Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Neuer Prozessor (Q9550) oder alten (Q6600) übertakten

Neuer Prozessor (Q9550) oder alten (Q6600) übertakten

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Neuer Prozessor (Q9550) oder alten (Q6600) übertakten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage:

Ich bin gerade am Überlegen ob es sinn macht eher einen neuen Prozessor zu kaufen oder eher den alten Übertakten.

Mein System:

Prozessor: Q6600
Mainboard: GA x38-DQ6
RAM 4 GB 1066 OCZ
Netzteil: Seasonic S-12 430W (Glaube ich zumindest)
4 Festplatten
Grafikkarte: 8800 GT

Momentan ist alles standard Takt.

Ich würde den Prozessor durch einen Q9650 ersetzen.

Reicht das NT überhaupt für OC oder muss da dann auch ein neues her?

Ich mache viel mit Bild bearbeitung es sind dann schon einige progamme immer gleichzeitig offen. In Zukunft soll dann vielleicht auch etwas Video Bearbeitung dazu kommen.

Matthias

Anzeigen

Übertakten natürlich, warum unnötig Geld verbrennen !
Hilfe gibt es hier : http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

Zitat :

Reicht das NT überhaupt für OC oder muss da dann auch ein neues her?

Da reicht ! Wenn es dann das ist : Seasonic S-12 430W (Glaube ich zumindest)

Antworten dochurt

klare sache.....ein anständiger CPU kühler und den q6600 übertakten

würd das geld nicht zum fenster raushaun

Antworten xanehia

Hi.

Warum hast Du dir damals ein X38 Board gekauft wenn Du nicht übertakten wolltest :) ?

eine im Ernst, rein vom Kosten-Nutzen Faktor her haben die beiden recht, würde an deiner Stelle auch übertakten. Selbst das B3-Stepping geht locker auf 3.0GHz, das würde ich erstmal anvisieren wenn Du sonst nicht übertaktest. Einfach im BIOS 333FSB einstellen. Ramteiler beachten und ggf die VCore auf ~ max. 1.3V anpassen.

Wenn Du viel Spiele spielst, steckst Du dein Geld dann lieber in eine GTX260 oder eine 4870 Grafikkarte.

Netzteil sollte langen, zumindest mit deiner 8800er Grafikkarte. Bei neue Grafikkarte könnte es eng werden.

Gruß Stefan

Antworten Skkwiddly

Also mit einen feinen DQ6 muss man einfach takten :D

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben
- 0 +

Die Sache erscheint in einem zusätzlichen Licht, wenn man weiß, daß der alte Quad noch hundertzwanzig Ocken oder besser bringt, wenn man ihn in der Bucht verscherbelt.;) Da könnte dann auch einen Q9550 neu zu kaufen leichtfallen, wenn man eine brauchbare Anzahlung vom alten Quad schon in der Tasche hat...

Antworten drno

Zum Q9650 ist es dann aber immernoch ein Aufpreis von 180 Euro! Natürlich ist der Q9650 deutlich schneller als ein Q6600 @ 3GHz aber hmm 180 Euro ...

(Ich meine ich hab auch vom Q6600 @ 3.2 GHz zu einem Q9550 gewechselt - Ich bin aber auch verrückt ...)

Gruß

Antworten Skkwiddly
- 0 +

By the way. Er hat nach einem Q9550 gefragt. Der löppt allerdings auch auf 4 Ghz oc.

Antworten drno

drno schrieb :

By the way. Er hat nach einem Q9550 gefragt. Der löppt allerdings auch auf 4 Ghz oc.

Zitat :

Ich würde den Prozessor durch einen Q9650 ersetzen.

:D

Antworten Skkwiddly
- 0 +

der Threadtitel sagt aber Q9550 XD

Antworten aimr
- 0 +

http://pics.computerbase.de/lexikon/39156/180px-Zuse_Z22.jpg
Gebt ihm den hier - einen Zuse Z22.

Antworten drno

Hehe - geil der Z22 :-)

Also meine Meinung ist folgende :

Du hast schon einen Quad ! Im Standardtakt ist beste Stabilität gewährleistet und außerdem - was genau machst Du, wofür ein Q6600 Dir nicht ausreichen würde ?

JA - der Q9550 ist schneller - aber er ist immernoch ein C2Q.
Also ich schließe mich meinen Vorrednern an : behalte den Q6600 ABER : Ein Übertakten ist angesicht dieser CPU eigentlich überflüssig.

Was aber wirklcih interessant wäre: Leg das Geld doch lieber in eine Spardose für den Core i7. Das erscheint mir eh am sinvollsten, als von einem Auslaufmodell zum anderen Auslaufmodell zu wechseln.

Bitte nicht sauer sein: Auch ich habe einen Core2Quad. Auch wenn die Dinger BRANDAKTUELL sind und BESTE LEISTUNGEN erzielen, hat Intel nunmal eine neue Generation von CPUs rausgebracht und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis man diese als "den Standard" annimmt.
ABER: Ein Q6600 sollte für die nächsten 4 JAHRE locker in nichts nachstehen (außer jetzt bei SCHLECHT PROGRAMMIERTEN Spielen).
Zumal Windows 7 ja eh auf Performance getrimmt wird und immer mehr Progs auch wirklich alle 4 Kerne nutzen.

Antworten Newbie256

Ein Wenig OC ist beim Zocken mit einem Q6600 und entsprechender Grakikkarte durchaus sinnvoll.

Antworten affenmann

Hi!

Sorry, dass ich ich mich erst jetzt wieder Melde. War ein paar Tage recht kurz fristig weg.

Ich arbeite mich gerade in das Thema OC ein, wollte es eigentlich schon früher machen habe mich aber auch nicht so recht rangetraut (ich hatte schon beim Kauf in Richtung OC geschielt und mich in dahingehend informiert was da so sinnvolle Komponenten sind). Man hat immer wieder von irgendwelchen Anfängern gelesen die ihre PC gebraten haben, weshalb ich da immervorsichtig war. Ich denke ich werde es jetzt so machen, dass ich den Q6600 soweit es sinnvoll ist übertackten und mir Geld sparen bis mir dieser PC absolut nicht mehr reicht. Und dann einen neuen kaufen.

Ich mache ammeisten Bildbearbeiteung das Sind dann Schnell CS3, Imatch (Bildverwaltungssoftware), Irfanview, und Outlook offen. Da ich mehrere Programme (welche dann doch gewissen Leistungshunger haben) offen habe, habe ich mich für einen Quadcore entschieden. Spielen tue ich so olle Kamellen wie Falcon 4.0, Gothic, IL-2, ab und an noch den FSX (dieses Game ist mit abstand das Leistungshungrigste von den o.g. Und die Grafikkarte Leistung reicht mir aus. Für Photoshop ist die 8800 schon eigentlich einen Overkill.

mfg

Matthias

Antworten brachypelma

-> EKL Großclockner / Noctua NH-U12P

Antworten affenmann
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Neuer Prozessor (Q9550) oder alten (Q6600) übertakten
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen