Kaufberatung - externe 1TB Festplatte!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Kaufberatung Festplatten & SSD - Kaufberatung - externe 1TB Festplatte!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

bin schon die letzten paar Tage auf der Suche nach einer 1TB Platte, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

In meine engere Auswahl sind folgende beiden ext. HDDs gekommen, weil diese 5 Jahre (andere Hersteller eher 2 bzw. 3 Jahre) Garantie haben:
- Seagate FreeAgent Desk
- Maxtor OneTouch 4 Plus
So weit ich informiert bin, haben aber beide die gleiche Platte (irgend ein Seagate-Modell) intern verbaut. Beide kosten so um die 100EUR.

Als Alternative habe ich mir auch überlegt eine interne HDD zu holen (Seagate Barracuda 7200.12 oder die WD Caviar Green) und dazu ein passendes Gehäuse (viell. Raidsonic Icy Box IB-318StUS2-B).
Allerdings kenn ich mich mit Gehäusen nicht aus und finde auch keine aktuellen Testberichte. Scheinbar soll aber Raidsonic wohl ganz gut sein?

Vorteil des Selbstbaus wäre halt, dass ich meine Daten retten könnte (ohne Garantieverlust), falls mir der Controller des Gehäuses abschmiert (was ja scheinbar nicht selten passiert). Bei fertigen ext. Platten erlischt ja die Garantie, wenn man das Gehäuse öffnet.

Wäre echt dankbar, falls ihr ein paar Tipps und Meinungen dazu äußern könntet.

cheers,
johnny

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 25.03.2009 um 15:14:24
Anzeigen

Nachdem Seagate Maxtor schon vor einer ganzen Weile übernommen hat, wirst du wohl zwischen den beiden Festplatten keinen Unterschied feststellen, da letztendlich beide aus dem selben Hause stammen. Du kannst also getrost zu der greifen, die dir besser gefällt ;)

Zum Thema Eigenbau: Auch mir sind schon zwei externe Gehäuse kaputt gegangen. Ich habe in beiden Fällen Kontakt mit dem Support aufgenommen und mitgeteilt, dass ich zur Datensicherung die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und die Daten intern an einem PC sichern werde. Beide Male (Das war einmal bei Seagate, einmal bei Western Digital) wurde dieses Vorgehen unterstützt und die Platte anschließend ausgetauscht. Das mit dem Garantieverlust ist also nicht ganz so schlimm, wie man im ersten Moment vermuten würde - zumindest aus meiner Erfahrung. Vorausgesetzt natürlich, man klärt das vorher mit dem Support ab.

Antworten sleepy_simon

Also, ich hab bis jetzt ne Maxtor One Touch 500 GB, läuft einwandfrei.Nicht die schnellste, aber solide.Ist auch schon 2x runtergefallen auf Laminat, läuft immer noch.

Antworten impaled

Das ist ja wirklich gut zu wissen, dass die Hersteller bei Fällen der Datensicherung so kulant sind :) Hätte ich nicht gedacht.
Dann würde nur noch ein Punkt für den Eigenbau sprechen, und zwar das man genau weiß, welche Platte eingebaut ist bzw. halt die Platte seines Vertrauens einbauen kann ;)

Kennt sich jemand noch mit Herstellern von Festplattengehäusen aus bzw. hat Erfahrungen gemacht?

Antworten mcclane667
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufberatung Festplatten & SSD > Kaufberatung - externe 1TB Festplatte!
Zu:

Es gibt 26 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen