da ich mit RAID Controller auf meinem Mainboard (MSI DKA 790 GX Platinum) meine SSD OCZ Vertex nicht mit voller Leistung einbinden kann, habe ich mir einen sehr billigen (12€) SATA2 RAID Controller mit Silicon Image Sil 3132 Chipsatz gekauft.
Mein Problem ist nun, dass ich den Controller im BIOS nicht finden und somit kein RAID0 einrichten kann. Die SSD werden beim Bootvorgang vom BIOS erkannt, aber eben nur als Singel und Vista stürzt während des Bootens ab (ok - hier fehlt wahrscheinlich nur der Treiber, hab aber keinen Bock ihn zu installieren, da ich ja ein RAID will)
- Wie bring ich mein BIOS dazu den Controller zu erkennen ?
- Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ?
Was haltet ihr davon: Controller bei Ebay
@Catweazle:
Entweder der Controller hat ein eigenes BIOS oder Du hast Pech.
Dein BIOS kann keine RAID-Funktionalität für Fremdcontroller bereitstellen.
Soetwas gab es mal vor laaaaaaaanger Zeit. Da wurden von einigen wenigen Mainboards NCR SCSI-Controller ohne eigenes BIOS dann durch eigene Erweiterungen erkannt und somit vom Mainboard mit einem BIOS versehen.
Wenn der gekaufte Controller jedoch kein BIOS bietet, bei dem Du RAID-Optionen einstellen kannst, dann wird das nichts. Was für ein Controller ist das denn genau? Steht im Handbuch etwas von RAID-Funktionalität?
Im "Handbuch" steht auch, wie man ein RAID einrichten kann:
Zitat :
Boot your System
Please attach you hard drives to the SATA card, boot your system and then will see the following message shown by the Sil 3132 SATA card onboad BIOS on the screen.
Please press "F4" to enter .... usw....
Nur erscheint der Bildschirm, bei dem ich F4 drücken soll für max. 0,5 sek. ....
Also bin ihc davon ausgegangen, dass ich im BIOS des Mainboards etwas einstellen muss.
Übrigens: Der Controller liefert dank 1x PCIe maximal 266MB/s: http://www.siliconimage.com/produc [...] spx?pid=32 Die dürftest mit Deinen beiden SSDs dann locker saturieren, bringt ja schon eine >230MB/s.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 29.03.2009 um 21:37:05
... und sag mal bescheid, ob Du damit nun überhaupt das RAID eingerichtet bekommst.
Einen Versuch ist es ja Wert und wenn Du "permanent" ~260MB/s hinbekommen könntest, dann wäre es es schon ein Flottes Setup.
Der Vorteil wäre halt, daß eventuell die Inkompatibilitäten wegfallen wüden und die Mindesttransferraten deutlich ansteigen würden. Dadurch hättest Du dann einen größeren Spürbaren Nutzen, als man mit vielen gängigen Benchmarks zum Ausdruck bringen kann.
Ich hatte ja bisher auch ausschließlich gute Erfahrungen mit den extrem günstigen SiliconImage Teilen gemacht. Würde mich auch interessieren was dabei rauskommt.
Hab' übrigens bei der AMD SB700 mal in den RAID Code geschaut:
Zitat :
Copyright (c) 1995, Promise Technology
War mir schon klar, dass die da nur was lizensiert haben. Die Frage war nur: Von wem?
Ich hatte auf meinem Tyan Thunder K8W S2885ANRF auch einen Sil3114. Gut, da hing nur die Raptor als Systemplatte dran, aber Probleme gab es nie.
Der Controller-Chip ist grundsolide.
... und sag mal bescheid, ob Du damit nun überhaupt das RAID eingerichtet bekommst.
Einen Versuch ist es ja Wert und wenn Du "permanent" ~260MB/s hinbekommen könntest, dann wäre es es schon ein Flottes Setup.
Nein. Ein Raid bekom ich überhauot nicht hin. Im BIOS Start erscheint keine Möglichkeit mehr ein RAID mit dem PCI-e Controller einzurichten.
Mein "pseudo"Raid C=OS D=Programme arbeitet bisher relativ stabil. Hatte nur 1x nen Hänger.
Nachtrag:
Ich hatte heute das Vergnügen, am Rechner eines Kumpels zu sitzen. Dieser hat XP auf einer älteren HD installiert, dazu ein AMD 64 3200+ und 2 GB DDR1 RAM .... Beim Windowsstart hat man genug Zeit Kaffe zu kochen und seinen Doktor in Medizin zu machen Dagegen sind meine Vertex das reinste Vergnügen ! - Alles ist relativ ...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.