1)Von der Performance was ist besser HardwareRAID oder SotwareRAID?
2)Was für ein Modus ist beim ICH10R Software oder Hardware?
3)Habe meine 3 WD Velociraptor als RAID0 an der Intel ICH10R hängen und merke nicht wirklich einen Unterschied zwischen 3 oder einer Platte woran liegt das?
4)Welchen Controller könnt Ihr mir empfehlen(PCI-e x4 oder x8,4 oder 8 Ports)?
5)Ist es überhaupt sinnvoll bei einem Vista Ultimate x64 wenn man Hauptsächlich Spiele spielt und einige Programme nutzt z.B nervt es mich wenn Ich jetzt ein Programm oder Irgendwas anderes anklicke und es dauert ein paar Sekunden bis das Programm offen ist?
6)Welcher RAID Modus könnt Ihr mir empfehlen?
2)Was für ein Modus ist beim ICH10R Software oder Hardware?
Der Intel ICH10R ist ein Software RAID. Die Linux User nennen das abwertend Fake-RAID. Die c't nennt es Host-RAID. Den letzeren Begriff mag' ich, da es eben doch noch ein paar Unterschiede zum Windows Software RAID (= Dynamischen Datenträger) und Linux mdadm RAID gibt.
3)Habe meine 3 WD Velociraptor als RAID0 an der Intel ICH10R hängen und merke nicht wirklich einen Unterschied zwischen 3 oder einer Platte woran liegt das?
Die Zugriffszeit beispielsweise verändert sich nicht großartig wenn Du ein RAID0 verwendest. Zumindest nicht um Dimensionen. Die Übertragungsrate steigt jedoch. Ausspielen kann man diesen Vorteil z.B. wenn abartig große Maps in Spielen geladen werden müssen. Beim Windows oder Programmstart (Office) jedoch nicht.
Schau' Dir dochmal diesen 3er RAID am ICH10R an:
(Quelle)
Vergleich' das mal mit Deinen Werten. Vor allem der Crystal CPU Mark.
Es sind 3x OCZ Vertex SSDs. Die gehen am ICH10R sehr gut. Allerdings gibt's da im Moment auch noch Probleme. Warte einfach ab. Die Zeit kommt schon noch.
4)Welchen Controller könnt Ihr mir empfehlen(PCI-e x4 oder x8,4 oder 8 Ports)?
Für Deinen Einsatzweck überhaupt keinen. Das siehst Du auch oben an den Benchmarks mit den 3x SSDs, dass der ICH10R bei Dir nicht das Problem ist - sofern man bei 3x VelociRaptor überhaupt von Problem sprechen kann.
5)Ist es überhaupt sinnvoll bei einem Vista Ultimate x64 wenn man Hauptsächlich Spiele spielt und einige Programme nutzt z.B nervt es mich wenn Ich jetzt ein Programm oder Irgendwas anderes anklicke und es dauert ein paar Sekunden bis das Programm offen ist?
In meinen Augen: Nein - lass es wie's ist. Es sei denn Dir sind die Festplatten zu laut. Warte ab bis SSDs ausgereift sind.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.