Highpoint RocketRaid Raid 5 zerstört

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID & Backup: einrichten und konfigurieren - Highpoint RocketRaid Raid 5 zerstört

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Fangemeinde !

Ich brauche Eure Hilfe. Nach einem Stromausfall ist mein Raid-5 zerstört.
System: Asrock 775i65PE mit P4 945
Highpoint RocketRaid 454 mit 7x WD3200JB
Win x64

Ich hatte ein Raid-5 mit 7x320GB

Nach dem Stromausfall habe ich jetzt 1xRaid-5 mit 5 HDDs und 1xRaid-5 mit 2HDDs.
Jetzt kann ich allerdings die beiden HDDs aus dem "falschen" Array nicht zum ursprünglichen Array wieder hinzufügen, weil sie ja noch in einem Array gebunden sind. Wenn ich jetzt das "falsche" Array löschen will kommt die Meldung daß alle Daten gelöscht werden, was ich natürlich nicht gemacht habe.
Ich wäre ja schon froh wenn ich wenigstens eine HDD mit erhaltenen daten wieder in mein Original-Array einbinden könnte damit ich einen rebuild laufen lassen kann (dauert bei 2 TB ja "nur" 5 Tage). :sleep:

An den Highpoint-Support habe ich natürlich zuerst geschrieben bevor ich Euch belästige, aber Ihr könnt Euch denken was dabei herausgekommen ist: Keine Antwort. :fou: :cry:

Vielleicht hat jemand von Euch nen guten TIP.

TIA

Anzeigen

Sorry, aber aus meiner eigenen Highpoint-RocketRaid-Erfahrung kann ich Dir keine Hoffnung machen und nur eines für die Zukunft raten:
Finger weg von Highpoint, Promise und dem ganzen anderen Spielzeug.

Vor allem war's schon sehr riskant mit SIEBEN Festplatten "nur" ein RAID-5 aufzusetzen. Hattest Du wenigstens eine Hot-Spare? (macht jetzt keinen Unterschied, aber nunja)

Ansonsten: Bei mir hat sich einmal eine Platte während des Bootens nicht gemeldet (vielleicht ein Wackliger am Kabel, keine Ahnung) und bevor die Meldung während des BIOS-Post verschwand war der Rechner wieder aus (ich habe einfach schnell reagiert - da war damals das OS drauf).
Alle Kabel kontrolliert (dran gewackelt, sozusagen) und Rechner wieder eingeschaltet: Platte war wieder da, aber angeblich nicht mehr im RAID.

Bei mir war's ein totaler Datenverlust. Seitdem habe ich für meine Daten nur noch Hardware-RAID-Controller.

Nun kann ich soviele Platten abstöpseln und wieder dranstöpseln, wie ich will.

Achja, bei meinem RAID-6 (6x 1,5TB Festplatten) dauert ein Rebuild nur ein paar Stunden. ;)

Bei 5 Tagen Rebuildzeit kannst Du genau so gut ein RAID-0 betreiben, denn in der Zeit hast Du ebensowenig Ausfallsicherheit.

Sorry, daß ich Dir nichts positiveres sagen kann. Ich hoffe für Dich aber, daß Du ein Backup hast.

Antworten derGhostrider

Das hört sich nach nem tiefen Griff ins Klo an.
Echt bitter.

Antworten Muetze2k

Ins Windows gehen (notfalls von anderer Platte booten) und schauen was die GUI und Web GUI so sagt:
http://www.highpoint-tech.com/USA/bios_rr454.htm
Die können nämlich meist ein bißchen mehr als das spartanische Boot BIOS.

Nützt das nichts, dann hast prinzipiell nicht so gute Karten. Du kannst natürlich einen professionen Dienstleister beauftragen. Für den sollte dies ein Kinderspiel sein. Kost ein paar Hundert EUR. Der Kostenvoranschlag ist manchmal kostenlos hatte ich gelesen.

Tools zum Restaurieren gibt's auch. Allerdings ist es meist so, dass wenn dort RAID dabei steht, dass das dann entweder das Windows Dynamische Datenträger RAID oder Linux RAID ist. Ein Herstellerspezifisches RAID ist es nicht.

Tools und Datenrettungsservice z.B. hier:
http://www.wintotal-forum.de/?boar [...] adid=41653

Mal kurz zu Linux: HighPoint liefert dafür Treiber mit. Allerdings ist zu erwarten, dass die genauso gut (bzw. schlecht) wie die Windows Treiber und Management Tools sind. Da gibt's keinen Vor- bzw. Nachteil.

Nun gibt es unter Linux noch eine Open-Source Implementierung dmraid:
http://people.redhat.com/~heinzm/sw/dmraid/readme

dmraid kann auch Hersteller RAIDs lesen. Dein Highpoint hat einen HPT374 Chipsatz und speichert seine Metdaten in dem 11. Sektor von hinten gezählt der Festplatten. Blöderweise kann dmraid für Deinen Chipsatz nur die einfachen RAIDs lesen. kein RAID5. Wieder Pech für Dich.

Bei 7 Festplatten gibt's genau 7! (7 Fakultät) = 5040 Kombinationen wie man die Parität und die Datenblöcke anordnen kann. Das ganze dann noch multipliziert mit den verschiedenen Stripesizes. Naja, glücklicherweise spielt aber die physikalische Anordnung der Festplatten am Controller eine Rolle. Und für die Paritätsanordnungen gibt's auch nur ein paar Standardanordnungen. Letzten Endes kocht es sich runter auf eine sinnvolle Möglichkeit. Und die würde man mit diesem Tool lesend mounten:
http://linux.die.net/man/8/dmsetup

Ohne Linuxvorkenntnisse nützt einem das aber auch nicht so viel. Wenn Du jemanden im Bekanntenkreis hast, der sich ein bißchen mit Linux auskennt, der könnte da schonmal einen einfachen Versuch wagen. Die Chancen stehen nicht sooo schlecht.

derGhostrider schrieb :

Ansonsten: Bei mir hat sich einmal eine Platte während des Bootens nicht gemeldet (vielleicht ein Wackliger am Kabel, keine Ahnung)

Was auch viele nicht wissen: Ein RAID fällt auch oft mit mehreren Platten aus. Ein IDE Kabel, das am Controller abgeht oder defekt ist, zieht bei 7 Platten am Controller gleich zwei mit in den Abgrund. Stromausfall ebenso (s. dieses Posting). Auch das sollte ein anständiger RAID Controller sinnvoll abfangen und nicht einfach das ganze RAID zerstören.

Antworten 7oby

Ja, mit dem letzten Posting hat 7Oby natürlich völlig recht.
Den letzten Absatz kann ich für meine Hardware-RAID-Controller auch nur bestätigen. Auch wenn man x Platten von einem RAID entfernt hat und der controller das bemerkt, darf eigentlich nichts schlimmes passieren, wenn diese dann wieder hinzugesteckt werden. Der Controller sollte dann eigentlich nur überprüfen, ob die Daten noch in Ordnung sind (Konsistenzüberprüfung / Verify) und dann das RAID wieder "verfügbar" machen.

Hätte, sollte, könnte hilft nur leider nicht. Die Tipps von 7Oby können Dir noch helfen an die Daten zu kommen, daher war's hier wohl der beste Beitrag im Thread.

Antworten derGhostrider

Eine Bemerkung noch: Das Wiederherstellen unter Linux hab' ich da einfach so hingeklatscht. Es ist jedoch noch um einiges komplizierter, da noch weitere Tools benötigt werden.

--

Das einfachste ist Du schaust Dir mal professionelle Datenrettungstools an. Wie ich gerade gesehen habe, müssen die auch nicht teuer sein:

http://img9.imageshack.us/img9/5705/rstudio.png
http://www.haage-partner.de/datenrettung/RStudio.html

Fang' mit RStudio am besten mal an. Eine Testversion gibt es. Sie enthält einen graphischen RAID Editor. Blockgröße musst einstellen und "Links Synchron" am besten so lassen. Anschließend alle Platten einhängen.

Die einzige Beschränkung der Testversion: Restauriert nur bis 64kb. Wenn Du alle Dateien lesen kannst, kaufst am besten die Software. Sie kostet gerade mal EUR 79,95. Poste mal ob Du erfolgreich warst.

--

EDIT: Kroll Ontrack möchte max. EUR 500,- für eine RAID Datenrettung:
http://www.ontrack.de/datenrettung-diagnose/#service
Ich find' das noch nichtmal sonderlich teuer verglichen mit anderen Dienstleistungen muss ich zugeben.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 30.03.2009 um 15:04:15
Antworten 7oby

Erst mal vielenDank für Eure Tips.
Ich hatte eine HotSpare-HDD aber die nützt in diesem Falle ja nichts, weil ja keine Platte ausgefallen ist sondern die Raidzuordnung verbogen ist.
Das System ist auf einer anderen HDD. Das Raid ist ein reines Datenraid. Ich habe also mein Windoofs noch und komme auch in den Raid-Manager.

Backup ??? worauf ??? kann ja keine 300+DVDs brennen. Deswegen hatte ich mir ja das Raid-5 gemacht weil ich dachte es sei sicher. Hat ja auch gut 3 Jahre gehalten. In dieser Zeit mußte ich 2x ein rebuild machen und da das außer der Dauer von 5 Tagen gut geklappt hat habe ich mir auch keine großen Gedanken mehr gemacht, ob wohl der Compi fast rund um die Uhr lief.
Ich werde wohl zuerst einmal RStudio probieren.
Kroll will nur für die Diagnose €500 ohne Wiederherstellung. Da lege ich das Geld lieber für nen ARECA Controller an. Der kann raid-6 und ich hoffe ich bin dann mal auf der sicheren Seite. Das ganze hat nur einen Haken: Ich habbe noch 478er bzw. 775er CPU auf Mainboards mit PCI. Ich brauch für den Controller ein neues Mainboard mit PCI-e und dafür einen Prozessor und und .......

Ich werde Euch berichten wie es weitergegangen ist.

Antworten pappalapapp

Kein RAID kann ein Backup ersetzen.

Dennoch viel Erfolg bei Deinen Versuchen.

Antworten derGhostrider

Also wenn es den Raid seit 3 Jahren gibt und du schon 2x Ärger in Form von Rebuild gehabt hast, denn wäre es wohl sinnvoll gewesen den Kram loszuwerden.
So eine 320er IDE ist sicher locker noch über 20€ Wert.
Das ganze 8x sowie ein paar € für den Controller und du hast das Geld für 2 1,5TB Festplatten, welche man als Raid1 betreiben könnte.
Klar, ist weniger Speicher, aber 1,5tB ist schon ne Menge.

Gib mal Rückmeldung, wie deine Datenrettung vorangeht.

Antworten Muetze2k

pappalapapp schrieb :

Kroll will nur für die Diagnose €500 ohne Wiederherstellung.

Upps, sorry. Hatte in anderen Unterlagen geschaut. Auf der Homepage steht tatsächlich: "Nur Diagnose" als Preis.

Seit neuestem gibt's aber auch einen professionellen Datenretter hier im Forum:
http://www.tomshardware.com/de/foren/profil-50405.htm
http://tk-datenrettung.de/

Fragen kostet ja nichts.

pappalapapp schrieb :

Backup ??? worauf ??? kann ja keine 300+DVDs brennen.

Auf ein anderes Festplattensystem. Das ist inzwischen das günstigste.

pappalapapp schrieb :

nen ARECA Controller an. Der kann raid-6

Ich denk' die Kaufberatung machen wir in 'nem anderen Thread ;) Aber ohne Backup sehen wir uns in zwei Jahren wieder hier :( Warum, wieso, weshalb sprengt jetzt den Rahmen. Andeutungen gab's ja schon.

pappalapapp schrieb :

Ich werde wohl zuerst einmal RStudio probieren.

Ergebnis bitte mal posten.

Wenn Du nicht weiter kommst, dann boote mal bitte ein Ubuntu 8.10 LiveCD. Gehst ins Menü Systeminformationen und blätterst Dich durch den Baum bis Du herausgefunden hast ob und wo die 7 Festplatten hängen. Das ist vermutlich sowas in die Richtung wie:

/dev/sdc
/dev/sde
/dev/sdf
[...]

Anschließend öffnest Du eine Konsole und tippst für jedes dieser 7 Festplatten (? durch die Nummer der HDD ersetzen):

sudo dd if=/dev/sd? of=./sd?_start_256kb count=512

Passwort vermutlich "root". Er erstellt dann im aktuellen Verzeichnis jeweils eine Datei sd?_start_256kb mit den ersten 256kb der Festplatte.

Als nächstes schauen wir uns die Länge der Festplatte an:

sudo hdparm -i /dev/sd?

Von der Länge der Festplatten in Sektoren ziehen wir jeweils 512 ab und nennen diese zahl sc_sd?. Jede Festplatte wird einzeln geprüft. Die Länge in Sektoren kann leicht unterschiedlich sein auch wenn alle 320GB haben. Anschließend wird jeweils das Ende der Festplatten gespeichert. Hatte ja gesagt, dass der Highpoint die RAID Metadaten im 11. Sektor von hinten speichert u. die brauch ich:

sudo dd if=/dev/sd? of=./sd?_end_256kb skip=sc_sd? count=512

Anschließend alle 14 Dateien mit jeweils 256kb Größe zusammenpacken und mir schicken. Ich denke ich bekomme da zumindest raus welche Festplatte wie zusammengehört.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 31.03.2009 um 17:18:02
Antworten 7oby

Wie schaut's aus? Status?

Hier noch ein Tool um RAIDs einfach wiederherzustellen:
http://www.runtime.org/raid.htm
http://runtime3.org/blog/?p=69

Antworten 7oby

Sorry im Moment läuft bei mir gar nichts. Habe ja auch noch ein Leben Abseits meiner Kiste. Bin ab Di erst mal für 3-4 Wochen weg. Ich halt Euch aber auf dem laufenden wenns weitergeht.

Danke für Eure Anteilnahme.

Antworten pappalapapp
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > Highpoint RocketRaid Raid 5 zerstört
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten