Hi leute da ich meine Festplatte in verschiedenen gehäusen nicht mehr zum laufen bekommen benötige ich jetzt einen sata II controller für meine Seagate 7200 11 1000GB (ST31000340AS) . da ich davon eigentloich keine ahnung habe benötige ich euren Rat. aber ich besitze nur einen "Normalen PCI-Slot (und keinen express) Kann mir daher einer eine günstige Empfehlung geben?
PS: ich will die festplatte nicht booten oder ähnliche spielereien ich will eldiglich nur an meine daten wieder rankommen)
nicht mehr zum Laufen bekommen [...] Seagate 7200 11 1000GB (ST31000340AS)
Die Platte wird wohl ausgefallen sein, da sie dies als häufiges Problem hat:
Zitat :
Käufer des 4-Scheiben-Modells ST31000340AS melden, dass die Platten nach etwa drei bis vier Monaten unvermittelt und ohne Vorwarnung ... den Dienst quittieren. Die Laufwerke würden zwar nach wie vor korrekt anlaufen, sind aber nicht mehr ansprechbar.
Es ist allerdings so, dass Du das notwendige Firmwareupdate nicht mehr einspielen kannst - das geht nur solange die Festplatte noch geht:
Zitat :
Anwendern, die aufgrund des beschreibenen Firmware-Problems nicht mehr auf die Platte zugreifen können, tauscht Seagate das Laufwerk im Rahmen der Garantie und bietet aus Kulanz offenbar auch eine kostenlose Datenrettung an.
PS: ich will die festplatte nicht booten oder ähnliche spielereien ich will eldiglich nur an meine daten wieder rankommen)
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du unter dem obigem bekannten Seagate Ausfall Problem leidest. In dem Fall nützt Dir ein neuer Controller überhaupt nichts.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 27.03.2009 um 07:09:28
und zweitens der controller oben im link nimmt doch nur sata platten oder? ich habe doch ne sata II platte.
Der SATA Standard ist abwärtskompatibel: Eine SATA II Festplatte läuft im SATA I Modus an einem SATA I Controller. Jedenfalls normalerweise. Ausnahmen bestätigen die Regel. Manche Festplatten haben auch einen Jumper um SATA I Modus zu erzwingen.
und wie finde ich heraus ob meine platte den fehler hat den viele von der serie haben??
Bei einem Bekannten an anderem Controller anschließen u. schauen ob Du sie lesen kannst. Da Du oben schreibst, dass Du sie in unterschiedlichen Gehäusen schon probiert hast, gehe ich davon aus, dass Du von dem Fehler betroffen bist. Höchstwahrscheinlich in meinen Augen.
mhh erstens kann ich irgendwie noch an meine daten kommen?? wenn ja wie??
Du kannst natürlich noch alles mögliche probieren. Aber wenn Du alles durch hast, dann an Seagate wenden wie das mit der kostenlosen Datenrettung ablaufen soll (s. Heise Link oben). Vermutlich Platte einschicken, ein paar Wochen warten und dann ggf. neue Platte mit Daten zurück erhalten.
und was bedeuet anläuft und dann nicht normal reagiert, wie kann ich mir das vorstellen??
Ich denke der Motor dreht an - das sollte man hören. Nur wird die Platte nicht im BIOS/am Controller/in Windows erkannt. Wenn ich mich recht erinnere ist das das Fehlerbild.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 27.03.2009 um 09:28:13
sie wird in einem gehäuse als usb device erkannt und sogar als massenspeicher aber steth nicht in der datenträgerverwaltung. und wie sieht das mit der dattenrettung aus bei einer verschlüsselten true crypt datei
die ist 931gb groß kann man die wieder herrstellen (also nicht speziell ich sondern eher allgemein) und könnte ich die dann auch wieder mit truecrypt benutzen??
Ansonsten weiß man nicht wie Seagate die Daten wieder herstellt: a) ob sie einfach mit speziellen Tools (Festplatte im Test/Debugmodus o.ä.) die Firmware überschreiben können, b) ob sie die Platine auf der Unterseite austauschen, c) oder ob sie ein externen Dienstleister für die Datenrettung beauftragen müssen: http://www.ontrack.de/datenrettung/
Wenn man mitteilt, dass die Festplatte TrueCrypt verschlüsselt ist, dann sollte man im besten Fall die Daten 1:1 als Truecrypt verschlüselte Kopie wieder bekommen. Das Datenrettungsunternehmen konnte die Daten dann natürlich auch nicht lesen. Den Schlüssel hatten sie ja nicht.
die ist 931gb groß kann man die wieder herrstellen (also nicht speziell ich sondern eher allgemein) und könnte ich die dann auch wieder mit truecrypt benutzen??
Wenn die Daten durch den Ausfall der Festplatte nicht physikalisch gelöscht/zerstört worden sind: Ja, können wieder hergestellt werden. Und auf der neuen Platte kannst es ebenso TrueCrypt verwenden.
Eine weitere Möglichkeit wäre die gleiche Festplatte nochmals zu kaufen: e-Bay ist evtl. gut, da man dann dort die Revisionsnummer der Platine auf der Festplatte vergleichen kann und dann die Platine auszutauschen. Nicht einfach, aber es gibt mehrere Berichte im Netz, dass dies zumindest bei einigen Personen geklappt hat.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 27.03.2009 um 10:03:54
hatte das gleiche Problem mit der ST31000340AS 1 TB. Es war der bekannte Firmwarefehler. Habe dann meine Platte an Seagate geschickt und die haben die Firmware neu geflasht. (Die können das!). Bekam dann ca. 2 Wochen später meine Platte wieder und siehe da, alle Daten vorhanden und sie funktioniert wieder.