bin seit tagen dabei meine computerkenntnisse etwas aufzufrischen, weil ich mir einen neuen computer zusammenstellen will...
naja leichter gesagt als getan... stoße immer wieder auf rätsel.
1) habe mir überlegt einen Quad-Core zu kaufen! Benchmarktests fallen allerdings zugunsten von Dual-Cores aus... das liegt daran, dass die getesteten Programme nur auf 2 kerne ausgelegt sind und nicht auf 4, dass heisst bei einem quad-Core liefen bei diesen tests mind 2 kerne garnicht.. hab ich das soweit richtig verstanden?
und was wird eurer meinung die zukunft bringen? die neusten spiele werden wohl bald alle 4 kerne untersützen oder?
2)Mainboard: Da ich mich für eine nvidia Grafikkarte entscheiden möchte (schlechte erfahrungen mit ATI), habe ich mir gedacht ein board mit nforce Chipsatz zu kaufen! nun liest man aber hauotsächlich, dass die garnicht so toll sind und man lieber Intel-Chipsätze nehmen sollte...
Allerdings haben diese Boards kein SLI! Das soll ja im moment auch noch nicht wirklich notwenig sein... aber was bringt da wohl die zukunft? ist es klug sich ein board mit SLI zu kaufen und später wenn du Performance des systems nachlässt einfach eine zweite Grafikkarte dazu zu packen?
3) Grafikarte: man wird ja förmlich erschlagen von den ganzen verschiedenen Grafikarten! 260, 280, 8800 und 9800....
Die 9800er Familie soll man angeblich nich kaufen, da es sich hierbei um die 8800er Serie bloß hochgetaktet handelt und teurer ist! stimmt das?
Nunja... soweit hab ich mich für eine 8800er entschieden.. und jez gibs die qual der wahl zwischen GS, GT, GTS, GTX, und Ultra...
Leistung: GS<GT<GTS<GTX<Ultra ---> kann man das so grob sagen?
auf jeden fall hab ich auf einigen Online-Versandthäusern nach GTX und Ultra gesucht... allerdings vergebens... die meisten bieten nur GT und GTS an! WIESO????
Zudem überschneiden sich bei den 260er und 8800 GTX die Preise!
welche Serie ist denn nun besser?
Oder hängt das von der Art der Anwendung ab?
Ich habe vor, mit dem neuen Computer zu spielen... also hauptsächlich Online-Spiele wie z.B. Warhammer und Medi Eval, aber natürlich will ich auch für die nähere Zukunft gerüstet sein.
Ich hab mir mal ein paar Teile zusammengestellt... was haltet ihr davon?:
Intel Core2 Quad Q6600
ZZ Asus P5N32-E SLI Sockel 775 µ
Asus 512 MByte 8800GTS/OC/HTDP PCIe (einge ähnliche Karten besitzen bereits 1 GByte Speicher! Wie wichtig ist die größe des Speichers?)
So, das wars erstmal, Danke für eure Antworten im Voraus
lG
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.07.2008 um 20:33:50
Also fangen wir mal an Nvidia Chipsätze sind doof. Die werden heiss, fressen dementsprechend viel Strom und wenn man damit noch leben kann wird man von den misserablen Treiber dafür bestraft, dass man ein Board mit N-Force Chipsatz gekauft hat (Blue Sreens ohne Ende ).
SLI (NVIDIA) / Crossfire (ATI) macht nur bei hohen Auflösungen mit Qualitätsverbessernden Einstellungen (AA, AF, ...) Sinn.
Sich für die "Zukunft" die Option zum nachrüsten einer 2. Grafikkarte offen zu lassen ist quatsch. Weil wennn man in 1 oder 2 Jahren dann mal drüber nach denkt sich eine Zweite dazu zu holen ist EINE neue Grafikkarte schneller als 2 "Alte".
Macht also keinen Sinn.
Die GeForce 9er Serie ist nur eine umbenannte GeForce 8er Serie mit gesteigerten Taktraten. Die haben das wohl gemacht um die "alten" G92 Chips loszuwerden.
Das soll heissen aktuell ist die GeForce GTX2xx Serie - also die GeForce GTX260 und GTX280.
Wie man schon am Namen erkennen kann ist die GTX260 langsamer als die GTX280. Aber beide sind sehr viel schneller als eine GeForce 8 oder 9.
Preis / Leistungsmssig liegt derzeit AMd/ATI mit der 4850 bzw. 4870 ganz weit vor NVIDIA. Die 4850 kostet etwa 130-140 Eurpo und schlägt eine GeForce 8800(GS/GT/GTS/GTX/Ultra) um längen! Und ist gleich auf (bzw. wenig langsamer) als eine GeForce GTX260 bzw. GeForce 9800(+).
Zur CPU: Ja, die neuen Spiele unterstützen mehrere Kerne aber ein schnell getakteter Dual Core kann einen Quad ala´ Q6600 locker die Stirn bieten. Soll also heissen es lohnt sich für Gamer (noch) nicht einen Quad-Core zu kaufen.
Hier ist der Intel Core 2 Duo E8200 bzw. E8400 Maß aller Dinge.
Hier mal ein Vorschlag für ein System: CPU: Intel Core2Duo E8400 - boxed!
Speicher: 2x2GB MDT DDR2 800
Mainboard: ASUS P5Q-Pro
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 500GB
Netzteil: Enermax Pro82 550W
Gehäuse: Antec P182
Grafikkarte: ATI Radeon 4850
Das ist ein sehr schneller Gaming-PC an dem Du lange Freude haben wirst!
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 15.07.2008 um 20:31:49
eine wichtige frag bleibt allerdings noch offen!
zur zeit ist der dual Core noch vorne! wie gesagt, die meisten programme sind halt noch nicht auf 4 kerne ausgelegt und deshalb schneidet der quad nicht wiirklich gut ab... aber was ist mit neuen programmen/spielen? die werden doch bestimmt 4 kerne unterstützen und damit den dual-Core verdrängen oder was meint ihr?
1)
Aktuelle Benchmarkergebnisse zeigen, dass Quadcores auf der Überholspur sind was Spiele angeht (Crysis, etc).
Bei Videobearbeitung, Rendern, etc haben sie sowie schon die Nase vorn. Von der Boxed Variante würde ich abraten, da diese wenig Leistung bringen. Besser einen Zalman (9700, etc) oder den momenten THG-Sieger von Xigmatek (HDT-1283). Auch den hier angebrachten Vergleich ala "Ein hochgetakteter Dualcore schlägt einen Quadcore" finde ich nicht standhaft, da man eine übertaktete CPU mit einer CPU, die auf Standardtakt läuft, vergleicht. Wäre für mich kein Kaufargument für einen Dualcore, da man einen Quadcore genauso übertakten kann und diese dadurch wieder mehr Leistung bringt als ein Dual.
Meine Empfehlung:
Q9450 (mehr Speed, weniger Strom, weniger Abwärme) wenn du das nötige Kapital hast und ausgeben möchtest, ansonsten ein Q6600/Q6700. Wenn's ein Dualcore sein soll dann auf jeden Fall der E8400.
2)
SLI Boards lohnen sich imho nur, wenn man auch vorhat 2 Grafikkarten anzuschließen. Vorsorglich ein SLI Board zu kaufen um "irgendwann in ein paar Jahren" eine zweite Grafikkarte halte ich nicht für sinnvoll, zumal die Grafikkarten vom selben Grafikchiptyp sein müssen (ggf sogar dasselbe BIOS brauchen) und dann sowieso schon veraltet sein werden.
3)
Die 4850 oder 4870 von ATI! Preisleistungstechnisch momentan der Nvidiakiller.
Einfach mal auf der Hauptseite von THG (und computerbase, etc..) nach den aktuellsten Vergleichtests von Grafikkarten und von CPUs suchen und diese mal an einem Abend lesen. Vor knapp 2 Wochen war ich auch noch unwissend
Bevor wir hier weiter Rätseln mal ein paar Grundlegende Fragen. Wieo hoch ist dein Budget und in welcher Auflösung willst du spielen?
Das sind zwei entscheidende Fragen. Ich weiß nicht wieso immer alle meinen ATI sei so schlecht oder schlechte Erfahrungen. Nenn mir bitte mal ein Konkretes Beispiel. Ich hab mit Nvidia viel schlimmere Erfahreungen.
zB.:
- 2 Karten von denen abgeraucht ohne OC
- dann für jedes neue Spiel ein Betatreiber damit das toll läuft und die älteren wieder rumbuggen
- die Qulität in 2D find ich von ATI besser gerade vom D-SUB anschluss
also mein budget liegt bei ca. 500, höchstens 600 ( und keinen penni mehr ^^)!
und ich brauche: CPU Mainboard Grafikkarte und RAM!
(habe noch eine ältere 400GB IDE-Festplatte, sowas ist mit neuen Boards doch kompatibel oder? Ist zwar ein Unding bei den Festplattenpreisen sowas weiter zu verwenden, aber neue Platte würde etwas später folgen)
und zur auflösung... kA welche auflösung ich benutzen möchte... halt das, was mein System hergibt... höhere auflösung sieht halt besser aus
zu den schlechten ATI erfahrungen: hab meine URALTE GeForce2 MX (ein echtes unkaputtbares altes Schätzchen^^) gegen eine ATI Radeon 9800 Pro getauscht... (natürlich ein paar andere teile zusätzlich)... am angang lief alles super... aber dann fing mein PC bei WoW ständig abzustüzen bzw blieb hängen.... ich hatte sofort meine Grafikkarte im verdacht und eine geforce 7600GS gekauft und das Problem war behoben...
zu w3sp:
ok ok.... ich lass es und kaufe kein SLI-Board^^
Dann bleibt eigentlich nur noch ein Board mit Intel-Chip oder?
Das mit der Grafikkarte werd ich nochmal gründlich untersuchen und ggf. wieder auf eine ATI zurückgreifen (jeder hat eine 2. Chance verdient^^)
habe noch eine ältere 400GB IDE-Festplatte, sowas ist mit neuen Boards doch kompatibel oder
Kompatibel ist die Platte - das empfohlene Board hat noch einen IDE-Anschluss. Empfehlenswert ist es aber nicht eine alte Platte in einen neuen System weiterlaufen zu lassen. Da wirst Du keine Freude dran haben, wenn die Festplatte das ganze System ausbremst. (Kommt natürlich darauf an wie "alt" die Festplatte ist und um welches Modell es sich handelt).
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 16.07.2008 um 00:11:22
hab mir grad noch die infos zum mainboard genauer durchgelesen:
Speicher
maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066
Dual Channel wird unterstützt Ja
Quad Channel wird unterstützt Nein
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein
heisst das, dass ich keine 4 "speicherriegel" unterstützt werden? also z.B. 4x 1GB?
Nachricht bearbeitet von Cone am 16.07.2008 um 02:08:18
nimm lieber ein MDT/a-data kit für 30 Euro ... da sparst 20 Euro und die sind genau gleich schnell
doch du kannst 4x 1gb einbauen nur falls du das vorhast sind 2x 2gb empfehlenswerter (quad channel bedeutet alle 4 rams werden gleichzeitig angesprochen wodurch die transferrate verdoppelt wird... das kann aber zur zeit noch kein mainboard)
auch empfehlenswert wäre ein board wie zb gigabyte p45-ds3 (da kannst auch nochmal was sparen)
dieses geld investierst du dann in einen anständigen kühler für den Q6600
hab auf das g0-stepping geachtet, war jez grad auf hardwareversand.de und etnweder ist es noch zu früh und ich guck drüber her oder hier steht nichts von stepping!
Ah, ich sehe grad bei der Grafikkarte bist Du doch vernünftig geworden
Einen Quad Core nur nehmen wenn DU auch OC willst, ansonsten nimm einen E8400. Was in 1-2 Jahren eventuell besser ist kann man gar nicht sagen, sicher werden sich Quad-Cores durchsetzen, aber wie lange willst Du deinen PC haben ? Die neuen Prozessoren von Intel werden eh sowas von nicht vergleichbar sein, ich persönlich sehe den Sinn nicht. Ein Q6600 unterstützt im übrigen SSE 3.0, ein neuer 45nm E8400 SSE 4.1. Ein Q6600 hat 266MHz FSB, ein E8400 333MHz.
Verlasse dich nicht auf die gefakten PC-Games Hardware Benchmarks, die bei gleicher Taktrate (ein Dual Core hat immer mindestens 20% mehr Taktrate als ein Quad-Core im direkten Preisvergleich) und kastrierten Cache testen.
Ein Quad macht Sinn, wenn Du viel mit Software arbeitest die auf 4-Kern Prozessoren ausgelegt sind. Oder wenn Du vorhast den Q6600 eh mit 400MHz FSB anzubinden (Multi auf 8 runter = 3.2GHz).
Mainboard: Tu dir einen Gefallen und nimm MSI oder Gigabyte. Asus nur schlechte Erfahrungen. Intel Chipsatz ist klar, P45. Wie oben schon gut beschrieben bringt es nichts sich ein SLI-System zu kaufen für die spätere Aufrüstoption. Dann lieber in 2 Jahren eine komplett neue Single-Grafikkarte.
Edit: Achso warum Boxed kaufen wenn man eh einen anderen Kühler draufpackt? Weil Boxed Prozessoren 3 Jahre Garantie haben !
Gruß Stefan
Nachricht bearbeitet von Skkwiddly am 16.07.2008 um 11:59:06
4GB RAM:
Sei dir bewusst, dass du unter einem 32bit Windows allerdings nur weniger "benutzen" kannst (3.x GB ? kA wieviel im Endeffekt).
Am besten mal nach dem 32bit vs 64bit Windows thread suchen hier im Forum.
Zitat :
Du musst bedenken: Jetzt ist eine relativ doofe Zeit zum kaufen - den aufrüsten ist bald aus!
Der neue Intel LGA Sockel kommt raus, wo nur noch neue CPU´s raufpassen!
Schon, es ist aber noch eine lange Zeit hin bis die Nehalem Generation kommt (Dezember?)
Ich denke mit einem "heute sehr gutem" System kann man auch noch in 1-2 Jahren Spaß haben, zumindest rede ich mir das ein, da ich auch vor einer Neuanschaffung stehe
ich werde mir wohl den Q9450 holen --> Videobearbeitung.
Mainboard sollte eigentlich das ASUS P5Q-E werden.
Welche schlechten Erfahrungen ?
ich denke wenn Nehalem kommt...kann sich das eh noch keiner direkt so leisten von daher würde ich nicht auf Nehalem warten --> ob die dann wirklich so viel besser sind als die Penryn's ... vor allem die fetten Nehalems mit HT und allem ... sollen ja Anfangs eh nur für Server etc. kommen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.