Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Core 2 Duo oder doch AMD

Core 2 Duo oder doch AMD

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Core 2 Duo oder doch AMD

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute ich möchte mir einen neuen PC zulegen und suche nun schon seit 6Wochen allerlei Komponenten. So langsam habe ich alles zusammen, aber ich bin mir nicht sicher ob, das alles so seine Richtigkeit hat.

Mein maximales Budget für PC mit Monitor aber ohne Maus und Tastatur beträgt 900€. Verwendungszwecke sind Spiele, 3D Konstruktionsprogramme und Office-Anwednungen.

Jetzt bin ich mir nur bezüglich des Gehäuses nicht sicher was ich da nehmen soll, da gibt es nämlich eine schier grenzenlose Auswahl.
Auch am Arbeitsspeicher hab ich so meine Probleme was hat es sich mit dem Latenzzeiten auf sich und in wiefern gibts damit Probleme? Wäre gleich 8GB besser und in welchen Größen soll ich die auf dem Mainboard verteilen, 4x2GB oder 2x4GB?

Meine Vorab-Konfiguration:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box So775 2x3.00GHz 6MB E0 Stepping
ca. 155 €

Mainboard: MSI P45 Neo-F, P45 (7519-010R)
ca. 90 €

Arbeitsspeicher: A-DATA Vitesta value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5
ca. 40 €

Grafikkarte: ASUS EAH4850/HTDI 1024MB GDDR3 PCIe 2.0
ca. 165 €

Monitor: ASUS VK222H, 22" TFT (Auflösung: 1650x1050)
ca. 210 €

DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk
ca. 28 €

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
ca. 60 €

Netzteil: be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W (BN072)
ca. 90 €

Gehäuse: ? (sollte bie dieser Konfig bis 60€ ok sein)

Gesamtpreis (ohne Gehäuse): 838 €

Wenn es eine ähnliche Konfiguration mit einem AMD Prozessor gibt wäre das für mich auch in Ordnung, allerdings bin ich mit dem AMDs leicht überfragt. Was mich dann aber interessiert sind die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Konfiguration.

Also wenn es da was zu ändern gibt würde ich mich sehr über Anregungen und Vorschläge freuen. Am Monitor möchte ich eingentlich nichts ändern, da ich einen 22" mit integrierten Lautsprechern will.

Anzeigen

Zunächst mal zu deiner jetzigen Konfiguration: Das sieht sehr gut aus, folgendes würde ich aber zugunsten eines besseren Preises ändern:

Die Grafikkarte nimmst du besser mit 512MB RAM. Die ATi-Karte geht sehr effizient mit Speicher um und braucht daher keinen so großen Speicher. In den Bereichen, wo ihr der Speicher mit 512MB ausgehen würde, schafft es der Chip selbst auch schon längst nicht mehr, annehmbare fps zu liefern. Siehe auch: Test bei Computerbase

Beim Netzteil tun es auch 100W - 200W weniger. Weder CPU noch GPU benötigen hier besonders viel Strom. Solange du bei einer Marke bleibst, wird der Rechner auch mit einem 330W-Netzteil laufen.

Beim RAM liegst du goldrichtig. 8GB lohnen sich noch nicht wirklich. Ich würde bei dem A-Data Kit bleiben und erst dann aufrüsten, wenn du es auch brauchst.

Als Gehäuse kann man in deiner Preisklasse das Antec Three Hundred empfehlen. Aber am besten ist es meist, du nimmst das Gehäuse, welches dir optisch am meisten zusagt, schließlich ist das ja bei Gehäusen das Entscheidende. Oder du postest einfach mal ein paar, die dir gefallen würden, und die Leute hier äußern sich dann dazu.

Natürlich gibt es auch eine AMD-Alternative, nämlich in Form des Phenom II X3 720 BE.
Wie der Name schon sagt, kommt dieser mit 3 Kernen und ist in der Anschaffung 20€ günstiger als der E8400. Zudem bietet er als Black Edition (BE) einfaches Übertakten mittels Multiplikator (wobei man ihn, sollte dich das interessieren, dennoch nicht so weit hochziehen kann wie den E8400, das muss man dazu sagen).

Um hier mal einen kleinen Abriss der Sachlage zu machen:
Energieverbrauch Last: + für Intel
Energieverbrauch Idle: Unentschieden
Preis: + für AMD
Leistung pro Kern: + für Intel
Gesamtleistung bei Belastung aller Kerne: + für AMD

Du musst dir also überlegen, ob du eher was mit Takt oder mit Kernanzahl anfangen kannst. Allerdings kommst du definitiv mit beiden Varianten ohne Weiteres hin.

Edith hat hier noch einen kleinen Test zum Phenom II X3 gefunden: http://www.hartware.de/review_901_1.html

Nachricht bearbeitet von Myxir am 26.02.2009 um 14:01:10
Antworten Myxir

für 3D sind schon mal mehr als 2 kerne angesagt. also phenom X3 710-810 oder ein PII X4 920. kosten zwischen 136 und 180. board dafür gibts von gigabyte mit nvidia 720D chipsatz oder eins von MSI mit AMD 770. kostet ca 70,-. dein RAM passt. platte geht auch billiger, maxtor oder hitachi. dein netzteil ist overkill :) corsair vx 450 watt passt. gehäuse: antec 300, evtl. revoltec sixty 1, Lancool K7 (!), diverse coolermaster. und einen CPU-kühler wie den Arctic Freezer Extreme oder andere große (langsame) kühler würde ich in betracht ziehen.

http://www1.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=598
http://www1.hardwareversand.de/art [...] &agid=1242
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 4&agid=669
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 669&apop=0
das netzteil ist auch super:
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 7&agid=240
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=240

Antworten FritzLE

Zusätzlich zum Wassermagier, möchte ich hinzufügen das die Wahl des Betriebssystems
ausschlaggebend ist wie viel Speicher rein soll ! Und bei den Preisen sehe ich keinen Grund
keine 8GB ins System zu Stecken, 64Bit Vorausgesetzt !
Also welches wird zum Einsatz kommen ?
Dann bei der schicken Hardware sollte ein Lancool K7 das Gehäuse deiner Wahl sein, incl. 3
Lüfter und bietet Teilalu und ein aufgeräumtes Innenleben !
Ferner sollte ein guter Kühler zum Einsatz kommen, der da wäre ein EKL-GroßClockner - Brocken
oder auch ein Xigmatel 1283 etc pp !
Zum NT sei gesagt ein 450 Watt Corsair sollte durchaus langen wenn man die Kühlung und
ein evtl Übertakten einplant !

Energieverbrauch Idle: Unentschieden da sollte der Intel ein klein wenig vorne liegen ;)

Antworten dochurt

Oder sogar 4 Kerne fuer 20€ mehr. :)

Beim Netzteil scheinst Du auf abnehmbare Kabel aus zu sein. Unter 400W gibt es da nichts vernuenftiges. Mit einem der folgenden kommst Du aber selbst mit (maessig) uebertakteten 4 Kernen und der HD4850 hin (Reihenfolge nach Leistung):
1. be quiet Dark Power Pro P7 450W
2. Enermax MODU82+ 425W
3. Seasonic M12II-430

Antworten toudoku

Hey, danke für die vielen fachkundigen Meinungen. Vor allem an Myxir (Gothicfans gibt wohl überall) für den AMD Prozessor-Crashkurs und die nützlichen Links. Ich werde mich trotzdem wohl für den E8400 entscheiden, der soll ja auch mit E0 Stepping toll übertaktbar sein. Also ist glaube ich eine gute und sichere Wahl.

Zitat :

Die Grafikkarte nimmst du besser mit 512MB RAM. Die ATi-Karte geht sehr effizient mit Speicher um und braucht daher keinen so großen Speicher. In den Bereichen, wo ihr der Speicher mit 512MB ausgehen würde, schafft es der Chip selbst auch schon längst nicht mehr, annehmbare fps zu liefern.

Wenn das nichts ausmacht, dann soll mir das recht sein. Spart schließlich auch ein Paar Euro und ASUS bietet auch eine 512MB Variante an. Was mein Spielverhalten betrifft so bin ich ja schon zufrieden wenn zB GTA4 (nur ein Beispiel, soll ja eine starke Grafikkarte brauchen) einigermaßen flüssig auf normaler Qualität läuft.

Zitat :

Beim Netzteil tun es auch 100W - 200W weniger. Weder CPU noch GPU benötigen hier besonders viel Strom. Solange du bei einer Marke bleibst, wird der Rechner auch mit einem 330W-Netzteil laufen.

Das mit dem Netzteil überrascht mich jetzt, aber ist völlig in Ordnung, ich nehm dann die 450W Variante von be quite!

Zitat :

für 3D sind schon mal mehr als 2 kerne angesagt.

Das glaube ich nicht, auf meinem bisherigen System (Pentium 4 HT mit 3,0GHz, 2GB RAM und ATI Radeon 9700) laufen die 3D-Konstruktionsprogramme auch einwandfrei. Und das neue ist ja wesentlich besser.

Zitat :

Zusätzlich zum Wassermagier, möchte ich hinzufügen das die Wahl des Betriebssystems
ausschlaggebend ist wie viel Speicher rein soll ! Und bei den Preisen sehe ich keinen Grund
keine 8GB ins System zu Stecken, 64Bit Vorausgesetzt !
Also welches wird zum Einsatz kommen ?

Ich habe vor den PC mit Vista 64bit zu betreiben, sonst wären die 4GB wohl unnötig. Später möchte ich dann auf Win7 wechseln, soll ja wohl ganz gut werden.
Ein wenig unsicher bin ich mir noch hinsichtlich des Arbeitsspeichers Aufgrund der Einsparungen bei Netzteil und Grafikkarte könnte ich sicherlich auf 8GB gehen aber wie verteile ich die am besten auf die vier Steckplätze des Mainboards?

Zitat :

Dann bei der schicken Hardware sollte ein Lancool K7 das Gehäuse deiner Wahl sein, incl. 3
Lüfter und bietet Teilalu und ein aufgeräumtes Innenleben !
Ferner sollte ein guter Kühler zum Einsatz kommen, der da wäre ein EKL-GroßClockner - Brocken
oder auch ein Xigmatel 1283 etc pp !

Ich habe mir mal den Lancool K7 angesehen, find ich ganz ordentlich aber da sind doch nur 2 und nicht 3 Lüfter maximal drinnen. Reichen mir zwei 12cm Lüfter aus? Was den CPU Kühler angeht soll der EKL Großclockner Alpenföhn oder Brocken ja ganz toll sein aber ich glaube die sind ziemlich groß. Passen die in den K7 auch rein?
Der Antec Three Hunderd ist auch nicht schlecht. Da bräuchte ich wohl noch ein Paar Informationen bezüglich was wirklich notwendig ist und was nicht. Also wenn vorne und hinten je ein 12cm Lüfter ausreicht tendiere ich sehr stark zum Lancool K7 schaut auch gut aus.

Antworten burner18

Zitat :

Ich habe mir mal den Lancool K7 angesehen, find ich ganz ordentlich aber da sind doch nur 2 und nicht 3 Lüfter maximal drinnen.

Tja man soll wohl Profis erst widersprechen, wenn man mehr wie eine Informationsquelle konsultiert hat. Bei hardwareversand.de ist der K7 nur mit 2 Lüfter angegeben, aber nach weiterer Nachforschung hat der doch 3 und sogar noch Platz um theoretisch einen hochstehenden Lüfter einzubauen. Die Knöpfe und Anschlüsse auf der Oberseite sind ja genial.

Jetzt nur noch die Frage mit dem EKL CPU Lüfter.

Zitat :

Was den CPU Kühler angeht soll der EKL Großclockner Alpenföhn oder Brocken ja ganz toll sein aber ich glaube die sind ziemlich groß. Passen die in den K7 auch rein?

Antworten burner18

Zitat :

Wenn das nichts ausmacht, dann soll mir das recht sein. Spart schließlich auch ein Paar Euro und ASUS bietet auch eine 512MB Variante an. Was mein Spielverhalten betrifft so bin ich ja schon zufrieden wenn zB GTA4 (nur ein Beispiel, soll ja eine starke Grafikkarte brauchen) einigermaßen flüssig auf normaler Qualität läuft.

Zitat :

Da hast du dir das einzige Spiel ausgesucht was dich mit dem E8400 definitiv enttäuschen wird. GTA4 ist so unglaublich schlecht programmiert bzw portiert, dass es Systempower zum Frühstück frisst. Immerhin ist es quadcoreoptimiert und die Power braucht das Spiel auch. Da reißt es sogar ein 4GHz 8400er nicht in dem Maße raus, wie es ein Q6600 im Standardtakt tut. Laufen wirds natürlich aber nicht so gut wie man es vielleicht erwarten würde.

Was heist denn 3D Konstruktionsprogramm bei dir? Sind das nur kleinere CAD Spielereien oder eher etwas in Richtung ernsthaft inklusive FEM Geschichten?

Generell, wenn es das Buget zulässt (und das tuts bei dir) machen Dualcores und seien sie noch so hochgezüchtet 2009 einfach nur noch begrenzt Sinn. So Brecher wie GTA4 werden definitiv mehr statt weniger und da bieten 2 Kerne zusätlich einfach mehr BUMMS auch wenn die Einzelkernperformance vielleicht ein wenig schlechter ist.

Ein X3 720 BE würde auch prima passen. Die Dreikerner haben durchaus ihren Markt.

Nachricht bearbeitet von avaka am 26.02.2009 um 21:05:53
Antworten avaka

Zitat :

Was heist denn 3D Konstruktionsprogramm bei dir? Sind das nur kleinere CAD Spielereien oder eher etwas in Richtung ernsthaft inklusive FEM Geschichten?

Also "kleinere CAD Spielereien" sind es nicht aber auch keine großen Projekte, jedenfalls brauchen wir uns da nicht aufhängen. Das läuft sicherlich, zur Not auch auf meinem "alten" Rechner.

Zitat :

Da hast du dir das einzige Spiel ausgesucht was dich mit dem E8400 definitiv enttäuschen wird. GTA4 ist so unglaublich schlecht programmiert bzw portiert, dass es Systempower zum Frühstück frisst. Immerhin ist es quadcoreoptimiert und die Power braucht das Spiel auch. Da reißt es sogar ein 4GHz 8400er nicht in dem Maße raus, wie es ein Q6600 im Standardtakt tut. Laufen wirds natürlich aber nicht so gut wie man es vielleicht erwarten würde.

Naja, die Entscheidung ist nicht leicht, gefallen würden mir schon 4 Kerne, aber ob das wirklich notwendig ist? Ich bin nicht der Megazocker, sondern finde eher durch Zufall mal ein Spiel das mit gefällt und dann möchte ich ein wenig, in ganz guter Qualität spielen. GTA4 war eher nur ein Beispiel für Grafikpower. Auch wenn es den Hardcore-Spielern jetzt weh tut, ich habe nicht vor das zu Spielen.
Welche Intel Core 2 Quad sind denn zu empfehlen? Passt mein Mainboard dann noch (unterstützen tut es ja Quads)?

Zitat :

Ein X3 720 BE würde auch prima passen. Die Dreikerner haben durchaus ihren Markt.

Drei Kerne, finde ich, sind eine eigenwillige Zwischenvariante. Das Problem mit AMD Vierkernern ist, dass ich bei denen (fast) Null Plan habe, was ich da nehmen soll (Preis/Leistungsmäßig)! Was für Mainboards brauche ich dann (vergleichbar mit meinem gewählten)? Passen die restlichen Bauteile dann?

Antworten burner18

Zitat :

Tja man soll wohl Profis erst widersprechen, wenn man mehr wie eine Informationsquelle konsultiert hat. Bei hardwareversand.de ist der K7 nur mit 2 Lüfter angegeben, aber nach weiterer Nachforschung hat der doch 3 und sogar noch Platz um theoretisch einen hochstehenden Lüfter einzubauen. Die Knöpfe und Anschlüsse auf der Oberseite sind ja genial.

Das war wahrscheinlich etwas verwirrend für dich, in der Front sind 2 x 120mm übereinander und
natürlich der Hintere !

Zitat :

Was den CPU Kühler angeht soll der EKL Großclockner Alpenföhn oder Brocken ja ganz toll sein aber ich glaube die sind ziemlich groß. Passen die in den K7 auch rein?

Jupp, das wird passen geht bis max. 190mm ;)

Antworten dochurt

OK, beim Lancool K7 (black) sollte man beachten, dass es wohl momentan erst Ende März/Anfang April lieferbar ist :o (GH-Link). Willst du so lange warten ?

Na ja und GTA4. Mach dir darum keinen Kopp. Entweder willst du den GTA4 Benchmark von PCGH spielen PCGH-Link DANN brauchst du einen Quadcore oder halt "nur" das Spiel dann brauchst du auch dafür keinen (LHW-Link).

Antworten reingeschneiter

Zitat :

OK, beim Lancool K7 (black) sollte man beachten, dass es wohl momentan erst Ende März/Anfang April lieferbar ist :o (GH-Link). Willst du so lange warten ?

Bis ich mir mal sicher bin welche Hardware genau, ist noch viel Wasser den Nil hinuntergeflossen!

Apropos sicher sein:
Ich habe mir jetzt mal die AMD Phenom II X3 720 und die X4 920 bzw 940 angesehen.
Der 940 sprengt etwas den Preisrahmen könnte ich aber gerade noch akzeptieren. Mein Problem ist aber, dass ich bisher kein passendes Mainboard gefunden habe. Vor allem keines, das mit der Ausstattung des von mir für den Intel gewählten Mainboards aufnehmen kann und dann auch noch bezahlbar bleibt.
Für die X4 benötige ich wenn ich mich nicht täusche den AM2+ Sockel und für den X3 ein AM3?

Antworten burner18

Gigabyte GA-MA790X-UD4 passt fuer alle angegebenen CPUs.

Ohne RAID5 (kann das P45 von MSI auch nicht) und ohne Feintuning beim Uebertakten, um auch noch die letzten MHz rauszukitzeln, reichen 770er wie das GA-MA770-UD3 oder das ASUS M3A78, 770!

AM3-CPUs laufen auch in AM2(+)-Boards. Boards mit Sockel AM3 braeuchten auch DDR3.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 27.02.2009 um 20:39:51
Antworten toudoku

Das Gigabyte GA-MA790X-UD4 scheint so das richtig für mich zu sein.

So jetzt habe ich also (unter der Vorraussetzung 4 Kerne) 3 Varianten:

1. MSI P45 Neo-F und (damit Taktrate ungefähr gleich) Q9550

2. Gigabyte GA-MA790X-UD4 und X4 920

3. Gigabyte GA-MA790X-UD4 und X4 940

zum Vergleich die alte:
4. MSI P45 Neo-F und E8400

Was wäre jetzt das richtige wenn es denn unbedingt ein Quad sein soll?
Wo liegen die Vorteile und Nachteile?

Antworten burner18

Der X4 940 liegt etwa auf dem Niveau des Q9500, manchmal auch gerne etwas schneller.

Ich würde Variante 3 oder, wenns zu teuer ist, Nummer 2 nehmen. Der X4 940 hat den Vorteil, das man ihn sehr leicht übertakten kann, im Vergleich zum X4 920.

Nachricht bearbeitet von nforce am 28.02.2009 um 11:53:30
Antworten nforce

So wenn ich jetzt alles entsprechend zusammenfasse ergibt sich folgendes System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
ca. 200 €

CPU-Lüfter: EKL Großclockner Alpenföhn oder Brocken
ca. 30 bzw 40 €

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4
ca. 105 €

Arbeitsspeicher: A-DATA Vitesta value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5
ca. 40 €

Grafikkarte: ASUS EAH4850/HTDI/512M 512MB GDDR3 PCIe 2.0
ca. 135 €
oder: habe einen nicht so rümlichen Erfahrungsbericht gelesen aber laut anderen Erfahrungsberichten sein die hier besser, ob das stimmt!?
MSI R4850-T2D512 Dual Slot, Radeon HD 4850, 512MB (wenn schon dann in der Heatpipe-Variante)
ca. 120 €

Monitor: ASUS VK222H, 22" TFT (Auflösung: 1680x1050)
ca. 210 €

DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk
ca. 28 €

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
ca. 60 €

Netzteil: be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-450W
ca. 77 €

Gehäuse: Lancool K7
ca. 65 €

Gesamtpreis: 950 € bzw 960 €

So jetzt wieder mal die üblichen Verdächtigen:
1. Reicht das Netzteil noch aus oder doch wieder die 550W Variante?
2. Alpenföhn oder Brocken?
3. Welche Grafikkarte denn jetzt?
4. Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung?
5. Aufrüstbarkeit in Ordnung?
6. allgemeine Anregungen und Verbesserungen

Nachricht bearbeitet von burner18 am 28.02.2009 um 19:26:10
Antworten burner18

1. Netzteil hatte ich schon gschrieben
2. CPU-Lüfter Kannst nur Du alleine entscheiden. Der Alpenföhn tut es aber schon ausreichend gut, der Brocken waere so ein i-Tuepfelchen wie der Noctua.
3. Grafikkarte HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB GDDR3
4. Aufruestung solange Du kein Dual-GPU baust, ok.
5. P/L ok, wenn man die Leistung auch braucht ;)
6.1. DVD LG GH20NS, LG GH22NS40, Pioneer DVR-216DBK
6.2. Festplatte WD Caviar Black 640GB

Nachricht bearbeitet von toudoku am 01.03.2009 um 08:57:29
Antworten toudoku

Danke für die restlichen Informationen. Da das Gehäuse ja noch reichlich Zeit benötigt kann ich jetzt in aller Ruhe nach dem günstigsten Preis suchen!

Also ich denke ich nehme den Brocken, HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB GDDR3 und beim Brenner kuck ich noch mal. Ist meiner Meinung nach das unwichtigste Bauteil.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Antworten burner18

Als Brenner ist Brennquali und als DVD-Spieler Lautstaerke wichtig. Man will ja beim Filme schauen nicht immer auf volle Lautstaerke drehen muessen, um das Laufwerk zu uebertoenen. :D

Antworten toudoku

Da hast du natürlich recht! Aber für Filme gibts den Fernseher und Brennen muss ich dank USB-Sticks und externer Festplatten auch keine Sicherungen mehr. Aber der Vollständigkeit halber gehört es dann doch rein.

Antworten burner18
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Core 2 Duo oder doch AMD
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen