Anzeige
News

Zboard Merc: Tastatur für Gamer

03. July 2006

Der Hersteller Ideazon will spätestens Ende Juli eine verbesserte USB-Tastattur besonders für Gamer und Office-Anwender herausbringen, das ZBoard Merc. Mehr lesen

Gamer Bag vom Modding Spezialisten

03. March 2004

PC-Teile-Lieferant und Computer-Beleuchtungsspezialist Sharkoon hat aktuell einen Gamer Bag im Programm, der den Transport des eigenen Midi-Towers zur nächsten LAN-Party entscheidend erleichtern soll. Mehr lesen

Open-Source-Datenbank Firebird 2.0 fertig

10. November 2006

Die Open-Source-Datenbank Firebird ist als finale Version 2.0 verfügbar. Mehr lesen

Slysoft bringt neue AnyDVD-Version

08. February 2008

Diverse Fehlerkorrekturen nimmt Slysoft bei seinem Knackprogramm AnyDVD vor. Auch der AI-Scanner soll wieder mal komplett überarbeitet worden sein. Mehr lesen

In den Tests

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Letzter Check: Gamer PC (überarbeitet

Letzter Check: Gamer PC (überarbeitet

Erweiterte Suche

Es gibt 204 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Letzter Check: Gamer PC (überarbeitet

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Moin moin,
ich möchte mir einen neuen PC mit Gamerkompetenzen kaufen und habe mir mal etwas zusammengestellt.
Ich bitte euch, nochmal einen Blick darauf zu werfen, weil ich das erste mal einen Rechner selbst zusammenstelle und alle Teile durch Internetrecherche ausgewählt habe ;).

Habe nach euren Tipps und Beratung im örtlichen Computerladen nochmal eine überarbeitet Version zusammengestellt, wäre nett wenn ihr nochmal ein Auge darauf werft.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX

RAM: 2x 2048MB-Kit Mushkin HP2-6400, CL4

Case: NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil, schwarz

NT: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Grafikkarte: MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

Brenner: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA

Zusammen würde mich das Ganze 781€ kosten.
Gibt es noch etwas zu optimieren?

Danke im Voraus

Nachricht bearbeitet von Philip am 23.07.2008 um 10:30:48
Anzeigen

Profil: Addict
Mehr Informationen

Brauchst Du wirklich eine separate Sound-und Netzwerkkarte?
Das Mainboard hat schließlich HD-Audio-Sound und Gbit-LAN onboard.

Mehr Informationen

Gut, dass du es ansprichst, wäre mir nicht aufgefallen :)
Werde ich gleich mal überarbeiten, danke
Sonst noch etwas nicht in Ordnung?

Nachricht bearbeitet von Philip am 20.07.2008 um 13:18:50
Intel inside !!!
Profil: Addict
Mehr Informationen

eine, passt eigentlich alles. Wenn du noch ein paar Euronen sparen willst kauf den Quad 6600, den gibts tray für 132,98 €.

http://www3.hardwareversand.de/art [...] 1&agid=398

Den kannst du locker auf 3 Ghz takten - ohne Spannungserhöhungen !!! Einfach den FSB von 266 auf 333 stellen und fertig. Wäre dann schneller wie dein dein Quad 6700.

Allerdings bräuchtest du dann einen besseren Kühler:

http://www3.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=669

http://www3.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=669

http://www3.hardwareversand.de/art [...] 9&agid=669

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Du kannst auch den E8400 kaufen, der hat von Natur aus schon 3 GHz und das ist, was bei Spielen zählt! Ist sogar billiger als der Q6600.

Langsame Quad-Prozessoren braucht ein Gamer nicht! Das Standard-Argument ist doch immer: "Ja, dann bin ich für die Zukunft besser gerüstet....." Das ist aber Quark, denn bis es wirklich so weit ist, dass Quadcores besser abschneiden als Dualcores, sind 2,4 GHz viel zu wenig. Abgesehen davon sind bis dahin die Nehalems auf dem Markt und man kann einen Penryn-Quad (evtl. den Q9450, Q9550 oder QX9650) für sehr wenig Geld kaufen.

Nimm den E8400.

Ansonsten würde ich statt der Server-Festplatte, die du da ausgewählt hast, lieber eine Desktop-Festplatte kaufen, denn die ist leiser, billiger und schneller. Das Ding, was du brauchst heißt Seagate Barracuda ST3500320AS

Case: Wenn dir das I-Curve gefällt, kannst du es nehmen, es ist ein gutes Gehäuse.... meiner Meinung nach wäre für den Preis das Antec 300 das beste auf dem Markt.

Beim Netzteil würde auch das Dark Power Pro P7 450 Watt für den Rechner ausreichen.

Aetius

/Edit um meine Meinung bezüglich der CPU zu untermauern: Der 3D-Mark 2006 ist eine Anwendung, in der Quadcores unterstützt werden. http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] w=original Man sieht, dass ein E7200, obwohl er nur die Hälfte an Cache gegenüber dem E8400 hat, mit 3,8GHz so schnell ist wie der Q6600. Ein E8400 @ 4GHz wäre deutlich schneller.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 20.07.2008 um 16:27:10

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

latinoernesto1 schrieb :

eine, passt eigentlich alles. Wenn du noch ein paar Euronen sparen willst kauf den Quad 6600, den gibts tray für 132,98 €.

Den kannst du locker auf 3 Ghz takten - ohne Spannungserhöhungen !!! Einfach den FSB von 266 auf 333 stellen und fertig. Wäre dann schneller wie dein dein Quad 6700.

Jo eine Tray Version kaufen, die abgespeckte Garantie hat und dann noch übertakten... sehr sinnvoll :non:

Zu dem Q6600 an sich hat sich ja Aetius schon treffend geäußert

Mehr Informationen

Habe die Zusammenstellung nach euren Tipps nochmal überarbeitet, hoffe es schaut diesmal etwas besser aus.
Was meint ihr?

Mehr Informationen

Besser auf jeden Fall. :ange:

Gut ist es aber erst, wenn ein P45-Mainboard drin ist. Zum Beispiel das MSI P45 Neo3-FR oder das Asus P5Q Pro oder das Gigabyte EP45-DS3.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Was gibt es denn für Unterschiede zwischen p45 und p35 mainboards? Ich hatte eigentlich mit einem Aufpreis gerechnet, aber die sind ja größtenteils sogar billiger als die p35-boards. Leider ist keines der von dir genannten Mainboards auf Lager, ich würde meinen Rechner aber gern so schnell wie möglich in Auftrag geben.
Wie sieht es denn z.B. mit dem MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX aus?

Mehr Informationen

Das ist selbstverständlich auch in Ordnung, nur etwas teurer als das Neo3-FR.

Der relevante Unterschied zwischen den P35ern und den P45ern ist PCIe 2.0. Die Grafikkarte, die du kaufen willst, unterstützt PCIe 2.0 und es wäre Schade um die verschenkte Leistung, wenn du jetzt ein P35-Board nimmst. Momentan sind es in Spielen ca. 5-10% Mehrleistung gegenüber PCIe 1.1, aber das wird relativ bald noch deutlich mehr, wenn der Texturberechnungsaufwand in Computerspielen weiterhin so steigt wie bisher.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Alles klar, vielen Dank für Hinweis und Erklärung, ich werde dann das MSI P45 Neo2-FR einbauen lassen. Ich hoffe/denke der Rest dürfte dann so i.O. sein?!

Mehr Informationen

Die Grafikkarte würde ich noch optimieren auf die MSI OC version, die ist auf jeden Fall die bessere Wahl, besseres Lüftermanegment, vor allem kühler und schneller.

Mehr Informationen

Ok, danke, nochmal überarbeitet.
Bevor ich bestelle: ist jetzt alles okay oder muss noch etwas geändert werden?

Mehr Informationen

Poste einfach nochmal die config die du nun bestellst.

Mehr Informationen

Er hats doch im ersten Posting editiert....

Wenn das System jetzt nicht mehr als 770€ kostet, dann ist es wunderbar.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Bin jetzt bei 778€, liegt voll in meinem Budget. Vielen Dank für eure Hilfe, hat sich ja letztendlich doch noch einiges (zum positiven) verändert :).

Mehr Informationen

Ok, nicht gesehn das ers editiert hat.
Was ich vermisse ist ein CPU Kühler

Mehr Informationen

Hab die Box-version gewählt und habe erstmal nicht vor zu übertakten. Meinst du ich sollte trotzdem einen anderen Kühler anbauen? Ich hatte eigentlich erstmal vor es so zu probieren und bei schlechter Leistung und/oder zu hoher Lautstärke im Nachhinein umzubauen.

Mehr Informationen
n°18742
23.07.2008 um 12:47:10