Hi, kann mir jemand bezüglich der Begriffsdefinitionen Stripe-Size und Stripe-Width im Bezug auf RAID 5 oder auch 4 helfen?
Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, bezeichnet die Stripe-Size die Datenmenge, die gleichzeitig/parallel vom RAID-Verbund verarbeitet werden kann und die Stripe-Width die Anzahl an Stripes/Chunks die parallel verarbeitet werden kann, wobei letzteres häufig als Synonym für die Anzahl der Platten im RAID-Verbund genannt wird.
Bei reinem Striping (RAID 0) ist mir das auch noch verständlich. Habe ich z.B. vier Platten im Verbund und eine Chunk-Size von 64kB, dann ist die Stripe-Width 4 und die Stripe-Size demzufolge 4*64kB=256kB.
Aber wie sieht das nun bei einem RAID 4/5 mit 4 Platten aus. Da ist ja in jedem Stripe ein Chunk für die Parität reserviert und sowohl die Datenmenge, als auch die Chunks die parallel verarbeitet werden können ändert sich. Hätte ich dann hier nur eine Stripe-Width von 3 und eine Stripe-Size von 3*64kB=192kB oder sind diese Begriffe unabhängig davon?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.