Ich habe mir auf eure Empfehlungen hin einen neuen PC gekauft. Diesen auch feinst säuberlich zusammengebaut. Und mir anschließend Vista 64-Bit installiert.
Habe mir dann Crysis installiert und dies auf Höchster stufe DX10 angespielt. Läuft ! schonmal ein Erfolg. Ab und an gibts minimal kleine hänger aber oke dachte ich mir scheint normal zu sein ist ja auch einen ziemlich Grafisch aufwendiges Spiel. Dann schmiert ab und zu mal der ATI treiber ab. Aber da habe ich schon rausgefunden das es an Vista 64-Bit liegt. Muss des nur mal ändern
Dann mal GPU-Z Installiert und ich musste feststellen das dort steht PCI-E x16 @ x8
Heisst in meinen Augen das die Grafikkarte eigentlich noch vieel mehr leistung hat wenn sie auf x16 laufen würde
Mein System schaut wie folgt aus :
AMD Phenom II 940 Black Edition
Gigabyte GA-MA790X-DS4 (BIOS F6)
Sapphire HD4870 1GB
OCZ 500Watt Pro
2x2048MB G.Skill DDR2-800 Speicher
2x Western Digital 74GB Raptor
Hardcano Lüftersteuerung
Habe nun auch schon probiert die Grafikkarte in dem 2ten PCI-E slot laufen zu lassen. Jedoch ohne Erfolg.
Habe auch probiert mal alle Komponenten vom Netzteil zu trennen um den Fehler auszumerzen das zu wenig Strom da ist. Ohne Erfolg.
Ich weiß nun echt nicht mehr was ich machen soll oder ob das so sein soll. Ist vielleicht ein Grafikkarten BIOS Update von nöten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Catalyst hab ich den aktuellsten Installiert von der Sapphire Homepage
Und machts letzendlich Sinn einen aufwand zu fahren von x8 zu x16 ?
Anbei Screenshot von GPU-Z
LG Ic3
Nachricht bearbeitet von Ic3Tig3r am 17.02.2009 um 13:59:41
Soweit ich weiß verhält sich PCI-E x16 <-> PCI-E x8 wie DDR2 Dual Channel <-> DD3 Tripple Channel. In der Theorie ganz schön und toll, in der Praxis (noch) keinen Mehrwert.
(Note 4) When the CrossFireX™ technology is enabled, the PCIE_16_1 slot will operate in x8 mode. If you are installing a single PCI Express x16 graphics card, please install it in the PCIE_16_1 slot for optimum performance.
Das könnte eine Erklärung für den x8 Modus sein.
Kann es sein, daß da irgendwie noch das CrossFire aktiv ist, auch wenn nur 1 Karte drin steckt?
mhh ich wüsste nicht wo ich das deaktivieren könnte. Hatte schon BIOS geschaut. Aber da gibts keine Crossfire Einstellung . Oder ich seh sie einfach nicht -.-
Im BIOS müsste was von Multi-GPU stehen. Im Catalyst normalerweiße auch irgendwo was mit Crossfire. Hast du die Karte nun im orangenen oder blauen Slot stecken?
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 18.02.2009 um 14:45:10
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.