Anzeige
News

VIA stellt bleifreies Mainboard vor

23. April 2004

Der taiwanische Chipsatz- und Mainboardhersteller VIA Technologies kündigt das nach Unternehmensangaben erste bleifreie (und damit schadstoffarme) Mainboard an. Mehr lesen

Gigabyte startet preisgünstige Mainboard-Marke

12. Mai 2004

Unter der Markenbezeichnung Axper wird Gigabyte, einer der führenden Mainboard- und Grafikkartenproduzenten Taiwans, in der kommenden Woche Einsteigermainboards anbieten. Mehr lesen

Leadtek schnürt Mainboard-Bundle

01. Juli 2002

Mit zwei neuen Hardware Bundles wendet sich der Grafikkarten- und Mainboard-Hersteller Leadtek an Poweruser und Gamer. Mehr lesen

Aufgebohrte GeForce 9600GT

25. Februar 2008

Eine GeForce 9600 GT mit gleich vier Monitor-Ausgängen kündigt Xpert Vision an. Das Modell »Sonic« soll 116 Prozent schneller sein als die Standard-Variante -- übertakten muss der Käufer selbst. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » 7950gt zu 9600gt (mainboard pci-e 2.0?)

7950gt zu 9600gt (mainboard pci-e 2.0?)

Erweiterte Suche

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : 7950gt zu 9600gt (mainboard pci-e 2.0?)

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Leute, da ich hier leider keinen Durchblick mehr kriege habe ich die Frage...

Ich besitze dieses Mainboard
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] SUS+P5NSLI

habe zzt. eine Geforce 7950gt drin und will wahrscheinlich auf 9600gt aufrüsten.

Ist es ein guter Leistungszuwachs?... (bin mit der 7950gt mittlerweile sehr unzufrieden)

Besitzt mein Mainboard Pci-e 2.0 ? (wenn nicht ist es denn Schlimm bzw. leidet die Leistung drunter in Verbindung mit der 9600gt?)

Ich setze auf euer Fachwissen... plz hääälp mi :whistle:

Profil: Addict
Mehr Informationen

Ich bin auch nicht so der Fachmann, aber es schaut eher nicht so aus als ob dein Mobo PCI-e 2.0 besitzt...

Die 9600 GT ist schon relativ gut von der Leistung her, poste einfach mal den Rest deines Systems, ob es sich theoretisch überhaupt lohnen würde.

Wenn wir schon dabei sind, wie schauts mit meinem Asus P5B Green aus?
Hat meins Pci-e 2.0? bzw. wie findet man das heraus?

Nachricht bearbeitet von chill out am 03.05.2008 um 13:09:57
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Na einfach mal genau in dem "Hardwareschotte-Link" lesen:

Steckplätze
Grafikkarten Bus : PCI Express

Da steht nichts von PCI Express 2.0

Also hat es das auch nicht.
Da jedoch Steckplätze und auch Grakas abwärtskompatibel sind ist das (fast) egal.
Du kannst also ruhig eine PCI-E2.0 Grafikkarte in seinen PCI-E Slot stecken. Das geht. Und bei einer "Durchschnitts-GPU" wie der 9600 denke ich mal auch ohne Verluste.
Also nimm die ruhig.

Hier mal ein Artikel von THG der Dir helfen sollte:
http://www.tomshardware.com/de/CPU [...] 02-20.html
Daraus entnehme ich, die 9600 sollte Dir etwas bringen, aber erwarte bitte nicht zuviel. Für wirklich mehr power brauchst du schon 8800GTS-512 oder die 9800-Reihe.

Nachricht bearbeitet von Beanpole am 03.05.2008 um 17:08:28
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Soviel teurer ist die 8800GTS zur 9600 GT ja auch nicht, oder?

Profil: Member
Mehr Informationen

Sparkle 8800 GTS 512MB 163€ bei hardwareversand!!

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

1. Nein dien Board hat keinen PCIe 2.0, den wirst du auch nicht brauchen.
zB die 3870 nutzt gradmal 8 Lanes von normalen PCIe aus.. (von der wieß ichs relativ sicher) du könntest dementsprechend sogar aufm P35 ein Crosssfire ohne viel Leistungsienbuße haben.

Soviel mehr braucht eine GTS auch net, glaub mir da ist noch mehr als genug Luft. Bau dir einfach die 8800 GTS rein, kostet nicht viel mehr und ist sauschnell.

Mehr Informationen

Zum Thema:
Falls Du Dir die 9600GT kaufst, dann empfehle ich Dir die von Asus. Ich habe meine von 650/900 MHz auf stabile 740/1100 übertakten können (instabil wirds es ab 745/1125). Übertakten brauchst Du die Karte aber eigentlich erst nur, wenn Du damit Crysis auf HIGH spielen willst. Ist aber auch auf dem Default Takt spielbar. Was genau willst Du mit der Karte machen? Vielleicht kann man Dir ja Praxis Werte für Deine Entscheidung liefern!

Ansonsten kauf Dir ein System mit dreifach SLI 9800. Geld hat ja jeder genug.

Sven

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Ähm Leute?
Das ist ein Nforce4 SLi Intel Edition. Also schon ewig alt das Teil. Wenn er Glück hat dann ist da höchstens ein PentiumD drin verbaut. Ich tendiere aber eher zu Pentium4 3,4GHz so um den Dreh wenn ich meine Glaskugel befrage. Ein Core2Duo wirds niemals sein, die Unterstützung fing erst mit den Nforce5 an.

Da eine 8800GTS beizupacken ist mehr als übertrieben. Die 9600Gt ist ja schon grenzwertig.

Nachricht bearbeitet von Avaka am 04.05.2008 um 11:53:47
Mehr Informationen

hehe okay ich Poste jetzt lieber mal mein System

Intel Core2Duo e6400
Asus P5nSli
3d 7950gt
4gb Corsair RAM

zum letzten Beitrag von Avaka, er war ja darauf bezogen das noch eine etwas ältere CPU drin ist, aber wie sieht es denn mit meinem System aus da es jetzt bekannt ist?

ist eine neue Grafikkarte sprich von 7950gt auf 9600gt oder 8800gts 512 oder hallt die neuen gt200 wenn sie rauskommen sinnvoll?

Oder sollte ich lieber paar Euronen sparen und mir gleich neues Mainboard + CPU auf neuem Standart hohlen?

bbp
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

gutes System dann nehm doch lieber die geforce 8800gts g92 hast du mehr luft. und kannst später einen neues boad holen um vielleicht mehr aus deiner CPU zukitzeln bsp 3,2Ghz ;)

Mehr Informationen

hehe danke für die antwort ^^ hatte schon was panik nach Avaka´s schreiben ;)

hmm dann bin ich ja beruhigt und werde mir so wie es aussieht bald die 8800gts 512er hohlen :)

und danach auf x48 oder x38 board sparen.

Danke für die Hilfe ^^

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Aha gut zu wissen, dass sogar auf Uralt Nforce4 noch Core2Duo läuft.
Ich war jetzt wirklich felsenfest der Überzeugung, dass die Dinger erst mit Nforce5 liefen.

Man lernt halt immer noch dazu ;)
Entschuldigung für die Verwirrung

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » 7950gt zu 9600gt (mainboard pci-e 2.0?)

Zu:

Google Anzeigen