Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E8400 vs e7400 OC

E8400 vs e7400 OC

Forum Prozessoren : Intel Desktop - E8400 vs e7400 OC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

wollte mal fragen wie sich der e7400 mit sagen wir mal 333MHz FSB (dürfte ja vielleicht sogar ohne Spannungsänderung drin sein?) im Vergleich zum e8400 verhält.
Einsatzgebiet wäre eigentlich ausschließlich Gaming.
Lohnen sich die Mehrkosten für den Cache oder kann man das durch den besseren Multiplikator vom e7400 ausgleichen?

MfG Mike

Anzeigen

also ich hatte davor den e7200 eigentlich der gleiche prozessor wie deiner nur mit geringerem multi der ging bei mir "nur" bis 3,5 ghz bei 60° kerntemps unter prime

jetzt mit meinem e8400 kann ich 4,3 ghz fahren bei etwa 63° kerntemperatur

ich würd den e8400 im e0 stepping bevorzugen lässt sich viel weiter übertakten

bei mir waren 4,4 ghz drin

das ganze luftgekühlt mit nem großglockner

mehr konnte ich leider nicht austesten da mein DDR2 800 nicht mehr als FSB 490 mitmachte

alternativ kannst auch zum e8500 greifen der hat einen höheren multi und kostet nur ein bisschen mehr

Antworten xanehia

Servus,
bin aus demselben Grund auf diesen Thread gestossen. Will neues System zusammenbauen, aber ich hätte nicht gedacht, dass man auf dermassen komplizierte Faktoren stoßen kann. Schwanke auch zwischen E5400, E7400 und E8400. Wobei der Sprung vom kleinsten zum größten hier bei gut 80 Eus liegt. Ist schon hammerhart. Klar, der 8xxx hat das durchaus größere OC-Potenzial, aber ich habe eben einen Link gecheckt, der einen ausgiebigen Test des 5200, 7300 u 8400 beinhaltet hat. Die Werte waren minimal für mein Augenschein auseinander. Also P/L geht definitiv an den 5200. Wenn mal mehr Kohle im Haus ist, kann man getrost zum 8xxx greifen. Bei Games liegt der 8xxx vorn, z.B. bei COD4 macht das gute 5-6 fps aus. Für mich wird das keine große Entscheidungskraft haben, da man nicht unbedingt auf höchster Auflösung zocken muss. eine Stufe runter geht auch.

Aber was mich noch interessieren würde, wie zum Kuckuck soll ich den oc-ten CPU Kühlen? Mich interessiert, welche Varianten Ihr benutzt. Ohne jetzt einen Cooler-Thread draus zu machen.
@ xanehia
ich habe gelesen, der GroßGlockner ragt enorm aus dem Gehäuse raus, trotz BigTower. Ist das bei dir auch so? Also ich entscheide mich wohl für den Xigmatec 1283. Wird auch für nächste CPU-Gen reichen denke ich.

Gibt es bei den 5xxx Reihe auch einen ähnlichen Unterschied bzgl. C0/E0 wie bei den 8xxx ern? FormatC meinte, der 5xxx gehört ausschliesslich in den Sekräterinnen-PC, aber für Menschen mit Low-Budget, wie meine Wenigkeit, ist es die bessere Alternative.

Antworten crapmagic

Also ich hab persönlich auch den E8400 E0 und komme mit der boxed Kühlung auf locker 4,2 Ghz bei max. 60°C. Denke mit ner besseren Kühlung würde man noch bissle mehr rauskitzeln können.

Antworten snatcher
- 0 +

crapmagic schrieb :

..... aber für Menschen mit Low-Budget, wie meine Wenigkeit, ist es (5XXX) die bessere Alternative.

Es ist durchaus üblich, ein Produkt entweder nach den Anforderungen (macht Sinn) oder nach dem Geldbeutel zu kaufen. (Macht ebenfalls Sinn)

Vielleicht kann man eine günstige gebrauchte CPU auch beim ebay erstehen.

Falls die Anforderungen nicht im Einklang mit dem Budget stehen,
bzw. in ehrlichem ! anwendungsorientierten Einklang zu bringen sind,
so empfehle ich vorerst die Anwendung dieses Kollegen hier.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00366/sparschwein_DW_Wirt_366619g.jpg

Antworten drno

Der E8400/500 ist ideal zum Takten und zum Zocken.

Staat vier Luschen lieber zwei richtige puschen. :D

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Es kommt halt drauf an, wie viel man ausgeben möchte und für was man
den Rechner braucht. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem E7200 @
3,6GHz (9x400) 1,25V bei max. 55C Core Temperatur (Groß Clockner)
sehr zufrieden bin. Liegt jetzt mit der Leistung etwas über einem
unübertakteten E8500, was für Otto-Normal reicht. Aus dem E8500
bekommst vll noch 20-30% mehr raus, wenn du ihn etwas treibst. Ob
du das brauchst, und ob es dir das Geld wert ist, musst du selber wissen.

Nachricht bearbeitet von johannes401 am 20.02.2009 um 14:39:19
Antworten johannes401
- 0 +

Der 7200 ist eine preislich gesunde Alternative! Danke Jo! Zustimmung erteilt!

Antworten drno

also zum e5200 würde ich eventuell nicht mehr greifen

je nach budged den e7200 oder e8400 sind alles hammer cpus mit ordentlich rechenleistung

Antworten xanehia

wenn schon ein e7x00 dann aber gleich den e7400 oder nicht?
kostet ja gerade mal 5 Euro mehr zur zeit.
und der müsste sich doch sogar noch besser übertakten lassen, dank höhrem multiplikator

Antworten mukki182

mukki182 schrieb :

wenn schon ein e7x00 dann aber gleich den e7400 oder nicht?
kostet ja gerade mal 5 Euro mehr zur zeit.
und der müsste sich doch sogar noch besser übertakten lassen, dank höhrem multiplikator

Bei solch margialen Preisunterschieden, klar.

Antworten johannes401

also obwohl ich noch neu hier bin, muss ich mal meine meinung dazu geben :P

die 5x00´er find ich fuer den buerobereich wunderbar, die 7x00´er verbau ich fuer familien die sims und sowas spielen wollen... aber wenn man was ordentliches haben will, sollte es schon einer der 8x00´er sein. ich meine, es kommt ja mitlerweile nicht mehr so sehr auf die clock geschwindigkeit an, sondern ehr darauf wie viele berechnungen denn eigentlich pro clock stattfinden, und da ist die 8x00´er reihe einfach am bessten :P

(wie gesagt, meine meinung und erfahrungen)...

Antworten tamrof

tamrof schrieb :

also obwohl ich noch neu hier bin, muss ich mal meine meinung dazu geben :P

die 5x00´er find ich fuer den buerobereich wunderbar, die 7x00´er verbau ich fuer familien die sims und sowas spielen wollen... aber wenn man was ordentliches haben will, sollte es schon einer der 8x00´er sein. ich meine, es kommt ja mitlerweile nicht mehr so sehr auf die clock geschwindigkeit an, sondern ehr darauf wie viele berechnungen denn eigentlich pro clock stattfinden, und da ist die 8x00´er reihe einfach am bessten :P

(wie gesagt, meine meinung und erfahrungen)...

Allerdings haben die 7X00er und die 8X00er Reihe den gleichen Kern.
Der einzigste Unterschied ist der kleinere cache und eine höher
eingestellte Taktzahl der 8X00er. Bringt man die bei einem 7X00 diese
hoch auf das Niveau eines 8X00er haben sie die gleiche Rechenleistung
und der Einzigste Unterschied besteht noch im kleineren cache, was
meist aber nicht so dramatische Einbußen verursacht.

Nachricht bearbeitet von johannes401 am 21.02.2009 um 10:18:26
Antworten johannes401
- 0 +

Ich erinnere noch mal an den Kollegen mit dem heiligen Schein auf dem Rücken.
Wenn's fast nichts kosten soll, dann ist momentan "was" immer noch zuviel...
Doch ;) die Preise fallen. Auch der Preiswert-Kunde wird sein Schnäppchen bekommen, Intel hat Gewinnrückgang auf der einen Seite, aber die 775 er sind alle fleissig abgeschrieben. Da fallen die Preise bald, wenn die Läger voller werden, weil zu diesen bisherigen Preisen n i c h t s mehr rausgeht.

Antworten drno

Leute, das kann doch nicht wahr sein. Wir rühren mit 1 Löffel in zwei Suppen, dann wundern wir uns, warum die eine nach der anderen schmeckt und umgekehrt.

Fakt ist: Haste Geld, ist es eh egal. Dann kannst dir auch von mir aus einen Q9xxx leisten. Oder I7. Oder was weiß ich.

Haste aber ein Budget und bist preisbewusst, dann muss man sich überlegen, was mach ich eigentlich damit? Zwischen einem E5200 und einem E8400 sind es nun mal 100 (in Worten "einhundert" ) Ocken. Zum E7300 nur noch 50 Kröten. Nur, geht es nur dadrum in eine CPU zu investieren, hat man natürlich mehr Möglichkeiten, als wenn ich eine CPU brauch, neuen RAM, neue Platte, neuen Kühler, etcPP.

Und auch schön dass die Preise fallen. Aber warum sind wohl alle närrisch auf die E5200er und z.b E7300? Zweitere sind mittlerweile so rar geworden, dass man auf die nächsthöhere Variante ausweichen muss. So treibt man seinen Absatz auch voran. Warum soll Intel nur Wurst verkaufen, der Käse muss auch weg. Deshalb schnell handeln bevor es zu spät ist.

Antworten crapmagic
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E8400 vs e7400 OC
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen