Anzeige
News

Tom's Hardware startet Web Community

23. September 1999

Für alle, die an einem Diskussionsforum teilnehmen wollen, steht ab sofort die TOM'S HARDWARE COMMUNITY zur Verfügung. Mehr lesen

Was kostet Service

17. November 1999

Das Handelsmagazin IT Business Magazin hat in seinem Newsletter, der nur für Händler zugänglich ist, eine empfohlene Service-Preisliste veröffentlicht. Mehr lesen

Supercomputer wird in Garching rechnen

20. Juli 2006

Deutschlands zweitschnellster Supercomputer soll am Freitag in Garching bei München in Betrieb gehen. Mehr lesen

MP3-Tauschbörsen von Robbie Williams empfohlen

20. Januar 2003

Während beim aktuellen Musikbranchenmeeting Midem in Cannes heftig über die Bedrohung der Musikindustrie durch MP-3-Tauschbörsen diskutiert wird, äußerte der Popstar Robbie Williams auf dem selben Kongress dazu eine ganz eigene Meinung: MP3-Downloads seien eine tolle Sache und niemand könne diese Entwicklung bremsen. Mehr lesen

In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Neubau, Eure Meinung ist gefragt

Erweiterte Suche

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Neubau, Eure Meinung ist gefragt

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Mahlzeit allezusammen,

langsam aber sicher ist mein PC in die Jahre gekommen und ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen anzuschaffen.

Spontan wäre mir da folgendes System in den Sinn gekommen:

Prozessor: AMD Phenom X4 9950 Black Edition, 2,6GHz, Boxed € 194,90
Mainboard: Socket-AM2+ ASUS Crosshair II Formula, ATX € 194,70
Grafikkarte: PCI-E 2.0 SAPPHIRE Radeon HD 4870,512MB €225,90
Arbeitsspeicher: 2x DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-1066 MHz, CL5, CORSAIR Dominator Series, EPP (sprich 4x1GB) €106,80
Netzteil: ATX 720 Watt ATX 2.2, ENERMAX Infiniti EIN720AWT € 189,90
Soundkarte: CREATIVE Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer PCI € 72,50
Festplatte: SATA II Seagate Barracuda ES.2, 500GB, 32MB Cache (2x)€161,80

Gesamtpreis: €1146,50 (sollte ich mich nicht verrechnet haben ^^)

Was mir definitiv noch fehlt ist ein CPU Lüfter, hab allerdings keinen vernünftigen für den X4 gefunden . . .

Grobe schnitzer sollten keine drinnen sein, jetzt würde mich nur mehr Eure meinung bzw. Verbesserungsvorschläge dazu interessieren.

PC wäre eben hauptsächlich zum Zocken und ein wenig zum Arbeiten gedacht ^^

Lg,
Syres

PS: Ich weiß das, dass Netzteil ein wenig überdimensioniert ist :)

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Wow.. respekt.. lass mich raten du magst Nvidia und Intel nicht ;)..
Ich hab noch keinen mit einem 9950 gesehen XD.
Aber als Kühler würde ich dir da einen Thermalright IFX 14 mit 2 Noctua NF-P12 oder lieber eine Wasserkühlung anraten..

Ansonsten eine Intel CPU die doch einiges Kühler läuft. :P

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Was mir Spontan auffällt:

Gehäuse, Betriebssystem, Brenner fehlen, hast du da was was du weiterverwenden möchtest?
Ein Phenom,......hmnnnn. Gibts da einen gewissen Grund dafür?
Wenn nicht wird dir wohl jeder zu einem Intel raten.
Das Netzteil ist definitiv zu groß dimensioniert.
Was für einen Monitor verwendest du?

Hier mal eine Empfehlung:

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II, ATX, Aluminium, schwarz, ohne Netzteil
75,80 €
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
85,99 €
MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX
87,28 €
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
242,78 €
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
30,88 €
4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4
78,59 €
MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express
212,41 €
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
64,98 €
LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
29,89 €

Summe: 908,60 € 1)

Beim Prozessor kannst du auch einen Dual Core E8200 nehmen, dann kommst du nochmal 100€ billiger
Soundkarte habe ich bewußt weg gelassen, da meistens die Onboard Variante langt.
Mit der Kiste versägste den Phenom locker, egal mit welchem genannten CPU

Beim Betriebssystem kannst du nehmen was du willst, die Kiste verarbeitet dir alles

Nachricht bearbeitet von Pascha am 19.07.2008 um 13:13:51
Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Mehr Informationen

Gehäuse, Laufwerke, Monitor, Betriebssystem und Gehäuselüfter hast du schon? Ein hochwertiges 5.1-System auch? Wunderbar.

Zitat :

PC wäre eben hauptsächlich zum Zocken und ein wenig zum Arbeiten gedacht ^^

Dann muss ein Intel Core2Duo her, kein Phenom. Der Phenom frisst bei hohen Taktraten leider unglaublich viel Strom, wird also übel heiß und ist einfach nicht so schnell in Spielen. Die Stärke des Phenom liegt eindeutig nicht im Gamer-Bereich.

Ich empfehle dir den Core2Duo E8400, wenn du unbedingt einen Quadcore willst, nimm den Core2Quad Q9450.

Mein zweiter Kritikpunkt an deinem PC ist der enorm hohe Preis. Für 1200€ kann man viel mehr Leistung herausholen. Oder man kann die gleiche Leistung für 750€ bekommen.

Version 1: 1200€, schneller als n' gedopter Radfahrer...

Tagan PipeRock 800 Watt 120€
Gigabyte GA-EX38-DS4 130€
Intel Core 2 Duo E8400 130€
Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion 34€
4 GB G.Skill DDR2-1000 RAM CL5 69€
Radeon HD4870 205€
Radeon HD4870 205€
Western Digital VelociRaptor 220€
Seagate Barracuda ST3250410AS 40€
Creative X-Fi Xtreme Gamer 55€

Version 2 für Normalsterbliche:

NesteQ E²CS ECS 4501 70€
Gigabyte GA-EP45-DS3 90€
Intel Core 2 Duo E8400 130€
Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion 34€
4 GB A-Data Vitesta DDR2-800 RAM CL5 60€
Radeon HD4870 205€
Seagate Barracuda ST3500320AS 59€
Seagate Barracuda ST3500320AS 59€
Creative X-Fi Xtreme Gamer 55€

Version 2 macht ungefähr so viele FPS wie das System, was du vorgeschlagen hast. Mein Rat wäre, sich etwas zwischen Version 1 und Version 2 zusammenzustellen. Vielleicht einen Core2Quad Q9450, wenn du gerne einen Quadcore möchtest.

Aetius

/Edit: Warum sind immer alle schneller als ich?

Nachricht bearbeitet von Aetius am 19.07.2008 um 13:19:37

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

hmmmm Intel, warum stellt es mir da nochmal die haare auf? ^^

das der 9950 ein wenig wärmer wird ist mir bewusst, dachte mir mit nem vernünftigen Kühler bring ich den schon ein wenig runter, hab im mom einen XP 3500+ auf 50-51°C unter volllast laufen (mehr als ein Kilo Kupfer machens möglich^^)

dann die Preisfrage wenn schon Intel, dann dual oder quad? was ich bißher immer so gelesen habe endete das meistens in ner philosophischen Frage . . .

Da wäre mir dann das ins Auge gefallen:
Mainboard S-775 ASUS Striker II Formula, ATX für €204

Andere Frage lieber 4x1 GB RAM oder 2x2? 4x1 müsste ja theoretisch schneller sein oder?

@Levi88: mochte eigentlich immer NV, haben ja seinerzeit 3dfx aufgekauft und als alter voodooanhänger bin ich da mitgezogen, nur derzeit passt das preis/leistungsverhältniss nicht . . .

@Pascha: 22 Zoll ist geplant
Gehäuse, Brenner, DVD Rom, Betreibssystem und noch 2 Platten übernehm ich vom alten mit

@Aetius: denke mal die Crossfire lösung ist nicht so mein ding ---> muss nicht immer 8AA und dergleichen haben :)

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Ich find den Unterschied von 30 € eher als marginal.. GTX 260 kostet soviel.
die 280ger kostet nochmal einen 100er mehr..
Sowohl die 260ger als auch die 280ger sind sehr gut taktbar.. ;) langsamer sind beide sowieso nicht.. das hin und her ist ziemlich ausgeglichen bei der 260ger.. und keine 4870 der welt kommt an eine 280ger ran.. da sollte man schonmal die Gurken von den Augen nehmen :P.
Speziell einige Nachteile der 4870 sollten ja bekannt sein.. Treiber.. hoher Idleverbrauch.. Lüfter zu langsam eingestellt.. ;)

2x2 sind besser da einige Boards bei Vollbestückung Probleme machen und du zudem noch Erweiterungspotential hast. Schneller ist da garnix..

Die neueren Karten ziehen aus einem Quadcore doch nochmal einiges an Mehrleistung.. würde dir hier also als Dualcoreanhänger zu einem Q9450 raten :P.. als Kühler dann einen Noctua NH-U12P

Wenns umbedingt ein AMD sein muss nimm eine Klasse tiefer und takte den auf höhe des 9950.. die bleiben meist trozdem bei 95W abwärme ;). Auch 3 GHz sind mit einem normalen kein Problem, da brauchts keinen 9950.

Ist das ein anständiges Gehäuse? ala 120ger löcher vorne und hinten?
Ach als Platten kann ich die WD 640 GB empfehlen.. 2 ma und als Raid 1 *zwinker*

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 19.07.2008 um 13:55:03
Mehr Informationen

Also der Phenom ist auch nicht schlecht, habe tests gesehn wo der in Spielen wo die Grafikkarte anfängt zu limitieren jeden Intel QX plat macht. Das hängt mit dem enormen Speicherdurschsatz bei den Phenoms zusammen.

Nur würde ich micht den 9950 nehmen sondern den 9850. Der ist beser vom Verbrauch und günstiger. Als Mainboard nicht son übertriebenes. Das Gigabyte 790fx ds5 oder ds6 tun es auch. Und das Spart schon mal 90€

Beim RAM 2*2GB kaufen. Und bei MAD macht der schnelle schon Sinn nur gehts günstiger zb. g.skill 4GB 1000mhz für rund 60€

Grafikkarte und so ist gut.

Mehr Informationen

120ger löcher vorne und hinten hmmm das wort löcher *betonung auf mehrzahl* stimmt, ok gebs zu seitlich ist es nur 60ig ^^

@levi 88: würde der Kühler sicher auf das Mainboard S-775 ASUS Striker II Formula, ATX passen? bin mir da nämlich nichtmal beim THERMALTAKE V1 sicher und konnte bei Asus keine Kompatibilitätsliste finden . . .

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Mehr Informationen

Klar, das war ja auch nur, um mal zu demonstrieren, was mit 1200€ möglich ist. Auf einem 22"-Monitor kannst du die Crossfire-Vorteile ohnehin nicht ausspielen.

Ein Kühler, der einen XP 3500+ auf 51°C hält, ist der Tod für einen Phenom X4 9550 BE, wenn du ihn mit dem Multiplikator übertaktest.

2x2 GB ist besser als 4x1. Macht weniger Ärger. Die Geschwindigkeit ist gleich... Dual Channel und Quad Channel nehmen sich nichts, soweit ich weiß.

Vom ASUS Striker II Formula rate ich ab. Weil es einen nForce-Chipsatz hat. Die von AMD und Intel sind momentan einfach besser. P45 oder AMD 770/790X/790FX.

Jenseits aller Philosophie: Dualcores kommen mit den vorhandenen Spielen besser zurecht, weil sie höher getaktet sind. In Zukunft sieht das wahrscheinlich anders aus, sobald Spiele von Quadcores profitieren können. Ich rate zum Dualcore.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

@aetius: ist mir vollkommen klar das es nicht mit dem selben Lüfter geht :) wollte damit nur sagen das amd seit jeher Temperatur probleme hat und die trotzdem immer noch lösbar waren, erinnere mich da an den 1800XP wo ich das Gehäuse offen lassen musste und den Ventilator reinblasen ließ ^^

zum Arbeitsspeicher nochmal: irgendwer bisher mit xp probleme gehabt vonwegen 4GB? (ja ich weiß das nur 3-3,5 genutzt werden wegen der adressierung) hab nämlich vor auch Vista und Linux auf den Rechner zu knallen deswegen 4

Mehr Informationen

Also das Mainboard ist schrott!

das bremmst den Phenom. Der AMD 790fx ist das beste was es gibt für die Phenoms, ohne den Chipsatz macht der kaum sinn. Außerdem kaufst du eine ATI da bringt das Board noch wneiger. Es ist nur teuer.

Mehr Informationen

Ich bleib bei meiner Aussage von Oben.
Denke der Intel ist eindeutig die bessere Wahl.
Wenn Gehäuse und Laufwerke übernommen werden, fallen sogar nochmal 170,- weg wobei du dann bei ca. 740,- wärst und das bei weitaus mehr Leistung wie mit dem Phenom.

Das mit dem Gehäuse übernehmen will wohl durchdacht sein. Wenn du ein gutes hast kannst du das machen, wenn es nur so ein 0815 Kasten ist würde ich mir das stark überlegen und auch vorher genau schauen ob du irgendwie die Kühlung da drin optimieren kannst Zwei bis Drei 120er Lüfter ist zur Zeit so der Standart.

Die 4870 OC von MSI hat mit Abstand das beste BIOS der 4870er Karten, eine andere würde ich nicht nehmen, außer du willst dein BIOS umflashen.
Wenns denn unbedingt eine NV sein muss kannste das gespaarte Geld auch da rein hängen. Preis Leistung halt nich so gut.

Hab mich oben auch nochmal korrigiert. Ich meinte natürlich den E8400 alternativ zum Q9450.

Nachricht bearbeitet von Pascha am 21.07.2008 um 10:19:44

Zu:

Google Anzeigen