Ich habe eine Frage. Und zwar suche ich ein passendes Mainboard für einen E8200, den ich nicht übertakten möchte. Ich habe schon den langen Thread mit den Tips zum selber zusammenstellen gelesen, das passende jedoch nicht gefunden. Ich brauche ein MB mit:
- onBoard-Grafik, HDMI, DVI (Intel, nVidia) (Linux soll damit laufen)
- SATA/eSATA
- 1x IDE
- 8x USB
Er kannte selbst kein weiteres. Wißt Ihr noch eins?
Das System soll langfristig ausgerichtet sein, also lange als Internet-/Office-/Fotobearbeitungssystem halten, unter Linux laufen (kein Windows Vista, höchstens nochmal Windows XP 32Bit), und möglichst leise sein. Daher habe ich mich für den E8200 entschieden, auch wenn er für den Moment etwas überdimensioniert sein mag.
Könnt Ihr mir noch ein anderes MB zur Auswahl empfehlen? Zur Not auch mit weniger USB Steckplätzen.
das ärgerliche ist ja das sich linux und ati grafikkarten leider nicht wirklich mögen weil da würde man eine top Onboardgrafik haben aber bei Intel sind die dinger einfach nur langsam und kaum ausreichend für das was du machen willst denke ich dann lieber ein normales board mit einer low profile Karte das wäre dann besser denke ich
Wenn ich mich für das ASUS Board entscheide: Wie rüste ich am besten eSATA nach?
Eine Grafikkarte würde ich ja zusätzlich brauchen, weil DVI/HDMI nicht unterstützt werden. Welche wäre da geeignet?
Zum Vorschlag von Ladykiller: Welches Qualitätsboard ohne onBoard Grafik schlagt Ihr vor, sodaß ich schnell genug arbeiten kann und Linux Unterstützung habe? Kriterien sind klar (eSATA, mind. 3 SATA, 1 IDE, mind. 6, lieber 8 USB, für E8200-CPU geeignet).
Welche günstige Grafikkarte (keine ATI) mit DVI/HDMI, passiv gekühlt, empfiehlt Ihr für meine Zwecke?
Für alles gilt: Möglichst lange Garantie, der PC soll längerfristig Verwendung finden.
das ärgerliche ist ja das sich linux und ati grafikkarten leider nicht wirklich mögen weil da würde man eine top Onboardgrafik haben aber bei Intel sind die dinger einfach nur langsam und kaum ausreichend für das was du machen willst denke ich dann lieber ein normales board mit einer low profile Karte das wäre dann besser denke ich
Ich würde auch eine günstige nVidia GeForce nehmen: # GeForce 8500 GT # GeForce 8400 GS
Du könntest genausogut einen nVidia Chipsatz nForce Chipsatz mit intergrierter Grafikkarte nehmen. Allerdings halte ich auch eine seperate Grafikkarte für flexibler und soetwas schönes schnelles wie den Intel P35 Chipsatz kann man doch nicht einfach stehen lassen ...
Keine ATI unter Linux. Ich bin geheilt. Auch wenn seit kurzem AMD/ATI dort OpenSource Treiber pusht.
Intel Onboard Grafikkarten sind für Games langsam. Für alles andere sind sie nicht nur ausreichend, sondern absolut schnell! Ich benutze Compiz-Fusion auf einer Intel X3100 integrierten Grafikkarte unter Linux mit vielen bunten Effekten im Dual-View bei 1920 x 1200 + 1280 x 800 Pixeln. Das ist also der Grafikkarten Kern von dem Mainboard oben. Das zappt und ist eine Wonne!
Leider ändert es nichts an der Tatsache, dass dies immer noch kein Garant für eine absolut problemlose Installation ist. Ich habe am WE zwei Bugs für den X3100 an ubuntu 8.04 gefiled:
Der erste ist nun vorgemerkt als Fix in 8.04.1, dass z.Z. für Juli 2008 angekündigt ist. Der zweite liegt bei Intel beim Herrn Hong Liu.
Ja, Intel Open Source Treiber sind toll! Aber in den letzten zwei Jahren habe ich damit nur Fehler behoben, die ich bei nVidia gar nicht gehabt hätte. Just my 2 cent, 7oby
Nachricht bearbeitet von 7oby am 07.04.2008 um 14:59:12
Abit X38 Quad GT mit nvidia 8600 GT HDMI GLH (da gibt's 2 ähnliche)
zusammen 220 ocken im Straßenpreis. Die 8400/8500 sind Turbocache und zwacken
RAM vom Mobo ab.
Nachricht bearbeitet von drno am 07.04.2008 um 15:11:49
Ich kaufe erstmal eine günstige GeForce. Wenn ich später noch mehr Leistung brauche, kaufe ich eine teure Grafikkarte nach. Ich meine das ist zurzeit die beste Lösung. Danke an Euch alle. Ich poste meine Zusammenstellung im Kaufberatungs Forum.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.