Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

sorry.... mein fehler...
----
hallo, folgendes Problem. in meinem system befinden sich eine sata platte (systemplatte) und eine ide platte, die als master gejumpert ist. am ide kabel hängt zusätzlich noch ein dvd-brenner (slave).
im BIOS ist folgendes eingestellt:
configure s-ata as: standard ide / enhanced mode / s-ata + p-ata

die ide platte wird nun leider im windows explorer nicht angezeigt, im gerätemanager ist sie deaktiviert oder scheint mit vielen rufzeichen (!!!!!!!!!!!) nach dem plattennamen auf.

hab schon ein BIOS update hinter mir und bin ein wenig ratlos. hatte vorher an der selben stelle eine andere platte (60gb) betrieben und nur gegen eine größere (250gb) ausgetauscht. kann es sein, dass das netzteil nun zu wenig strom liefert?

danke schon mal!
max

Nachricht bearbeitet von max876 am 20.03.2009 um 14:09:39
Anzeigen
- 0 +

Welches Motherboard? Welches Betriebssystem? Beispielsweise unterstützt Windows XP ohne Servicepacks keine Platten >= 128GB, da kein LBA48 Support.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 20.03.2009 um 14:43:42
Antworten 7oby

Motherboard ASUS P5GD1 Pro (aktuellstes BIOS).
OS ist WinXP auf dem aktuellsten Stand.
SATA & PATA Platten sind von Seagate.

Danke.

Antworten max876

Was passiert, wenn Du das optische Laufwerk mal abstöpselst? Wird die Platte dann erkannt?

Antworten derGhostrider

Grade probiert, seltsamerweise startet der PC ins BIOS, dann ist kurz der Strom weg, der PC startet neu.
Die Platte wurde kurz im Explorer erkannt, hatte kurz Zugriff darauf, dann verschwand sie. Im Gerätemanager wird sie erkannt - ohne Rufzeichen danach.

Edit: Am Netzteil steht "lpk9-420 watt", scheinbar ein No-Name Teil...

Nachricht bearbeitet von max876 am 21.03.2009 um 11:53:30
Antworten max876

"dann ist kurz der Strom weg" klingt gar nicht gut. Allerdings ist es extrem unwahrscheinlich, daß das Netzteil durch den Austausch einer Festplatte "zu schwach" geworden ist. Vor allem, da der PC nun nicht gerade wie ein High-End-System klingt.

Liste mal die komplette Hardware auf. Dann ist es leichter zu entscheiden, ob das Netzteil hinreichend ist oder nicht. Selbst bei einem No-Name-Netzteil können 420W mehr als hinreichend sein, da "Kleinere" Systeme deutlich unter 350W bleiben.
Das heißt natürlich nicht, daß das Netzteil nicht auch noch defekt sein könnte. Dann ist es aber auch egal, ob No-Name oder teures Markennetzteil. Defekt ist halt defekt.

Antworten derGhostrider

Die komplette Hardware? Was ist denn interessant?

CPU: Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard: Asus P5GD1 Pro (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz: Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher: 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ: AMI (12/12/05)
Grafikkarte: Radeon X700 Series Secondary (256 MB)
Soundkarte: Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]
HDD: 2 x Seagate Barracuda 250GB (1xSATA, 1xIDE)

Hänge ich die IDE Festplatte zusätzlich zum DVD-Brenner auch ab, startet der PC normal - ich denke nicht, dass das Netzteil defekt ist?
Danke für die Hilfe.

Antworten max876

Woher hast Du diese 250GB Platte? Lief die vorher einwandfrei? Wenn ja, wo?

Der PC sollte mit dem Netzteil gut zurecht kommen. Der stärkste Verbraucher ist da wohl der P4, ansonsten ist nichts sehr stromhungriges angeschlossen. Die Grafikkarte, wenn es denn z.B. eine hochgetaktete X700XT wäre, würde maximal 40W verbrauchen. Eine Pro schon nur noch 35W, eine x700 (ohne Zusatz, wie Du es geschrieben hast) wohl nur ca 30W - eventuell sogar weniger, die Karten kommen i.d.R. ja ohne zusätzlichen Stromanschluß aus. Bei AGP kann dann gar nicht soviel verbraucht werden. ;)

Könnte es also auch einfach sein, daß die Festplatte einen weg hat?

Antworten derGhostrider

Habe die IDE Platte vorher in einem ICY-Box Gehäuse über Usb 2.0 betrieben - lief einwandfrei.

Antworten max876

Hmmmmm... Wäre toll, wenn auch mal jemand anders hier Ideen schreiben würde.

BTW: Läuft die Platte, wenn Du sie zurück in das IcyBox-Gehäuse baust?

Antworten derGhostrider

Ja, das ist ja das seltsame...
Wenn ich die Platte abstecke, fährt der PC auch normal hoch und über USB kann ich dann ganz normal auf der HDD arbeiten (mit gerade dabei mit SeaTools ein paar Test durchzuführen)

Antworten max876

Nunja, das ist natürlich nun auch nur Rumgerate:

Hast Du schonmal versucht das Datenkabel durch ein anderes auszutauschen?
Hast Du schonmal versucht die Festplatte an einen anderen Stromanschluß zu stöpseln? (z.B. den vom DVD-Brenner - immerhin ist der "bekanntermaßen funktionstüchtig" )
Ist das Datenkabel zur Festplatte auch 80-adrig oder nur 40-adrig?

Antworten derGhostrider

> seltsamerweise startet der PC ins BIOS, dann ist kurz der Strom weg, der PC startet neu.

Passiert jetzt auch ohne IDE Platte...? Ich versteh' das nicht mehr... kann es vlt. sein, dass einfach der Einschalter hinüber ist?

Antworten max876

Klar, es kann alles sein. Allerdings klingt das nun schon reichlich merkwürdig und riecht dann doch langsam nach einem Netzteil-Defekt... Oder ein Wackelkontakt an irgendeiner anderen Stelle.

Dir ist aber nicht irgendwann eine Schraube auf's Board gefallen, ohne daß Du es bemerkt hast, oder? ;)

Antworten derGhostrider

Bei dem Chipsatz ist es normal das sich das Mainboard komplett abschaltet und dann neustartet. Falls es aber mittendrin passiert:
- Netzteil defekt
- Kurzschluss
- Ueberhitzung
- Wackelkontakt

Wenn die Festplatte ab und zu verschwindet ist es meist die Spannungsversorgung. Stecke den Molex fest hinein.
Es kann natuerlich auch der Controller sein. Mit etwas Pech ist dein IDE-Port an einen Marvel-SATA Controller angeklemmt. Mit dem habe ich auch schon einige Spielchen durch...

Ich tippe hier eher auf das Netzteil.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 23.03.2009 um 13:04:53
Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > SATA und IDE
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen