auf meinem Laptop läuft win7 und ich bin mit diesem laptop in vielen verschiedenen netzwerken unterwegs! z.b. über wlan zuhause und in der schule; über ethernet in der domäne meines arbeitsplatzes; über ethernet bei meiner freundin und auch manchmal bei bestimmten verwandten (über ethernet).
Ich finde im Netzwerk und Freigabecenter nur die option meine wlan netzwerke zu konfigurieren ... gibt es so etwas auch für die ethernet netzwerke ??
grad noch ne kleine frage zu den features von win7:
"merkt" sich windows die ip-config für die einzelnen netzwerke ?? Wir arbeiten momentan auf der arbeit mit festen ips weil der alte ISA-Server (dreckding) den DHCP wahrscheinlich in irgendeiner weise sört. Bei meiner freundin läuft aber ein dhcp aufm router. Gestern war ich beispielsweise über ethernet im netzwerk meiner freundin....habe die ip-config auf automatisch gestellt und alles hat funktioniert. so jetzt komme ich wieder auf die arbeit...stecke mein kabel rein und schwubs...aufeinmal waren über cmd/ipconfig die alten !!manuellen!! einstellungen eingetragen obowohl ich über Netzwerk und freigabcenter/adaptereinstellungen/LAN-Verbindung die automatische adressvergabe angehackt hatte.
also merkt sich windoes die für jedes netzwerk spezifischen ip-einstellungen und trägt die automatisch ein ??