Anzeige
News

Die Top-10 der Woche bei Tom's Hardware

21. June 2008

Zum Wochenende fragen wir: Welche Themen beschäftigen die Community? Welche Artikel sorgten für Aufregung? Die zehn meist gelesenen Artikel bei Tom’s Hardware der Kalenderwoche 25/2008. Mehr lesen

Ist das iPhone bereit fürs Business?

19. June 2008

In knapp drei Wochen kommt das iPhone in Deutschland auf den Markt. Apple trommelt kräftig Werbetrommel, um auch Business-Kunden vom 3G-Modell zu überzeugen. Mehr lesen

BFG: Übertaktete GTX 9800

14. April 2008

Gleich nach dem Erscheinen der Nvidia GeForce 9800 GTX bringen Kartenhersteller ihre übertakteten Modell auf den Markt. BFG hat die 9800er gleich in drei frisierten Versionen am Start. Mehr lesen

Doppelchipkarte Geforce 9800 GX2 wird verkauft

18. March 2008

Neue Grafikkarte: Die Geforce 9800 GX2 besitzt zwei Grafikchips und lässt sich als Quad-SLI konfigurieren. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » Geforce 9800 GTX

Geforce 9800 GTX

Erweiterte Suche

Es gibt 137 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Geforce 9800 GTX

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob es sich lohnt die 9800 GTX zu nehmen bzw ob dieses überhaupt funktioniert oder welche ihr mir sonst empfehlen würdet?

Mein System im moment:
Prozessor: Q6600
Mainboard: Gigabyte P35C-DS3R
Arbeitsspeicher: 2 GB
Grafikkarte: Club3D 8600 GT 512 MB OC Edition
Betriebsystem: Windows XP (wird noch zu Windows Vista)

Preis: Maximal 250€.

MfG
Siepel

Nachricht bearbeitet von siepel am 28.04.2008 um 22:25:33
Anzeigen

The intelligence is tracking me, but I'm faster.
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Die 9800GTX bringts nicht wirklich so sehr. Eine 8800GTS 512MB ist mit sehr geringem OC gleich gut. Aber du kannst so wie ich gehört habe, den Coretakt bei der 9800GTX locker auf 850 hochschrauben. Ich persönlich würde dir eine 8800GTS empfehlen, die 9800GTX is bissle zu teuer, für das was sie kann.
9800GTX ca. 250€
8800GTS 512MB 170€

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 28.04.2008 um 22:27:55
Profil: Addict
Mehr Informationen

Lohnen tut es sich vorallem wenn Du viel und in hohen Auflösungen und / oder qualitätsverbessernden Einstellungen (Ant-Anlising u.a.) zockst.

Da auf der 9800GTX der neueste Chipsatz (G92) werkelt und die 9er Serie sowieso die neuste Serie ist darfst Du Dich auch von Seiten Nvidias auf guten Treibersupport (in nächster Zeit) freuen.

Ganz gut soll wohl diese Karte sein: Zotac GeForce 9800 GTX AMP! Edition, 512MB GDDR3.
Die kratzt mit knapp 250 Euro aber auch gewaltig an Deiner "Schmerzgrenze".

Als Alternative kann ich eine GeForce 8800 GTS 512 (mit G92 - Chipsatz !) emfehlen. Die bringt ebenfalls sehr gute Leistung und strapaziert mit einem durchschnittlichen Preis von 175 Euro auch den Geldbeutel nicht so sehr :)

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 28.04.2008 um 22:34:50
Mehr Informationen

Das ist doch schonmal super ^^ ...
also was ich noch vergessen hab:
Hab einen Acer P223w TFT 22" ... auflösung demnach bei 1680*1050 ...

Denke eine von diesen Grakas sollte ich nehmen:
9800 GTX
8800 GTS 512 G92
8800 GTX
8800 GT

Welche würdet ihr mir davon empfehlen? Gerne auch mit Marke oder vielleicht schon eine von Haus aus übertaktete

MfG
Siepel

PS: Vielen dank schonmal Leute

EDIT: Kann das sein, dass ich die 9800GTX gar nicht nutzen kann, da ich nur PCIe 1.0 habe? (das hab ich doch oder?^^)

Nachricht bearbeitet von siepel am 28.04.2008 um 22:40:27
Profil: Addict
Mehr Informationen

Probleme gibt es (wenn überhaupt) mit der Grösse der 9800GTX oder dem Stromhunger^^
Wenn du dann auf Vista wechselst ist ein kleines Speicherupgrade auch nicht falsch.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

@siepel:
Die 9800GTX läuft auch auf PCIe 1.0

Preis-Leistung ist bei der 8800GT am besten. Danach kommt die 8800GTS mit G92, dann wohl ein paar übertaktete der gleichen und dann die 9800GTX.

Bei den übertakteten hast Du den großen Vorteil, daß Du die volle Gewährleistung (oder sogar Herstellergarantie) hast und das trotz erhöhtem Takt.

Die meisten normalen Grakas schaffen die erhöhten Taktraten allerdings wohl auch (ohne Garantie!). Wenn Du Pech hast, dann schafft die Grafikkarte es nicht und produziert Fehler oder lässt das System abstürzen. Außerdem verlierst Du die Gewährleistung und Grantie.

Auf jeden fall sind die Preisunterschiede zwischen Basismodell und OC-Modell größer als der Geschwindigkeitsgewinn.

Die größten Vorteile der 9800GTX liegen wohl darin, daß sie ab Werk etwas höhere Taktraten als die 8800GTS hat, zur Zeit noch mehr Funktionen mitbringt (Abschaltung im 2D Betrieb möglich, wenn das Mainboard diese Funktion unterstüzt) und eventuell länger mit neuen Treibern versorgt werden wird als ältere Modelle.
Andererseits hieß es irgendwo, daß z.B. die Video-Funktionen bei der 8800GTS mit G92 (ist ja der gleiche Chip) in den nächsten Treibern ebenfalls freigeschaltet würden.
Achja: die 9800GTX wird bei hoher Last unter 3D etwas lauter, dafür aber nicht so warm.

Letztendlich ist es einfach nur eine Entscheidungsfrage. Etwas mehr Geld ausgeben für das neueste Modell oder "fast das gleiche Modell" für weniger Geld nehmen.

Daß der Chip allerdings 850MHz schaffen soll und das gar "leicht" halte ich für ein Gerücht. 700MHz: ja, das ist wohl SEHR wahrscheinlich. 730: Vermutlich. Aber spätestens ab 750 würde ich nichts mehr erwarten. Kann gut gehen, kann aber auch katastrophal enden.
Außerdem sind 3% Leistung mehr oder weniger bei solch leistungsfähigen Grafikkarten fast vernachlässigbar. Allerdings liegen doch alle Top-Karten kaum mehr als 5% auseinander (also 8800GT, 8800GTS 512, 9800GTX).

Wenn Du dann nichtmal auf 1920*1200 zockst, dann sind die Unterschiede manchmal u.U. soger kleiner.

Mehr Informationen

ich habe mir gerade eine 9800GTX für meinen Rechner geholt und betriebe sie auf einem gigabyte P35 ds3. wer die gts mit 170 Euro ansetzt muß die 9800gtx dann mit 230 Euro entgegenstellen.
nichtsdestotrotz sind die 60 Euro unterschied nicht von pappe! und die mehrleistung der 9800gtx gegenüber der 8800gts steht nicht im verhältnis zum mehrpreis. hier darf man aber nicht den fehler machen oc-modelle mit standard-modellen zu vergleichen.
ich habe trotzdem die 9800gtx genommen, da ich sie an einem 24"er mit 1920x1200 betriebe und die gtx die besseren speicherbausteine mit niedrigeren zugriffszeiten und höheren taktraten hat. der rest unterscheidet sich wohl nur marginal von der gts.
auf jeden fall ist das ding von der größe her ein monster mit 28 cm länge! bitte vorher das gehäuse vermessen. in mein silverstone passte die Karte gar nicht - kollidierte mit den laufwerkskäfigen. in ein coolermaster elite passt die Karte, blockiert aber die besten hdd-plätze vor dem gehäuse-Lüfter.habe dann ein chieftech smart mit 54cm tiefe genommen. da ist genug luft!

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

derGhostrider schrieb :

@siepel:
Die 9800GTX läuft auch auf PCIe 1.0

hi wollte dir gerade Grafikkarten vorschlagen als ich mal eben wegen der Kompatibilität nachgeschaut habe. Dachte immer wäre kein Problem. Ist es auch bei 1.1 nicht. Aber bei 1.0a scheint es doch Schwierigkeiten zu geben wenn man 2.0 Karten reinsteckt siehe hier

http://www.pcmasters.de/hardware/r [...] tibel.html
und hier
http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=330059

Das sind so die ersten Threads die Google ausgespuckt hat. Denke da sollte sich mal jemand zu äußern der es definitiv weiß :D

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 29.04.2008 um 10:21:01
Mehr Informationen

so vielen dank leute für euere ganze infos!!
ich habe mir nun eine 8800 gts 512 MB mit G92 geholt ...
find es eine gute billigere variante ;)

vielen dank nochmal!! dieses forum ist einfach der hammer ;)

Mehr Informationen

siepel schrieb :

ich habe mir nun eine 8800 gts 512 MB mit G92 geholt ...
find es eine gute billigere variante ;)

da hast du recht...

Mehr Informationen

Ich brauch eine neue Grafikkarte in erster Linie dafür, dass ich meine Blu-Ray-Discs am Rechner in einer ansprechenden Qualität anschauen kann. Mit meiner jetzigen MSI Geforce 8800 GTS 320 MB OC muss ich da Abstriche machen.
Im Test von tomshardware zur Geforce 9800 GTX wird auf die bessere Bildqualität im HD-Bereich hingewiesen aber wie gut ist die Quali, im Vergleich z.B. zu nem hochwertigen Blu-Ray-Player oder der PS3? Vielleicht kann jemand was dazu sagen oder mir eine entsprechende Karte empfehlen?!? Thanx!

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von CryBaby am 30.04.2008 um 14:45:14
Mehr Informationen

@Siepel: Kein Problem.

Habe inzwischen auch eine 8800GTS 512 bei mir. 165,04Euro. Ich betreibe die zwar nur auf standardtakt, aber neugierig war ich gestern dann doch mal und habe mit ATI-Tool bzw RivaTuner etwas an den Taktraten gedreht.

Einfach ins Blaue hinein geraten (frei Hand die Regler verschoben und einfach mal geguckt, was passiert) lief die Karte stabil mit 730MHz Core-Takt, 1810Shader und 988MHz RAM. Also keine Artefakte und die Temperaturen waren deutlich unter 80°C bei Lüfterdrehzahl auf ~37%.
Die Karte kann definitiv mehr, aber da ich daran eh nicht interessiert bin, wollte ich nur mal gucken, ob sie auch mit den viel teureren OC-Varianten mithalten könnte: Ja, sie kann. ;)

Mich interessiert nun eigentlich, wann auch die 8800GTS die Video-Verbesserung der 9800GTX bekommt. Habe gelesen, daß nVidia das freischalten wollte. Der Chip kann das ja.

Mehr Informationen

CryBaby schrieb :

Ich brauch eine neue Grafikkarte in erster Linie dafür, dass ich meine Blu-Ray-Discs am Rechner in einer ansprechenden Qualität anschauen kann. Mit meiner jetzigen MSI Geforce 8800 GTS 320 MB OC muss ich da Abstriche machen.
Im Test von tomshardware zur Geforce 9800 GTX wird auf die bessere Bildqualität im HD-Bereich hingewiesen aber wie gut ist die Quali, im Vergleich z.B. zu nem hochwertigen Blu-Ray-Player oder der PS3? Vielleicht kann jemand was dazu sagen oder mir eine entsprechende Karte empfehlen?!? Thanx!

Also ich beantworte mir jetzt mal meine Frage selber. Hab die Karte nämlich zwischenzeitlich erworben! :D

Die Qualitätsverbesserung im HD-Bereich ist wirklich deutlich sichtbar, zumindest wenn ich jetzt meine Blu-Rays abspiele. Habe bisher Beowulf gesehen und das in einer beeindruckenden Qualität. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das noch toppen kann. Übrigens: Geiler Film! :ouch:

Zudem verstehe ich nich ganz, warum die Karte so laut sein soll?!? Also lauter wie meine 8800 GTS 320MB OC is die auf keinen Fall! Aber ein Riesenteil! Hat gerade noch so in mein Gehäuse gepasst!

Nachricht bearbeitet von CryBaby am 03.05.2008 um 09:44:44