Athlon x2 dual 4200+
2 gb RAM
Radeon x1600 xt
windows xp
So da ich dieses kommende Monat Age of Conan beginnen möchte - werde ich wohl eine neue Grafikkarte kaufen müssen.
Leider habe ich maximal 200 Euro für die Grafikkarte zur Verfügung, will auch auf Windows Vista und DX10 umsteigen - und das Spiel auf 1200 x 720 etwa spielen. ( Hoffe 2gb RAM / Prozessor sind noch ok dafür...)
Nun habe ich mir gedacht eine 8800 gts zu kaufen - zur Auswahl stehen:
so ca alle Karten von http://geizhals.at/?fs=8800+gts&in= im Bereich von ca 200 Euro - denke das der G92 Chipsatz sicher die bessere Wahl ist.
Ich denke mit der Aufrüstung sollte ich dann etwas gerüstet sein für das Spiel oder denkt ihr ist das noch zuwenig? Sollte ich besser eine andere Grafikkarte nehmen? Gibt es bessere Grafikkarten zu dem Preis? Oder sollte ich besser noch mehr Speicher (auf 4gb) einbauen und eine andere Grafikkarte nehmen?
Vielen Dank im vorraus
Mfg
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.04.2008 um 19:19:33
Sorry aber deine CPU ist zu lahm für die aktuellen G92 Grafikchips! Falls es dein Mainboard zulässt hole dir den 6000+...
Falls du deine CPU behalten willst hole dir eine x1900XT(X) oder eine ATI 3850... Für eine 8800GTS brauchst du was flotteres
edit: Age of Conan wird wohl ein ziemlicher Systemkiller wie auch Crysis. Vorallem finde ich 35GB Speicherplatz ziemlich pervers nochmal edit: Je nachdem wie es derzeit so aussieht wegen RAM, rüste auf wenn es dein System zulässt
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 27.04.2008 um 18:38:45
Das heißt ich sollte für Windows Vista den Prozessor austauschen? Das würde mir zu teuer kommen da Spiel ich lieber auf DX9 auf windows xp... mein Motherboard ist ausserdem zu schwach
Nachricht bearbeitet von Gravos am 27.04.2008 um 19:07:55
Du kannst auch ruhig auf Vista wechseln. Die Sache ist nur Das für die G92 Chips die CPU mit 2,6Ghz takten sollte! Das ist ja leider bei deiner nicht der Fall. Deshalb solltest du dir das Geld für eine G92 sparen, weil deine CPU die Power nicht aus der Grafikkarte ziehen kann. Deshalb würde ich dir eine X1900XT(X) ans Herz legen, da diese von deiner CPU auch voll genutzt werden kann. Wenn dein Mainboard aber auch höhere CPUs noch unterstützt, dann solltest du dir ruhig eine 8800GTS holen, wenn du diese in Zukunft noch richtig nutzen kannst, durch den Kauf eines 6000+...
guck mal die HIS 3850 IceQ Turbo hier an: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=234021 - die ist schneller als die X1900XT und dürfte super mit deinem System funktionieren. deine CPU ist ja völlig in ordnung!
eine 9600GT passt doch wunderbar rein. Die kostet mittlerweile 120€ und ist eine ganze Ecke schneller wie die 3850.
Jetzt noch eine X1900XTX emfpehlen? Die wird bestimmt nicht billiger als die 9600GT sein und leistungsmäßig ist letztere geschätzt 1,5mal so schnell.
Schaut euch lieber nochmal GENAU den THG-Test an vonwegen: "Was bringt mehr: Schnellere Grafikkarte oder schnellere CPU" bevor ihr sowas hier schreibt!
1. Auch wenn die CPU schwach ist, bringt eine neue Grafikkarte MEHR als eine schnellere CPU.
2. Bei einer schwächeren CPU bringt eine sehr starke Grafikkarte zwar nicht ihre volle Leistung, aber trotzdem mehr, als eine schwache Grafikkarte.
3. Wieso sollte man heute noch eine X1900 empfehlen? Die ist veraltet! (Also auch vom Funktionsumfang)
Eine 3850 ist bestimmt ganz gut für das System. Eine 8800GT wäre aber auch nicht schlecht und deutlich schneller für rund 120Euro gibt es die schon zu kaufen. Für 70Euro bekommt er noch einen 5200+ (2,7GHz) dazu, dann liegt er wunderbar bei 200Euro und hat super Leistung.
Aber ich muß doch stark wiedersprechen eine Grafikkarte zu empfehlen, die mit DX10 GAR NICHTS anfangen kann, HD-Videos nicht beschleunigt und auch sonst einfach nur noch veraltet ist.
Eine normale HD3870 ist wohl zu teuer für die Leistung (da gibt's die 8800GT schon zum ungefähr gleichen Preis).
Meine Tipps wären also: 8800GT, 3850 oder 9600GT. Vermutlich sogar in der Reihenfolge. Die 8800GT mit G92 ist sehr flott, recht leise und ihr Geld wert. Auch ohne neue CPU hat er damit sehr viel Leistung - zudem ist noch Geld für eine etwas schnellere CPU übrig, die dann noch mehr Leistung aus der Karte holt.
Wenn er 30Euro mehr hat, dann könnte er sich für eine 8800GTS entscheiden. Die gibt es schon für 163Euro (hardwareversand.de oder auch bei kmelektronik, wenn man über www.hardwareschotte.de auf die Seite kommt).
Übertaktete Karten kosten meistens soviel mehr, daß man gleich die schnelleren Modelle mit standardtakt kaufen kann. Übertakten lassen sich die dann auch, ist aber gar nicht nötig.
Wie heißt denn dein Mainboard? Ist der Speicher DDR-RAM oder DDR2-RAM? Bevor wir hier von falschen Voraussetzungen ausgehen, wäre es gut, wenn du das kurz klärst.
200€ sind eigentlich genug für eine gute CPU und eine gute Grafikkarte. Falls du aber nur eine Grafikkarte kaufen willst und die CPU behalten willst, nimm eine Geforce 9600GT. Die hat das beste Preisleistungsverhältnis und passt zur CPU. Alles schnellere macht nicht wirklich viel Sinn.
Wenn du eine neue CPU kaufen willst, kommen in Frage:
AMD Athlon64 X2 5000+ BE
AMD Athlon64 X2 5400+
Intel Core 2 Duo E4700
Intel Core 2 Duo E7200
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Hi erstmal danke für alle netten Antworten ist einfach top
Hab jetzt nochmal geschaut welches Mainboard ich genau habe, glaub Aufrüsten der CPU wäre schon möglich aber irgendwie denke ich wärs fast geldverschwendung da ich dann lieber gleich auf einen Core 2 Duo oder so sparen würde.
Also ich würde mir eine 8800GT um ca 150€ kaufen, und mit dem restgeld den CPU aufrüsten!!
Eine 9600 GT geht auch!!
Ich würd dir ja einen CPU empfehlen aber ich kenn mich Athlon CPUs leider nicht so gut aus!!
glg
Nachricht bearbeitet von armin10 am 28.04.2008 um 19:04:28
Der X2 5000 Black Edition ist eigentilch DIE CPU für Aufrüster. Die geht schon fast garantierte 3GHz. Dabei kann man den Referenztakt lassen wo er ist und bekommt vom Mainboard keine Knüppel zwischen die Beine, weils das nicht packt. Einfach Multi auf 15 und Speicherteiler auf DDR667 und fertig. Gegebenfalls die Spannung noch en bissl erhöhen um vielleicht 0.0375 und dann passt das.
Der Sprung von 4200 auf was Neues muss schon deutlich sein, sonst kann er es auch gleich lassen. Der 4200er taktet ja schon mit 2,2 GHz, unter dem Black Edition mit Option auf 3GHz würde ich keinen kaufen. Da kann er auch gleich on the fly mal gucken was der 4200+ so mitmacht.
Im übrigen ist das die erste Option die ich probieren würde. Da kann man eine Menge Geld sparen. Ich würde schon fast sagen die 2,6GHz eines 5200+ packt der Kleine allemal.
Also ich betreibe eine 8800 gts 512 mit einem x2 4000+ und es mag ja sein dass man da grafik leißtung verschenkt, dennoch spiele ich alles bis auf crysis und arma auf high detail. So unterfordert ist die Grafikkarte durch einen 4200+ sicherlich nicht.
(bsp CoD 4, alles High auf 24" in 1900x1200 bei 50 fps)
Nachricht bearbeitet von r3d am 28.04.2008 um 22:41:34
Ich mische mich nochmal ein:
Ich rate von Übertaktungen prinzipiell ab. Vor allem als generelle Empfehlung. Entweder man ist sich des Risikos bewußt und ignoriert es trotzdem, oder man lässt es einfach. Bei der heutigen Komponentenleistung ist Übertakten ja nicht nötig.
Außerdem reicht es, wenn man eine 8800GT für 120Euro kauft. 150Euro halte ich schon fast für etwas zuviel.
Ja sicherlich muss die Karte nicht zwingend 200 Euro kosten - allerdings denke ich schon das wohl 256mb zuwenig sind und bei uns in österreich hab ich noch keine 8800 gt mit 512 mb um 120 Euro gesehn.. lass mich aber gern eines besseren belehren
Also, ich weiß ja nicht, wie das bei Gravos mit Geräuschempfindlichkeit aussieht, aber die 8800GT ist ja nun nicht die leiseste Karte. Da sollte man schon über eine Karte mit etwas leiserer Kühlkonstruktion nachdenken. Bei den 8800GT gibt es da zum Beispiel die hier:
Hab die selbe Karte bin ganz zufrieden der Kühler ist leise und du hast bei Gainward wirklich Top Service!!
Glaub man hat 3 Jahre Herstellergarantie!!
Der Vorteil:
Du kannst die Karte wenn sie defekt ist direkt zu Gainward schicken, also wenn der shop wo du die Karte gekauft hast konkurs geht kann dir das schnuppe sein!!!
Du hast trotzdem Garantie!!
lg
Nachricht bearbeitet von armin10 am 29.04.2008 um 21:43:59
Ok dann danke ich allen nochmal für die Hilfe bin jetzt im Bilde;D das einzige was mich echt stört ist, dass alle Karten bei uns in Österreich ja im Schnitt scheinbar um die 30 Euro mehr kosten....
Und für 150Euro fände ich es deswegen zu teuer, da ich mir letztes WE eine 8800GTS 512 von Sparkle für 165,04Euro bestellt habe und die nun in meinem Rechner werkelt. Die 15Euro ist das auf alle Fälle wert.
Bezüglich der Geräuschkulisse: Also meine 8800GTS ist so leise, daß ich von der nur etwas beim booten höre. Wem das noch nicht reicht, der kann ja auch mit'm Riva-Tuner den Lüfter ein bisschen weiter bremsen und dafür die Temperaturen ein bisschen anheben. Aber vorsicht: Natürlich einen Blick auf die Temperaturen werfen!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.