Windows 7 Klonen

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Windows 7 Klonen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein System mit 4 Festplatten. Auf der Festplatte 1 ist Windwos 7 (Laufwerk C) mit dem MBR und noch so einer Systempartion die Windows 7 beim installieren selber erstellt hat.

Nun habe ich mein Partition mit dem Windows 7 auf die Festplatte 4 geklont um dort ein Testsystem zu haben. Dabei habe ich nur die Partition 4 kopiert, also ohne MBR und die andere Systempartition. Muss ich nun auch den MBR und die Systempartition kopieren um von dem System booten zu können oder kann ich das ganze mit einem Bootloader konfigurieren dass ich auf der 4 Platte nur die Windwospartition habe? Für was ist dann bei Windows 7 die 100 MB grosse Systempartition?

Letzte Frage, wenn es einen bootloader gibt, kann man unter Windows 7 den EasyBCD auch brauchen oder gibt es was besseres?

Grüsse

Anzeigen

Ehm, womit hast du denn den Clone durchgeführt? Ich benutze dafür Acronis True Image 2010 und der klont den MBR auch gleich mit (falls angehakert).

------------------------------ [url=http://www.mein-pc.eu/Profil/Atom-Server-Foxconn-R10-S3/3893][/url]
Powered by Windows XP
Antworten syrano

Die 100 MB Partition, die Windows7 anlegt ist für eine eventuelle Bitlocker-Verschlüsselung der Bootpartition (nur mit Ultimate oder Enterprise möglich). Ich weiß nicht, ob W7 nicht meckert, wenn nicht mehr vorhanden ?

Gruß

Martin

Antworten puri

Die meckert nicht wenn die nicht vorhanden ist, der Fehler liegt daran, dass er beim Klonen den MBR net mitkopieren lassen hat. Außerdem würde ich nur Klonen falls die andere HDD die gleiche Größe hat. Mach einfach ein Backup inkl. MBR von deinem WIn7 und führe danach ein Recovery auf die neue HDD durch. Dies sollte dann funzen. Es seidenn, du möchtest die geklonte Win7 Version auch im Bootloader stehen haben. Dann würde ich dir eher zu einer Neuinstallation des 2ten Win7 auf die andere HDD raten, da hier der Eintrag im Bootloader automatisch erstellt werden sollte!

------------------------------ [url=http://www.mein-pc.eu/Profil/Atom-Server-Foxconn-R10-S3/3893][/url]