Anzeige
News

Asus führt A7N8X-Board ein

25. October 2002

Nach Angaben des Mainboard-Herstellers Asus ist die auf Nvidias nForce2-Chipsatz basierende Hauptplatine mit der Bezeichnung A7N8X ab sofort verfügbar. Mehr lesen

Asus mit Deluxe-Grafikkarte

15. July 2002

Der Hardwarehersteller Asus hat eine Deluxe-Variante seiner V8420-Grafikkarte angekündigt. Mehr lesen

GeForce3-Karten von Asus

06. March 2001

Nun hat auch Asus angekündigt, zwei Grafikkarten mit Nvidias neuen GeForce3-Chip auf den Markt zu bringen. Mehr lesen

Neue nForce-Treiber für Windows

31. January 2003

Nvidia hat ein neues Treiberpaket für Windows 2000/XP vorgestellt. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » AMD-Plattform » Asus A7N8X-E Deluxe: RAM auf 2GB aufrüsten.

Asus A7N8X-E Deluxe: RAM auf 2GB aufrüsten.

Erweiterte Suche

Produkte: Top oder Flop : madhonk und 60 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Asus A7N8X-E Deluxe: RAM auf 2GB aufrüsten.

Mehr Informationen

Hallo Zusammen,

ich habe bereits mehrere Foren nach Lösungen für mein Problem abgesucht und leider nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder ein paar Tipps geben, wo ich Hilfe finden werde.
(auch wenn das Board schon älter ist.... ich hänge einfach daran :-) )

Ich möchte gerne mein A7N8X-E Deluxe mit einem 2GB-Kit aufrüsten. Leider scheint dies mit kleineren Problemen
verbunden zu sein was die RAM-Kompatibilität betrifft.
Hat irgendjemand eventuell eigene Erfahrungen gemacht oder weis wo ich eine -ggf. auch durch USER-
zusammenstellung mit kompatiblen 2GB-RAMkits finde? Die offizielle Liste von Asus zu diesem Board ist doch arg veraltet.

Hatte zuletzt ein 2GB-Kit von G.SKill eingebaut "F1-3200PHU2-2GBZX" (2-3-2-5). Der RAM lief trotz der
BIOS(v1013)-Einstellung "System Performance: Optimal for most stable Settings" bei 2,6v nicht. (BlueScreen etc.)
Ein test mit Memtest86 v3.4a zeigte 35 Errors in Test 5 (Block moving, 64 Blocks). Sowol bei jedem Riegel einzeln als auch als paar.
Mir wurde zudem gesagt, dass mein Board den RAM mit 1T anstelle von 2T ansprechen würde (??) was nur die wenigsten
DDR-RAMs vertragen könnten.
Ich finde im BIOS aber leider keine Option wo ich das ändern könnte. Normalierweise stellen sich die Timings vom RAM
doch auch selbst, oder?

Ich würde ja wieder zu einem Corsair-RAM greifen, bin aber doch sehr unsicher. lt. Kingston Website wird für dieses Board
der RAM nur bis 333MHz supportet (??). Möchte jedoch gerne einen 400MHz einbauen.

Derzeit verwende ich ein 1GB-Kit von Corsair TwinX1024 "2X CMX512 3200XL 2-2-2-5 (XMS3208v1.1)"
Im BIOS (v1013) sind die System Performance und Memory Timings auf Agressive eingestellt. Läuft auch alles
superstaibl. und Lt. Memtest86 v3.4a auch fehlerfrei.

-------------------------------------------------------------
Mein System:

Asus A7N8X-E Deluxe Rev. 1.01 (lt. Aufdruck Board); Rev. 2.xx (lt. CPU-Z v1.44.2)
BIOS v1013
AMD Athlin XP 3200+ (Barton)
Corsair TwinX1024 (2 x CMX512-3200XL) FSB200MHz 2-2-2-5 (XMS3208v1.1)
Asus GeForce 6600GT
BeQuiet 370W Netzteil
Plextor DVDR PX-716A
Samsung HDD SP1614C (S-ATA)
-------------------------------------------------------------

Vielen Dank schon mal für jede hilfreiche Antwort :-)

Anzeigen

Mehr Informationen

Hallo,

da die Resonanz auf meine Frage so unglaublich groß war, habe ich mir einfach mal ein 2GB-Kit von Kingston gekauft (KHX3200AK2/2G).

Da mein letzter RAM dem Anschein nach defekt oder inkompatibel war,
habe ich nach der Installation und BIOS-Einstellung zunächst einmal
"Memtest86+ v2.01" einmal durchlaufen lassen... keine Fehler gefunden.
So weit so gut.

Der RAM läuft sowohl auf 2,6 als auch auf 2,7 Volt.
Wer die latenzen umstellen möchte auf 2-3-2-6 kann dies nicht durch
einstellen der "System Performance" oder "RAM-Performance" auf "aggressiv" erreichen. Erst wenn die Einstellung hier auf "User-defined" eingestellt wird, kann man die Latenzen entsprechend editieren.
(Standard bei 2,6V: 3-3-3-8-1)

Lt. Lieferant sollte die Stromversorgung des RAM auf 2,65V eingestellt werden um die o. g. besseren Latenzen zu verwenden. Da dies bei dem A7N8X-E Deluxe BIOSv1013 nicht möglich ist, habe ich hier entsprechend 2,7V eingestellt.
Ob der RAM auch auf 2,6V mit diesen Latenzen stabil läuft habe ich nicht getestet.

Ach ja, der RAM hat die Command-Rate 1T... also 2-3-2-6-1
Ob der Speicher vom Board auch so angesprochen wird ist für mich im BIOS nicht ersichtlich. Lt. Everest Home 2.20 wird diese aber verwendet.

Falls jemand Erfahrungen hat, oder mir einen Link auf einen anderen Forumbeitrag bzgl. Tuning und Systemjustierung zu diesem Thema geben kann...
your Welcome :)

neb
Profil: Newbie
Mehr Informationen

hiho...bin die ganze zeit am versuchen meine kiste zu pimpen....

hab n 2800+ Athlon mit dem selben mobo a7n8x-e
RAM: 3x 512MB XMS PC3200 CL2 von corsair

so nun zum BIOS:

hab den FSB auf 180mhz angehoben x 12,5 = CPU 2250mhz bei 1,7V
RAM auf 100% also kein SPD, sind dann auch 180mhz (360) und timing auf 8-3-3-3T obwohl der RAM ja CL2 laufen kann :( bei 2,6V

--- fährt auch hoch, läuft eine zeit und stürzt dann ab....bluescreen etc...

nun zu meiner frage/en^^

ich hab 1 million foren durchgelesen und jeder labert was anderes :(
-es heißt das der nforce chipsatz nich richtig mit den 3 gleichen rams zurechtkommt....man soll 2x512g un 1x1g installiern???
-dann heißt es der 1g soll in den schwarzen slot...dann wieder in den blauen...WTF...also laut board laufen die beiden blauen im dualchannel, da kann ich doch nur 2 gleich reinhauen oder?
-gibts irgendwo eine gute anleitung um wieviel ich die CPU oder RAM Spannung abhängig vom eingestellten FSB anpassen muss???

ich weiß das sind vielleicht noob overclocker fragen aber wär nett wenn mir n pro dazu was sagen kann^^

mfg kunky

Mehr Informationen

so, ma eine schnelle antwort (auch wenns absolut outdated ist)

habe das selbe board, leider kommts drauf an was du für eine CPU drauf hast.

bei mir lief/läuft folgender RAM stabil (2*1gb kit xms von corsair):
CPU: Athlon xp 3k+
TWINX2048-3200C2PT ---> scharfe timings manuell eingestellt, soweit wie memtest keine fehler anzeigt ....

CPU: Athlon xp 3,2k+ (eigentlich rein rechentechnisch kaum [0] unterschied; hauptsache der zahlen wegen ^^ {ein richtiger fehlkauf, aber passiert :P !}
TWINX2048-3200C2PT --> scharfe timings absolut unmöglich, geschweige denn oc, autotiming mode (aggressive etc) nicht ohne addr fehler möglich ...
fazit ---> std timings nach SPD (der SPD -EEPROM auf den DDR -DIMM's ermöglicht eine automatische einstellungsmöglichkeit, da in dem eeprom erkennungsmerkmale abgelegt sind [voltage , T cmd , etc ]

btw: der corsair TWINX2048-3200C2PT wird offiziell von asus für das board a7n8x-e deluxe nicht unterstützt ... also steht nicht auf der komp. liste (jaaa, die is alt ^^ )

nichts gg den corsi speicher , der is gut ... auf GA boards etc ; nur nicht asus ^^ (jeder macht mal einen fehler, ich hatte grad noch so glück nur leider hab ich mir den 3,2 xp zugelegt ... dann musste ich ziemlich runter mit den taktraten und timings ... liegt wohl da dran, dass der nachgeschoben wurde und das cs (nf2) eigentlich dem nicht so ganz hinterherkommt ... (--> viel weniger performancegewinn wie erhofft)

wenn man "ausprobieren" will (falls man noch preis/allter/leistungstechnisch einen guten ddr1 bekommt) dann kingston hyper X (wenns die überhaupt noch in ddr1 gibt) oder geil o. ocz ...

ansonsten kann ich nur sagen, dass board war mal sau top top :) (schön dass es läuft ....... )

[edit]
jor, ma auf die fragen eingehen ^^

Zitat :

-es heißt das der nforce chipsatz nich richtig mit den 3 gleichen rams zurechtkommt....man soll 2x512g un 1x1g installiern???
-dann heißt es der 1g soll in den schwarzen slot...dann wieder in den blauen...WTF...also laut board laufen die beiden blauen im dualchannel, da kann ich doch nur 2 gleich reinhauen oder?
-gibts irgendwo eine gute anleitung um wieviel ich die CPU oder RAM Spannung abhängig vom eingestellten FSB anpassen muss???

also zu a)
also dual channel immer folgendes: jeden channel mit einem baugleichem paar bestücken (gleiche größe, gleiche prod. serie [am besten KIT], etc)
zu b)
also dual channel mit 3 rams, soll (so wie ich das ma in erfahrung gebracht habe) so gehen:
die blaue bank/channel (2slots) gleich bestücken
und den 3. slot mit addierter kapazität bestücken (also z.b.: 2*1GB + 3. slot 2GB --> dieses bsp klappt aber nicht bei dem board, weil das soweit ich noch weiß nur 3GB unterstützt -.... also 2*512MB + 3. slot 1 GB [--> never tested])
was auf keinen fall geht: XMS RAM (die haben intern einen takt von 250Mhz/DDR: 500Mhz) + std ddrI RAM (max pc3200 also ddr400 / real 200mhz ) --> ergebnis der std RAM + board rauchen ab (jdf bei a7n8x-e ohne deluxe oder so, aufjeden mit dual channel)
hatte das live real in kombi corsair + kingston (value rotz) erlebt ....)
fazit: ---> kp wie dual channel mit 3 slots voll belegt wird ;)

zu deiner spannungsfrage:
sry vorab.
kommt drauf an ^^
auf deine System Temperatur insbesondere RAM und deine sys -stabilität ... je nach verbauten komp. auf den agp bzw pci bussystemen gibts da die unterschiedlichsten ergebnisse ....
für mich persönlich hat stabilität allerhöchste priorität ... --> ausprobieren ;) [dauert ma gut so einen halben tag .... die investierte zeit lohnt sich aber oft richtig]
[/edit]

Nachricht bearbeitet von iwok am 20.07.2008 um 05:35:25

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » AMD-Plattform » Asus A7N8X-E Deluxe: RAM auf 2GB aufrüsten.

Google Anzeigen