Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Suche Mainboard für neuen PC !
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
hab hier bisher einiges unangemeldet gelesen und versucht, mir einen PC zusammenzustellen. Ich kann mich aber für kein Mainboard entscheiden, vielleicht kann mir jemand bei der Auswahl helfen.

Worum gehts: Ich möchte einen PC im Bereich um 900€. Ich möchte den PC nicht nach und nach aufrüsten, sondern ihn möglichst lange so nutzen wie ich ihn bestelle, jedoch mit einer Ausnahme. Irgendwann soll eine gute Soundkarte hinzukommen sodass ich den PC für mehrspurige Ton-Aufnahmen nutzen kann. Ein entsprechender Steckplatz sollte also auf dem Mainboard vorhanden sein. Ich würde mir die Option Übertakten gerne offen halten, um ihn nach Garantieablauf noch etwas am veralten zu hindern.

Hier meine Zusammenstellung (evtl. mit offenen Fragen) Fett sind die Komponenten für die ich mich entschieden hab. Normal sind evtl. Alternativen, ich bin aber auch für andere Vorschläg offen. (Preise von alternate)

PROZESSOR: AMD Phenom II X4 940 209,90€

CPU-KÜHLER: EKL Alpenföhn "Groß Clockner" 26,99€

Bem: Ich schwanke noch zwischen "boxed" oder zusätzlichem Kühler. Da Übertakten erst in 3 jahren anfällt, ist sicher die boxed-Ausführung sinnvoller. Ich denke mal man kann den Kühler dann ohne Probleme ersetzen?

GRAFIK-Karte: PowerColor HD4870 209,90€

A-SPEICHER: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 64,90€

Bem: Es muss nicht unbedingt der sein. Geplant ist unter den Herstellern A-Data, OCZ, Geil, kingston den zu kaufen, der bei der Anschaffung am günstigsten ist. Gibt es vielleicht noch andere hersteller (günstigere) die genauso gut sind?

FESTPLATTE: Western Digital WD6400AAKS 62,90€

GEHÄUSE: Antec Nine Hundred (Window Kit,Schwarz) 99,90€
oder Cooler Master CM 690 79,90€

Bem: Ich mag eigentlich keine Blinklichter etc., daher ist der Antec die Grenze des guten Geschmacks. Es geht mir hauptsächlich um gute serienmäßige Kühlung, und darum dass alles ohne Probleme reinpasst.

LAUFWERK: LG GH-22NS( DVD+R 22 / RW 8 / D 16) 29,99€

NETZTEIL: be quiet! Straight Power BQT E6-450W 71,90€
be quiet! Straight Power BQT E6-400W 61,90€

Bem: 400W würden wohl auch ausreichen, mit 450 bin ich aber etwas beruhigter. Die Auswirkungen vom Übertakten müssen ja noch mitberücksichtigt werden. Also bei 80% Belastung 400W*0,8=320W. CPU 125, Grafikkarte 150 bleiben 45W für den Rest unter Volllast, wird etwas eng? oder kein Problem?

MAINBOARD: ???

Beim Mainboard weiss ich nicht weiter. Ich denke ich brauche nicht unnötig viele Steckplätze, die ich ohnehin nicht nutze, also denke ich mal einen PCIe 2x16 für die Grafikkarte und einen PCIe x1 für die Soundkarte und gut ist. Die meisten teuren Boards haben unzählig viele zusätzliche Plätze, bei den günstigen will ich aber nicht versehendlich was schlechtes kaufen. Preis für das Board sollte um die 100€ liegen. Weniger wär mir lieber, aber wenn es ausser zusätzlichem Platz auch was nützt geb ich auch geren mehr aus.

Danke schonmal für alle Anmerkungen zur Zusammenstellung und zum Board.

MfG

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 08.03.2009 um 17:47:04
Anzeigen

• CPU-KÜHLER: wuerde ich gleich kaufen und auch gleich drauf setzen. Damit laeuft die CPU auch ohne OC kuehler und der Kuehler leiser.

• Grafikkarte: Wenn Du wirklich eine HD4870 brauchst, dann sollte eines der IceQ-Modelle von HIS wegen der geringeren Lautstaerke sicher mit in Betracht gezogen werden, auch wenn sie etwas teurer sind. Was fuer einen Monitor (Aufloesung!) soll denn die Karte mit Daten befuettern? Und was fuer Spiele willst Du damit spielen?

• Gehaeuse: Ich habe u.a. das P180 von Antec und bin wirklich sehr zufrieden damit. Hervorragende Festplattenkaefige mit Schwingungsdaempfung und Kuehlung, von aussen leicht erreichbare Staubfilter, sehr gutes Kuehlsystem, verdeckte Kabelverlegung hinter dem Mainboard usw. usf. Die "boxed" Luefter sind, wie bei allen anderen Gehaeusen auch, natuerlich nicht so gut wie z.B. ein Scythe oder gar Noctua. Preiswert und schlicht sind Antec Three Hundred, Cooler Master CM 690 oder Lancool K7. Nicht ganz so preiswert, dafuer sehr gut gearbeitet Lian Li.

• Netzteil: auf jeden Fall 450W! 400W wuerden auch erst mal gehen, aber wenn Du zukuenftig uebertakten willst, wird das 400er schlapp machen.

• Mainboard: 790X faellt wegen der alten, langsameren SB600 weg. Fuer's Feintuning beim Uebertakten von Phenoms bietet die SB750 mit ACC ein paar mehr Optionen, auch wenn dies vielleicht nicht so viel bringt, wie man sich das erhofft. Die SB750 gibt es nur in Kombination mit 790FX-Boards, aber erst ab 140€, oder mit 790GX-Boards mit IGP. Darum tendiere ich persoenlich am ehesten zu einem 770er-Board, auch wenn damit evtl. nur 100 oder 200MHz niedrigere OC-Ergebnisse als mit der SB750 erreicht werden und auch kein Chipsatz-RAID5 moeglich ist. Von der P/L am besten sind 790GX-Boards und alles ueber 100€ aus der Liste ist ok.

Edit: Link zur Liste eingefuegt.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 26.02.2009 um 02:45:35
Antworten toudoku

hey,
danke für die Hinweise! Ich werd über die 800er Rams mal nachdenken, möglicherweise müssen es keine 1066er sein.

Die IceQ-Modelle werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen, danke für den Tipp. Ich kann nicht sagen, welche Spiele darauf laufen sollen, weil alle Spiele die ich derzeit so spiele wohl eher in die Kategorie "classic" fallen und auch auf meinem alten noch gut laufen. Sobald ich was neueres teste (GTA z.b. oder Assassins Creed) läuft garnichts mehr. Normalerweise reicht es mir, wenn alles flüssig läuft, die Auflösung muss nicht so hoch sein. Allerdings befürchte ich, wenn ich deswegen an der Grafikkarte spare, dass diese sehr schnell nicht mehr ausreicht, wenn denn doch mal was anspruchsvolles rauskommt, das mich interessiert. Monitor wird unmitellebar nach dem Rechner dazugekauft. Ich denke mal eine 1600er Auflösung werd ich anpeilen, genau wie die von meinem aktuellen.

Bei den Gehäusen ist auf jeden Fall was dabei, danke.

Die Auswirkungen vom übertakten auf die Leistung kann ich absolut nicht einschätzen, gut dass ich doch nochmal nachgefragt hab, es wird also das 450W Netzteil, damit bin ich dann wohl auf der sicheren Seite.

Die Mainboards werd ich mir erstmal alle in Ruhe ansehen. Dazu kam ich leider über Fastnacht nicht mehr.

Besten Dank für die sehr ausführlichen Tipps! Hat mir bisher schon sehr geholfen, und bei den Mainboards finde ich damit sicher auch das richtige. Klasse!

MfG

Antworten TobiK

Hallo nochmal,
ich dachte, ich stell noch meine Auswahl rein.

AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
201,41 €
hab mich erstmal gegen zusätzlichen Kühler entschieden, Lautstärke werde ich erstmal so testen, ich bin da nicht so verwöhnt, wenn ich meinen alten Rechner betrachte. Ein anderer Lüfter ist schnell gekauft, wenns nicht auszuhalten ist.

1024MB Powercolor Radeon HD4870 Dual-DVI TVo PCIe Retail
197,45 €
Bin auch hier dabei geblieben, hab mir die von HIS angesehen, 20 € mehr, sonst nehmen die sich glaub ich nicht viel.

Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II
73,15 €
den Vorschlag übernommen, 32MB Cache, die AAKS nur 16, danke für den Tipp, ich denke da lohnt sich der Aufpreis

LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk
26,17 €

ATX Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil) (also das cm690)
76,43 €
hab zwischen dem und dem Antec 300 geschwankt und mich nach ein paar gelesenen Tests für das cm entschieden. Waren auf jeden Fall gute Tipps dabei, bin froh dass ich nicht das 900 genommen hab. Zuviel Schnickschnack.

Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-450W
69,43 €

Gigabyte GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
75,36 €
Nochmal mit den Tipps viel gelesen, ich hoffe meine Entscheidung ist letzendlich in Ordnung, auch wenns eher ein günstiges ist.

2x2048MB Kit G.Skill 800MHz CL4
43,72€
stehen jetzt nicht direkt auf der Kompatibilitätsliste vom MB, aber welcher Arbeitsspeicher tut das schon. Sollte passen, oder?
alternativ die hier: (stehen aber auch nicht drauf)
2x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4
46,32 €

Gruß Tobi

Antworten TobiK

Achso: Preise von Mindfactory, da werd ich auch bestellen, macht insgesamt:

-------------
763,23 €

Antworten TobiK

Beim Netzteil kannst du auch dieses hier nehmen.

0059,- € │ Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W 12V 36A

Die Gainward würde ich einer Powercolor vorziehen ;)

0195,- € │ Grafikkarte: Gainward "Golden Sample" 4870 1024 MB DDR5 HDMI

Nachricht bearbeitet von _sieben am 08.03.2009 um 18:11:34
------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Hallo nochmal,
ich bin dabei meinen Rechner (s.o.) zusammen zu schrauben und hab dabei ein kleines Problem. Weil es aber möglicherweise recht schnell geklärt ist, wollte ich nicht extra ein neues Thema öffnen.

Die Grafikkarte (PC HD 4870) benötigt zwei 6-polige Stromanschlüsse. Vom Netzteil (Straight Power 450W) geht aber nur ein solcher Anschluss aus. Laut Artikelbeschreibung besitzt es aber "2 x PCI-Express-Stromversorgung 6-polig", es sollte also irgendwie gehen. Das ist mein erster Zusammenbau und da will ich nicht durch probieren zufällig den richtigen Stecker finden. Übrige Anschlüsse des Netzteils sind noch ein 8-poliger und ein 4 und 2 poliger (deren Kombination aber schon rein von der Steckerform nicht in Frage kommt). Wie komme ich jetzt zu meinem 2ten 6-pol Anschluss?
Ich hoffe jemand kann mir helfen, vielleicht kann man das mit Adapter-Kabel..... lösen, aber laut Beschreibung passt es ja? Ich bin gerade etwas ratlos. Ich hoffe ich muss das Netzteil nicht tauschen, denn es hat eigentlich alles super mit Mindfaktory geklappt.
MfG Tobi

Antworten TobiK

... die Angaben von Mindfactory scheinen falsch zu sein. Woanders hab ich gelesen, dass das NT nur EINEN PCI-6-PIN Stecker hat. Schade eigentlich, denn sonst lief alles super. Das werd ich denen mal telefonisch mitteilen, dass die das ändern. Aber mit Adaptern ist das ja zu lösen, also Schwamm drüber (oder?). Gibts bei den Adaptern was besonderes zu beachten?
MfG

Antworten TobiK

Das haben leider eine ganze Menge Seiten falsch geschrieben, nicht nur Mindfactory. :pfff:

Also entweder einen 6pin PCIe Adapter oder doch besser Netzteiltausch. Das Enermax PRO82+ 425W hat auch lt. Herstellerseite 1 6-Pin und einen 6+2Pin Stecker fuer PCIe-Karten.

Was auf der Seite von be-quiet steht, kann ich gerade nicht ueberpruefen. Da haben die Jungs von 1&1 wohl einen ihrer Router verkonfiguriert. Dabei ging die Route heute morgen noch. :(
...
10 205 ms 205 ms 205 ms te-3-3.bb-c.fra1.fra.de.oneandone.net [212.227.120.130]
11 207 ms 207 ms 207 ms te-1-3.bb-c.bs.kae.de.oneandone.net [212.227.120.29]
12 208 ms 209 ms 208 ms ae-8.gw-distp-a.bad.oneandone.net [212.227.121.220]
13 208 ms 210 ms 208 ms ae-1.gw-prtr-r211-a.bad.oneandone.net [195.20.247.44]
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
...

Antworten toudoku
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Suche Mainboard für neuen PC !
Zu:

Es gibt 138 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen