatten ausschalten. Dann sollte es reichen. Fuer diese Addons ist diese CPU jedoch zu schwach, soweit ich das gehoert habe. Fuer das normale WoW reicht ein AthlonXP 3200+.
Ähem ... Leute? Der Doc hat schon am 18. Februar das geistige (oder geistliche) Schlusswort verlauten lassen, das selbe sollte im Spielebereich für jeden Prozessor mit Netburst Architektur seit langem gelten
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Du vergisst die strengen und langen Winter. Eine Runde Tetris auf einem PC mit einem auf 4 GHz übertakteten D960 ist durch nichts zu ersetzen als durch einen Atomreaktor im Endstatium.
Ok, ich schließ dann mal ab. Es kommt eh nur noch Off-Topic
Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.06.2009 um 12:32:58