Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > Celeron M560 und P4

Celeron M560 und P4

Forum Prozessoren : Mobile CPU - Celeron M560 und P4

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich habe ein Problem:

nirgendwo kann ich bisher finden, wie Leustungverhältnis zwischen P4 und Celeron M560/M575 steht...

Wozu brauche ich das:
ich möchte ein Laptop kaufen, so billig wie möglich, aber um mit einem Programm arbeiten zu können. Das Programm hat "minimale Systemwünsch": Pentium 4 2,4 GHz.

Aber P4 ist doch schon die Vergangenheit? Und Celeron M575 steht in heutigen Laptops - CPU muß noch aktuell bleiben, wenn auch ein Celeron gegen Pentium im Grunde eine kastrierte Version sei...

Also, kann moderne, aber abgeschnittene Celeron M560 oder M575 ohne Einschränkung mit dem Programm arbeiten, das für P4 2,4 GHz konzipiert wurde?

Gruß,
Sesquialtera

Anzeigen

Interessant, ein Programm speziell für einen Pentium 4 2,4Ghz.
Das wohl eher eine Geschwindigkeitsempfehlung.
Schnapp dir einen billigen Pentium Dualcore oder Turion64 X2 und du wirst sehen, dass alles prima läuft.

Muss es denn ein Schlepptop sein?
Was ist das überhaupt für ein Programm?
Wie sieht es mit dem Budget aus?
Hast du bereits einen PC?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 19.02.2009 um 18:23:40
Antworten muetze2k

muetze2k schrieb :

Interessant, ein Programm speziell für einen Pentium 4 2,4Ghz.
Das wohl eher eine Geschwindigkeitsempfehlung.
Schnapp dir einen billigen Pentium Dualcore oder Turion64 X2 und du wirst sehen, dass alles prima läuft.

Muss es denn ein Schlepptop sein?
Was ist das überhaupt für ein Programm?
Wie sieht es mit dem Budget aus?
Hast du bereits einen PC?

Danke für guten Tipp!
Ich mache das in der Zukunft - wie ich etwas reicher werde...

Jetzt ist die Frage aber anders:

Es geht um ein Laptop:

Ist moderne, aber "kastrierte" Celeron M575 2 GHz schneller oder langsamer, als verälterte, aber in voller Version, Pentium 4 2,4 GHz ?
Mich interresieren keine rein theoretische Daten, sondern: wie laufen Office 2k3, Photoshop CS3, Sibelius 5, Sound Forge 9, Samplitude 7 usw...

Und noch eins: ich brauche keine höchstmögliche Leistung, sie muß nur für diese Programme und FireWire-Audiokarte ausreichend sein.

Vielen Dank für genaue Antworten im voraus!
Gruß,
Sesquialtera

Nachricht bearbeitet von sesquialtera am 19.02.2009 um 20:40:05
Antworten sesquialtera

Zitat :

Ist moderne, aber "kastrierte" Celeron M575 2 GHz schneller oder langsamer, als verälterte, aber in voller Version, Pentium 4 2,4 GHz ?

Wie man schon in der Namensgebung erkennen kann, handelt es sich um
eine Mobile Variante des Celeron der aber nicht zu vergleichen ist mit einem Desktop
Prozessor !
Der Celeron ist ein Stromsparprozessor und wird dementsprechend wohl nicht
die Leistung eines P4 Desktop Prozessors haben !

Zitat :

Mich interresieren keine rein theoretische Daten, sondern: wie laufen Office 2k3, Photoshop CS3, Sibelius 5, Sound Forge 9, Samplitude 7 usw...

Unabhängig davon werden diese Programme auch mit dem Celeron laufen, halt
nur nicht in der Geschwindigkeit eines P4 .....

Antworten dochurt

Der Celeron M575 wird auf jeden Fall schneller sein als ein alter P4.
Der Celeron basiert immerhin auf der Core und nicht mehr auf der Netburst Heizofen Architektur.

EDIT: Ganz egal ob mobil oder nicht, so ziemlich alles kann einen P4 2,4Ghz (den gabs immerhin auch in unzählig vielen Varianten) plattmachen.
Wenn man bedenkt, das sogar ein alter Pentium M meist den 1Ghz höher taktenden P4 Prozessoren äußerst gefährlich werden konnte.

EDIT2: Habe mal ein wenig verglichen, zwar nur mit nem Celeron M 550 (nur FSB533), aber der P4 verliert.
PCMark05 CPU
P4 ~2800Punkte (variiert nach Stepping - eher weniger Punkte)
Celeron M550 ~3300Punkte

3DMark05 CPU
P4 ~3000Punkte (eher weniger ->stepping)
Celeron ~2700Punkte (knapp verloren)

Cinebench2003 CPU
P4 ~240 Punkte
Celeron 315Punkte

Das hab ich mal auf die schnelle ausgegraben.
Man bedenke, das der M575 dank FSB667 etwas schneller sein wird.
Außerdem verbrät er erheblich weniger Strom.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 19.02.2009 um 21:08:37
Antworten muetze2k

muetze2k schrieb :

Der Celeron M575 wird auf jeden Fall schneller sein als ein alter P4.
Der Celeron basiert immerhin auf der Core und nicht mehr auf der Netburst Heizofen Architektur.

Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort!

Es gibt bei Amazon ziemlich günstige Acer Extenza mit Celeron M575, ohne Betriebsystem für etwa 350 €, so denke ich, ein solches Gerät + PC-Card für FireWire kann mein Bedarf decken...

Bisher habe ich nur ein großes PC, dort kenne ich alles, es stehen schon drei Festplatten, wenn es nötig wird, kann ich System auch weiter größer machen. Das ist nicht kompliziert. Aber mit Laptops habe ich noch gar keine Erfahrung... Ich weiß nur, daß man bei Laptops, zum Unterschied von großen Computer, sehr wenig später ändern kann, so muß man am Anfang schon im wesentlichen wissen, was man kauft...

Mir ist klar, daß auch viel schwächere CPU fast alle Programme ertragen würde, die ich benutze. Problematisch können vor allem FireWire-abhängige Klang-Anwendungen sein, dort geht es gerade um die Geschwindigkeit, weil die Daten rechtzeitig verarbeitet sein müssen, falls sie von der Audiokarte kommen.

Gruß,
Sesquialtera

Nachricht bearbeitet von sesquialtera am 19.02.2009 um 21:27:25
Antworten sesquialtera

Unterstützen deine Anwendungen nur einen Prozessorkern?
Bzw. kannst du kein Update machen.
http://www.notebooksbilliger.de/ac [...] +topseller
Bei 2 Rechnenden Kernen würde der Laptop erheblich mehr bringen.
Wie gesagt, deine Software muss nur was mit anfangen können.
Allerdings selbst ohne Multicoreunterstützung dürfte sich der T3400 auf jeden Fall etwas vom Celeron M575 absetzen können.

Kostet auch nur 50€ mehr, dafür wirst du erheblich mehr Spaß mit dem Ding haben (auch bei anderen Anwendungen).

Ich hoffe dein Amazon Laptop hat auch 2GB RAM.

EDIT: Hat leider kein Firewire :(

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 19.02.2009 um 21:45:03
Antworten muetze2k

Ich möchte das laufen lassen:
http://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm

Die Mikrofone und auch Interface kosten so viel, daß ich kein teueres Laptop mehr leisten kann... Außerdem brauche ich noch guten Satz von externen Festplatten...

Ich denke, wenn PC-Card oder ExpressCard vorhanden ist, ist mit FireWire kein Problem?

Was die Anwendungen betrifft, kenne ich nicht alle so gut. WinRAR kann nur 1 Kern bedienen. Wahrscheinlich Lame 3.98 auch. Office 2003 sicher (ich mag Office 2007 einfach nicht: ganz andere Bedienoberfläche, für mich zu unbequem). Samplitude 7 - sicher nur 1 Kern. Acrobat 8 und Sibelius 5 - wahrscheinlich auch nur 1 Kern. Und anderes... Aber anderes ist für mich auch nicht so wichtig. Computerspiele interessieren mich nicht. Ich habe überhaupt kein Spiel, und ich verstehe auch nicht, was für Spaß man damit bekommt... Ich spiele lieber Orgel oder Cembalo...

Mehrere Programme gleichzeitig starte ich auch selten. Z.B. Office 2003 und Foobar2000 (welcher sehr wenig braucht), dann Office und Acrobat, sonst nichts. Update... Sibelius 5 ist gerade modernste Version, solche Programme kommen nicht so schnell neu... Samplitude... Es gibt sicher was neueres, aber das kostet ja immer wie ein Laptop selbst! :)

Gruß,
Sesquialtera

Nachricht bearbeitet von sesquialtera am 19.02.2009 um 22:38:20
Antworten sesquialtera
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > Celeron M560 und P4
Zu:

Es gibt 295 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen