1)Von der Performance was ist besser HardwareRAID oder SotwareRAID?
2)Was für ein Modus ist beim ICH10R Software oder Hardware?
3)Habe meine 3 WD Velociraptor als RAID0 an der Intel ICH10R hängen und merke nicht wirklich einen Unterschied zwischen 3 oder einer Platte woran liegt das?
4)Welchen Controller könnt Ihr mir empfehlen(PCI-e x4 oder x8,4 oder 8 Ports)?
5)Ist es überhaupt sinnvoll bei einem Vista Ultimate x64 wenn man Hauptsächlich Spiele spielt und einige Programme nutzt z.B nervt es mich wenn Ich jetzt ein Programm oder Irgendwas anderes anklicke und es dauert ein paar Sekunden bis das Programm offen ist?
6)Welcher RAID Modus könnt Ihr mir empfehlen?
1) Das hängt davon ab. *g*
Wenn Du nur RAID-0 oder RAID-1 benutzt, dann ist der ICH10R wohl auch recht flott dabei. Ein Hardware-RAID wäre dann wohl ehr überflüssig. Bei RAID-5 ist ein (guter) Hardware-RAID-Controller besser. Höhere RAID-Level, für die Du mehr Platten bräuchtest, können onboard-RAID-Controller (Soft-RAID) eh nicht.
2) Software. Das ist ein sogenannter HOST- oder Softraidcontroller. Der Controller selbst stellt nur die Software (Algorithmen) und die SATA-II-Controller (sozusagen die Anschlüsse) bereit. Eventuell anfallende Berechnungen werden voll und ganz von der CPU (dem Host) ausgeführt.
Daher auch die Bezeichnungen. "Soft-RAID", da nur die "Software" mitgebracht wird, "Host-RAID", da die Berechnungen auf dem Host laufen.
3) Du merkst kaum einen Unterschied, da die Transferraten auch schon bei einer Festplatte recht hoch sind und die Steigerung relativ unerheblich ist, da es bei Systemplatten ehr auf die Zugriffszeiten ankommt.
Die Zugriffszeiten werden aber, je nach Controller, eben nicht besser, sondern können unter Umständen auch etwas schlechter werden oder einfach unverändert bleiben.
5) Ob RAID "sinnvoll" ist oder nicht, hat nichts mit dem OS zu tun. Das mußt Du entscheiden. Ein anständiges RAID ist teuer, bringt aber eben auch gewisse Vorteile. i.d.R. etwas höhere Verfügbarkeit der Daten. RAID-0 ist dabei eigentlich die letzte Option, die man berücksichtigt.
6) Welcher RAID-Modus:
Das hängt davon ab, was Du haben möchtest.
Datensicherheit? Geschwindigkeit auf Kosten der Sicherheit? Beides zu gewissen Teilen? Wieviele Festplatten kaufst Du noch dazu? Nunja, bei drei Platten ist die Auswahl begrenzt. RAID-0: Das Risiko eines Datenverlustes ist meiner Ansicht nach viel zu hoch. RAID-5: Nicht mit onboard Controllern, da diese dafür zu langsam sind. RAID-10: Geht nicht, da eine Platte fehlt. RAID-1: Du hast eine Platte übrig (Verschwendung).
@7Oby:
Hatte Deinen Beitrag erst entdeckt, nachdem ich den hier gepostet habe und einen Admin gebeten die Threads zusammen zu legen.
-----------
@Admin: Ich glaube, daß das immernoch das sinnvollste wäre. Zwei Threads zum gleichen Thema ergeben nicht viel Sinn, da mögliche Antworten doppelt geschrieben werden.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.