2 GByte RAM
Windows XP
E 6600
2x 250 GByte SATA im Verbund
8800 GTS
Hab gestern zum ersten in 2 Jahren meine C-Platte defragmentiert mit einen Freeware Tool "Defraggle" oder sowat. Hab da Autoshutdown eingestellt und den PC über Nacht rödeln lassen.
Heut morgen den Kasten wieder angemacht und wollte D defragmentieren.
Was passiert? Ich mach den Kasten an, die Grafikkarte macht volle Drehzahl (macht sie bei jedem Start so 5-7 Sekunden lang), CD Rom und HDD leuchten blinken. Normalerwürde die Grafikkarte jetzt auf normale drehzahl schalten und ich würde den Bildschirm mit der RAM-Anzeige bzw. Grafikkarte-Logo sehen. Ist aber nicht so - Die Grafikkarte behält die volle Drehzahl bei, HDD und CD-Rom blinken in regelmässigen Abständen, der Monitor schaltet sich auf Standby, ich seh also nichts.
Hab an der Hardware nichts verändert.
Wenn ich die beiden SATA Platten abklemme, bekomme ich ein Bild auf den Monitor, bis zu der Situation, dass er nichts zum booten hat.
Hat das Defrag mein Raid gekilled ?
Hilfe ?
- danke
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 19.03.2009 um 19:30:15
Nein. Dein Rechner hat das RAID gekillt. Warum? Habe keine Glaskugel. Defrag tut nichts was deiner Platte schadet. Das kann ich dir auf jeden Fall sagen.
Also wenn das Booten dermaßen früh, sozusagen vor dem POST, hängen bleibt, dann ist nicht nur das RAID geschrottet, dann hat mindestens eine der Platten einen weg.
Bei einem RAID-0 sind dann Deine Daten weg. Bei einem RAID-1 ist das noch halb so wild: Einfach rausfinden, welche der Platten noch geht und von dieser allein booten.
Eine Defragmentierung beansprucht die Festplatten mehr als gewöhnlicher Betrieb. Wenn eine der Platten schon einen weg hatte, dann war das der Tropfen, der das Faß zum überlaufen brachte...
Ich habe ein Raid 0. Hab den PC tatsächlich zum laufen bekommen. Von 4 Startversuchen klappt ca einer, bisher zumindest.
Was soll ich jetzt machen ? Daten sind noch alle da, Browser geht, alles ok, WENN er denn startet.
Kann ich das Raid irgendwie checken bzw. fixen ? Oder heißt es jetzt: So schnell wie möglich sichern und zwei neue Platten kaufen ?
Der Grund könnte ein Wackelkontakt sein. Oder eben eine "langsam sterbende Festplatte".
Sicher Deine Daten. Nochmal werde ich Dir diesen gut gemeinten Rat nicht geben. Beim nächsten mal kann es sein, daß Du nicht mehr an die Daten kommst. Soviel Glück hat man selten.
Das Netzteil ist ein Corsair 450 W, im Juni 08 zusammen mit der Grafikkarte gekauft.
Ich muss jetzt nochwas dranhängen.
Wenn ich den Rechner starte und er wie beschrieben kein Bild zeigt, sondern der Monitor auf Standby und die Grafikkarte auf voller Leistung dreht, habe ich folgendes bemerkt: Wenn ich den Finger an den Grafikkarte-Lüfter halte um für "Stille" zu sorgen, höre ich, wie der Rechner rödelt, und zwar genau in der "Lautstärke" und Länge, wie er normalerweise zum Windows laden braucht.
Dazu kommt: Ich habe einen Stereoanlage an den Rechner angeschlossen und immer, wenn Windows gestartet wird, kommt ein kurzes Klacken über die Anlage (als ob Sound initialisiert wurde). Jetzt passiert das gleiche.
Das bringt mich zu dem Verdacht, dass mein Windows sehr wohl geladen wird, jedoch aus irgendwelchen Gründen Tastatur (Numlock geht nicht) und der Monitor nicht aktiviert werden.
Stell (vorrübergehend) mal einen nervigen Windows-Start-Sound ein. Damit kannst Du dann kontrollieren, ob vielleicht nur die Grafikkarte einen weg hat.
Du machst es den Leuten hier im Forum nicht gerade leicht, wenn Du die Hälfte der Informationen erst so spät rausrückst.
Was allerdings nicht dazu passt, wären dann die blinkenden LEDs für Festplatten und CD-ROM. Das CD-ROM sollte nicht sinnlos beim Booten blinken und die Festplatten LED sollte ebenfalls nicht "regelmäßig" blinken.
Das Netzteil sollte mehr als stark genug sein und ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Das schließe ich jetzt erstmal aus.
Wenn ich die Grafikkarte auswechsel UND gleichzeitig einen meiner 1 GB RAM-Bausteine rausmache, läuft der PC einwandfrei. Bau ich nur RAM aus, geht wieder nichts.
Am Raid scheint es also zu 100% nicht zu liegen.
Ist es denkbar, dass ein RAM-Riegel und die Grafikkarte gleichzeitig eine Ladung bekommen haben ?
Nachricht bearbeitet von AncientSion am 21.03.2009 um 00:03:11
Da beide auf dem gleichen board stecken: Natürlich. Alles, was elektrisch miteinander verbunden ist kann auch gleichzeitig getoastet werden. Ein sterbendes Netzteil kann somit den ganzen Rest grillen. (worst case)
Versuche mal Deinen Speicher (jeden Baustein einzeln) mit Memtest86 zu testen. Das dauert zwar etwas, aber das sollte recht deutlich zeigen, ob einer dieser einen Schlag weg hat.
Wenn Memtest fehlerfrei durchläuft: Puste mal durch die Steckplätze (Grafikkarte, RAM) und setz die "defekten" Teile wieder ein. Wäre nicht das erste mal, daß etwas Staub blöd sitzt und zu einem solchen Effekt führt. Das sind dann immer recht undankbare Probleme, da sie nicht so recht nachvollziehbar sind.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.