Da ich denke das ein Raid0 Nicht wirklich was für eine System festplatte bringt wollt ich wissen:
-Welche Festplatte für das OS ( Windows XP)
-Welche Cluster größe ich einstellen soll und Stripsize
Ich dachte mir das die Cluster einheiten klein einzustellen weil ja Windows ja nicht viele Große Datein hatt?
Deshalb wäre es ja auch unsinnig das auf einem Raid 0 zu bespielen da ja meist Datein dann auf einer Festplatte liegen.
Will keine SSD haben, und Raptoren bin ich mir unschlüssig weil ich ja ein silent system habe mit wakü und die HDD´s ziemlich laut sind.
Zugrifszeiten am besten unter 9ms.
Soll nur als Systemfestplatte dienen und für 3 Games die ich hauptsächlich Spiele. Der rest kommt auf eine Andere Platte die ich hier liegen hab bzw Home Server.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.03.2009 um 15:19:31
Die Seagate Baracuda mit 32Mbyte Cache 24/7 Serie solltest du dir mal anschauen.
Nimm beim Stripe-Size einfach den vorgegebenen Wert. Meist 64Kbyte oder 128Kbyte. Das ist eigentlich immer Ok. Bei kleineren Dateiebloecken als 2* Stripe Size hast du eh keinen/ kaum Vorteil. Und da die kleinen Dateien im Schnitt meist kleiner als 64Kbyte oder 128Kbyte sind muesstest du schon ein 4KByte Stripe-Size nehmen um die theoretisch optimale Performance zu bekommen. Praktisch haut das aber zum einem sowieso nie hin, da das Stripe im Normalfall nicht hundertprozentig auf einem Block des Dateissystems liegt, ausserdem steigt der Verwaltungsaufwand und somit die Anforderungen an die CPU/ HW-Controller. Was dann am Ende bei rauskommt ist von System zu System unterschiedlich. Meistens jedoch erreicht man damit keine gute Performance.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 24.03.2009 um 12:30:30
7200rpm • 32MB Cache • 8.5m
Danke für den Tip, aber die 24/7 versionen sind doch meist teurer aber dafür ausfalsicherer...
Hatte vor kurzem etwas gelesen das ich auf der System platte eine Partition machen soll die so groß ist wie das OS selber. Und auf dem Rest der Partition die paar Programme draufladen soll. Meiner meinung bringt das doch kein Performance schub? Da ja die Platte trotzdem die gleichen zugriffe machen muss, einziger vorteil ist das man das OS wieder neu draufspielen kann das wäre doch das einzige oder? Mein windows was ich auf meinem PC habe läuft seit jetzt ca 2 1/2 Jahren fehlerfrei durch häufiges löschen und aufräumen bzw Defrag. durch Perfekt Disk 2008.
-Gibt es die Festplatte auch ohne 24/7 ^^ ? -Partition Ja oder nein?
-Gut dann lass ich die vorgegebene Cluster und Stripe Size. Werde 64Kb nehmen
EDIT: Seagate Barracuda ES.2 250GB, 32MB Cache, SATA II (ST3250310NS) Kostenpunkt 59,56€
7200rpm • 32MB Cache • 8ms • fünf Jahre Herstellergarantie
Nachricht bearbeitet von bleikrone am 24.03.2009 um 14:17:26
Warum ? Erstens haben die Festplatten nur 1 Plattern und zweitens ist es die neue 7200.12 Serie. In einem Raid0 sollen die Festplatten (2Stk) dann so ca. 200-220MB/s erreichen (Read).
Die Zugriffszeit ist mit 8.5ms (lesen) und 9.5ms (schreiben) ok, der Cache liegt bei 16MB. Die 24/7 Disks für Server würde ich nur empfehlen wenn Du wirklich wichtige Daten hast (die Du nur selten anders sichern kannst, z.B. auf DVD). Wir haben in einem Billig-HDD-Server in der Firma zusätzlich zu den SCSI-320er Platten auch 2 Seagates NS (24/7) Platten drin die sind wirklich 1a - aber für Privat ? Ich sehe - zumindest bei mir - den kosten/nutzen nicht.
Ich würde eine eigene Partition für dein Windows machen (bei Vista 32/64 so um die 60GB). Dann kannst Du immer mal Windows neu aufsetzen und die OS-Partition komplett neu formatieren ohne andere Daten zu verlieren.
Gruß Stefan
Nachricht bearbeitet von Skkwiddly am 24.03.2009 um 14:41:29
Ju aber wie gesagt ich denk mal ein Raid0 für eine Systemfestplatte wird nicht viel bringen da die dateien meist so klein sind das sie hinterher meist auf einer platte bleiben, und da macht das ja wenig sinn?
Zb. Eine Datei die 63Kb hatt und die clustereinheit aber auf 64Kb ist bleibt die auf der ersten oder meinet wegen auch auf der zweiten platte liegen die Datei, erst ab 64Kb (Kommt drauf an was du einstellst) Wird die geteilt...
Oder ist das jetzt ein Denkfehler meinerseits?
Die Seagate Platten bekommst du hinterhergeworfen. Bei Alternate gibts die 500GByte fuer 65 Euro. Das ist ein laecherlicher Preis, die Leistung ist aber ordentlich. Ich kriege bis zu 110MByte pro Sekunde Spitze. Mit einer Platte und der 250GByte Version...
Der Idealfall fuer mich sieht so aus (So handhabe ich das auch):
1. Logisches Laufwerk: Systemlaufwerk (OS)
2. Logisches Laufwerk: Systemlaufwerk Nr. 2 (Temporäre Dateien, Internet-Explorer-Cache, Swapfile)
3. Logisches Laufwerk: Backupdatenträger (Hier legst du einfach alles ab, was da hingehoert: Treiber, Programme zum Installieren usw.)
4. Logisches Laufwerk: Workload (Hier werden alle Anspruchsvollen Programme wie Spiele und Bildbearbeitung, weiss der Teufel installiert)
Warum ich logisches Laufwerk geschrieben habe?
Ganz einfach: Jedes der 4 Laufwerke sollte ein eigener Physikalischer Datentraeger sein oder ein RAID.
So, da nicht jeder Lust und Laune hat sich 4 oder mehr Platten reinzusetzen nur um die beste Performance rauszukitzeln solltest du vielleicht so vorgehen:
2 Platten RAID 0 fuer System und Programme
1 Platte fuer Backups. Wenn du es sicherer haben moechtest nimmst du halt noch ein externes Laufwerk und kopierst alles hinueber.
Zwei Partitionen auf einem logischem Laufwerk halte ich nicht fuer sinnvoll. Die Performance der 2. Partition ist schonmal deutlich unter dem Nivea der 1. und dazu kommt das die Festplatte mehr ackern muss. Installierst du von der zweiten Partition Programme wirds schonmal uebelst langsam. Der Schreib-Lesekopf muss von einer Partition in die Naechste hin und her springen. Hinzu kommt das auch noch temporäre Dateien erstellt werden usw. Das ist also eher ein Notbehelf, aber nicht sinnvoll.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 24.03.2009 um 14:48:26
Hehe... Die sachen hatt bei mir einen Haken mit den HD´s ^^
Ich besitzte ein LIAN LI Gehäuse das PC-V350A.
Wer den kennt wird sehen das da nur 2 HDD´s reinpassen, zum einen hab ich da auch noch eine Wasserkühlung drinen.
Also mehr als 2 Platten ist bei mir schwierig, deshalb hab ich hier auch ein Home/Root Server wo meine Ganzen Sound/Movie Datein liegen. Und ein und die andere Externe Festplatte.
Dann kauf dir zwei Baracudas. Verzichte auf das RAID. Die von mir genannten sind alleine eigentlich schnell genug. Wie gross sie sein sollen muesstest du dann schauen. Das kannst nur du wissen.
Oder: Nimm 2 baracudas als RAID-0 und klemme bei Bedarf eine externe Platte an, die den Backupdatentraeger darstellt, wenn du unbedingt die Leistung brauchst.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 24.03.2009 um 14:58:37
Warum verschwindet bei der 2 Variante Leistung? Ist doch immer hin besser als wenn Die HD auf system und Games auf einmal zu greifen muss...
Meine Backup Passiert alles mit dem Server
EDIT: Aso jetzt erklärt sich das auch
Nachricht bearbeitet von bleikrone am 24.03.2009 um 16:09:24
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.