Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Windows 7 von USB-Stick installieren

Windows 7 von USB-Stick installieren

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Windows 7 von USB-Stick installieren

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi
erstmal meine Konfiguration: Asrock GE Pro HT Rev.3 MBO, 2 GB RAM, Radeon 2400pro GF, 120 GB HD

habe die Orginal Home Premium DVD und wollte diese auf einen USB-Stick kopieren um dann von diesen installieren. Also erst mal ein Image angefertigt und wie auf thw beschrieben auf den Stick kopiert. Jetzt mein Problem: Zeigt beim Starten Searching for Boot USB-RDD-FDD -Ok an und dann friert er ein. Dann habe ich es mit Microsofts Windows USB Device Tool probiert aber das gleiche. Als ich es vorher mit der englischen Version von WUDT probiert hatte hat er wenigstens noch eine Fehlermeldung nach dem OK gebracht "xxx"Read Error". USB- Legacy ist im BIOS aktiviert und auch "Try another Boot Device".Das er bei Diskpart >List disk nur die HDD anzeigt ist weiter unten schon geklärt.
Jemand eine Idee oder ist mein MBO einfach zu alt (geschätzt 6 Jahre)?

Anzeigen

Im Handbuch kann ich keinen Hinweis darauf finden, dass das Board USB-Booting unterstützt. Schau doch mal bei "Boot Device Selection" im BIOS nach, ob dort eine der Optionen "USB Device" oder so ist. Wenn nicht, geht es halt nicht.

Was spricht eigentlich dagegen, das Betriebssystem von der DVD aus zu installieren?

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Folgende Schritte müssen durchgeführt werden, um den USB-Stick für die Installation vorzubereiten:

1.Über Start > Ausführen “cmd” aufrufen
2.Danach führt man den Befehl “Diskpart” und anschließend “List Disk” aus, um die verfügbaren Datenträger anzuzeigen.
3.Es folgt der Befehl “Select Disk X” (wobei “X” für die Ziffer steht, die für den USB-Stick ausgegeben wird)
4.Nun den Befehl “clean“, “creat partition primary” und “active” ausführen.
5.Zuletzt muss noch der Befehl “format fs=fat32 quick” durchgeführt und bestätigt werden.
6.Nun ist der Stick für die Installation vorbereitet, es müssen nur noch die erforderlichen Windows-Setupdateien drauf kopiert werden.
7.Wenn im BIOS die entsprechende Einstellung aktiviert wurde, dass von USB-Medien gebootet werden, klappt die Installation nun auch ganz ohne DVD.

Lg Stiegl

Antworten Stiegl

Aetius schrieb :

Im Handbuch kann ich keinen Hinweis darauf finden, dass das Board USB-Booting unterstützt. Schau doch mal bei "Boot Device Selection" im BIOS nach, ob dort eine der Optionen "USB Device" oder so ist. Wenn nicht, geht es halt nicht.

Was spricht eigentlich dagegen, das Betriebssystem von der DVD aus zu installieren?

Aetius

im Handbuch steht auch nichts aber man kann im BIOS ein "USB RMD-FDD : USB Flash Disk" einstellen.

Um deine Frage zu beantworten: Ich mache meinen Rechner öfters platt und verspreche mir durch eine Installation vom USB-Stick eine schnellere Installation.

Antworten ruedi69

Stiegl schrieb :

Folgende Schritte müssen durchgeführt werden, um den USB-Stick für die Installation vorzubereiten:

1.Über Start > Ausführen “cmd” aufrufen
2.Danach führt man den Befehl “Diskpart” und anschließend “List Disk” aus, um die verfügbaren Datenträger anzuzeigen.
3.Es folgt der Befehl “Select Disk X” (wobei “X” für die Ziffer steht, die für den USB-Stick ausgegeben wird)
4.Nun den Befehl “clean“, “creat partition primary” und “active” ausführen.
5.Zuletzt muss noch der Befehl “format fs=fat32 quick” durchgeführt und bestätigt werden.
6.Nun ist der Stick für die Installation vorbereitet, es müssen nur noch die erforderlichen Windows-Setupdateien drauf kopiert werden.
7.Wenn im BIOS die entsprechende Einstellung aktiviert wurde, dass von USB-Medien gebootet werden, klappt die Installation nun auch ganz ohne DVD.

Lg Stiegl

Hi
das ganze was du oben beschrieben hast müßte eigentlich WUDT (habe ich oben falsch ausgeschrieben) von Microsoft machen.

Lg ruedi69

Antworten ruedi69

ruedi69 schrieb :

Hi
erstmal meine Konfiguration: Asrock GE Pro HT Rev.3 MBO, 2 GB RAM, Radeon 2400pro GF, 120 GB HD

habe die Orginal Home Premium DVD und wollte diese auf einen USB-Stick kopieren um dann von diesen installieren. Also erst mal ein Image angefertigt und wie auf thw beschrieben auf den Stick kopiert. Jetzt mein Problem: Zeigt beim Starten Searching for Boot USB-RDD-FDD -Ok an und dann friert er ein. Dann habe ich es mit Microsofts Windows USB Device Tool probiert aber das gleiche. Als ich es vorher mit der englischen Version von WUDT probiert hatte hat er wenigstens noch eine Fehlermeldung nach dem OK gebracht "xxx"Read Error". USB- Legacy ist im BIOS aktiviert und auch "Try another Boot Device".Das er bei Diskpart >List disk nur die HDD anzeigt ist weiter unten schon geklärt.
Jemand eine Idee oder ist mein MBO einfach zu alt (geschätzt 6 Jahre)?

Nachtrag

wenn ich mich recht Insinne habe ich irgendwo mal gelesen das ältere Rechner nur von USB booten können wenn diese mit FAT16 formatiert wurden. Dann wäre das ganze sowieso hinfällig da bei 2 GB Schluss ist. Werde erst mal googlen vielleicht finde ich diesen Artikel wieder.

Aber Danke für die Antworten

LG ruedi69

Antworten ruedi69
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Windows 7 von USB-Stick installieren
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen