Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Geforce 8800 GT oder 8800 GTX

Geforce 8800 GT oder 8800 GTX

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Geforce 8800 GT oder 8800 GTX

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi, ich will nun nach einem Jahr meine Geforce 7950 GT ablösen, nun wollte mal fragen was sich leistungsmäßig eher lohnt, eine Geforce 8800 GT oder eine 8800 GTX ?

Also nicht nur von erfahrungen her sonder auch von Fakten.

danke im vorraus

Anzeigen

Poste mal dein System, dann können wir dir sagen was für dich geignet wäre. (Also Motherboard, CPU, Netzteil, RAM)

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 26.04.2008 um 18:43:31
Antworten hotpizza

Vor allem welchen Monitor Deine Grafikkarte befeuern soll und was Dein Einsatzgebiet ist, Games, Office oder was auch immer. :)

Antworten chill out

Bei Monitoren ab Auflösung von 1680x1050 empfehle ich dir die GTX da mehr Speicher - vor allem wenn du auch AA und AF einstellen willst.
Bei kleineren Auflösungen tut es dir die GT.

Antworten latinoernesto1

hab einen Rohren Monitor mit 1600x1200, und wird im Schwerpunkt für Spiele verwendet.

Wegen speicher, es gibt ja auch GT mit 1024 Speicher, geht mir halt nun um die geschwindigkeit/Leistung usw.

Antworten Seavy

Der ganze Speicherquark wurde hier in einem THG Artikel mal analysiert.
Überraschend war, dass alle 1024MB Versionen fast ausschließlich langsamer waren als die 512 Versionen. Nicht viel aber messbar und dafür mehr Geld ausgeben :heink: ?

Die GTX hat mehr Dampf im oberen Darstellungsfeld, da macht sich das 384 Bitinterace schon bemerkbar.

Die 8800GT lohnt kaum, entweder 9600GT oder direkt die 8800GTS 512.

Antworten avaka

hab gehört das der chip der gtx langsamer sein soll, und gt halt übertrieben heiz wird.

hab halt keine ahnung wie jetzt die leistung sich unterscheidet

Antworten Seavy

Würde eine übertaktete 8800GTS 512 nehmen. Die bekommste für 170 Euro und die hat eine gute Kühlung (2Slots) und steht der GTX im Prinzip in kaum was nach :)

Antworten leanproduction

avaka schrieb :

Die 8800GT lohnt kaum, entweder 9600GT oder direkt die 8800GTS 512.

Naja die 9600GT hat weniger power als die 8800GT und die bekommt man auch schon für 150 Euro.
Das mit der schlechte Kühlung der GT stimmt heut zu Tage kaum noch weil fast jeder keinen normalen Kühler verwendet.
Nach meine meinung ist die 88GT keine schlechte wahl für einen Monitor mit 1600x1200.
Weil ich hab selber eine 88GT mit einem Monito der 1600x1200 hat.
Mysys: AMD 5200+, 2 GB RAM und Vista
Kann crysis auf 1280x1024 alles auf hohe ohne AA spielen mit ca 40 FPS
3Dmark 06 bekomme ich 9000 punkte in 1600x1200
CoH alles uf maxi 1600x1200 ca 31 FPS

DIe Karte kam bei mir nach einpaar stunden crysis zocken nur auf ca 83 Grad und hab den normalen Kühler.
http://www.newegg.com/Product/Prod [...] 814127329R (Bestell am besten die XD kostet nur 106 Euro plus den besseren kühler und ist eine OC version XD XD XD)

Antworten MadMax33309

wie wäre es mit der der hier?
kostet 10€ mehr und ist sowieso eine übertaktete 8800gt (mit 128 unified shadern)
die 880gt von msi hat aber nur 112 und nur ein winziges bisschen übertaktet im gegensatz zur normalen gts.
MSI NX8800GT-T2D E-OC Sparkle 8800GTS 512MB
shader
112 128

shaderrakt
1650mhz 1625mhz

vram takt
1900mhz 1940mhz

gputakt
660mhz 650mhz

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 26.04.2008 um 21:36:51
Antworten kadda67

Nimm auf jeden Fall eine GTS! Die Preisdifferenz ist gerade zu lächerhaft ;) Außerdem sollen die GT dank Ein-Slot-Kühlung recht lautstark sein.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Lautstark? Nicht besonders und es gibt schon viele versionen mit silent Lüfter.
EIne GTS ist klar besser als eine GT aber eine OC GT ist genau so gut oder besser als eine GTS. ALso wenn man eine OC GTS für 170 Euro bekommt würde ich dir die dann auch raten aber wenn nicht nimm die MSI 8800 GT OC für 170.

Antworten MadMax33309

eine gt ist niemals besser als eine gts..

Wenn mein System läuft können wir gerne einen vergleich machen..
8800 GT OC vs meine Black Pearl ;-). Ich takte auch runter, so oder so kannst jede gts locker höher übertakten und bei höheren Details bricht sie wegen der 128 UVs weniger stark ein als die GT.

Antworten Levi88

Zitat :

aber eine OC GT ist genau so gut oder besser als eine GTS

Man vergleicht Dinge immer auf Basis einer identischen Ausgangslage, so etwas nennt man ceteris-paribus-Klausel. Wenn Du eine übertaktete GT vergleichen willst, musst Du auch eine übertaktete GTS nehmen. Eine GTS ist immer leistungsfähiger als eine GT.

Antworten chill out

wenn man in der Entscheidung zwischen einer 8800gt und einer 8800gtx steht dann MUSS es die 8800gts sein.

Antworten kadda67

aber welche der Karten ist nun die schnellere version von denen ?
ich will nicht unbedingt nächstes Jahr wieder eine Karte kaufen.

oder wie is denn die 9800GTX zu den 8800, besser oder schlechter ?

Antworten Seavy

Damn
Manchmal denke ich wirklich das ich mich schlecht aus drücke.

MadMax33309 schrieb :

EIne GTS ist klar besser als eine GT

Wow was sehe ich da. Ein Vergleich auf identischen Ausgangslage....
Und meine aussage das die OC besser ist als eine Normale GTS besog sich auf den GEICHEN preis^^

@Levi88
Hört sich interessant an^^ aber ert mal ein paar sachen vorweg. Wie viel hast du für dein Schlachtschiff bezaht und wann hast du sie gekauft? Wie ist dein restliches System? Bevor du en Quad hast und ich nur ein DUalwäre der vergleich nicht besonders fair^^

Antworten MadMax33309

Zitat :

Wow was sehe ich da. Ein Vergleich auf identischen Ausgangslage....
Und meine aussage das die OC besser ist als eine Normale GTS besog sich auf den GEICHEN preis^^

Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst, es bleibt dabei. Eine Hersteller-seitig übertaktete GT hat im Wesentlichen ihr Potenzial ausgeschöpft, bei der Standard-GTS ist das volle Übertaktungs-Potenzial noch vorhanden. Eine aussagekräftige Betrachtung müsste außerdem nicht nur frames/Euro berücksichtigen, sondern auch das layout der Karte. Die Kühlung der Standard-GTS ist deutlich besser als die der Standard-GT. Ein wichtiger Punkt finde ich... :)

Antworten chill out

Des Schlachtschiff hat mich 416 € mit Nachnahme gekostet.
Restliches System werden ein GA EP35 DS4, ein E8400 oder E8500 (falls es den 400 net gibt wirds einfach der 500 mir eigentlich auch wurscht) und 4 GB 800er CL5 Mushkin RAM. Das ganze wird betrieben mit 2 WD 320ger (oder die 640ger wg. der besten Zugriffszeit) HDDs und Raid 1.
Die 640ger kommen infrage, wiel sich bei einem Raid die Zugriffszeit nochmals verschlechtert.

Wenn man sich ausrechnet was passiert, wenn man dieselbe Grafikkarte selber baut.. auf die 40-50 € kann ich verzichten und hab dafür 10 Jahre Garantie :-).

Um zur 9800 GTX zu kommen, die ist durchaus gut, im Gegensatz zu dem, was viele sagen. Man muss nur die OC Versionen nehmen.
Die Bildchen laufen G92 typisch alle relativ stabil ohne Einbrüche bei bestimmten Games. Das eigentliche Problem gegen die 88GTX war immer die Speicheranbindung (256 vs 384 Bit). Nun taktet die 9800 GTX aber so hoch das das kaum einen Unterschied macht. Die OC Version der 9800 GTX kostet im Schnitt 250 € (oder mehr.. siehe EVGA SSC) und sind schneller als die Ultra.
OCbarkeit der 9800 GTX ist btw ziemlich krank.. 850 GPU Clock stellen normal kein Problemchen dar.
Empfehlen kann ich dir Preisleistungsmässig die Zotac 9800 GTX AMP!.
Oder falls du gerne Assasins Creed hättest die XFX 9800 GTX Black Edition.

Antworten Levi88

@Levi88
Also egal bei was wir ein vergleich machen du gewinnst. Nicht nur wegen deim Schlachtschiff sondern wegen den ganzen Rest XD. Hab nur einen armseligen AMD 5200+, MDT RAM speicher und eine ganz normale WD HDD XD.
Aber was hast du jetzt? EIne 9800 GTX oder eine 8800 GTS?

@Alle die die von der GTS total begeistert sind und die GT für Müll halten.

Nicht alle wollen so viel wie möglich Geld ausgeben und suchen sich was sparsames und mit leistung (88GT).
Manche haben nicht den bock, das wissen, die richtige teile oder trauen sich nicht um eine normale GTS bis zum geht nicht mehr zu Übertakten. Manche denken an so was vieleich nicht aber ich schon. Deswegen finde ich die GT OC ist eine gute wahl. Billig und hat gute leistung für den preis. Nur wer wirklich vorhat seine Karte zu übertakten und dem Geld egal ist würde ich auch die GTS raten.

Antworten MadMax33309

mhm okay das wird schwer aufn gleichstand zu kommen..
Den Raid kann ich auflösen indem ich eine Platte abziehe, die CPU runtertakten und hoffen das das Gleichwertig ist..
zwischen MDT und Mushhirnen gibts net viel unterschied.

Der Stromverbrauch der 9800 ist mir wie auch bei der 8800 ultra zu hoch, ausprobiert habich se bei nem Freund. Benchmarks dazu sind aber auch zu geüge im I-Net zu finden.
Auserdem gibts da noch keine mit eingebauter Wasserkühlung..
Meine Grafikkarte ist eine EVGA 8800 GTS Black Pearl, welche bereits unten liegt.
Das ist eine EVGA 8800 SSC und der innovatek G92 Kühler.
Aus Faulheitsgründen fahr ich erst nächste Woche zum PC Händler und kauf dort den Rest, dass umtauschen geht da einfach schneller ;-).

Die 8800 GTS gibts auch in mehreren getakteten Versionen :-).

Antworten Levi88

Das die GTS auch als OC gibt ist mir schon klar kostet aber wiederum geld^^

Also... es ist eh schwer Intel mit amd zu vergleichen weil Intel einfach besser ist. Das einzige was wir wirklich machen könnt wäre. Wir machen beide eine Reihe von Tests. Die ergebnisse zählen wir zusammen und vergleichen den Wert mt unserem System Preis. Dann hätten wir am schluss eine art P\L verhältnis.

Boah ich brauche echt Intel hasse AMD.Werde so oder so verlieren XD DANKE AMD XD. Aber mal gucken wie es läuft^^

Antworten MadMax33309

Wieso is doch net schlecht Oo.. Schuster bleib bei deinen Leisten heists doch immer.
Auserdem wenn ichn E8500 kaufen muss kostet mich der fast 300 € ^^..
will da aber auch net zu nem Versandhändler gehen weil da stehts als Lagernd da obwohls ses net ist..
Erst wenn ich takte wie ein Irrer werd ich gewinnen.. da bin ich mir sehr sicher.. ;). Aber das ganze hat ja noch ein wenig Zeit, erstmal hoffen das alles da ist und dann hoffen das alles läuft usw :)

Antworten Levi88

Wow so viel? Dann würde ich zwar im Leistung Test verlieren aber nicht im P\L^^ Wir können ja einmal den normalen Takt lassen und ein Testdurchlauf mit Übertakten nur mein Board ist beschissen zum Übertakten aber ich hab vielleicht bald eine Black Edition dann wird die sache wiederrum anders aussehen^^

Antworten MadMax33309

@MadMax: Schwache Untermauerung Deiner These. Mal ein Beispiel: Ein Golf GTI ist schneller als ein Golf GT. Wenn ich aber nur Geld für einen GT habe, kann ich nur den Golf GT kaufen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Golf GTI schneller ist, oder?

Wenn man einer Preisobergrenze zu beachten hat, muss man sich das beste Produkt aussuchen, was unter dieser Preisobergrenze liegt, klar. Aber das ändert nichts an der Leistungsfähigkeit.

Damit Du mich nicht als GTS-fanboy abstempelst: Ich habe eine Gainward 8800GT GS, da zum Zeitpunkt des Erwerbs noch völlig andere Preisverhältnisse herrschten. Damals war eine GTS noch deutlich teuerer als meine OC-GT und eben oberhalb meiner Preisobergrenze.

Antworten chill out

Hab nie behauptet das eine GT besser sei als eine GTS. Und ich meine auch wenn man sogar das Geld hat für eine GTS das es nicht unbedingt sein muss alles auszugeben. (EIne GT tut es auch)
Und er hat ja gefragt soll es eine GT oder eine GTX sein^^ Also nimm die GT XD

Nachricht bearbeitet von MadMax33309 am 27.04.2008 um 11:13:24
Antworten MadMax33309

also ich denkmal so um die 300 werd ich für meine Karte ausgeben.
will ja die Karte auch n bissie länger als 1 Jahr benutzen können, ohne das die dann wieder sofort veraltet ist.

Antworten Seavy

dann wäre eine 8800gts gut für dich. Die reicht auch länger als ein Jahr.
Die 9800gtx würde auch noch gehen. Dann müsste es aber eine übertaktete Version sein und es würde mehr kosten.

Antworten kadda67

Wenn du 300 ausgeben kannst, dann würde ich an deiner stelle eine 8800GTS oder GTX nehmen.

Antworten hotpizza

was ist denn an den gtx normal so schlimm das die OC sein muß ?

und was ist an sich besser 8800GTX oder 9800GTX ?

Antworten Seavy

Die 9800 GTX ist im normalzustand net umbedingt der Brüller, oced ist sie aber durchaus zu empfehlen.

Ansich ist die 9800 GTX besser.

Antworten Levi88

@Seavy

Was hast für eine CPU verbaut?
Wenn die CPU langsam ist bremst sie die Grafikkarte aus und die kann nicht ihre volle Leistung entfalten.

Antworten ebi81

hab einen Athlon X2 5200+
also ich denkemal noch ausreichend

Antworten Seavy

Seavy schrieb :

hab einen Athlon X2 5200+
also ich denkemal noch ausreichend

88GT 88GT 88GT Nimm DIE. Weil ich hab den AMD 5200+ auch und nicht mal eine 88 GT reiz der völlig aus also alles drüber bremst sehr stark aus. Oder GTS sollte noch gehen aber eine GTX oder die neue GTX solltes du mit der CPU vergessen. ICH hasse AMD XD

Antworten MadMax33309

ich hatte mal eine 8800 GT von MSI mit 1024 MB, der Pc ist halt dauernd wegen überhitzung wieder runtergefahren, hab sie daher nach 3 tagen zurück geschickt.
aber wegen CPU ich bin gerade am überlegen ob ich einen AMD 6400 oder einen Phenom einsetze.

Will halt nur eine Karte woch ich sichersein kann, das die auch lange hält.

Antworten Seavy

Die 1 GB Versionen sind ja eh net besonders.
ALso hab meine schon seit gute 6 bis 7 Monate und kann aktuell Spiele immer noch super zocken. Und wenn man crysis alles auf hoch zocken kann was will man mehr?
Hm wegen neuer CPU sieht das schon wieder anderes aus hast du aber ein AM2+ Mobo? Oder nur ein normales AM2? und der zeit die Phenom sind auch nichtgrad der hit. Würde so oder so warten wegen neuer CPU weil AMD sollangeblich bald was wirklich gutes raus bringen^^

Antworten MadMax33309

Hol wenn überhaupt den 9850BE Phenom. Meiner Ansicht ist das zur Zeit der einzige Phenom der irendwo Sinn macht, weil der schon fast garantierte 3GHz geht. Alle anderen sind von Natur aus lahm.
Ansonsten ist der Wechsel von X2 5200 -->X2 6400 suboptimal. Den 5200er hab ich auf 3GHz laufen gehabt, dann sinds nur noch 200MHz Unterschied zum 6400. Probier das auf jeden Fall vorher noch aus. Kaufen kannst du den 6400 ja immer noch.

Antworten avaka

@ MadMax33309

Jo zurzeit hab ich noch einen AM2 Mobo, aber ich spiel ja zurzeit noch mit den gedanken, nun will ich mir halt erst eine neue Grafikkarte holen, die bringt mir ja am meisten zusätzliche leistung, daher interessiert mich primär eher was für eine am besten ist, um die CPU mach ich mir erst in nem viertel bis halben Jahr gedanken.

Aber in wiefern soll die CPU die Grafikkarte bremsen ?

Nachricht bearbeitet von chill out am 27.04.2008 um 18:52:52
Antworten Seavy

Das ist ganz einfach. DIe Grafikkarte braucht informationen zum arbeiten und diese bekommt sie von der CPU. Wenn also die CPU nicht schnell genug infos der Karte schicken kann kann die Karte in der Zeit auch nichts machen.

Antworten MadMax33309

Das ist so ansich schon korrekt, aber bei nem Grafiklastigen spiel limitiert immernoch zuerst die Grafikkarte ;-). Da brauchst dir keine Sorgen machen.

Antworten Levi88

Ist doch logisch, die Grafikkarte ist von der CPU abhängig. In der CPU wird der ganze Kram berechnet wie KI, Physik und die ganze Zeit dekomprimiert und vorbereitet, damit es überhaupt etwas gibt was die Grafikkarte anzeigen kann.
Je nach Spiel (vor allem Strategiespiele) ist die CPU der entscheidende Faktor. In Shootertiteln ist sie nicht so wichtig für die letzendliche Framerate auf dem Bildschirm, da gehts eher um optische Schmankerl, weil ansonsten jeder Shootertitel im Prinzip genau das Gleiche ist.

Im Großen und Ganzen geht der Trend aller Spiele hin zu mehr Grafikpower. Der ganze andere Rest eines Spiels unterliegt nicht so extrem dem Zahn der Zeit. Einmal eine richtig gute KI entwickelt kann die sich lange halten mal als Beispiel.

eine Plattform kann ich heute 2 Jahre halten ohne Befürchten zu müssen, dass man deswegen die Optik runterstellen muss.
Bei Grafikkarten sind da Zyklen von 1 Jahr ausgesetzt.

Antworten avaka

aber sagenwir ich hol jetzt eine die von der CPU gebremst wird, dann ist die Karte doch immernoch so schnell in der bearbeitung wie eine die nicht sogut ist, nur das ich von der Karte nicht das volle potential nutzenkann oder ?

Antworten Seavy

:heink:
Eine Karte die ausgebremst wird hat zuviel Geld gekostet. Eine 8800 Ultra in Verbindung mit nem Uralt PentiumD 2,8GHz sagen wir mal, hat vielleicht die FPS Leistung einer 9600GT, welche mit diesem Prozessor noch 100% Leistung erreicht. Gleiches Ergebnis mit einer 8800GT oder 3870 X2. Egal wie groß und fett die Karten werden, sie können die Daten nicht "Saugen", sie bekommen sie zugewiesen.

Bei Daten funktioniert es mit dem Flaschenhalseffekt nicht so wie bei Flüssigkeiten. Wenn da eine Engstelle auftritt, dann flitzen die Elektronen an der Stelle nicht schneller, weil am anderen Ende eine Monsterkarte steht, die jedes Megabyte im Umkreis von 2 Meilen einfängt, weil sie entsprechend leistungsfähig ist.

Andersherum genau das Selbe. Ich kenne Leute die viel Zocken, die bauen sich zu einer Geforce 6600 statt mal eine stärkere Karte zu kaufen einen Quadcore rein und wundern sich, dass es immer noch nicht schneller läuft in COD4 xD :sarcastic:

Kurz gesagt: Einem Bauteil was limitiert kann man nicht durch Upgrades an anderer Stelle auf die Beine helfen.

Antworten avaka

Jo eine bissie bessere Karte kann mir eigentlich nicht schaden, wenn ich eh in nem halben Jahr meine CPU aufrüstenwill.

Hab mirmal bei Alternate n paar Karten angeguckt, bei GT, GTS, GTX und bei 9800 GTX liegen die taktungen garnicht soweitvoneinander fern, eigentlich sind die fast alle gleich. unterschiede sind halt nur die speicher anbindungen, ansonten sind die mit ca. 100 Hz taktung unterschiedlich.

Also auf welche daten sollte ich am besten beachten ?

Antworten Seavy
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Geforce 8800 GT oder 8800 GTX
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten