Anzeige
News

VIA stellt bleifreies Mainboard vor

23. April 2004

Der taiwanische Chipsatz- und Mainboardhersteller VIA Technologies kündigt das nach Unternehmensangaben erste bleifreie (und damit schadstoffarme) Mainboard an. Mehr lesen

Gigabyte startet preisgünstige Mainboard-Marke

12. Mai 2004

Unter der Markenbezeichnung Axper wird Gigabyte, einer der führenden Mainboard- und Grafikkartenproduzenten Taiwans, in der kommenden Woche Einsteigermainboards anbieten. Mehr lesen

Leadtek schnürt Mainboard-Bundle

01. Juli 2002

Mit zwei neuen Hardware Bundles wendet sich der Grafikkarten- und Mainboard-Hersteller Leadtek an Poweruser und Gamer. Mehr lesen

SiS entwickelt Rambus-Mainboard

04. April 2002

Bisher als Hersteller von Office- und Billigchipsätzen bekannt, nutzt die taiwanesische Firma SiS jetzt seine Intel-Lizenz. Mehr lesen

In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » Welches Mainboard wird bevorzugt

Welches Mainboard wird bevorzugt

Erweiterte Suche

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Welches Mainboard ist das Beste, Welches empfehlt Ihr?

4,0 %
      1 abstimmen
Abit X38 QuadGT

8,0 %
      2 Stimmen
Abit IP35

16,0 %
      4 Stimmen
Abit IP35 Pro

8,0 %
      2 Stimmen
Asus P5N32-E SLI

0,0 %
      0 abstimmen
Asus P5E WS Professional

0,0 %
      0 abstimmen
Asus Striker II

4,0 %
      1 abstimmen
Asus P5K

28,0 %
      7 Stimmen
MSI p35 Neo 2-FIR

24,0 %
      6 Stimmen
Gigabyte EX38-DS4

8,0 %
      2 Stimmen
MSI P7N SLI Platinum

Alle : 43 Stimmen (18 leere Stimmen)
Diese Umfrage ist geschlossen, Sie können nicht abstimmen
Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Welches Mainboard wird bevorzugt

Profil: Newbie
Mehr Informationen

So Leute,

ich habe nun ettliche Themen zu Mainboards gesehen und halte es für Angemessen eine Umfrage zu starten.

Welches der Mainboards bevorzugt Ihr?

Konkret wenn es um den Einsatz der neuen Prozis geht E8xxx und Q9xxxx

Preis-/Leistung, Performanz, Stabilität, OC, etc. darf gerne berücksichtigt werden.

Die üblichen Verbesserungsvorschläge und eine Diskussion ist herzlich willkommen.

Viele Güße
HSV(96)Hark

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Gute Frage! Wofür ist eine noch bessere.
Das "Konzept" Abit X38 Quad Gt liegt für mich weit vorn, quasi als Super- Revsion des IP 35 Pro, nundenn, man hat die Kühlung weiter verbessert und nebenbei noch einen Chipset draufgebracht, den manche nicht mehr .- und andere noch nicht wollen. Die Abit's sind grundsätzlich okay, und dieses ist es auch. Zum Straßenpreis von 140 erhält der User ein komfortables und funktionierendes Board mit guter und praktischer Ausstattung. Für mich ist das Board - derzeit - weit vorn. Auch OC mäßig ist Das Teil sehr ansprechend . Aber, jeder hat eine andere Meinung darüber Schließlich gibt es auch unterschiedliche Kundenwünsche.

Billig? Kann ich mir nicht leisten!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Moin

Als Empfehlung eines Kumpel von mir würde ich das Asus P5K Premium nehmen, er hats auch und er kann damit seinen Q6600 (B3) übertakten. Nur denke ich, für den G0 brauch ich dann wieder ein BIOS Update, oder war das nur für die 45nm Varianten? Egal.

Zweites Board auf der Liste, aber sehr dicht am Asus: Das Abit IP35 Pro, aus etlichen Empfehlungen hier. Wobei einer letztens mal sagte "blos nicht das 'Pro'". Ich schätze, das IP35 Pro XE (offiziell FSB1600) dürfte interessanter sein.

An dritter Stelle stünde bei mir das Gigabyte EP35-DS4, FSB1600 offiziell und Kühlung sieht auch recht ordentlich aus. Allerdings genauso, wie beim Abit X38 QuadGT ...

Wie man sieht, habe ich mich noch nicht entschieden, welches es nun werden soll ^^ Daher enthalte ich mich erstmal der Umfrage.
Allgemein weiß ich noch nicht, was ich vom X38 Chipsatz halten soll.

Dummerweise gibt es bei Mindfactory keine Abit Boards, würde gerne alles von einem Distributor beziehen.

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] 61&page=22

zum pro XE bei den Kollegen gefunden.

Aber XE? schon wieder wat nues.(zu deutsch neues)
Und warum? ID:
Die (Hersteller) machen jetzt einen Low-Coster Zoo auf,
wo der Bräutigam P35 als alter Chipsatz noch mal feingemacht in und über der Sommerzeit an die Glücklichen gebracht werden soll, weil denn der P45 und co schon in der Tür steht und man jetzt marketingmässig noch beim alten rausholen will was rauszuholen ist. Das Zeug ist bei Intel bezahlt. und jetzt lassen sich die Hersteller was einfallen. Aber, wie schon gesagt, besser die Dinger kaufen, als sich Klingonenboards reinzuschrauben.

Billig? Kann ich mir nicht leisten!
Mehr Informationen

Moin

@Doktor Nixda
Im Moment bin ich eher für das Gigabyte EX38-DS5; Zu verwendender RAM: DDR2, welcher im Moment ziemlich günstig ist, sowie PCIe 2.0, bedingt durch den X38 Chipsatz. Kann kaum verkehrt sein, da die 8800GTS512 ja auch PCIe 2.0 unterstützt. Ob sie davon profitiert, weiß der Himmel. Aber vielleicht begünstigt das eine zukünftige Grafikkarte, sollte meine aktuelle mal nicht mehr sein.
Bleibt nur die Frage, ob ich bereit bin 20€ mehr dafür auszugeben, als für ein Asus P5K Premium. Davon abgesehen "muss" ein Thermalright IFX-14 draufpassen. Am Gehäuse würd ich schon herumflexen, sollte das Monsterum nicht hineinpassen, an den Kühlern vom Board, respektive CPU-Kühler dagegen weniger.

Mehr Informationen

@all

Ich finde es super, dass hier so eine rege Beteiligung vorherrscht.

Bei der Eröffnung dieser Umfrage hatte ich auch die Hoffnung, dass es in dieser Richtung laufen würde.

Ich persönlich habe aber gehofft, dass das Abit X38 QuadGT besser abschneiden würde, da ich mir dieses gerade bestellt hatte und noch auf Lieferung warte (ich werde auch nicht mehr umbestellen). :-)

Für viele Interessenten dürften hier auch wertvolle Informationen schnell und übersichtlich zu finden sein.

Wenn sich noch einige Leute mehr beteiligen, erhalten wir sogar repräsentative Werte. Ich schätze auch für die Boardhersteller sollten hier dann wertvolle Anregungen zu finden sein.

Ich hoffe also, dass dieser Thread noch länger lebt und wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
HSV(96)Hark

Nachricht bearbeitet von hsvhark am 07.04.2008 um 08:53:08
Mehr Informationen

Ich würd mir auf keinen fall irgend so ein version 1.0 (x38) bzw striker extrem oder solche konsorten rauslassen diese boards und chipsätze sind entweder noch viel zu neu (viel zu teuer), haben oft noch kinderkrankheiten und sind den wertverlust ohnehin nicht WERT! ;)

Meiner Meinung nach muss man erst noch warten was sich etabliert ,was auf die dauer wirklich gut supportet wird (BIOS revisionen etc) und wie das ganz von den softwareentwicklern angenommen wird.

Ich habe mir ein ]msi neo2 p35-FIR[ rausgelassen für 79 euronen!!

-preis/leistung 10 punkte
-performance 10 punkte
-stablilität 10 punkte
-oc 10 punkte

Bin wirklich sehr überzeugt von dem BRETT! noch nie für so wenig kohlen son gutes brett gekauft!

Viele Grüsse
sn00ze

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

was mich wundert, das das MSI so beliebt ist.
Aber es wird auch durchaus am Preis liegen.
Große Zustimmung an sn00ze ob der Rev. 1 und der Kinderkrankheiten.
Wie bei en Auto's in den Siebziger Jahren. Da hat sich der Kenner, wenn wieder ein neues Auto auf den Markt kam, noch schnell das Alte, eben ein Auslaufmodell mit Gratis Klima und Radio und Winterreifen und Leder und Arschwärmer und ....2 Jahre umsonst Werkstatt und zum 3/4 Neupreis gekauft und brauchte gleichzeitig nicht mehr Versuchskarnickel spielen. Das war auch was.

Nachricht bearbeitet von drno am 07.04.2008 um 16:40:08
Dreeeeck
Mehr Informationen

mein favoriten sind:
abit ip35
abit ip35 pro
abit ix38 quad gt
msi p35 platinum
msi p35 neo 2 fir
gigabyte ep35-ds4
gigabyte p35-ds3
gigabyte (e)x38-ds4
Asus p5e
Asus p5k
Asus p5k pro
Asus p5n-t deluxe (na ja wenn es mal umbedingt SLI sein muss und man zu viel Geld hat)

Mehr Informationen

@drno, ja stimmt teuer Geld hinlegen damit man Versuchskarnickel spielen darf, ist eine sehr freche Taktik von den Herstellern und geht meiner Meinung nach gar nicht!

Also ich muss jetzt etwas zurückrudern was das ]msi neo2 p35-FIR[ betrifft jedenfalls in sachen Mainboard Architektur!

Ich habe mir dazu eine leadtek geforce gts 512 (g92) gekauft. Baut man diese ein, stellt man sofort fest, das aufgrund der backsteinhaften Grösse der Grafikkarte ALLE bis auf zwei sata Anschlüsse (sata5, sata6) von der Grafikkarte verdeckt werden!

Ok, man könnte ja jetzt sagen man nimmt PCIe 2 der ist aber nicht 16x, es gibt doch immer ein Problem an das man nicht gedacht hatte.

]msi neo2 p35-FIR[
- architektur 5 punkte
- preis/leistung 10 punkte
- performance 10 punkte
- stablilität 10 punkte
- oc 10 punkte

(unabhänige nicht representive meinung von mir)

Nachricht bearbeitet von sn00ze am 08.04.2008 um 13:39:43
NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

drarum hat das abit x 38 und auch andere Boards jrtzt einen Seitenauslass für die sata-ports.

Dreeeeck
Mehr Informationen

.. das kann aber auch ziemlich nervig werden.
ich hab zwischen den sata ports und dem Festplattenkäfig nur 5cm Platz. War eine richtige fummelarbeit da ein nicht-abgewinkeltes sata kabel dranzuhängen.

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Ich werde das Gigabyte X48 DQ6 DDR2 nehmen.