Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD Phenom 9950 BE - VCore zu hoch & bei Umstellung Bluescreen

AMD Phenom 9950 BE - VCore zu hoch & bei Umstellung Bluescreen

Forum Prozessoren : AMD Desktop - AMD Phenom 9950 BE - VCore zu hoch & bei Umstellung Bluescreen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey Leute,

ich hatte schon vor ca. einem Monat einen ähnlichen Thread eröffnet

(siehe hier: http://www.tomshardware.com/de/foren/241060-3-phenom-9950-vcore-hoch). Dort bin ich aber anscheinend zum falschen Schluss gekommen.

Tatsache ist wohl, dass die tatsächliche Spannung im Betrieb tatsächlich bei den besagten 1.56 V liegen. Die CPU VID liegt bei 1.3 V (sagt Everest). Wenn ich ins BIOS gehe und dann unter "PC Health Status" sagt er mir ca. 1.32 V Core Spannung an, also die CPU VID.

Da ich die Black Edition habe, kann ich im BIOS zwei verschiedene CPU Voltages einstellen. Einmal unter "Frequency/Voltage Settings" im BIOS und einmal in einem Untermenü bei "Frequency/Voltage Settings".

In dem Untermenü (heißt irgendwie AMD Ctrl Management oder so) kann ich die Einstellung der Kernspannung umstellen, ohne, dass es zu Problemen kommt. Diese Einstellung ändert aber meines Erachtens lediglich die CPU VID und nicht die tatsächliche Spannung im Betrieb (In Everest ändert sich dementsprechend die CPU VID, jedoch nicht die CPU Core Voltage)

Da kommt dann die CPU Voltage Einstellung unter "Frequency/Voltage Settings" ins Spiel. Standardmäßig steht sie auf Disabled. Wenn ich sie auf die vom Phenom 9950 vorgesehene 1,300 V Spannung einstelle und anschließend das BIOS mit Save and Exit verlasse kommt erst einmal dieser Balken von Windows, danach jedoch ein Bluescreen und der PC startet neu. Nach dem Neustart und einem Klick auf "Windows normal starten" erscheint der Bluescreen, auf dem das übliche Gelaber steht: "If this is the first time this ... appears ...".
Wenn ich die Einstellung dort manuell auf den maximal Wert von 1,550 V stelle, fährt Windows wieder wie gewohnt hoch.

Was kann da kaputt sein? Es muss doch möglich sein, die CPU auf der Spannung von 1,300 V laufen zu lassen?!
Was ich jedoch festgestellt hab ist, dass die Temperatur trotz überhöhter Spannung "normal" ist und auch unter Volllast nicht über 60/61° geht.

Hier noch einige Daten:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom Black Edition 9950, 2600 MHz (13 x 200)
Motherboard Name ECS nForce9M-A
Motherboard Chipsatz nVIDIA GeForce 8100, AMD K10
BIOS Typ AMI (08/19/08)

Bitte um Rat =(

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 21.02.2009 um 13:07:54
Anzeigen

Die Lösung deines Problems ist ein neues Board, denn deines ist nur für 95 Watt spezifiziert und du hast im günstigsten Fall die 125Watt Version und im schlimmsten sogar die 140 Watt.
Jetzt im Ernst mit dem Küchenbrett gewinnst du keinen Blumenpott. Am Mainboard wird viel zu gerne gespart und dann zahlt man zweimal.
ECS ist an sich schon halb tot und dann noch so ein Lowendboard.

CPU
AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
Note: This board supports CPU up to 95W TDP only; you can refer to AMD website to check your CPU.

Quelle: http://www.digiconcepts.com/ecs_motherboards_101.htm

Antworten avaka

Dann werd ich auf jedenfall mal den Support anschreiben :O Das kann ja nicht sein, dass mir der PC als Komplettsystem verkauft wird und die Komponenten sind gar nicht kompatibel oO.

Ich habe glaube ich die 125 Watt Version. Was kann denn da passieren, wenn ich das so lasse? Also ich benutz den PC jetzt schon fast 2 Monate... ^^

Und das scheint mir recht Paradox, dass das Board nur für 95 Watt ausgelegt ist, aber der CPU trotzdem mehr Spannung gibt und das anscheinend keine Auswirkungen auf die Temperatur hat oder?!?!

Antworten Bunrey

Es könnte sein, dass die Angaben des Mainboards dadurch anfangen zu spinnen. Im allerschlimmsten Fall zerschießt dir der Umstand irgendwann das Mainboard und reißt dir die CPU und andere Komponenten in den Tod.
Wahrscheinlicher ist allerdings, dass es zu Instabilitäten kommt die solange schlimmer werden bis es unerträglich wird.

Es ist nunmal so: ECS ist ähnlich wie Asrock ein Hersteller der extrem auf den schmalen Geldbeutel hin auslegt und das heist, dass absolut nichts zuviel und garantiert nicht das Beste verbaut wird. In Kombination mit ziemlich hoher Last die Markenboards durch hochwertige Komponenten x-fache Spannungswandlung noch wegstecken können ist hier ganz schnell Ende. Schnell heist allerdings nicht sofort, sondern abhängig von der Last und Belastungsdauer irgendwann zwischen ein paar Wochen und nem Jahr.

Ich würde auf ein Austauschboard bestehen, denn das ist absolut schlampig und nur auf Knauserigkeit hin gemünzt. Und zwar eins was mindestens von ASUS, MSI, GIGABYTE oder von mir aus auch Foxconn kommt.

Wie sieht der Rest des Systems aus und was hast du eigentlich dafür bezahlt?

Antworten avaka

Also halt das Mainboard, die CPU, 4 GB RAM Arbeitsspeicher von Samsung, 2 x 500 GB HDD von Samsung, nvidia Geforce 9800 gt... joar das dürfte es sein ;D alles in allem etwas unter 700 €

wenn man das einzeln kaufen würde, wäre es mit sicherlich billiger, aber ich bin nicht unbedingt ein PC Experte und deshalb hab ich mir lieber ein komplett PC bestellt, wovon ich dachte, dass dann da auch alles zusammenpasst. Der PC läuft ja auch ganz gut muss ich sagen, nur halt diese überhöhte Kernspannung hat mich stutzig gemacht und die Tatasche, dass ich die Kernspannung im BIOS nicht ohne anschließenden Bluescreen manuell einstellen kann, dennoch sind die Temperaturen ja trotzdem i.O. sind, obwohl man mir schon gesagt hat, dass sogar eine Wasserkühlung damit Probleme hätte =D

Nachricht bearbeitet von Bunrey am 21.02.2009 um 01:30:37
Antworten Bunrey

Das war ich der dir das mit der Wasserkühlunggesagt hatte und das ist auch so.
Ich hab meinen 9850BE (der mit 1,45V lief also noch ein weites Stück zu 1,56) jetzt gegen einen 940BE getauscht und die komplette Wasserkühlung wird nicht mehr als Handwarm. Vorher wars schon schön gemütlich bis unangenehm die Passivelemente anzufassen.

Antworten avaka

Aber wie kann das denn dann sein, dass der Kühler das trotzdem packt, die CPU, die mit 0,26 Volt zuviel läuft, nicht über die maximal Temperatur zu bringen?

Und noch eine Sache:
Kann man eine nVidia Grafikkarte auch mit einem AMD Chipset benutzen?

PS: Einen 9950BE gegen einen 940BE zu "tauschen" ist aber ein guter Deal ;D

Nachricht bearbeitet von Bunrey am 21.02.2009 um 18:19:57
Antworten Bunrey

Zitat :

Einen 9950BE gegen einen 940BE zu "tauschen" ist aber ein guter Deal ;D

Mehr als das mein Freund. Das ist ein absoluter Quantensprung. Der 940BE läuft jetzt auf 3,6 GHz mit 1,4V seit 3 Stunden in Prime und das gesamte System wird nicht wärmer als 40°C. So soll das sein. Die alte Heizplatte schaffte mit Ach und Krach 2,9GHz, war die absolute Krücke und heizte alleine 50°C.
Ich hab ein Wattmeter dazwischen und da stehen im Mittel satte 50 Watt weniger auf der Uhr und einen Leistungszuwachs von 20% und mehr.
Das ist wirklich kein Witz.

Ein Beweis dafür, dass AMD den 65nm Prozess absolut versägt hat und mit dem 45nm richtig gute Arbeit leistet.

Zitat :

Aber wie kann das denn dann sein, dass der Kühler das trotzdem packt, die CPU, die mit 0,26 Volt zuviel läuft, nicht über die maximal Temperatur zu bringen?

Wirklich du kannst mir das glauben, die 1,56V liegen garantiert nicht an der CPU an das ist definitiv ein Auslesefehler. Das Mainboard ist nur für 95Watt CPUs spezifiziert, warum sollte dann das BIOS eine 125Watt CPU vom Schlage eines 9950BE unterstützen?

PS: Der 940BE läuft im übrigen auf einem fast 3 Jahre alten Asus M2N32SLi Deluxe Wifi mit Nforce590 Chipsatz. Das ist mal ein Qualitätsmainboard! Da steht zwar immer UNKOWN AMD PROCESSOR und Coretemp dichtet sich die wildesten Werte zusammen aber die Leistung stimmt und die Temperaturen kontrolliere ich anders durch die Wasserkühlung.

Antworten avaka

Ok, aber ich werde das mit der Spannung aber glaube ich trotzdem mit in die E-Mail an den Händler schreiben. Dann kann er mir erzählen, entweder, dass es ein Auslesefehler aufgrund des Mainboards ist, oder, dass das Mainboard der CPU zu viel Spannung gibt. Beidenfalls unterstützt das meine Aussage ^^

Ich werde auch glaube ich einfach mein Geld zurückverlangen anstelle eines Austauschboards, was in der Preisklasse wie das jetzige wahrscheinlich der gleiche Schman sein wird.

Du hast mir jedoch noch nicht beantwortet ob eine nVidia Grafikkarte mit einem AMD Chipsatz läuft. ^^

Antworten Bunrey

Klar läuft die.

Antworten avaka

Ok, vielen Dank für deine Hilfe ;)

Antworten Bunrey
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD Phenom 9950 BE - VCore zu hoch & bei Umstellung Bluescreen
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen