Anzeige
News

Deutsche Telekom: T-DSL-Offensive mit 50-Freistunden

13. April 2000

Die Deutsche Telekom hat ihre seit Anfang des Jahres angekündigte T-DSL-Offensive gestartet. Mehr lesen

Großes Gewinnspiel bei uns

15. Oktober 1999

Holen Sie sich eine von drei GeForce-256-Karten von Creative. Mehr lesen

Yahoo startet Community-Wissenspool "Clever" offiziell

27. Oktober 2006

Yahoo Deutschland hat vier Monate nach Beginn der Beta-Phase die offizielle Version seines Web 2.0-Suchservices „Yahoo! Clever" freigegeben. Mehr lesen

Microsofts Patchday im März

07. März 2008

Sicherheitslöcher in Office will Microsoft am kommenden Dienstag stopfen. Zu den Sicherheits-Bulletins gibt es auch einen Webcast, bei dem IT-Profis Fragen stellen können. Mehr lesen

In den Tests

Hochauflösend günstig: 24 Zoll Monitore

Full-HD mit 1920x1200 Bildpunkten, 62 cm Bilddiagonale samt DVI und HDMI für knapp 300 Euro. Acer, Asus, BenQ, NEC und Samsung treten gegeneinander an. Wer taugt am meisten? Mehr lesen

Mini-PC: Dell Studio Hybrid 140g

Große, wuchtige Office-PCs müssen nicht in den Büros oder Arbeitszimmer stehen. Sie können auch klein und zierlich sein. Dells neuestes Kind, der Studio Hybrid 140g, zeigt wie klein und schnell ein Office-PC sein kann. Mehr lesen

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Rechneroptimierung. Einige Fragen.

Rechneroptimierung. Einige Fragen.

Erweiterte Suche

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Rechneroptimierung. Einige Fragen.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

will mir jetzt nach einiger Zeit mal wieder einen neuen Rechner zulegen. Benutze derzeit ein bereits drei Jahre altes Notebook und brauch endlich wieder etwas Leistungsfähiges; und vor allem etwas zum rumschrauben (an einem Notebook hat man auf Dauer einfach zu wenig Spass ^^).
Also ich brauche alles neu. Stöber natürlich schon seit einigen Wochen durchs Forum und hab auch schon eine gute Vorstellung von dem, was ich will. Einige Fragen bleiben allerdings noch offen.
Zur Übersicht nun erstmal ein vorläufiges Setup (nicht vollständig):

C2D E8500
MSI P45 NEO-F
ATI Radeon HD4870
2x2GB Speicher
320GB Seagate ST3320613AS Barracuda 7200.11
500GB Western Digital WD5000AAJS Caviar SE

So, nun werd ich mir auch einen neuen Bildschirm kaufen und dachte da natürlich an 24" aufwärts (HP w2408h zB). Ich denke mal das System müsste so genug Leistung haben um die zeitgemäßen Spiele auf 1920x1200 spielen zu können. Die Frage ist ob ich es noch zu optimieren wäre. Mir ist zB immer noch nicht ganz klar geworden ob ich nicht doch einen QuadCore einbauen sollte. Auch weiß ich nicht genau worauf ich bei dem Mainboard achten sollte. Sind die Festplatten eine gute Wahl? Würd mich freuen wenn es noch ein paar allgemeine Verbesserungsvorschläge gibt und wenn man grad dabei ist, könnte man auch noch ein paar Vervollständigungsvorschläge machen. Hätte zB gerne ein schlichtes gutes Gehäuse, welches von Werk aus auch gut belüftet ist. Der Rechner soll hauptsächlich zum Zocken da sein; damit ist ja sicher jegliche Officenutzung mit abgedeckt.
Danke im voraus....

Profil: Addict
Mehr Informationen

Hm, ich hätte dazu ein paar Anmerkungen
Wieso den E8500? Der 8400 hat besseres P/L und ist so viel langsamer auch nicht.
Warum zwei HDDs? Wenn's aufs Geld net ankommt okay, ansonsten spar dir das Geld und nimm nur eine.
Die Boards mit P35 Chip sind genauso gut, aber günstiger, wieder ein Punkt, wo du dir ein bisschen Geld sparen kannst ;)
Für 1920*1200 Auflösungen könnte man (wenn man AA/AF "braucht" ) auch zu einer GTX280 greifen, allerdings geht hier dann das Geld wieder flöten, was du dir oben evtl. gespart hast ;)

Fragen:
Wie hoch ist dein Budget?
Wie lange ist die durchschnittliche "Lebensdauer" eines PCs bei dir?
Sprich: kaufst du dir alle paar Monate neue Hardware, oder konzipierst du einen PC über mehrere Jahre?

Nachricht bearbeitet von Idleking am 19.07.2008 um 14:44:08

---------------
I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.
Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Ok, ein geeignetes Gehäuse für deine Ansprüche ist das Lancool K7 (65€). Ansonsten kommen noch das Antec 300 (45€) und das Antec P182 (105€) in Frage.
Die Festplatten... da würde ich andere Modelle nehmen. Bei Western Digital ist die KS-Serie sehr viel besser als die ältere JS-Serie. Also nimm die Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS (55€). Wenn du eine gute 320GB-Festplatte willst, dann ist die Samsung SpinPoint F1 das richtige (HD322HJ, 40€). Alternativ kommt die Seagate Barracuda ST3250410AS (40€) in Frage.

Der E8500 (153€) ist gut, aber nicht so viel besser als der E8400 (127€), dass man gleich 26€ mehr bezahlen müsste. Bleib' beim E8400. Wenn du die 2x 167MHz mehr wirklich brauchst, dann kannst du den FSB des E8400 auch auf 400MHz stellen. Das geht ohne Spannungserhöhung, ohne Temperaturärger oder sonstige Schwierigkeiten, du hast mit 2x 3,2 GHz sogar noch mehr Leistung als beim E8500 und hast zusätzlich einen geraden RAM-Teiler, was sich positiv auf die Gesamtgeschwindigkeit auswirkt.

Das bei der CPU gesparte Geld kannst du in einen schönen leisen CPU-Kühler investieren. Vorschläge:

-Scythe Shuriken (24€)
-Arctic Cooling Freezer 7 Pro (14€)
-EKL GroßClockner (30€)
-Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion (34€)

Die beiden teureren brauchst du nur, wenn du stark übertakten möchtest (2x 3,6 GHz oder mehr)

Außerdem solltest du vielleicht beim Mainboard noch 10€ drauflegen und das MSI P45 Neo3-FR (85€) kaufen. Das hat dann die ICH10R-Southbridge, womit du dir die Option auf ein RAID 0,1,5 oder 10 offen hältst. Außerdem sind die Kühlelemente besser. Sowas ist immer ein angenehmes Extra.

Da du ja offensichtlich eine riesige Auflösung planst, könnte ein Crossfire mit 2 HD4850 (2x 130€) sich für dich lohnen. Das kostet 55€ mehr als eine HD4870 (205€), ist aber in der Auflösung deutlich stärker; sogar stärker als die GTX280. Nachteil: Du brauchst ein X38- oder X48-Mainboard. Da würde ich das Gigabyte GA-EX38-DS4 (130€) empfehlen.

Netzteile: Wenn du eine Grafikkarte nimmst, reichen 400 bis 450 Watt. Ich empfehle das NesteQ E²CS ECS 4501 (70€). Wenn du dich für das Crossfire-System entscheidest, sollten über 500 Watt her. Da gibt es das NesteQ E²CS ECS 6001 (90€), das Tagan Pipe Rock 600 Watt (92€), das Cooler Master Real Power Pro 520W (64€) und natürlich die bewährten Standards von be Quiet! und Enermax.

Quadcore? Das würde ich vom Budget abhängig machen. Momentan laufen Spiele mit Dualcores schneller, wegen der höheren Taktraten pro Kern. Wahrscheinlich werden die zukünftigen Spiele auch von 4 Kernen profitieren können, dann sind die Quadcores natürlich überlegen. Wenn du ein hohes Budget hast, nimm den Q9450 (240€) und takte ihn später nach Bedarf auf bis zu 3,2 GHz (das geht ohne Probleme). Wenn du eher sparen willst, nimm den Dualcore. Meine Einschätzung: Bis die Spiele so weit sind, dass sie Quadcores wirklich brauchen, sind die Nehalem-CPUs auf dem Markt und man wird die Penryn-Quadcores für n Appel und n Ei bekommen.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 19.07.2008 um 15:19:53

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

So erstmal vielen dank schonmal für die Vorschläge und Anregungen.
E8400 hört sich gut an und die Argumentation gegen den Quad jetzt auch.
Es scheint wohl so als sollte ich noch an der Grafikkarte arbeiten. Mein Budget ist nicht fix sollte aber ohne Bildschirm im Rahmen von ca. 1000€ liegen. Wo liegen denn die jeweiligen Vor/Nachteile von 2x4850 oder gtx280?
Und wenn nur eine Karte: wie ist das mit dem Mainboard? Was bringen mir die RAID optionen und was würde ich durch ein downgrade auf P35 verlieren?
Die Festplatten hat ich einfach so mal auf die schnelle herausgesucht. Ich denke so insgesamt würden mir an Speicher 500-750GB reichen. Spielte aber auch mit dem Gedanken eine schnellere/bessere für Spiele und System und eine günstigere für die restlichen Daten zu kaufen. Ist das derzeit sinnvoll?
Zur durchschnittlichen Lebensdauer kann ich leider nichts genaues sagen. Mein letzter PC war noch zu den Zeiten, als ich ewig sparen musste um mir was neues Leisten zu können. Diesmal könnt ich mir schon vorstellen, früher und Schrittweise upzugraden. Nichtsdestotrotz (wie ist das jetzt mit der neuen Rechtschreibung ^^), sollte ich doch auch ohne Upgrade in zwei Jahren noch alles spielen können (wenn auch nicht so detailreich).

Mehr Informationen

Durch ein Downgrade auf P35 verlierst du hauptsächlich PCIe 2.0. Angesichts der Tatsache, dass du dir extrem starke Grafikkarten kaufen willst, wäre das eine Schande. Mit PCIe 2.0 kannst du bei anspruchsvollen Spielen und einer GTX280 oder 2xHD4850 mit 10-20% mehr Frames rechnen. Das ist schon eine Menge.
Mit P35 entfällt auch die Crossfire-Möglichkeit. Dann musst du dich mit der Leistung einer GTX280 oder HD4870 zufriedengeben. Bei einem 24"-Monitor könnte dir das noch Leid tun.
Ansonsten verlierst du eigentlich nichts. Ok, die Übertaktung des FSB auf 400MHz wäre nicht durch die Herstellergarantie/Händlergewährleistung abgesichert, aber die P35-Boards machen da keine Probleme.

RAID: Da empfehle ich doch ein gutes Stück Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Kurz: RAID ist eine Möglichkeit, mithilfe mehrerer Festplatten hohe Datensicherheit und hohe Geschwindigkeit zu erreichen.

Die Vorteile von 2 HD4850 gegenüber der GTX280 liegen eindeutig im Bereich hoher Auflösungen mit viel AA / AF. Aber auch sonst schlägt das Crossfire-Gespann die GTX280 in fast jeder Disziplin.

Wenn noch Fragen offen sind, nur zu!

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

So nächstes Setup:
Prozessor: E8400
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard: Gigabyte GA-EX38-DS4
Grafikkarte: MSI 4870 OC
Speicher: 2*2GB 800er
Festplatten: 2*WD5000AAKS
Gehäuse: Lancool K7
Netzteil: NesteQ E²CS ECS 6001
+irgendein optisches Laufwerk
Betriebssystem: Vista Home
Gesamtpreis: ca 900€

Erstmal hab ich, da ich mich bzgl. Crossfire nicht entscheiden konnte, mir die Option für eine zweite 4870 offen gehalten. Macht das überhaupt Sinn, wenn doch bald die X2 rauskommt? Wird die besser sein als zwei im Crossfireverbund? Reicht für die X2 dann auch wieder ein P45 board?
Wieso ist das 650W dark power von bequiet so teuer im Vergleich zu den von dir genannten Netzteilen?
Hast du oder sonst jemand einen Vorschlag für einen Bildschirm: 24" aufwärts, geeignet zum zocken (nicht wirklich hardcore, aber was heißt das überhaupt?) und vor allem auch geeignet um von der entfernten Couch Filme mit mehreren zu schauen (Blickwinkel) oder evtl mal eine Konsole anzuschließen?
Ist mein Setup sonst vertretbar? Könnte eigentlich noch etwas mehr Geld reinstecken, muss ich aber natürlich nicht...

Mehr Informationen

Wie stark die HD4870X2 wird, kann man noch nicht sagen. Ich schätze, sie wird minimal stärker als ein Crossfire-Gespann. Allerdings muss man sich auch die Frage nach Temperatur und Lautstärke stellen.... ich befürchte Übles. Für die HD4870X2 reicht ein P45-Board, das ist richtig.

Die Dark Power Pro P7-Serie von be Quiet! ist das beste, was der Markt so an Netzteilen zu bieten hat. Da zahlt man für den exzellenten Support, den guten Namen und dafür, dass das Netzteil extrem belastbar ist, auch über die 650 Watt hinaus, wenn es sein muss. Natürlich hat das seinen Preis. Die, die ich vorgeschlagen habe, sind aber wirklich sehr gut. Wenn du davon eins nimmst, wirst du zufrieden sein.

Deine aktuelle Einkaufsliste finde ich sehr gut.

Achja, der Monitor.

-Eizo FlexScan HD2441W-BK (850€, S-PVA-Panel)
-Samsung SyncMaster 2493HM USB (380€, TN-Panel)
-LG Electronics Flatron W2452T (300€, TN-Panel)
-iiyama ProLite E2403WS-B1 (320€, TN-Panel)
-Eizo FlexScan S2431WH-BK (690€, S-PVA-Panel)
-Belinea 2485 S1W (680€, P-MVA-Panel)

Schau' dir mal die Testberichte auf http://www.prad.de/ an, die sind sehr gut.
Ich würde den Eizo S2431WH-BK nehmen.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Naja, zwei 4870er produzieren doch sicher ähnlich wenn nicht mehr Krach und Hitze wie die X2 es tun wird? Naja, werd wahrscheinlich eh nicht auf die X2 warten können. Auf jeden Fall schonmal Danke für die Tipps und Verbesserungen.

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Rechneroptimierung. Einige Fragen.

Zu:

Google Anzeigen