Habe folgendes Problem mit einer Western Digital 40Gb IDE:
Wenn ich die Platte als Master im PC lasse ohne 2te HD, dann wird sie nicht vom BIOS erkannt (No HardDrive detected).
Dann habe ich eine Windows CD eingelegt, es erkennt die HD korrekt, kann aber nicht darauf zugreifen und ich kann sie nicht auswählen.
Als nächstes habe ich die HD als USB Gerät angeschlossen, sie wird vom BIOS erkannt und ich kann aber mit der Windows CD die Platte nicht auswählen. Als USB Gerät wird sie auch von Windows XP Sp2 Home erkannt (im Gerätemanager und unter Hardware sicher entfernen), hat aber keinen Laufwerksbuchstaben. Im Arbeitsplatz und unter Datenträgerverwaltung ist sie auch nicht. Jumper war immer auf Master, so muss es auch im USB Gehäuse sein. Bringt es was im Tower den Jumper als Single Drive zu entfernen? Als zweit HD (Slave) wird sich auch nicht erkannt (im BIOS ist sie nicht und Windows bootet normal von der Master HD).
Kann man auf die Platte noch zugreifen? Hatte dort Windows XP Sp1 Professional drauf. Bis ich nen Conficker bekommen habe,
habe das an der Firewall und Antivirussoftware erkannt die plötzlich unter Prozesse auftauchten. Wollte noch Antivir, Spybot und HJackThis drüberlaufen lassen aber der PC hat neu gestartet dann konnte ich (wie oben) nicht darauf zugreifen.
NTLDR, Boot.ini, NTDETECT.COM, pagefile.sys, MSDOS.SYS, bootfont.bin, CONFIG.SYS und IO.SYS sind nicht mehr vorhanden
(habe vor dem Neustart noch nachgeschaut). Kann man eventuell eine reparatur Installation drüberlaufen lassen?
Die Mechanik der Platte ist in Ordnung.
Bin für jede Antwort dankbar.
Nachricht bearbeitet von dome94 am 22.03.2009 um 12:16:17
Es müsste sich bei deiner Platte um die WD400AB oder WD400BB handeln. Im Normalfall haben diese Festplatten mehrere Jumpermöglichkeiten für den Masterbetrieb. Einmal Master (Single Drive) und einmal Master (with Slave present). Probier mal die Jumperstellung für Master (Single Drive). Wäre nicht die erste Platte aus der Zeit, die damit extreme Probleme hatte. Ich hatte selbst mal zwei 80GB Platten von WD und dieses Problem. Dann sollte die Platte im BIOS auch erkannt werden.
Zu der Problematik mit dem fehlenden Laufwerksbuchstaben: Geh in die Datenträgerwaltung (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwaltung) und klick auf das Laufwerk. Dort kannst du es initialisieren bzw. einen Laufwerksbuchstaben von Hand zuweisen. Sollte das aufgrund eines korrupten Dateisystems nicht mehr möglich sein, wirst du die Platte allerdings formatieren müssen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.