Nachdem ich so viel Probleme mit meinen OCZ Vertex hatte und es nicht schaffte sie im RAID so zu betreiben, wie es vom Hersteller versprochen, und in vielen Foren gezeigt wurde.
Ich war davon ausgegangen, mindestens >230 MB/s lesen UND schreiben zu erreichen. Dafür ist ja ein RAID0 schließlich da...
Mein RAID0 mit den 2 Raptoren hat ja auch ganz gute Werte geliefert:
Leider waren 2xRaptoren zu laut und ich wollte mein System endlich voll ausnutzen:
Zitat :
AMD Phenom x3 8750 Black Edition
MSI DKA 790GX Platinum
4 GB Corsair DDR2 Dominator
ATI Radeon HD 4800 512 MB
30GB Max Performance
Read: Up to 230 MB/s
Write: Up to 135MB/s
Sustained Write: Up to 80MB/s
... habe ich meine beiden Vertex mit Hilfe hier aus dem Forum OCX Vertex RAID0 Problem getrennt als
1x Systemplatte und
1x Programme
laufen.
Beide SSD sind mit der aktuellen Firmware 1275 ausgestattet und laufen im AHCI Modus.
Die System SSD:
Zitat :
Die Programm SSD:
Zitat :
Werde es mal mit einem PCI-e Controller versuchen und wenn das nicht klappt, dann wart ich halt noch ein paar Monate bis was besseres auf den Markt kommt ....
Schade.. hatte gehofft, dass die neue Firmware mein Problem löst und sich die SSD endlich von den Raptoren absetzen können....
Nachricht bearbeitet von Catweazle am 25.03.2009 um 22:10:01
Also Faktor 10x langsamer. Da kleine Dateien für Windows auch wichtig sind, müsste doch jetzt die "gefühlte" Performance mit den SSDs besser sein. Kannst Du dazu nochmal was schreiben?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen neuen 7200.12er Seagate Festplatten. Also Raid0 an nem Marvel Raid (ASUS ROG Speeding HDD) hatte ich immer nur so 130MB/s (im RAID !! - einzeln 90MB/s).
Dann hab ich die an den ICH10R Matrix Raid angeschlossen - Raid0 = 230-240MB/s - Einzeln 130MB/s
Den Marvel sollte man, wenn man keine IDE-Laufwerke hat (Der IDE-Port ist meistens an den Marvel-SATA-Controller geknotet) einfach abschalten! Das istein billger Schmutzcontroller der nur Aerger macht und dabei auch noch langsam ist.
Also Faktor 10x langsamer. Da kleine Dateien für Windows auch wichtig sind, müsste doch jetzt die "gefühlte" Performance mit den SSDs besser sein. Kannst Du dazu nochmal was schreiben?
Nein, also die gefühle Performance ist immer noch "schlecht". Vista startet auf jeden Fall langsamer und beim öffnen z.B. einer Office Tabelle oder dem Start von Firefox oder meines Mail Programms vergeht mindestens genausoviel Zeit wie vorher. Dafür wird Vista in extrem kurzer Zeit herunter gefahren.
Einzigster Vorteil den ich für die SSD sehe ist der leise Betrieb meines Systems. 2x Raptor ist schon sehr laut.
Der "erwartete" Performancegewinn wird um Welten nicht erreicht und die Investition von 240€ für die beiden Vertex hätte ich besser anlegen können.
Über die Stunden in denen ich Firmwareupdates gemacht habe, wofür ich XP auf eine andere Platte installieren musste, oder all die Vista Installationen mit kompletem Update und Neuinstallation vieler Programme, will ich gar nicht reden ... Alles mehrfach mit alter/neuer und noch neueren Firmware, als Raid, im IDE oder im AHCI Modus..... Dazu mal Vista Original ohne SP1 und als Vlite mit SP1
Nachricht bearbeitet von Catweazle am 26.03.2009 um 19:30:10
Ist euch eigendlich shcon mal aufgefallen, dass meine Vertex bei ATTO besser schreibt als liest ??
Die OCZ Vertex hat 64MB DRam drauf. Ich weiß, dass sie einen Teil davon direkt als Schreibcache nimmt. Das erklärt auch warum dieser Effekt nur bei den kleinen Blockgrößen in ATTO auftritt.
In Crystal Disk Mark sieht man dies nicht. Es könnte sein, dass Crystal zwar kleine Blockgrößen nimmt, aber die einfach noch kürzer hintereinander. Dann ist auch der Schreibcache voll u. die OCZ kann hier nicht so beindrucken.
Aus dem Grund werden häufig mehrere Benchmark Programme herangezogen. HD Tune liefert auch sehr oft unrealistische Werte. Würde ich mir keine Sorgen drum machen.
Ja die ganze Geschichte ist nicht so wie Du Dir das gedacht hast. Tritt leider häufig auf, bei Sachen, die gerade erst im Umlauf sind. Da spielt man öfters Pionier.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen neuen 7200.12er Seagate Festplatten. Also Raid0 an nem Marvel Raid (ASUS ROG Speeding HDD) hatte ich immer nur so 130MB/s (im RAID !! - einzeln 90MB/s).
Dann hab ich die an den ICH10R Matrix Raid angeschlossen - Raid0 = 230-240MB/s - Einzeln 130MB/s
Gruß Stefan
Bekommt man diesen ICH10R - Controller auch als PCI-e Version für mein MSI Board ?
Probieren kannst Du's. Zuschicken lassen, testen, notfalls 14-tägiges Rückgaberecht. Ich vermute, dass die Übertragungsrate deutlich höher ist. Möglicherweise auch die gefühlte Performance so.
Interresant ist ja auch was der Threaderöffner weiter unten schreibt
Zitat :
Hy,
Nun nachdem mein sys endgültig nicht mehr so richtig wollte hab ich die 1275 FW draufgeknallt. Das ging auch extremst einfach.
Leider sind die Freezes und abstürze noch da, allerdings eben nur beim Atto Bench.Sonst geht erst einmal wieder alles, hab auch den eindruck stabiler.
Fakt ist und das glaube ich 100% das der Adaptec mit dem IO Monster nicht klar kommt.
Ich meine andere im US Forum haben 3 an der ICH 10 dran und die kippt ja auch nicht hinten über.
Schon schade was Adaptec da abliefert. Naja vielleicht können die sich ja erbarmen und vielleicht noch ein auf SSD´s kompatibles BIOS herausbringen.
Ach ja und Cache natürlich wieder ausgeschaltet, beide. Mit Cache ging nicht mal die Installation von Vista.
Die OCZ Vertex hat selbst mit 1275 Firmware Freezes (oder sagen wir es korrekter: "bei bestimmten Schreib-Zugriffsmustern sehr lange u. zuweilen nicht deterministische Zugriffszeiten" ). Eine solche SSD an RAID Controller anzuschließen ist genau genommen fahrlässig. Denn (gute) RAID Controller sind darauf programmiert Festplatten aus dem RAID zu schmeissen wenn sie gewisse Antwortzeiten überschreiten u. tun dies zuweilgen auch beim RAID0. Unter anderem aus diesem Grund werden spezielle Festplatten gebaut und verkauft, die insbesondere für RAID Controller geeignet sind (TLER).
Und wenn ich im OCZ Forum sehe, dass die RAID5 fahren wollen mit der OCZ Vertex, dann zeigt das wie wenig sie von der Technik verstehen.
Nun gut für'n Desktop RAID ist ohnehin egal wie zuverlässig das läuft. Die Info, die man aus dem OCZ Forum rausziehen kann: Welcher Controller läuft mit der OCZ Vertex. Und den kaufst dann.
Notfalls warte einfach etwas ab bis sich das alles etwas beruhigt und brauchbare Lösungen sich auskristallisieren.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.