Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi, ich hab keine ahnung von RAM OC und würd mich freun wenn mir jemand sagen könnte um wieviel ich meinen RAM hochtakten kann. Für mich is das ein bisschen chinesisch.
Hier mal mein System:
MOBO: Asus M2N-E SLI
GRAFIK:Xpertvision Palit 8800 GT
CPU: AMD 6400+ X2 3,22Ghz
RAM: Aeneon 4*1GB DDR2-800
Das spuckt mir Everest Ultimate aus:
Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Aeneon AET760UD00-25DB97X
Seriennummer 04014C4Eh (1313603844)
Herstellungsdatum Woche 28 / 2007
Modulgröße 1 GB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings
@ 400 MHz 6-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
Ich hab den RAM eingebaut und hab nichts rumgetaktet, da ich nichts von versteh =)
mfg hotpizza
dann lass ihn so wie er ist mehr als 900mhz wenn überhaupt macht der nicht aber der ist cl6 das heisst 800mhz ist schon fast das maximum bei dem speicher
Den Speicher kannst du nur über den Bustakt übertakten. Da übertaktest du allerdings auch die CPU. Übertakten lohnt sich bei einem 6400+ nicht, da du nicht viel mehr als 3,4GHz schaffen wirst. Von den 200MHz mehr spürt man praktisch nichts.
RAM hochtakten ist ohne weiteres nicht möglich... Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich glaube, bei den AM2 kannst du dann den RAM übertakten wenn du bestimmten RAM hast. SLi-RAM oder so. Durch den integrierten Speichercontroller bestimmt der CPU-Takt den RAM.
Bei AMD gibt es keinen FSB für den RAM sondern einen Teiler der CPU-Speed. Wenn deine CPU auf 3,2GHz läuft wird 800er RAM mit CPU/8 =400 MHz (800DDR) betrieben... Da die CPU nicht übertakten will, kann es sein, daß du auf 3,22 (sollte es nicht nur ein verschreiber sein) folgendes Bild vor dir hast.
3,22/8 = 402,5 MHz (805DDR)
Das wäre schon Overclocking und die CPU würde wahrscheinlich den nächsten Schritt machen...
CPU/9 also 3,22/9 =358 MHz (716DDR)
Schau mal bei CPU-Z unter Memory wie die aktuelle Geschwindigkeit des RAMs ist.. Solltest du oder dein Board vielleicht ab Werk für 20MHz Mehrtakt angelegt haben, kann es sein, daß der RAM untertaktet ist für 20MHz CPU-Speed...
schwankt zwischen 201.1/201.2/361.9/402.5 und auch noch bissle andere werte
Bei FSB kommt mal CPU/5, CPU/7, CPU/8 usw. Was heißt das?
ist für mich echt chinesisch =)
Das ist komisch... Haste denn die CPU auf 3,2GHz oder auf 3,22GHz? Wenn 3,22, dann takte mal auf Standard. Vielleicht bewegst du dich gerade in einem Übergangsbereich. Bei leichten Schwankungen nach oben fängt die CPU, den Teiler zu ändern. CPU/5 ist dann wahrscheinlich wegen Cn'Q Weil die CPU dann eh runter taktet.
also ich schau nochmal im everest nach wie die CPU getaktet is.
Edit:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 3216 MHz (16 x 201) 6400+
Geh mal ins BIOS und schau mal ob du die CPU nicht auch glatte 200 setzen kannst.
k werd ich gleich machen...
danke das du mir so schnell antwortest... (ist nich ironisch gemeint^^)
Edit: CPU Frequenzy steht 200Mhz
Normalerweiße müsste ich aber doch den Takt der CPU auch verändern können oder nicht?
Also ich denk mal du meinst das ich auf Standard takten soll also 3,2Ghz und da steht bei der beschreibung AMD Athlon 6400+ X2 3200Mhz, aber ich find nirgendwo was wo ich den Takt verändern kann.
Steht immer noch im Everest auf 3216 Mhz
hab auch andere Programme wie System Info probiert und zeigt auch 3216Mhz an
Mom ich schau nochmal schnell, weil eigentlich muss es ja ein Register zum übertakten geben. Ich glaub ich bin nur zu dumm dafür =)
Edit:
Hab nochmal geschaut und bin unter CPU Configuration gegangen und da steht halt wie oben beschrieben der Name meiner CPU und das er auf 3200Mhz läuft und das is da Grau unterlegt, heißt ich kann da nichts verändern. Dann steht da noch was von DRAM Config und da steht alles auf AUTO, bei jeder Einstellung , da sind ganz viele einstellungen, ich kann da auch den Takt des Speichers einstellen also 400, 533, 667, 800 Mhz und da steht halt auto, also ich hab da nichts verändert.
Soll ich da mal auf 800Mhz einstellen oder geht dann da was kaputt???
will mir nu jemand helfen???
Du kannst ruhig auf 800 stellen. Ist ja schließlich auch 800er RAM
Kann sein, daß du ein SpreadSpectrum von 0,5% einstellt hast? Ansonst kann es auch sein, daß dein Board einfach ein bisschen streut. Wenns beim RAM-Takt noch so ist, wie ich oben geschrieben hat ists mit übertakten jedenfalls essig.
Was is ein SpreadSpectrum? wo find ich des =)
Habs jetzt mal auf 800Mhz eingestellt aber im Everest und CPU-Z zeigt er 400Mhz an.
WTF, hab jetzt mal auf 400Mhz eingestellt und jetzt zeigt er bei CPU-Z unter Memory 200Mhz an....
Ich blicks echt nichmehr
Hast du auf 400MHz oder DDR 400 gestellt?
Da DDR ja Double Data Rate heisst, läuft dein RAM bei "realen" 400MHz als DDR2-800 das stimmt schon
Ich hab nun 400 und 800Mhz probiert. Hab jetzt noch bissle gegoogelt und so wie ichs jetzt verstanden hab, wird das jeweils angezeigte wie masterblaster33 auch sagt 2xmal genommen, oder?
Also 400Mhz x2 =800Mhz
wenn das also nun so stimmt, kann ich dann nun den RAM übertakten?
Kann es auch sein das Ich EIST aktiviert hab? Ist doch der Stromsparmodus oder?
Hab ich aber bisjetzt nirgendwo im BIOS gesehn
Richtig... Deshalb ja auch DDR
Es ist nur immer vom Board abhängig ob man nun den RatedSpeed oder die reellen FSB einstellt...
EIST ist von Intel... Der AMD-Pendant nennt sich "Cool & Quite" oder auch C&Q oder CnQ. Macht das selbe wie EIST und sollte auch aktiviert werden. Der 6400+ ist eh schon ein Hitzkopf, da ist CnQ ganz ratsam...
Ich hab auch Aeneon Speicher.
Nämlich den hier Aeneon AXT760UD00-25CC97X
Everest zeigt bei mir auch das hier an
everest liest die Latenzen falsch aus genau wie bei mir.
CPU-z aber nicht.
400mhz sind bei double data RAM (DDR) effektiv 800mhz.
Ah ok dann bin ich jetzt beruhigt =)
Aber kann ich die RAM Riegel nun übertakten oder nicht?^^
C&Q hab ich schon aktiviert =)
Außerdem, mein CPU läuft immer noch auf 3216Mhz, warum??? Standard is ja 3,2Ghz, aber ich hab ja nichts verstellt und imm BIOS kann ich irgendwie nichts verstelln.
Ich hab auch Aeneon Speicher.
Nämlich den hier Aeneon AXT760UD00-25CC97X
Everest zeigt bei mir auch das hier an
everest liest die Latenzen falsch aus genau wie bei mir.
CPU-z aber nicht.
400mhz sind bei double data RAM (DDR) effektiv 800mhz.
Edit:
EIST heisst: Enhanced Intel Speedstep Technology
Du hasst aber eine AMD CPU. Die haben was anderes.
Einen Doppel Post wollt ich eigentlich gar nicht.
Bitte Löschen
Das mit dem EIST weiß ich jetzt auch =)
Nochmals:
Aber kann ich die RAM Riegel nun übertakten oder nicht?^^
Außerdem, mein CPU läuft immer noch auf 3216Mhz, warum??? Standard is ja 3,2Ghz, aber ich hab ja nichts verstellt und imm BIOS kann ich irgendwie nichts verstelln.
Hier ist ein Test von unsrer Seite, kann ich das so machen wies beschrieben ist oder muss ich SLI RAM haben???
hotpizza, ich glaube Du hattest bereits eine Verwarnung wegen Doppel- und Dreifachposts. Du weisst sehr gut wie man editiert, also mach es auch, und nicht nur ab und zu.
Ja sorry =)
Hab ich gerade gefunden
| hotpizza schrieb : Die Editier Funktion ist dafür, wenn du schon ein Post gemacht hast, sodass du nicht den ganzen Thread vollspamst.
|
Ich glaube er macht das damit man sieht, daß sich in dem Thread wieder was getan hat
Back2Topic:
Also nochmal zusammen gefasst:
Ich bin nicht der AMD-Experte und kann dir nur sagen wie die Lage vor etwa einem Jahr war, als ich mich schlussendlich für den Intel und gegen den AMD entschieden habe.
AM2 Systeme haben den Speichercontroller in der CPU!
Die Speichergeschwindigkeit wird nicht wie bei Intel über den FSB bestimmt, sondern über die CPU-Gesamtgeschwindigkeit. Also ein Teiler (ganze Zahl) sorgt für die entsprechende Taktfrequenz. Speziell in deinem Fall bedeutet das, daß ein Teiler von 8 eingesetzt werden muß um auf DDRII800 zu kommen.
Soweit so gut. Damals war es so (da gab es auch noch keine BEs bzw. das Stepping noch nicht), daß die CPU "normalen" RAM nicht übertakten wollte! Heißt, wird der CPU-Takt angehoben und somit der RAM-Takt würde der RAM in deinem Fall sofort übertaktet! Die CPU macht das aber nicht, sondern erhöht den Teiler, damit der RAM innerhalb der Spezifikationen läuft. Die Ausnahme bildete seinerzeit die speziellen "SLi-Fähigen" RAMs. Viele vermuteten dahinter nur eine Marketingmasche um teueren RAM zu verkaufen. Ich weiß nicht, wie es schlußendlich genau ist/war.
Weiter zu deinem Fall... Würdest du die CPU also übertakten, würdest du den RAM (wegen dem erhöhten Teiler) runter takten und somit jeden Vorteil nicht nur zu nichte machen sondern noch mit Verlust aus dem ganzen heraus gehen.
Beispiele:
CPU: 3200MHz
Teiler: 8
RAM: 800MHz (DDR)
Overclocking:
CPU: 3300MHz
Teiler: 8
RAM: 825MHz (DDR)
Die CPU übertaktet den RAM aber nicht! Also Teiler rauf.
Also ist die Situation so:
CPU: 3300MHz
Teiler: 9
RAM: 733MHz (DDR)
Du siehst, es macht nicht viel Sinn den Schritt zu machen. RAM alleine übertakten ist AFAIK nicht möglich.
Wichtig! Das alles gilt nur wenn es noch immer so ist wie ich mir seinerzeit angeeignet habe. Sollte das alles so nicht (mehr) stimmen, bitte ich die Kollegen um Korrektur
Das mit dem Spam is nur das jemand antwortet =)
Ich hab jetzt dank Denn1s kapiert, wenn ich denn CPU oder RAM Hochtakte, dass dann beides hochklettert.
Da ich Keine richtige ahnung mit Takten im BIOS hab, dann werd ich mir ein Overglocktool anschaffen. Im moment hab ich Clockgen, aber bei dem kann man nur den Schieber verstelln und dann kann man net so genau Takten.
Also sagt mal welches ich nehmen soll.
OC-Tools sind Käse...
Zudem ist der 6400+ kein Kind von Traurigkeit! Den kannst du AFAIK nicht sinnvoll übertakten. Es ist zwar die Black-Edition, also hast du einen freien Multiplikator. Das heißt, du mußt garnicht mit dem FSB übertakte. Was hast du für einen Kühler drauf? Ich hab bisher schon oft gesehen, daß die CPU nur bis 3400MHz geht und das nur mit Anhebung der Spannung. Du würdest also in diesem Fall den Multi auf 17 setzen müssen. Macht aber keinen Sinn... Das entspricht einem Overclocking von von 1/16. Also round about 6,25%. Dafür die erhöhte Spannung und der damit verbundenen Temperatur und Verkürzung der Lebensdauer steht in keinem Verhältnis zu Mehrleistung. Du hast einen X2 6400+. Der ist doch gut im Rennen. Overclocking ist also sinn- und nutzlos... Beim 6400+ ist nahezu keine Luft mehr nach oben. Das AMD darauß eine Black-Edition macht war wohl auch nur ein Marketing-Gag...
Ja, dass das ein Markteting Gag is kann schon sein, aber wo ich mir das Bundle gekauft hab, da hatte ich noch keine Ahnung von CPUs. OK hab ich zugegeben bis heute no net so ganz, also ich weiß schon was ein Quad oder Dualcore macht, wofür die Ghz Stehn usw., aber sonst kenn ich mich halt net soooo gut aus =). Ich kann den Multi auf 16 stellen, heißt das das der Multi sozusagen bestimmte Werte malnimmt und das man so sozusagen overclockt oder???
Edit: Achso Kühler is 64 Freezer Pro AC
Der 6400+ hat keinen freien Multiplikator und kann daher auch nicht über den Multiplikator übertaktet werden. Der Teiler von CPU-Takt zu Speicher bleibt auch bei einer Taktfrequenz von mehr als 3,2GHz bei 8. Der Kühler von dir ist für das Übertakten ungeeignet. Die CPU kann bei einer wenn sie übertaktet wird über 150W Verlustleistung schaffen. Dein Kühler dürfte schon mit den 125W Mühe haben.
| ebi81 schrieb : Der 6400+ hat keinen freien Multiplikator und kann daher auch nicht über den Multiplikator übertaktet werden. Der Teiler von CPU-Takt zu Speicher bleibt auch bei einer Taktfrequenz von mehr als 3,2GHz bei 8. Der Kühler von dir ist für das Übertakten ungeeignet. Die CPU kann bei einer wenn sie übertaktet wird über 150W Verlustleistung schaffen. Dein Kühler dürfte schon mit den 125W Mühe haben. |
Black-Edition = Freier Multi
Aber er scheint keinen zu haben. Ich hatte einen BE in Erinnerung. Ich bitte um Entschuldigung
Wenn es so ist, ists nicht mehr so wie damals...
Ich dacht doch grad, alle sagen ich hätt einen freien Multi und jetzt =)
Also ich ab den jetzt mal auf 16 mal gestellt, das höchste was bei meinem Board geht. Ok, wie gesagt ich kenn mich ja nicht so aus und was heißt des jetzt wenn ich den Multi auf 16mal gestellt hab???
Es gibt 281 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.