Anzeige
News

Leise Grafikkarte von Mad-Moxx

23. März 2005

Die Firma Mad-Moxx bringt mit der "Silent: X800 XL 256 MB PCIe" eine leise Grafikkarte auf den Markt. Mehr lesen

Passive HD4850: Erste Bilder

12. August 2008

Die erste passiv gekühlte ATi Radeon HD4850 kommt von PowerColor. Tom's Hardware zeigt erste Bilder der Grafikkarte. Mehr lesen

Yahoo startet Musik-Suche

04. August 2005

Yahoo will einen neuen Dienst starten, mit dem im Internet nach Musik gesucht werden kann. Mehr lesen

Asus stellt Notebook-Docking Station für externe Grafikkarten vor

24. Januar 2007

Asus hat ein externes Grafikkartensystem für Notebooks vorgestellt: Die XG Station ist mit einem Express Card Interface ausgestattet und macht die Verwendung einer PCI Express x16 Grafikkarte möglich. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Mini-PC: Dell Studio Hybrid 140g

Große, wuchtige Office-PCs müssen nicht in den Büros oder Arbeitszimmer stehen. Sie können auch klein und zierlich sein. Dells neuestes Kind, der Studio Hybrid 140g, zeigt wie klein und schnell ein Office-PC sein kann. Mehr lesen

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

Interview mit dem Panasonic-CTO

Im Anschluss an die Vorstellung der Toughbook-8-Serie hatte Tom's Hardware Gelegenheit, mit dem CTO von Panasonic Europe zu sprechen. Dr. Herbert Fischer beantwortete Fragen zu Technik, Strategie und Ausrichtung. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » Schnelle passive/leise Grafikkarte gesucht

Schnelle passive/leise Grafikkarte gesucht

Erweiterte Suche

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Schnelle passive/leise Grafikkarte gesucht

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Hallöle!

Ich plane in den nächsten Monaten eventuell den Austausch meiner Geforce 7900GS (passiv). Die Verteilung Arbeiten/Spielen bewegt sich bei 90/10, weshalb die Grafikkarte natürlich leise sein soll.

Am heiligsten währe natürlich eine Karte, die bei Desktopbetrieb bis passiv herunterregelt, aber so wie ich das mitbekommen habe scheint es dergleichen nicht zu geben. :??:

Darum die Frage nach einer leisen und doch spieletauglichen Grafikkarte (Operation Flashpoint 2 wird kommen... irgendwann *G*) bis max. 250€.

Man hat mir schon eine 8800GTX (OC) empfohlen, was auch prinzipiell O.K währe. Gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem 8er und dem 9er von nVidia.

(Bezgl. ATI-Empfehlungen: Eine Glaubensfrage, und ich glaube an nVidia *G*).

Vielen Dank im Voraus,
Marcel

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.04.2008 um 20:48:26
Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Die 8800 GTX istn röhrich.. verbläst genauso viel wie eine aufgeblasene 9800 welche aber dafür a) G92 und b) schneller als die 8800 Ultra ist.
Im 2 D Betrieb wäre eine 9800 GTX auch noch leise.. da du aber (sehr warscheinlich) kein 790i oder 780a Nvidiaboard hast wird das mit der GraKaabschaltung wohl nichts. Solltest du wider erwarten so eines betreiben, kannst du sie abschalten.

Empfehlen kann ich dir aber so oder so eine 8800 GTS..

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Zusatz zu Levi88:
8800GTS 512 (also G92 Chip).

Die billigsten 8800GTS 512er gibt es für rund 170Euro. Ich werde mir die Tage selbst eine solche zulegen. Und das, obwohl ich seit der ATI 9700Pro nur noch ATI-Karten hatte!
Inoffiziell habe ich von einem Grakahersteller die Info erhalten, daß der nächste Grafikchip von nVidia "G200" fertig wäre, jedoch die Veröffentlichung künstlich hinausgezögert würde, da der Grafikkarte-Markt zur Zeit überfüllt ist. Außerdem könnte es sich dabei um eine Art G92+ handeln. Also einen nochmals aufgebohrten G92er. Wobei meine Quelle sagte: "Eventuell gibt aber auch noch eine Überraschung." Die bisherigen Informationen scheinen aber darauf hinauszulaufen, daß sich da nicht allzuviel tun wird. Und wenn, dann eben erst im dritten Quartal.

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Der GT200 soll die 9900 GTX sein.. und mal wieder eine AMD Karte verblasen.. mal sehen wie weit das so sein wird. Interessieren tuts mich aber nichtmehr, meine EVGA 8800 GTS Black Pearl ist gestern gekommen.

Mehr Informationen

Ich werde im Zuge einer nahen (2-3 Monate) umrüstung von C2Duo auf C2Quad wohl sowieso mich vom MSI-Board trennen (das "nebenbei" 1GB meines RAMs mir vorenthält), von daher käme eine Onboard-Grafikkarte + 9xxx dann in Frage. Eigentlich ist genau die Lösung die Innovation die ich als "Arbeiter" schon seit Jahren erflehe, Ruhe und Performance-on-Demand.

In der Theorie ist das für mich quasi :pt1cable: :pt1cable:

In der Praxis... Ich habe gehört das Feature währe verbuggt ohne ende, und DAS kann ich nun GARNICHT brauchen. Hat jemand diese 2D-3D-Kombi aus nVidia-Board und Grafikkarte im Einsatz und kann da näheres zu sagen?

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Momentan gibts glaubich nur ein Brett, dass das kann.. und auch da nur mit nem "Schalter" per Software.. aber das dürfte eigentlich einwandfrei laufen.

Bis du soweit bist, ist das aber sicherlich längst anständig implementiert und es gibt dann sicher auch mehr Boards ;-).

Toms Hardware Moderator
Mehr Informationen

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch nForce

Nachricht bearbeitet von nforce am 28.04.2008 um 20:26:30
Mehr Informationen

Danke für die Antworten. Ich werde dann mal dieses Feature beobachten und meine Aufrüstung von eventuellen erschwinglichen Boards abhängig machen. Bis jetzt scheint es nur die 780er Reihe zu geben, aber 200€, vor allem weil ich die wohl für eine für mich unnötige SLI-Funktion zahle, sind mir im Moment weit zu hoch.

Mehr Informationen

Ich greife das nochmal auf, da ich die Chance habe den momentanen PC für einen akzeptablen Preis los zu werden.

Nun, es geht um folgendes:
Board und Grafikkarte kämen auf 433€. Ein ziemlicher Brocken, der wohl auch die nächsten Monate preislich stabil bleiben wird. Ein Brocken, vor allem daher schwer zu schlucken, weil die reine Leistung in meinem Fall für 240€ zu bekommen ist, da mich das teure SLI nicht interessiert, beim Abgang vom 780i als Chip dann ein MB für ca. 100€ her kann und wenn der passiv-modus eh nicht geht, kann auch eine Geforce 8800GTS drin arbeiten.

Da wohl auf mittlere Sicht kein Mainboard mit der Abschalt-Funktion in bezahlbar kommt, arbeite ich an Alternativpläeinen.

Interessant werden daher auch 8800GTS-Chipsätze mit herausragend -leisen- Kühleigenschaften und/oder entsprechende Gehäuse. Bekommt man die 8800GTS überhaupt auf ein erträgliches Maß leise?

Nachricht bearbeitet von Marcel_H am 07.05.2008 um 20:56:42
Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Accelerokühler lässt grüßen.
Bei Grafikkartenpower.de gibts net nur die WaKüs sondern auch den Accelero auf den GTSen, ist nur net umbedingt so bilig.
Passivbetrieb? Ja.

Mehr Informationen

Hmmm... Interessant, und immernoch preiswerter als die Idee mit der 9800 + 780i-Board *g*

Frage: Wie passt dieses Monster eigentlich von der breite her in ein handelsübliches Gehäuse? 110mm lt. Hersteller. Ich bin grade nicht bei meinem PC, passt 110mm in ein Gehäuse, oder kann das eng werden?

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Die meisten CPU Kühler sind zwischen 135 und 160 mm hoch, ich denke, das dürfte die Frage beantworten.

Wenn du dich auch mit der Leistung der 8800 Gt zufriedengeben kannst, wärs sehr viel billiger.. und vom Hersteller ;-).
Elitegroup 8800 GT ca 140 €.. fertig verbauter Accelero Kühler.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 07.05.2008 um 22:12:07
Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Die schnellste passiv gekühlte Karte auf dem Markt ist eine 8800GT. Sowohl Sparkle als auch Elitegroup bieten je eine Version an. Der Vorteil liegt bei dem Modell von Elitegroup, da der Kühlkörper den Namen Accelero S1 trägt. Die von Sparkle wird sehr heiß.
Passive 8800GTS, 8800GTX oder 9800GTX müsste man selbst basteln. Das macht aber eigentlich nur mit einer 8800GTS Sinn. Ich weiß nicht, ob jemand soetwas schonmal gemacht hat, aber ich denke, dass es sich nicht lohnt.

Diese Karte http://geizhals.at/deutschland/a291787.html ist für deine Zwecke optimal. Keine Ahnung, warum keiner dir das bisher empfohlen hat. Der Preis ist klasse!

Aetius

/Edit: Na bitte, geht doch :D

Nachricht bearbeitet von Aetius am 07.05.2008 um 22:19:48

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen
n°31448
07.05.2008 um 23:47:04
Ausblenden