Anzeige
News

Handelsblatt: Telekom mit Sicherheitsproblem bei Online-Bestellung neuer Tarife

24. February 2005

Die Deutsche Telekom hat offenbar ein Sicherheitsproblem bei einem ihrer Online-Angebote. Mehr lesen

Probleme mit der Kühlung beim neuen Intel Prozessor

14. March 2000

Der neue Intel Pentium III Prozessor mit einer Taktfrequenz von einem Gigahertz hat ein Temperaturproblem. Mehr lesen

Google News jetzt auch per RSS-Feed

09. August 2005

Die englischsprachigen Google News können ab sofort auch per RSS-Feed gelesen werden. Mehr lesen

Bundesverband der Verbraucherzentralen kritisieren Urheberrechts-Reform scharf

09. January 2006

Heftige Kritik an dem Entwurf des Bundesjustizministeriums für das neue Urheberrecht hat jetzt der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) geübt. Mehr lesen

In den Tests

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » PC Zusammenstellung überprüfen und kritisieren - Die 100. ;D

PC Zusammenstellung überprüfen und kritisieren - Die 100. ;D

Erweiterte Suche

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : PC Zusammenstellung überprüfen und kritisieren - Die 100. ;D

Profil: Newbie
Mehr Informationen

So nach vielen vielen Jahren ist es endlich mal wieder soweit und ich will mir ein neues System zulegen. Da ich künftig in zwei verschiedenen Wohnungen wohnen werde und mich mit Laptops nicht so wirklich anfreunden kann gehts komplett von vorne los (denn der alte PC geht noch und das soll auch so bleiben).

Die Vorstellung bis jetzt:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
Mainboard: Asus P5Q-E
RAM: Crossair XMS2 DIMM Kit 4 GByte PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 260 (wohl von Asus)

Festplatte Wohl 3mal eine 500er und dann Raid 5 (Sinnvoll?)
Gehäuse Noch am rätseln - sollte unter 100 Euro kosten aber trotzdem stabil sein ... zerlege die dinger iwie gern ^^!

Netzteil BeQuiet Darkpower Pro 450 Watt oder BeQuiet Straightpower 500 Watt (reichen 450 Watt?)
Ansonsten werd ich wohl auf aufgeräumte Kabel verzichten ;D)

Sehr unsicher bin ich mir noch beim Board und bei RAM - hab mittlerweile kaum noch Ahnung von Hardware .. einfach zu lange nicht damit beschäftigt. Der PC sollte v.a. SEHR zukunftssicher sein d.h. ich werde mir wohl die nächsten Jahre keinen neuen kaufen können/wollen. Für einen guten Tipp mit den Festplatten wär ich auch noch dankbar ;D

vlg

PS: Danke schonmal im voraus das ihr den 1000. Thread dieser Art trotzdem beantwortet ;D

Nachricht bearbeitet von trinity888 am 22.07.2008 um 19:57:33
Anzeigen

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Ok, die Standard-Gegenfrage kommt natürlich prompt wie beim ersten Mal zurück:

Was muss die Maschine denn können und wie viel darf sie kosten? Wie groß ist der Monitor (native Auflösung), welches Betriebssystem wird verwendet?

Bevor du das nicht gesagt hast, gibt's keine Tipps. :p

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Und passend zu der Standart Gegenfrage eine Standart Konfiguration wie sie die letzten 2 Wochen empfohlen wird:

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II, ATX, Aluminium, schwarz, ohne Netzteil
75,80 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
72,99 €
MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX
87,28 €
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
133,84 €
Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
43,41 €
4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4
78,59 €
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
69,90 €
LG GH20N bare schwarz
25,61
MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express
212,41 €
Samsung SyncMaster 226CW, 22", 2ms, DVI
259,99 €

Summe: 1.059,82 €

Preise von Hardwareversand, Artikel verfügbar!
Kühler und Festplatte die ich normal empfehle waren nicht Verfügbar (Western Digital 640GB und 1283 Red Scorpion)

Nachricht bearbeitet von Pascha am 22.07.2008 um 12:00:11
Mehr Informationen

Aetius: Ich benutze einen 19er TFT mit einer Auflösung von 1280:1024 (also kein Widescreen). Kosten sollte der Rechner nicht mehr als 1000€ weniger wäre auch net schlecht (das was ich oben geschrieben hab wären knapp über 900). Betriebssystem ist atm standard Windows XP Prof. - wäre aber möglich (legal) an andere Windowsversionen zu kommen - also praktisch mit "wunsch"-windows ;D. Können muss die Maschine wohl atm nur WoW in Zukunft halt mit neustem Addon (sollte wohl kein Problem darstellen) und Diablo3. Aber wie gesagt sollte sie sehr zukunftssicher sein und es wäre nicht schlecht auch noch in 2 bis 3 Jahren alle Titel zocken zu können. Bin jetzt aber kein Hardcore FPS-Jäger oder PG-Ego-Shooter-Bessesener ;D. Ansonsten mache ich eigentl. keine anderen hardwarelastigen Sachen am PC wie Videoschnitt oder ähnliches.

Pascha: Hätte mir eigentlich einen Kommentar zu meiner Zusammenstellung erhofft und nicht eine ganz andere Standard-Kombi ohne "erklärung".

Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten

vlg

Edit: Noch zwei Fragen hinterher - lohnt DD3 RAM schon und braucht die GTX260 PCIE 2.0 ?

Nachricht bearbeitet von Eltha am 22.07.2008 um 14:56:25
Mehr Informationen

DDR3 RAM lohnt sich nicht. Der Geschwindigkeitsvorteil steht in keiner Realation zum Mehrpreis. 4% mehr Leistung für das 4 fache vom Preis, Nein Danke.

Die GTX260 braucht kein PCI-E 2.0, sie funktioniert auch auf Boards mit PCI-E
PCI-E ist egal in welcher Form kompatibel zu einander.
Du bekommst halt durch einen PCI-E 2.0 SLot ca. 10% mehr Leistung die du auch mit ca. 10% merhr kosten bekommst.
Es lohnt sich also gleich ein P45 Board mit 2.0 zu nehmen.

Ich halte weder von einem Raid System, noch von der GTX260 noch von Asus auch nur irgendwas.

Die 4870 schlägt die GTX260 deshalb der Tip siehe oben.
Asus wird dir hier im Forum fast keiner empfehlen wenn es um Boards geht, da die Jungs sich ihren guten Ruf von früher immer mehr kaputt machen mit Kompatibilitäts und Treiberproblemen.
Auf Asus Boards ist es zur Zeit am aufwendigsten ein System stabil zu bekommen.

Also nich böse sein das ich dir das empfehle was ich für das beste halte.
WoW usw macht der easy mit, auch Warhammer online und Diablo3 ist für die Kiste ein Klacks.

Zukunftssicher..... Das Wort gibts nicht wirklich in der Hardwarebranche.
Zitat FormatC: Hardware ist wie Frischmilch!
2Jahre sollte die Kiste reichen um aktuelle Titel zu spielen, allerdings dann wirds langsam schwer wenns um die Toptitel geht die sehr Hardwareanfordernd programmiert sind.

Ohne Monitor wärste mit meiner Kiste bei 800, wenn du noch ein Tick zukunftssicherer werden willst kannst du noch den E8400 gegen einen Q9450 tauschen. Ist allerdings nicht unbedingt nötig

Nachricht bearbeitet von Pascha am 22.07.2008 um 15:21:57
Mehr Informationen

Ok, zuerst die beiden Edit-Fragen:
1. DDR3-RAM lohnt sich noch nicht
2. Die GTX260 braucht nicht unbedingt PCIe 2.0, läuft damit aber ein bisschen schneller.

Hm, du stellst keine besonders hohen Anforderungen an den PC, willst aber 1000€ ausgeben? Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Schau mal, zukunftssicher ist nichts in diesem Bereich. In 3 Jahren bekommt auch die krasseste H4rdcor3-Maschine von heute Probleme, wenn es darum geht, ein neues Spiel flüssig darzustellen.
Von daher würde ich dir empfehlen, nicht so viel Geld in den PC jetzt hineinzustecken und stattdessen in 1 Jahr nochmal nachzurüsten. Dann kommst du sowohl billiger als auch mit mehr Leistung auf lange Sicht weg.

Diablo 3 kommt erst 2010. Egal, welchen PC du jetzt kaufst, er wird nicht das Maximum aus Diablo3 herausholen können. Mach' es doch so: Jetzt ein kleiner Budget-Rechner für WoW und dann, wenn Diablo3 kommt, ein neuer für etwas mehr Geld.

-Antec 900 79€
-be Quiet Straight Power 350 Watt 40€
-AMD Athlon64 X2 4850e boxed 57€
-Gigabyte GA-MA78G-DS3H 61€
-2 GB MDT DDR2-800 RAM AMD-Edition 23€
-Samsung SpinPoint F1 320 GB 40€
-LG Electronics H55N 30€

Zusammen 350€. Dir bleiben also, wenn Diablo 3 kommt, 650€ für Netzteil, Mainboard (vielleicht wegen dann leistungsstarker Phenoms nicht nötig), CPU, RAM und Grafikkarte. Dafür bekommt man in 2 Jahren sehr viel mehr power als jetzt. Da du die Rechenleistung ja erst dann brauchst, würde ich es so machen.

Wenn dir der Vorschlag nicht gefällt, kannst du auch jetzt ein starkes System zusammenstellen und hoffen, dass es für Diablo3 noch reicht.

Aetius

Dazu Windows Vista Home Premium 32bit.

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Doch ich würde mir gerne jetzt ein schnelleres System zusammestellen - Mein aktuelles ist von 2002 und läuft immernoch ... sowas wenn ich nochmal schaffen würde wäre genial (aber natürlich wurde an manchen stellen nachgerüstet)

Und das Gerücht das D3 erst 2010 rauskommen soll glaube ich auch nicht so ganz (siehe aktuelle gameplay trailer). Ich mag einfach wieder einen neuen Flotten Rechner der mich auch noch ein paar Jahre unterstützt. Jetzt 350€ auszugeben lohnt in meinen Augen nicht wirklich wenn ich dann bald wieder nachrüsten muss ;D

Mehr Informationen

Ok, kann ich verstehen. Dann schaunmermal, was sich aus 1000€ so rausholen lässt. Ich hab jetzt einfach mal das Antec 900 reingeschrieben, eventuell möchtest du ja auch ein schlichtes Gehäuse.... musst du sagen. Wenn du mehr Festplattenspeicher brauchst, sag' Bescheid.

-Antec 900 79€
-Cooler Master Real Power M620 80€
-Gigabyte GA-EX38-DS4 130€
-Intel Core 2 Duo E8400 130€
-Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion 32€
-2x2GB A-Data Vitesta DDR2-800 CL5 58€
-MSI Radeon HD4870 Overclocked 209€
-Samsung SpinPoint F1 320 GB 40€
-LG Electronics H55N 30€

Das sind 788€, also ist noch Luft für

-einen 22"-Monitor
-ein edleres Gehäuse
-ein Blu-Ray-Laufwerk
-eine zweite MSI HD4870 OC (Crossfire lohnt sich nur bei sehr hohen Auflösungen)
-Headset, Boxen oder Ähnliches
-eine Menge Rum.

Ich glaube, das mit dem Monitor macht am meisten Sinn. Ansonsten leg' das Geld auf die hohe Kante für die Aufrüstung.

Als Betriebssystem würde ich Vista Home Premium 32bit wählen.

Aetius

PS.:

Es sind schon jetzt gravierende Veränderungen im Hardware-Sektor absehbar: DDR3-Speicher wird in 1-2 Jahren Standard sein, Intel bringt eine neue Prozessorengeneration mit neuem Sockel heraus und DX11 und Windows 7 stehen auch schon in den Startlöchern. Natürlich hält das System noch eine ganze weile durch, aber wenn Diablo 3 z.B. das Shader-Model 5 verlangt, musst du eine neue Grafikkarte kaufen.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 22.07.2008 um 16:34:54

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Brauch ich wirklich ein 620W Netzteil?

Ich hab 2 gute Freunde die beide sehr von ihrem Raid5 überzeugt sind - wie steht ihr dazu.. kam bisher erst eine Antwort..

Ich denke mein Bildschirm is sehr gut .. war mal n richtig teurer 19er und ich bin sehr von ihm überzeugt - Boxen hab ich Teufel Blu-Ray brauch ich net .. Crossfire auch net ^^ naja werd wohl eher das restliche Geldspaaren bzw. in einen Raid stecken ;D

Aber danke für die Tips :)

PS: Hast du vielleicht nochn Vorschlag fürn etwas schlichteres Gehäuse - also qualitativ gut und vielleicht auch gleich mit Lüftern aber eher "elegant" ;D

Nachricht bearbeitet von Eltha am 22.07.2008 um 19:55:40
Mehr Informationen

Klar....

-Lancool K7, 65€
-Antec P182, 105€
-Lian Li PC-B25B Blue Ring, 140€
-Lian Li PC-7 SE II, 77€
-Lian Li PC-60 plus II, 93€
-Lian Li PC-A10B, 182€
-NZXT Alpha, 56€
-CoolerMaster Cosmos 1000, 153€

Raid 5 ist toll, aber es kostet halt. Wenn die Daten sehr sehr wichtig sind, auf jeden Fall empfehlenswert.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Hab oben noch die Frage wegen dem Netzteil reineditiert ;D

Kann ich für einen Raid 5 dann einfach 3mal die o.g. Festplatte benutzen?

Nachricht bearbeitet von Eltha am 22.07.2008 um 20:00:46
Mehr Informationen

Vorerst brauchst du kein 620-Watt-Netzteil, aber wenn du in Sachen Grafikkarten noch aufrüsten willst, wirst du froh sein, dass du die Leistung hast. Mit 80€ ist das Netzteil kaum teurer als ein be Quiet Dark Power Pro P7 450 Watt. Es bietet aber wirklich eine Menge Anschlüsse, Kabelmanagement und gute Qualität.

Wenn du aber lieber ein Netzteil kaufen möchtest, was für genau diese Konfiguration passend ist, dann kommen in Frage:

1. be Quiet Dark Power Pro P7 450 Watt
2. Enermax Modu82+ 425 Watt
3. Seasonic S12II 430 Watt
4. NesteQ E²CS ECS 4501 450 Watt
5. be Quiet Straight Power 450 Watt

Preise dazu findest du auf www.geizhals.at/deutschland

Aetius

PS.: Ja, natürlich kannst du 3 HD322HJ im RAID 5 laufen lassen. Allerdings brauchst du einen externen RAID-Controller. Das wird ziemlich teuer. Für 3x320GB lohnt sich das, glaube ich, nicht. Kostengünstiger ist ein RAID 10 mit 4 320GB-Festplatten. Dann hättest du 640GB an nutzbarem Speicher.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 22.07.2008 um 20:59:30

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

So - meine Zusammenstellung würde dann in etwa so aussehen:

-Lian Li PC-60 plus II 93€
-Cooler Master Real Power M520 70€
-Gigabyte GA-EX38-DS4 130€
-Intel Core 2 Duo E8400 130€
-Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion 32€
-2x2GB A-Data Vitesta DDR2-800 CL5 58€
-MSI Radeon HD4870 Overclocked 209€
-LG Electronics H55N 30€

Hab mich für ein Mittelding beim Netzteil entschieden ;-)

Stellt sich nurnoch die Frage mit den Festplatten - ein bisschen Budget hab ich ja noch also werde ich wohl einen Raid5 machen.

Also

3* -Samsung SpinPoint F1 320 GB 40€ = 120€

Würde dann unterm Strich so ca. 870€ ausmachen. Geht das mit den Platten so okay? Und passt das gesammte System dann so?

vlg