Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo alle zusammen
Hätte da ein paar fragen:

1)Von der Performance was ist besser HardwareRAID oder SotwareRAID?
2)Was für ein Modus ist beim ICH10R Software oder Hardware?
3)Habe meine 3 WD Velociraptor als RAID0 an der Intel ICH10R hängen und merke nicht wirklich einen Unterschied zwischen 3 oder einer Platte woran liegt das?
4)Welchen Controller könnt Ihr mir empfehlen(PCI-e x4 oder x8,4 oder 8 Ports)?
5)Ist es überhaupt sinnvoll bei einem Vista Ultimate x64 wenn man Hauptsächlich Spiele spielt und einige Programme nutzt z.B nervt es mich wenn Ich jetzt ein Programm oder Irgendwas anderes anklicke und es dauert ein paar Sekunden bis das Programm offen ist?
6)Welcher RAID Modus könnt Ihr mir empfehlen?

Danke schonmal im vorraus
mfg

Anzeigen

Manuel1984 schrieb :

1)Von der Performance was ist besser HardwareRAID oder SotwareRAID?

Gibt's eigentlich keine pauschale Antwort drauf: Gibt Hardware Controller, die schneller sind als Software Controller und umgekehrt.

Allerdings ist ein moderner Hardware RAID Controller mit eigenem RAM bei RAID5/6 im allgemeinen schneller als ein Host-RAID (= Intel RAID).

Manuel1984 schrieb :

2)Was für ein Modus ist beim ICH10R Software oder Hardware?

Der Intel ICH10R ist ein Software RAID. Die Linux User nennen das abwertend Fake-RAID. Die c't nennt es Host-RAID. Den letzeren Begriff mag' ich, da es eben doch noch ein paar Unterschiede zum Windows Software RAID (= Dynamischen Datenträger) und Linux mdadm RAID gibt.

Manuel1984 schrieb :

3)Habe meine 3 WD Velociraptor als RAID0 an der Intel ICH10R hängen und merke nicht wirklich einen Unterschied zwischen 3 oder einer Platte woran liegt das?

Die Zugriffszeit beispielsweise verändert sich nicht großartig wenn Du ein RAID0 verwendest. Zumindest nicht um Dimensionen. Die Übertragungsrate steigt jedoch. Ausspielen kann man diesen Vorteil z.B. wenn abartig große Maps in Spielen geladen werden müssen. Beim Windows oder Programmstart (Office) jedoch nicht.

Schau' Dir dochmal diesen 3er RAID am ICH10R an:
http://i404.photobucket.com/albums/pp121/alex_tpc/ocz1275vrtx30gbx3ich10r_a.jpg
(Quelle)

Vergleich' das mal mit Deinen Werten. Vor allem der Crystal CPU Mark.

Es sind 3x OCZ Vertex SSDs. Die gehen am ICH10R sehr gut. Allerdings gibt's da im Moment auch noch Probleme. Warte einfach ab. Die Zeit kommt schon noch.

Manuel1984 schrieb :

4)Welchen Controller könnt Ihr mir empfehlen(PCI-e x4 oder x8,4 oder 8 Ports)?

Für Deinen Einsatzweck überhaupt keinen. Das siehst Du auch oben an den Benchmarks mit den 3x SSDs, dass der ICH10R bei Dir nicht das Problem ist - sofern man bei 3x VelociRaptor überhaupt von Problem sprechen kann.

Manuel1984 schrieb :

5)Ist es überhaupt sinnvoll bei einem Vista Ultimate x64 wenn man Hauptsächlich Spiele spielt und einige Programme nutzt z.B nervt es mich wenn Ich jetzt ein Programm oder Irgendwas anderes anklicke und es dauert ein paar Sekunden bis das Programm offen ist?

In meinen Augen: Nein - lass es wie's ist. Es sei denn Dir sind die Festplatten zu laut. Warte ab bis SSDs ausgereift sind.

Manuel1984 schrieb :

6)Welcher RAID Modus könnt Ihr mir empfehlen?

RAID0 ist für Dich schon in Ordnung. Allerdings brauchst ein Backup von Deinen wichtigen Daten.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufberatung Festplatten & SSD > Hardware RAID Velos
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten