Hallo,
ich habe in meinem Rechner mehrere HD103UJ eingebaut. Eine davon hat heute Feuer gefangen. Der Rechner stürzte ab und es stank nach Plasitk. Hab dann den Netzstecker gezogen und das Gehäuse geöffnet und gesehen, dass eine HD brannte. Auspusten hat geholfen. Die Festplatte ist nun von unten rundum einen kleinen Chip verschnörkelt
Eine Datenrettung ist wahrscheinlich nur für viel Geld möglich oder? Und noch wichtiger: Wie wahrscheinlich ist soetwas? Ich hab noch weitere Platten vom gleichen Typ eingebaut. Der Rechenr läuft 24/7. Der Gedanke, dass eine in Flammen aufgeht, wenn ich nicht dabin beunruhigt mich.
Hab gelesen, dass bei einem Brand oft keine Datenrettung in Reinräumen erfolgen muss, sondern dass ein Wechsel der defekten Bauteile oft reicht? Sind die Platinen unter der festplatte leicht auszuwechseln? Wäre ein Wechsel erfolgsversprechend? Wo und zu welchem Preis kann man so eine Platine erhalten?
Vielen Dank vorab
Nachricht bearbeitet von TegMiles am 25.03.2009 um 12:37:24
Wenn du etwas Geschick hast, kannst du die Platine selbst umbauen. Wichtig ist die Revision der Platte, ist die gleich, dann kannst vorübergehend eine Platine von deinen anderen nehmen, Daten sichern und wieder umbauen.
Hat bei meinen Hitachis funktioniert, wichtig das die Steckkontakte und Flachbandkabel nicht beschädigt werden. Oft sind es nur ein paar Schrauben und 1 Stecker und eine Flachband-Verbindung.
Schrauben vorsichtig und mit richtigem Schraubendreher sanft lösen und vorsichtig und vollständig befestigen, damit alle Kontakte aufeinander treffen (falls die Platine Direktkontakte hat).
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 25.03.2009 um 13:38:15
Ich bin zwar kein Freund von solchen Frickeleien, aber ein Kumpel von mir hat mich überredet, ihm meine Platine zu geben, weil er die gleiche Festplatte hat. Es hat tatsächlich funktioniert.
Wenn deine anderen Platten im selben Zeitraum gekauft wurden, stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.