Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PEGASUS X8420 Ist der gut?

PEGASUS X8420 Ist der gut?

Forum Produkte: Top oder Flop : PEGASUS X8420 Ist der gut?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Hardware-Experten,

gleich zu Anfang - ich hab keine Ahnung von den Brocken.
Daher will ich auch gar nicht anfangen ein System zusammenzustellen und am End` gar selbst zusammenzubauen - schließlich soll der Rechner ja auch tadellos funktionieren.
Unter http://www.kmelektronik.de/main_si [...] l.stat.php findet sich der Pegasus X8420 für 499,-, was genau meiner Preisvorstellung entspricht.

Der hat einen Quad-Prozessor - ich hab gelesen die sind gut - so einen will ich auch! ;)

Auf jeden Fall will ich einen Rechner (ich weiß, das klingt jetzt gleich so als wär ich ein Mädchen...) mit nem schwarzen Gehäuse - die Kiste soll ins Wohnzimmer. Deswegen soll er auch leise sein. Energiesparend wär auch schön. Außerdem wärs gut, wenn ich auch ein paar aktuelle Spiele in vernünftiger Qualität spielen könnte - ob ich das dann auch mach, weiß ich nicht.

Also zum Abschluß: Ist der Pegasus Rechner ok, oder gibts bessere fürs gleiche Geld?
Oder habt ihr eine gute Zusammenstellung inkl. Händlerempfehlung (der das Ding dann gut zusammenbaut).

Schon mal im Voraus Danke für Eure Antworten.

Grüße
Wiesbadener

Nachricht bearbeitet von wiesbadener am 09.02.2009 um 21:55:12
Anzeigen

Ach ja: eine 500 GB reicht eigentlich auch. Der Pegasus hat 750.

Antworten wiesbadener

Da steht so gut wie keine verwertbare Information.
Aber das Teil kommt auch mit einem E8400 daher und somit nicht mit einem Quad ;)
OS ist auch nicht dabei...

Edit:

ist selber bauen echt keine Alternative? Für meinen Geschmack ziehen die einem alle über den Tisch.
Habe nun bei zwei Shops die koniguratoren mal angesehen und da werden einem einfach massiv überteuerte Komponenten angeboten bzw. unnütze oder dann aber qualitativ schlechte.

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 09.02.2009 um 22:57:03
Antworten zeromaster

Naja, da steht deutlich, dass es ein "Office-PC" ist, was bedeutet, dass die Grafikkarte ein Low-End-Modell ist: Eine Geforce 9500GT, wenn du Glück hast, eine Radeon HD2400, wenn du Pech hast. Spielen kannst du mit soetwas auf keinen Fall. Das Preisleistungsverhältnis ist höchstwahrscheinlich unter aller Sau; wie zeromaster schon sagte: Dies ist eine Katze im Sack, und sowas sollte man nicht kaufen.
Für 500€ kann man schon einiges an Leistung bekommen, wenn man bereit ist, sich selbst etwas zusammenzustellen. Einige Online-Shops bieten auch Montagedienste an.

Wir beraten dich gern, wenn du etwas genauer sagst, was der PC können soll.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 10.02.2009 um 00:09:11
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback.

Der Rechenr scheint dann wohl doch nicht so das Wahre zu sein.

Also selbst zusammenbauen möcht` ich einen Rechner nicht, von daher bin ich für eine Zusammenstellungsempfehlung inkl. Händlerempfehlung schon dankbar.

Hier meine Ideen:
- 4 GB RAM
- 500 GB HDD
- Intel Quad
- seeeehr leise Lüfter für den Prozessor, die Grafikkarte und das (schwarze) Gehäuse
- hohe Energieeffizienz

Nutzen will ich das Teil für folgende Dinge:
- im Netz surfen
- ab und zu mal ein halbwegs aktuelles Spiel laufen lassen (Rollenspiele in der Art wie The Elder Scrolls)
- meine Fotosammlung mit Photoshop ELements auf Vordermann bringen

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Grüße
Wiesbadener

Antworten wiesbadener

Naja, "The Elder Scrolls" ist nun nicht gerade das, was ich "halbwegs aktuell" nennen würde, aber ich glaube, ich weiß ungefähr, was du meinst. Auf jeden Fall soll die Kiste also "Dagon Age" schaffen. *g*
Ich lege dir den Online-Shop "www.hardwareversand.de" ans Herz. Die sind billig, zuverlässig, haben ein großes Angebot, einen Konfigurator und bauen deine Wunsch-Kiste gegen eine Gebühr von 20€ zusammen.

500€ war dein Preisrahmen; das ist allerdings zu knapp für ein Quadcore-System, wie du es dir vorstellst, denn es soll ja auch noch leise sein, du willst 500GB Speicher, 4GB RAM (halte ich für unnötig), du willst alles von einem Händler und du willst, dass dir jemand den Kram montiert. Ich habe erstmal einen E8400 aufgeschrieben, weil der für Spiele mindestens genausogut geeignet ist wie der Q6600. Um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht, dass du einen Quadcore brauchst.
Hier ist eine Konfiguration, die du so bei Hardwareversand bestellen könntest. Sie entspricht deinen Leistungs-, Design- und Lautstärkeansprüchen, auch wenn sie keinen Quadcore und keine 4GB RAM hat. Trotzdem ist sie noch teurer als 500€, aber etwas Vergleichbares gibt es einfach nicht billiger, wenn du nicht selbst schrauben willst.

67€ Lancool K7
47€ be Quiet Straight Power 400 Watt
61€ MSI P43 Neo-F
157€ Intel Core2Duo E8400
30€ EKL GroßClockner
20€ 2 GB Aeneon DDR2-800 RAM
49€ Hitachi P7K500
90€ HD4830
24€ Samsung SH-223Q
20€ Montage
----
565€

Aetius

PS: Ja, natürlich kann man billigere Komplettsysteme kaufen. Da ist dann aber abgesehen vom Prozessor nur spieleuntauglicher Schrott drin.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 10.02.2009 um 21:01:54
sole we fail.
Antworten Aetius

wenns dich interssiert kann ich alle notwendigen Info's einholen...

kann ich dann morgen Abend posten, MB, RAM, usw.

das ändert sich realtiv oft, im letzten den ich offen hatte war ein P5Q und Corsair speicher drin ;)

Sonst lass dir den vom Shop selbst zusammenbauen, ist zusammenbau, Test-System Installation und 24h Test unter Volllast :)

Nachricht bearbeitet von nightvison am 10.02.2009 um 21:22:11
Antworten nightvison

Hallo Aetius,

vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.
Ich denke ich werd` der harten Wahrheit ins Auge schauen und im Moment auf einen Quad verzichten.
Würde auf das von dir empfohlene Board ein Quad passen? .... falls ich überraschenderweise doch irgendwann nachrüste statt in 5 Jahren einen komplett Neuen zu kaufen.....

Von der Komplett-PC Idee bin ich mittlerweile fast abgerückt, obwohl....bei CSL-computer gibts ein Angebot das (meiner Meinung nach) gar nich so übel klingt:

Technische Daten
CPU: Intel® Core™ 2 Quad Q9400, 4× 2666 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 775
Festplatte: 500 GB S-ATA, 7.200 U/min.
Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Infineon®/AeNeon™
Grafik: NVIDIA® GeForce® 9400GT, 1024 MB, VGA, TV-Out, DVI, PCIe
Mainboard: Biostar GF7100P-M7, Sockel 775, GeForce 7100/nForce 630i Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× S-ATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 1× PS/2 (Keyboard), AC97 5.1 Sound
Brenner: 20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller AC97
Netzwerk: 10/100 Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: 3,5" 10in1 CardReader
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber
Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil

das Ganze kostet 489 Euro.

Ist mir noch zu helfen?

Danke für deine/eure Meinung.

@Nightvision
Für Vorschläge bin ich natürlich immer zu haben, obwohl ich schätze, dass Aetius Zusammenstellung schon gut ist.

Grüße
Thomas

Antworten wiesbadener

ist halt die Frage, erstmal wo willst du den PC kaufen? Im I-Net oder ist dir ein Persönlicher Ansprechpartner wichtig...

dann dein Anwendungsbereich, willst du Spielen, wenn ja, in welche Richtung, Egoshooter oder Solitär...

In allen Situationen würde ich dir zu einem individuell konfiguriertem System raten...

edit: hab irgendwie nur die hälfte des Fred's gesehn...

die Grafikkarte ist totaler Müll, eine 1GB 9400er^^

Nachricht bearbeitet von nightvison am 10.02.2009 um 21:45:43
------------------------------ http://www.sysprofile.de/id96168
Antworten nightvison

@Nightvision

Kaufen möcht ich ihn zusammengebaut im I-Net.

Er muß gar nicht sooo viel können:

- im Netz surfen
- Spiele in der Art The Elder Scrolls (nur neuer) sollen vernünftig drauf laufen
- bei Bildbearbeitung mit Photoshop Elements nicht in die Knie gehn
- schwarz sein
- leise sein
- so um die 500€ kosten

Antworten wiesbadener

"ist dir ein Persönlicher Ansprechpartner wichtig" Die Masche benutzen wir auch^^ Hahaha ;)

Bei dem zweiten von dir gepostetetn System wurde am Mobo und Grafikkarte ordentlich gespart. Das NT ist auch zu 99.9% ein Chinaböller.

Das Sys von Aetius ist qualitativ hochwertig und gut abgestimmt.
Das ganze geht natürlich auch günstiger aber entweder auf Kosten der Qualität oder der Leistung bzw. beidem
Denke mal du würdest mit einem AMD X2 zurecht kommen und mit einer 9600GT etc. Günstigeres Case könnte man auch nehmen und der Kühler kann man für einen Dual auch eine Ecke günstiger nehmen.

Antworten zeromaster

@ zeromaster

Supervideo - wieder was gelernt.....am Netzteil also besser nicht sparen.
Danke für die Hinweise.

Nach euren Kommentaren bin ich vom "Fertigsystem" abgerückt - auch wenn ein Quad drin ist.....egal

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich Abstriche bei Kosten, Qualität oder beidem mache....

Antworten wiesbadener

@ zeromaster

das hat eher was mit Garantie zu tun, ich will meinen Rechner nicht zusammenpacken un der DHL übergeben, das meinte ich damit^^

eine Beratung bekommste überall xD

@wiesbadener

ich muss mal schaun, bin mim PDA on, bissel scheiße was zusammen zu suchen, reich ich nachher nach...

such dir einen I-Net shop wo du alle Komponenten findest, und lass ihn dir dann zusammen bauen...

z.b
Hardwareversand.de
Alternate.de

usw...

Nachricht bearbeitet von nightvison am 10.02.2009 um 22:16:02
Antworten nightvison

Naaaa, ich finde, wenn man einen PC unter anderem auf Spiele des Formats "Morrowind" ausrichtet, dann darf man soetwas wie Mass Effect, The Witcher und Dragon Age nicht unberücksichtigt lassen. Diese Spiele brauchen, um richtig gut auszusehen, mindestens die Leistung des Systems, welches ich gepostet habe.
Meine Kristallkugel sagt mir, dass Dragon Age "das" Singleplayer-Rollenspiel des Jahrzehnts wird.... höchstwahrscheinlich noch besser als Spellforce oder Knights of the old Republic I. Der Release wurde gerade um 6 Monate verschoben, was der Qualität sicher sehr gut tun wird. Was bislang zu sehen ist, sieht wirklich gut aus.

Also bei CPU und Grafikkarte lieber nicht mehr sparen. Wo aber noch Potenzial ist, ist -da gebe ich Zeromaster recht- das Netzteil: Ein Corsair CX400 wird's auch tun. 7€ gespart. Den CPU-Kühler könnte man durch einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro ersetzen. Nochmal 15€ gespart. Beim Gehäuse kann man auch sparen (was ich allerdings nicht empfehle): CoolerMaster Elite 330 und dazu ein Scythe S-Flex: Zusätzliche 30€ gespart.
Jede weitere Sparmaßnahme versaut allerdings das System, wenn ihr mich fragt.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 10.02.2009 um 23:03:09
sole we fail.
Antworten Aetius

also, sachen sind von hardwareversand, zusammenbau glaube 20€

Prozessor:
Intel Q8200 150,72€ (wenn du einen quad willst, halte es im Hinblick auf künftige Programme und für sinnvoll, ich meine Systeme laufen mit einem Quad flüssiger, jedenfalls unter Vista und 7)
alternativ:
Intel E7400 103,01€

Mainboard:
ASUS P5Q (solider untersatz, p45 Chipsatz, alle wichtigen Elemente gekühlt) 109,30€
alternativ:
ASUS P5QL PRO (P43) 75,87€

Grafikkarte:
Powercolor HD4830 512MB 97,35€ (reicht auch für die neueren Spiele, zwar nicht auf 1680...)
alternativ:
9600GT oder sowas in der Richtung

RAM:
4096MB-KIT A-DATA 42,73€

Gehäuse:
Antec Three Hundred 56,81€ (ein 140mm und ein 120mm regelbar schon im Gehäuse vorhanden)

alternativ:
gugg durch, ist Geschmacksache

Netzteil:
TAGAN TG500-U33II SuperRock 63,06€ (relativ günstig, gutes dingen und einiges an Reserven)

Festplatte:
Samsung HD 502IJ 51,99€

Laufwerk:
Samsung SH-223Q 23,82 (DVD Brenner)

Optional CPU-Kühler
Arctic Freezer 7 Pro 15,42

Sind insgesamt 570,28 € inkl. Zusammenbau (ohne den Freezer)

Wie immer bei meinen Konfigurationen, System so schonmal gebaut ;)

Nachricht bearbeitet von nightvison am 10.02.2009 um 23:56:07
Antworten nightvison

2,3 GHz sind für Spiele ein bisschen knapp, daher habe ich den Q8200 ausgeschlossen. Das Antec 300 ist ein sehr gutes Gehäuse, aber für einen Silent-PC wegen der nicht komplett lautlosen Tri-Cool-Lüfter nicht geeignet.
Die HD4830 reicht zur Not auch für 1680x1050 Pixel. Man kann eine durchschnittliche HD4830 über das Leistungsniveau einer HD4850 hochtakten, wenn man Glück hat.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Der einzige Faktor, der den PC hier teuer macht, sind die Spiele.
Dessen sollte man sich im Klaren sein.
4 kerne sind hier auch unnötig (es sei denn man hat Software die damit was anfangen kann)
Alle anderen angegebenden Aufgaben bekommt man auch mit nem billigen E5300 oder sowas hin und ner HD4670.
Bei Spielen wie Oblivion langweilt sich der PC und wenns mal mehr sein muss, kann man immernoch den Prozessor übertakten und eine schnellere Grafikkarte kaufen.

Kostenvergleich: E8500 und eine HD4830 ~250€
Q9400 und HD4830 ~300€
E5300 und HD4670 ~140€

Antworten muetze2k

Hi!

Danke nochmal für eure Tipps!!!!

Ich denk` ich werd mich am WE in Ruhe hinsetzen und aus euren Vorschlägen etwas aussuchen.
Wenn ich dann meine Zusammenstellung hab, werd` ich sie hier posten und freue mich wenn ihr sie kommentiert.

Antworten wiesbadener

Hi,

aus all euren Vorschlägen hab ich mir jetzt folgendes zusammengesucht:

Lancool K7
be Quiet Straight Power 400 Watt
ASUS P5QL PRO (P43)
Intel Core2Duo E8400
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
4096MB-KIT A-DATA
Hitachi P7K500
ATI Radeon HD4830
Samsung SH-223Q

Noch ein paar Fragen:E8400 oder der Q8200. Beide kosten ungefähr gleich viel. Oder doch den MD Phenom II X3 720 Black Edition ???Was macht den einen besser als den anderen?
Würde auch der Quad auf das Board passen?

Boards: MSI P43 Neo-F oder ASUS P5QL PRO (P43)? Was macht das eine besser als das andere?

Viele Grüße
Thomas

Kann der Rechner dann via DSL ins Netz? Ich brauch doch auch eine Netzwerkkarte, oder?

Nachricht bearbeitet von wiesbadener am 15.02.2009 um 01:02:44
Antworten wiesbadener

Mal ganz blöd gefragt, wieso hat keiner einen Phenom II 920 in die Diskusion eingeworfen? Wenns schon ein Quad sein muss.

Der ist deutlich schneller als der Q8200 und nicht viel teurer. Ansonsten ist die Frage ob er wirklich eine so schnelle Grafikkarte brauch.

MFG

Antworten michael21

Tja, das mit der Grafikkarte ist tatsächlich die Frage. Ich habe ja deutlich gemacht, weswegen ich die schnelle Grafikkarte einsetzen würde, aber -wie Muetze2k schon richtig gesagt hat- ohne die Spieleambitionen käme man sehr viel billiger weg.

Die kleineren Phenom II-Modelle sind tatsächlich interessant, vor allem der Phenom II X3 720 Black Edition. Der läuft auch mit 2,8 GHz, ist deutlich günstiger als der Q8200, bietet einen freien Multiplikator und -besonders cool- ist eine AM3-CPU.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Tja, das mit der Grafikkarte ist tatsächlich die Frage. Ich habe ja deutlich gemacht, weswegen ich die schnelle Grafikkarte einsetzen würde, aber -wie Muetze2k schon richtig gesagt hat- ohne die Spieleambitionen käme man sehr viel billiger weg.

Die kleineren Phenom II-Modelle sind tatsächlich interessant, vor allem der Phenom II X3 720 Black Edition. Der läuft auch mit 2,8 GHz, ist deutlich günstiger als der Q8200, bietet einen freien Multiplikator und -besonders cool- ist eine AM3-CPU.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/

Aetius

Hallo,

ich denke mit dem 720 kann ich mich anfreunden, die extra Euros für den 920 kann ich evtl auch aufbringen.
Wie passen die beiden in das von mir gepostete System?
Brauch ich da en anderes Mainboard?
Brauch ich einen Lüfter? Ich glaub bei Hardwareversand kommt er als "Box".

An der Grafik möcht ich nichts einsparen, aber danke für den Hinweis!

Grüße

Nachricht bearbeitet von wiesbadener am 15.02.2009 um 20:38:15
Antworten wiesbadener

Na, eine AM3- oder AM2+-CPU kannst du natürlich nicht auf ein Mainboard mit LGA 775-Sockel setzen. Also kommt das P43-Neo-F nicht in Frage. Ich würde dir den AMD Phenom II X3 720 Black Edition ans Herz legen. Das hat drei Gründe:

1. Du sparst Geld, welches du in ein gutes Mainboard investieren kannst
2. Du kannst weiter und bequemer Übertakten als beim X4 920
3. Du hast eine AM3-CPU, die auf AM3-Mainboards läuft, also kannst du sie später vielleicht in einen Zweitrechner einbauen.

Ein reines AM3-System empfehle ich dir nicht, weil erstens der RAM dafür noch zu teuer ist, zweitens die AM3-Mainboardauswahl nicht gerade der Hammer ist und drittens der jetzige Leistungsgewinn marginal ist.

Ich empfehle also letztendlich:

67€ Lancool K7
120€ Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
135€ AMD Phenom II X3 720 Black Edition
15€ Arctic Cooling Freezer Xtreme
49€ Hitachi P7K500
90€ HD4830
24€ Samsung SH-223Q
20€ Montage

Du musst also knappe 600€ kalkulieren.
Hinweis 1: Andere Händler sind da momentan günstiger, weil die 790GX-Boards bei Hardwareversand.de so teuer sind.
Hinweis 2: Du sparst massig Geld, wenn du bereit bist, die Teile bei verschiedenen Händlern zu kaufen und selbst zusammenzubauen.
Hinweis 3: Zur Not kann man auch ein AMD 770-Mainboard nehmen, aber da gibt's leider nur wenige, die wirklich gut sind.

Aetius

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Aetius am 18.02.2009 um 23:19:51
sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Na, eine AM3- oder AM2+-CPU kannst du natürlich nicht auf ein Mainboard mit LGA 775-Sockel setzen. Also kommt das P43-Neo-F nicht in Frage. Ich würde dir den AMD Phenom II X3 720 Black Edition ans Herz legen. Das hat drei Gründe:

1. Du sparst Geld, welches du in ein gutes Mainboard investieren kannst
2. Du kannst weiter und bequemer Übertakten als beim X4 920
3. Du hast eine AM3-CPU, die auf AM3-Mainboards läuft, also kannst du sie später vielleicht in einen Zweitrechner einbauen.

Ein reines AM3-System empfehle ich dir nicht, weil erstens der RAM dafür noch zu teuer ist, zweitens die AM3-Mainboardauswahl nicht gerade der Hammer ist und drittens der jetzige Leistungsgewinn marginal ist.

Ich empfehle also letztendlich:

67€ Lancool K7
120€ Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
135€ AMD Phenom II X3 720 Black Edition
15€ Arctic Cooling Freezer Xtreme
49€ Hitachi P7K500
90€ HD4830
24€ Samsung SH-223Q
20€ Montage

Du musst also knappe 600€ kalkulieren.
Hinweis 1: Andere Händler sind da momentan günstiger, weil die 790GX-Boards bei Hardwareversand.de so teuer sind.
Hinweis 2: Du sparst massig Geld, wenn du bereit bist, die Teile bei verschiedenen Händlern zu kaufen und selbst zusammenzubauen.
Hinweis 3: Zur Not kann man auch ein AMD 770-Mainboard nehmen, aber da gibt's leider nur wenige, die wirklich gut sind.

Aetius

Danke Aetius,

ich werde das System so kaufen.

Zu Hinweis 1: Welche Händler kannst du denn noch empfehlen?
Zu Hinweis 2: Ich möchte ihn lieber zusammenbauen lassen - er soll schließlich auch funktionieren ! ;)

Antworten wiesbadener

Den 720 finde ich nur als Boxed-Version.
Kann da trotzdem der Arctic Kühler drauf?

Antworten wiesbadener

Jep, es ist kein Problem, einen Box-Kühler zu entfernen.
Wichtig 1: Aufbewahren! Man weiß nie, wann man so'n Ding nochmal braucht, aber irgendwann passiert es. :D
Wichtig 2: Wärmeleitpaste komplett entfernen und neu auftragen, bevor der neue Kühler montiert wird.
Wenn du die Kiste allerdings zusammenbauen lässt, dann ist das ja nicht dein Problem... sag' denen nur, sie sollen den Box-Kühler separat mitliefern.

Wenn du nicht bereit bist, die Kiste selbst zu montieren, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als bei hardwareversand.de zu bestellen, denn überall sonst ist die Montage unverschämt teuer.

Aetius

PS.: Weitere gute Online-Shops sind mindfactory.de, kmelektronik.de, hoh.de, mix-computer.de, vv-computer.de und drivecity.de. (Es gibt auch noch einige andere, aber diese sind meine Favoriten.)

sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Jep, es ist kein Problem, einen Box-Kühler zu entfernen.
Wichtig 1: Aufbewahren! Man weiß nie, wann man so'n Ding nochmal braucht, aber irgendwann passiert es. :D
Wichtig 2: Wärmeleitpaste komplett entfernen und neu auftragen, bevor der neue Kühler montiert wird.
Wenn du die Kiste allerdings zusammenbauen lässt, dann ist das ja nicht dein Problem... sag' denen nur, sie sollen den Box-Kühler separat mitliefern.

Wenn du nicht bereit bist, die Kiste selbst zu montieren, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als bei hardwareversand.de zu bestellen, denn überall sonst ist die Montage unverschämt teuer.

Aetius

PS.: Weitere gute Online-Shops sind mindfactory.de, kmelektronik.de, hoh.de, mix-computer.de, vv-computer.de und drivecity.de. (Es gibt auch noch einige andere, aber diese sind meine Favoriten.)

Bei Hardwareversand bekomme ich das Gehäuse erst ab Anfang April und für das Mainboard gibt es keinen Termin.
Hast du evtl. gute Alternativen für mich?
Danke

Antworten wiesbadener

Mainboard: Für einen Euro mehr gibt's das DFI LANparty DK 790GX-M2RS. Das ist in Ordnung. Auch das MSI DKA790GX für 112€ ist in Ordnung. Nur eben nicht die billig-Version von MSI für 85€.

Gehäuse: Guter Rat ist hier teuer: Das Lancool K7 ist ein Gehäuse, für das es keine ebenbürtige Alternative gibt. Das Lancool K1 ist, denke ich, eine gute Wahl. Es sollte ja schwarz und leise und Wohnzimmertauglich sein. Leider ist das K1 ein bisschen teurer, aber da ist wirklich nichts zu machen.
Das Antec 300 ist ein bisschen zu luftig (zu viel Wind: nicht silent!) als dass ich es in diesem Fall empfehlen könnte.
Alles andere im Bereich zwischen 0 und 70€ klappert, vibriert, sieht bescheiden aus, ist nicht schwarz, zu stark belüftet, nicht gut Verarbeitet oder sonstwie ungeeignet. Nimm das Lancool K1.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PEGASUS X8420 Ist der gut?
Zu:

Es gibt 225 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen