Ich habe für meinen Spiele und Bildbearbeitungs Rechner ein HardwareUpdate geplant . Laufen soll das ganze weiterhin unter Windows XP. Ich überlege aber, ob ich Linux ausprobiere. Noch spiele ich mit einer Auflösung von 1280x1024. Gegen Ende dieses Jahres werde ich aber möglicherweise Monitor mit 22" oder größer kaufen.
Das Update:
Intel E8400 gekühlt von einem Arctic Cooling Alpine 7
Neues Board mit FireWire (und hoch gelegenem PCI-e Slot mehr dazu unten) bisher keins gefunden
Grafikkarte bleibt
2x 2GB DDR2 800
500GB oder 750GB Samsung SpinPoint F1
(Neues Netzteil)
4GB Arbeitspeicher sollen aber nur rein, wenn ich Linux verwenden sollte.
Die 250GB Platte möchte ich noch behalten. Auf diese kommt das/die BS sowie alle Programme. Auf die große Platte sollen dann meine Fotos, die zusätzlich gesichert werden sollen. Also eine 2. 500er/750er Platte. Da ein RAID 1 aber nicht vor allen Schäden schützt, sollte die 2. Platte nur am PC angeschlossen werden, wenn ich ein Backup mache. Dafür gibt es auch eine recht praktische Lösung um die Platte leicht anzuschließen und wieder zu entnehmen.
Gibt es eine Programm, welches automatisch die beiden Platten abgleicht und nur die Veränderung auf die BackUp Platte überträgt? Denn ich habe keine Lust das BackUp Manuel anzugleichen oder jedesmal mehrere 100GB zu kopieren.
Ich habe recht schnell herausgefunden das LC Power keine guten NTs herstellen soll. Also ein neues NT? Wichtig bei dem ist mir, das es leise ist. Darüber findet man leider recht wenig. Welches ist in dieser Hinsicht zu empfehlen?
Ein Problem bei dem Rechner ist zurzeit, das die Grafikkarte mit Zusatzlüfter im Windows bei 70°C liegt. Ich vermute, dass es an der tiefen Position des PCI Slots der Karte liegt. Sollte dies tatsächlich der Grund dafür sein wäre bei dem neuen MainBoard wichtig, dass der Slot für die Grafikkarte weit oben liegt.
So ein BackUp-Programm würde mich auch interessieren...
Besonders leise sind Enermax (Pro82+, Modu82+) dicht gefolgt von Seasonic(S12/M12) und be guiet!(Straight/Dark Power).
70°C würden für eine Grafikkarte noch gehen, wenn es auch unter Last nicht mehr wird. Wüsste nicht, was die Lage des 16xPCIe-Slots damit zu tun haben soll. Die sind fast immer an zweiter Stelle unter dem 1xPCIe.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.07.2008 um 21:43:11
die hitzeproblematik liegt an deiner lüfterkonstellation: mach den luftstutzen für den CPU ab, eventuelle seitlich Lüfter auch und kleb die öffnungen an der seitentür komplett zu. gübstigstenfalls baust du vorne unten noch einen Lüfter ein, der luft richtung Grafikkarte zieht. damit hast du einen "lufttunnel" und 10-20°C weniger(!).
an mainboards ist eins mit Intel P35/P45-chipsatz zu empfehlen, an herstellern momentan abit, gigabyte und MSI.
leise und gute NTs sind welche von corsair, seasonic, be quiet, enermax für dich sind 450watt optimal.
von samsung-platten würde ich dir im moment abraten, da gehen zu viele flöten nach 3 monaten. inlusive meiner...
zum backup: das programm deiner wahl heisst "DirSync" http://dirsync.de/ - ich nutze es selbst und es geht super. mein backup ist etwas über 100GB und es dauert keine 5 minuten die dateien abzugleichen, alles nur 1 klick pro tag, geil sag ich dir ^^
ich hab es folgendermaßen:
1xhitachi 500GB (460GB formatiert), und zwar
65GB für vista,
400GB für filme, arbeit und musi
und
1xexcelstore 250GB,
200GB fürs backup und vista-auslagerung
und den rest für LinuxMint (solltest du dir mal angucken, was besseres gibts IMHO nicht )
edit:
die leisesten netzteile stellt im moment corsair her...
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 18.07.2008 um 21:47:25
Hast du mal den Test, der zeigt wie leise die Corsairs im Vergleich zu den anderen sind? Der Test sagt etwas anderes: http://www.silentpcreview.com/article813-page5.html Die Pro82+ und Modu82+ sind auch einige der sehr sehr wenigen Netzteil dessen Elektronik nie einen Mucks macht.
Danke für die BackUp-Software.
@WasserBueffel: Brauchst du das Kabelmanagement der Modu82+? Wenn nicht, tun die Pro82+ es auch. Die sind abgesehen von dem abnehmbaren kabeln identisch. Spart 15-20 EUR.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.07.2008 um 22:17:00
das corsair vx 450 ist qualitativ eins der besten, da "gepimptes" seasonic, 5 jahre garantie sprechen auch für sich. 50,- EUR neupreis auch ^^.
mit dem modu82+ hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt, ist sicher ein super teil! aber ehrlich gesagt sind die guten NTs alle leise, oder gibts da eine ausnahme?
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 18.07.2008 um 22:27:22
@FritzLE: Das Backup Programm ist schon mal super, dank dafür.
Ich habe deine Tipps befolgt, doch nun ist die Temperatur auf 80°C gestiegen. Nachdem ich den Lüfter direkt vor die Karte gestellt habe, liegt die Temperatur bei 77°C. Alles im Windows. Unter der Grafikkarte steckt eine Soundkarte nur einen Slot tiefer. Ist das fll ein Problem?
Andere Festplatten sind im Vergleich zu Samsung nurso eklig teuer.
@Weltenspinner: Ob ich das Kabelmanagement brauch kann ich dir nicht genau sagen, müsste ich halt nocheinmal überlegen. Allerdings ist das Corsair auch in Auswahl hinzugekommen.
hm kannst du bitte nochmal die gesamten Lüfter, blasrichtung und position im gehäuse beschreiben?
Foto, wenn geht.
Och, eine Hitachi P7K500 (500GB) bekommst du schon für 50 EUR und die macht einiges mit.
Kabel-Management macht am meisten Sinn, wenn man wenige Bauteile und ein kleines Gehäuse hat. Bei vielen Bauteilen sind eh alle Kabel in Benutzung und in großen Gehäusen kann man die Kabel, die man nicht braucht, mit Kabelbindern bändigen und dahin zurren, wo sie den Luftstrom nicht behindern.
Corsair in Preis/Leistung wirklich top. Ich habe mich sehr eingehend mit den 82'er von Enermax beschäftigt. zur zeit gibt es nichts besseres und dafür sind die Preise dann auch in Ordnung.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.07.2008 um 23:07:49
Das ist der Aufbau, denn ich eben nach fritz aufgebaut hab. Die Temperatur liegt dann bei 77°C.
Wenn der Lüfter rechts neben den Fesplatten steht liegt die Temperatur bei 80°C.
Normalerweise sieht es so aus. Dabei ist die Gehäusewand nur angelehnt.
Temperatur ist bei 68°C.
@Weltenspinner: Die 425W Version des Enermax müsste ausreichen. Dann bekomm ich für 10€ Kabel-Management. Ist eigentlich eine Überlegung wert. Bei der 525W Version sieht es ebenso aus.
edit: Was würdet ihr zu einen Raid0 Verbund aus 2x 320GB Platten sagen? Da die Daten eh gesichert werden, dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Nachricht bearbeitet von WasserBueffel am 19.07.2008 um 00:17:01
Wenn du nicht doch mal vorhast eine starke Grafikkarte, oder Quadcore einzubauen, reicht ein 425W bei Enermax locker. Ansonsten eins drüber, mehr ist unnötig.
Oh Gott! Jetzt wird einiges klar. Erstmal lief mir ein Schauder über den Rücken, als das LC Power-Logo sah, tut aber nichts zu Sache. ^^
Also Plan:
0. vorsichtig entstauben! Vor allem schaue mal nach ob sich im Grafikkarten-Kühler Staub zwischen Lüfter und Lamellen gesammelt hat. Das hatte bei mir mal Temperaturen von 80°C idle und 130° unter Last zur folge.
1. Miss aus ob oben links unter dem Netzteil ein 120mm, oder 80mm Lüfter passt. Das gleiche machst du rechts unten vor den Festplatten, also ganz außen. Nicht hinter die Festplatten, wie auf Bild zwei. Der kleine Lüfter bringt es nicht.
2. Besorge dir die Lüfter. Artic Cooling reicht. Scythe ist besser, aber auch 2-3mal teurer. 2.a Der Lüfter oben links bläst Luft raus 2.b Der Lüfter unten rechts bläst rein.
3.a Entwirre die Kabel (Oder halt doch ein Modu, wenn du es einfach willst) Ich führe die Kabel seitlich ganz noch oben, damit sie nicht im Luftstrom sind und zurre sie mit Kabelbindern ganz oben hinter dem Netzteil fest. 3.b packe die Festplatte mit IDE kabel (Wenn sie bleibt) in den obersten 3,5" Schacht. Dem zukünftigen Lüfter vorn sollte so wenig, wie möglich, im Weg sein.
4. Die Seitenwände gehören verschlossen und lüfterlos.
So sollten ein gleichmäßiger und starker Luft strom von vorn unten, nach hinten oben raus entstehen. Bei fast allen heutigen Mainboards liegt die Grafikkarte 2 Plätze höher. Damit wird sie vom Luftstrom mehr abbekommen.
Das wird schon.
Edit: Raid habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe meist eine flotte, kleine Platte (Außer aktuell, da nur eine ins Gehäuse passt.) für das System, eine große zuverlässige für die Daten und eine externe fürs BackUp. Wenn es brennt, oder der Schäuble kommt, ist die schnell untern Arm geklemmt.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 19.07.2008 um 09:14:06
danke weltenspinner, woher wusstest du, was ich schreiben wollte? RAID0 bringt dir nicht viel, da bräuchtest du schon einen extra controller, damit das performant genug ist, und den gibts ab 250,- von 3Ware
die platte würde ich allerdings vorm Lüfter lassen wie alle platten, damit sie kühl bleiben.
Am Staub liegt es nicht. Diese Temperaturen hatte ich schon seit ich die Karte hab. Der kleine Kühler war auch mehr eine Notlösung.
Eure Tipps, werde ich aufjedenfall befolgen.
zu 3.a Das ist vor ein paar Monaten entstanden als ich die alte 160GB IDE Platte eingebaut hatte. Die werde ich nicht mehr verwenden. Wegen dieser Erfahrung dachte ich auch an den Modu. Der wirds wohl auch werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob später nicht doch ein Quad kommt.
seagte und maxtor sind auf jeden fall zu empfehlen. maxtor sind seagates mit einem anderen label drauf, excelstore würde ich aber beiden vorziehen, da nur 1 platter und leiser. schneller ausserdem.
du musst so oder so den staub entfernen. schließlich putzt du auch dein auto, deinen herd und deinen kühli... beim Rechner wirds irgendwann gefährlich, wenn das netzteil dadurch überhitzt. äääh sag mal, du hast schon unter deiner Grafikkarte den slot offengelassen, damit die warme luft auch raus kann?
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 19.07.2008 um 12:15:59
Den Staub werde ich nur in der Grafikarte entfernen. Der Rest wird ja nun erneuert.
Auf die Soundkarte wollte ich nicht versichten, daher habe ich die in den untersten Slot getan, der möglich war.
Ich weiß ja nicht wie und was du spielst. Aber für Bildbearbeitung ist der Rechner doch Top. Da würde ich dann jetzt eher zu nem größeren Monitor greifen und am Ende des Jahres über das Aufrüsten nachdenken, wenn der Leistungszuwachs deutlicher ist.
@soeren87: Meinen alten Rechner werde ich an bekannte verkaufen. Die benötigen leider jetzt einen Rechner. An sich hast du aber recht. Ich würde auch lieber erst in einem Halben Jahr aufrüsten. Die Neuen Festplatten brauch aber jetzt schon, so habe ich wenigesten alles in einem Rutsch.
@Weltenspinner: Der Onboard Sound wird wohl kaum gegen eine Creativ X-Fi ankommen . Ich werde aber eh ein Asus Board nehmen.
Weitere Fragen habe ich nicht.
Danke für die nette Beratung. Hat mir Zeit und Ärger erspart.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.