Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Abit IX38 Quad GT und Q9650 - passt?

Abit IX38 Quad GT und Q9650 - passt?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Abit IX38 Quad GT und Q9650 - passt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Hab in nem anderen Thread(etwas anderes Thema) zwar schon danach gefragt, aber da mir die Antwort sehr wichtig ist und ich im anderen Thread noch keine bekommen hab versuch ichs nochmal mit nem extra Thread dafür. Es geht um folgende Frage: Passt ein Q9650 auf ein Abit IX38 Quad GT. Hatte selbst schon eingebaut aber Probleme damit (Temperatur). Der Prozessor wird zwar richtig erkannt in CPU-Z aber auf der Kompatibilitätsliste ist der Prozessor als "testing" gelistet. Es gibt aber ein neues BETA-BIOS (noch nicht auf der Kompatibilitätsliste), welches speziell für E0 Prozessoren gedacht ist. Kann jemand eine verlässliche Aussage über die Kompatibilität der Komponenten machen?

Danke

Anzeigen

Ich habe das Board auch und einen Q9450 drauf verbaut mit C1 stepping.
Der macht max 3,6 und in 24/7 Betrieb 3,4 Ghz. Das neue CPU-Z 1.50 ist frei von Bugs und löppt auch mit dem 15er Final oder dem 16er Beta.

Die anderen Versionen von CPU-Z hatten Probleme mit dem Auslesen.
Das 1.50 ist okay.

Da hat Abit noch was getan, wurde auch schon ÜBERfällig. Ob der E0 Stepping Prozo da drauf läuft, weiß ich noch nicht, verbaue gerade ein paar E5200 mit dem 15 er BIOS. Das braucht der, sonst ist NOGo. Sagt der Support, als ich wegen dem 5200 angefragt habe. Der Quad C1 soll ab BIOS 13 drauf laufen.

Antworten drno

Mit dem letzten Finalbios funktioniert es nicht richtig. Das hab ich schon probiert. Da steht dann bei CPU-Z nur "Intel Quad", also ohne Bezeichnung. Mit dem BETA-BIOS steht dann Intel Core 2 Quad Q9650 da. Das ist aber noch keine Garantie, dass alles funktioniert oder? Ich hatte halt einerseits extrem hohe Temperaturen (vielleicht zu hohe Spannung durch das Board?) und ab und zu Freeze. Das könnte aber auch am 500W Netzteil liegen. Die ganzen Wattrechner im Netz geben im günstigsten Fall so 550W bei Peak-Load an. Ich will halt Fehlerquellen ausschließen.

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 25.02.2009 um 21:42:02
Antworten meschaeken

Erfahrungsbericht: In der Tat haben diverse Versionen vom CPU-Z unterschiedliche V-Core Spannungen angezeigt. Und dazu gab es bei mir zusätzliche Unterschiede ob des verwendeten BIOS. Wie schon gesagt, sind das Erfahrungen mit einem Q9450 C1.

Frage: Läuft er denn überhaupt non OC auf dem Board?

Ich möchte hier gern den Artikel vom Kollegen Format C ansprechen

http://www.tomshardware.com/de/for [...] e-wahrheit

FormatC spricht hier ein Problem bei einem nicht - oder nicht ausreichend vorhandenen V-Offset an, wobei Probleme mit dem Einschwingverhalten beim Lastzwechsel auftreten können, auch wenn das Sys einen "Burn-in-Test" wie
Prime 95 einwandfrei überstanden hat.

FormatC hat geschrieben:

Zitat :

Wie wir sehen können, überschreitet das System immer dann den als maximal zulässige Spannung für die CPU festgelegten Wert, wenn von Vollast auf Idle gewechselt wird. Die CPU läuft außerhalb der Spezifikationen und wird vor allem bei Lastwechseln instabil. Dieses Fehlverhalten ist in der Regel auch nicht ohne Weiteres erkennbar, da die meisten nur das Volllast-Szenario mit Everest testen. Ein derart negativ beeinflusstes Einschwingverhalten äußert sich meist in unerklärlichen Leistungseinbußen im realen Anwendungsalltag

Dazu kommt m. Ea. jetzt das E0 Stepping, dessen mögliche Verahltensweise mir nicht bekannt ist. Deine Überlegungungen sind richtig und nachvollziehbar, wobei ich ein nicht ausreichendes PSU nicht voranstellen würde. Vielleicht hilft einfach nur: Ausprobieren.

Greetz drno

Nachricht bearbeitet von drno am 26.02.2009 um 18:41:39
Antworten drno

Also laut Abit gibt es biosupdata m704d14 bekomste hier solte sogar ein QX9770 laufen
http://www.abit.com.tw/page/en/mot [...] DINFO=BIOS

Antworten wobla

Aber kein E0 stepping! Sorry!

Antworten drno

Was heißt jetzt läuft er? Jein. Er fährt hoch, wird auch richtig erkannt und ist sauschnell, aber er wird superheiß und es kommt zu besagten Freezes. Nach dem Artikel von Format C finde ich gerade die hitze komisch, da der Prozessor eine VID von 1,25 hatte und somit doch recht kühl ausfallen sollte (im Artikel stand hohe VID = kühl). Frage ist halt warum das so ist und ob es vielleicht mit dem Board zusammenhängt, bzw ob die Komponenten einfach inkompatibel sind. Die große Hitze ist aber auch auf einem Gigabyte P45 DS4 aufgetreten (da ging mit gleichem Kühler (selbes Modell nicht selber Kühler) bei Prime sofort die Alarmtöne wegen Hitze los). Das Verbauen des Kühlers war aber 100%ig. Daran liegts nicht. Benutze den Kühler ja jetzt auch mit nem anderen Prozessor und der ist schön kühl.
Und was soll ich jetzt probieren?

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 27.02.2009 um 17:14:01
Antworten meschaeken

Heißt sauschnell, daß er geclockt ist?

Antworten drno

Nein, das macht der von sich aus ;)

Antworten meschaeken

Welche VID hat er ?
Wieviel V-Offset hast Du eingestellt?
Hast Du diese Abit Clocking Software installiert? Bitte ausschalten.

Tip, falls noch nicht so eingestellt.:
VID eingeben.
V-Offset:0
RAM Timings Auto nach SPD
DDR 2 gemäß Herstellervorgabe
FSB 333
CPU FSB (VTT) 1,26
MCH Northbridge 1,27
ICHIO 1.50
ICH 1,07

Schaun wir mal. Die Einstellungen sind von meinem für den q9450. Damit sollte Deiner auch laufen können. Bis auf das neue Stepping und die Multis sind sich die CPU's ja ähnlich.
Viel Glück!

Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Abit IX38 Quad GT und Q9650 - passt?
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen