Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Wiviel CPU bei wiviel RAM

Wiviel CPU bei wiviel RAM

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Wiviel CPU bei wiviel RAM

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Tach an alle . Habe mal eine frage bezüglich eines neuen Rechner-kaufs.(muss dazu sagen bin nicht so der It-fachmann in solchen sachen ).

AlsoWenn ich mir einen Pc mit dem Intel core2 quad q8200 hole was wäre dann besser 4 oder 8 gb arbeitsspeicher ?
Eigentlich doch 8gb arbeitspeicher oder ?? Also wie gesagt da ich nicht so ganz informiert bin was dieser prozessor leistet und daher nicht weiß ob nicht wieleicht 8gb zu viel wären (auch wenn in nem all in one pc angeboten wird ) wollte ich euch mal fragen .

Also es dreht sich speziell um den "HP pavilion a6758de" oder nen andern mit statt 8 nur 4 gb.
Oder würdet ihr mir raten zu warten bis nen prozessor mit ner höheren taktrate günstig zu haben ist ?
Also ich weiß zB nicht ob man durch einen höheren arbeitsspeicher eine geringere taktrate (von zB. 2.33 ghz) ausgleichen kann. Also beim spielen zB.
Also würde ich wenn ich einen q8200 mit 2,33ghz und 8gb arbeitsspeicher durch einen prozessor mit 2.6ghz und 4 gb arbeitsspeicher ausgleichen ???

Wär nett wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

Anzeigen

Nö. Das ist vor allem abhängig vom Betriebssystem. Nutzt du ein 32bittiges, sind 3,xx GB die vom System genutzte Grenze, immer abhängig vom Board usw. Bei einem 64bit Betriebssystem kannst du die 4 GB und mehr, eben auch 8, voll nutzen.
Das hat aber mit dem verwendeten Prozessor nichts zu tun.
Wenn bei dem HP Dingens ein 64bit Vista bei ist, machen die 8 GB RAM Sinn, egal mit welchem Prozessor.

Antworten Derfnam
- 0 +

Der Q8200 ist aufgrund seines reduzierten Caches nicht die erste Wahl.
Sondern eher der Kaufhauschip für nen Aldi Rechner. So man sich es leisten kann,
kaufe man sich lieber einen 9550 oder auch noch einen Q6600. Der ist nicht totzukriegen, läuft OC mit mindestens 3 Ghz und hat mehr Cache.
Wenn einen vierbeinigen, dann einen richtigen.

Antworten drno

Derfnam schrieb :

Bei einem 64bit Betriebssystem kannst du die 4 GB und mehr, eben auch 8, voll nutzen.

Leute, ihr vergesst immer, dass es da noch einen Dritten (neben HW und OS) gibt, der das "64 Bit Spiel" mitspielen muss und das ist die jeweils genutzte Anwendung.
Für den Privatbereich gilt nach wie vor: Native 64 Bit SW = Fehlanzeige !
Und das wiederum verdammt alles was über 4 GB an RAM installiert wird zur praktisch nicht nutzbaren Fehlinvestition !

Und damit zur Frage des TE zurück:

Zitat :

AlsoWenn ich mir einen Pc mit dem Intel core2 quad q8200 hole was wäre dann besser 4 oder 8 gb arbeitsspeicher ?

Keine native 64 Bit SW am Start ? Dann 4 GB und fertig...Es gibt dann keinen Performanceunterschied zwischen 4 und 8 GB RAM.

Der Q8200 ist in der Tat auch nicht so toll.
Wenn der Anwendungsbereich

Zitat :

Also beim spielen zB.

ist dann ist nach wie vor E8400/E8500 oder Phenom II die sinnvollste Alternative.
Q9550 o. Q9650 sind diesbezgl. genauso schnell aber halt über 100€ teurer ohne messbaren Performancegewinn.

Antworten reingeschneiter
- 0 +

Ahhhhhhhhhhhhhhhhha k ehhh das heisst dann wohl soviel wie " warte noch ein bisschenn bis es den q9550 oder den Intel core2 extreme billig gibt und dann hol den dir " ??

Jut dann mach ich das so. Aber eines hab ich noch nich so ganz verstanden , der eine kolege meinte wenn ich das system mit nem 64bit vista mir hole kann ich ruhig das packet mit 8gb arbeitsspeicher nehmen . Dann meinten die anderen kolegen aber das das nie und nimmer zum tragen kommen würde und es quasie keinen sinn machen würde ????

Wer hat den nun recht ? Und bezüglich des gamings - ich bin jetzt nicht son hardcore gamer also ob da mal crysis raufkommt weiß ich noch nicht.Aber auch wenn es mal raufkommt sollte es schon gut aussehen lol .

Nee dann dank ich euch erstmal für die vielen comments .
Ps : ich wäre aber trotzdem um nochn paar tipps meinungen etc nicht abgeneigt.

Antworten aVen

Es gibt Mittel und Wege, die 8 GB zu nutzen - http://www.tomshardware.com/de/for [...] sta-nutzen -, aber Reingeschneiter hat schon recht: 4 GB reichen.

Antworten Derfnam
- 0 +

K , jo danke nochmal für den link . Also wenn native nen 64bit vista drauf ist dann kann ich mit 8gb nehmen bei nem 32 bit vista bringt es nicht wirklich was.
Aber wenn der q8200 mit 4gb und 64bis vista und der q8200 mit 8gb und 64 bit vista beide 100€ kosten würden (rein fiktiv) dann sollte ich mir den 8er holen oder ???
Weil dein letzter satz war ja : 4gb reichen , und das irritiert mich etwas. Wenn ich fürs gleiche geld die wahl habe zischen dem 4gb und dem 8gb (alles andere ist vollkommen identisch ) dann den 8gb ...!!?!!

Nachricht bearbeitet von aVen am 28.02.2009 um 23:26:23
Antworten aVen

8GB nützen dir meist nur beu Anwendungen, die auch für 64bit ausgelegt sind.
Da fallen alle Spiele raus.

Antworten muetze2k

Mehr fürs gleiche Geld ist selten verkehrt. Wobei der Link ja auch klar macht, dass man durchaus 8 GB mit einem 32bit OS nutzen kann.
Anders: das Angebot 8GB und 64bit OS, wie von dir mit dem HP Pavillon anfangs erwähnt, macht dann Sinn, wenn du die letztlich nicht benutzten -überzähligen- 4 GB wie im Link beschrieben dir doch zu nutzen machst. Davon abgesehen kannst du davon ausgehen, dass in einem Fertigsystem irgendwo immer ein Haken ist. Seh grad, dass es sich um den PC handelt, den Siggy Freitag im Schnäppchencheck hatte: http://www.tomshardware.com/de/HP- [...] 42451.html
Finger weg - Werbedreck.

Antworten Derfnam

Die Grafikkarte ist langsamer als eine 9600GT. Unbrauchbar.

Antworten FormatC

beim RAM kannst du im moment eigentlich nur 4 gb verbauen ! weniger macht keinen sinn weil er so billig ist mehr auch nicht weil er defakto nicht genutzt wird. und für die schnecken CPU von Intel *g* kannst du 200 gb RAM einbauen da wird kein ferrari draus . mfg

Antworten mareike
- 0 +

K dann nochmal danke . Dann wart ich doch bis etwas besseres kommt . :hello:

Antworten aVen

Also mal ganz blöd gefragt:

1. Brauchst, bzw willst du JETZT einen neuen PC?
2. Wie viel Geld hättest du zur Verfügung?
3. Muss es immer so eine Fertig Krücke sein? Viele Versandhändler bauen den auch zusammen!
4. Was hast du denn für einen Monitor, vorausgesetzt du willst JETZT was neues?
5. Du wilslt mit dem PC Spielen, und normales Office, Multimedia zeug oder?

MFG

Antworten michael21
- 0 +

Also mein jetziger pc ist glaube ich 6 jahre alt , also ich bin nich so der freak der sich jedes jahr nen neuen Rechner holt und auch nicht zusammenbaut ( hab auch nich die ahnung ).
Habe mir damals den Rechner zusammenstellen lassen mit der neuesten ati Karte (war damals die ati Radeon 9700pro) hab mir dann noch 512mb arbeitspeicher dazu eingebaut also habe jetzt nen 2,4 ghz prozessor ati 9700pro mit 1gb arbeitspeicher und xp professionel . Aber ich merke eben immer mehr das er langsamer wird und ich glaub der Lüfter und die 120gb platte machts auch nicht mehr lange .Aber ich will eben warten bis es puff macht und ich ihn nichtmehr starten kann oder was auch immer. Hatte zwar hier und da mal nen bluescreen oder schlimmeres aber das hab ich auch so wieder hingekriegt . IN sofern wollte ich mich jetzt mir meinem anliegen nur mal erkundigen was denn so im moment das beste wär so bis 800,.€ sag ich mal.(ich weiß 6 jahre isn hammer :ange: )
Also konkret:

1. - nicht direkt
2. - so bis 800€uro , aber wenn morgen bekannt wird das in nem monat die welt untergeht dann würd ich mir jetzt noch schnell einen für 2000euro holen , das wär mir dann egal lol
3. - Fertigkrücke wär miir am einfachsten , da ich auf dem gebiet nicht so wirklich was verstehe (wie ihr ja sicher bemerkt habt )
4. - Monitor habe ich kein thema
5. - Genau , und wenn ich mir einen neuen hole sollte ich wenigstens für 1 jahr die neuesten spiele in guter qualität zocken können .(auch wenn ichs dann vielleicht garnicht mache , aber der gedanke zählt)

Antworten aVen

Prozessor - C2Q 6600 180€

Mainboard - Asus P5Q SE2 93 €

RAM - 4 GB 46€

Grafikkarte - powerColor HD 4870 190€

Festplatte - Samsung 500GB 57€

Laufwerk - LiteOn iHAS120 30€

Gehäuse - Asus Ta - 211 o.ä. 45€

Kühler - EKL Groß Glockner 32€

Zusammenbau 70€

Betriebssystem 80 €

sind wir bei ... 790 Euro ...

Antworten Chikko

Zusammenbau: 70€? Ein alter Quad für 180 Ocken? Betriebssystem? Kein Netzteil?*kopfkratz*
Nee, da sind auch ohne NT mindestens 100 Euro Einsparpotential, hier mal eine alternat(e)ive Konfiguration:
CPU-AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ - 209,88
Board-Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX - 77.-
RAM-4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 - 40,69
Gehäuse-Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil - 54,56
Netzteil-OCZ StealthXStream 600W - 69,21
Grafikkarte-HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI - 86,84
Systemplatte-Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II - 35,78
Datenplatte-WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB - 53,40
DVD-Brenner-Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz - 30,26
Zusammenbau: 20.-
Total: 677,61 bei hardwareversand.de
3erlei: zum einen hast du zwar einen Monitor, aber die Auflösung nicht genannt, deshalb die mittelgute Grafikkarte.
Das mit den 2 Festplatten ist nicht zwingend notwendig, ich habe das mal so konfiguriert. Mir ist es so lieber, andere denken da anders.
Ob dir der Boxedkühler reicht oder du lieber einen zusätzlichen CPU-Kühler willst: keine Ahnung, da du das Übertakten nicht erwähnt hast, sollte der Boxed reichen.
Das ist im übrigen der Topquad von AMD. Kann aber sein, dass dir ein 3Kerner reicht oder die 200 MHz langsamere Variante. Bis dir deine Kiste um die Ohren pufft, solltest du es wissen;-).

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 02.03.2009 um 21:31:02
Antworten Derfnam

Ich wusste doch das ich was vergessen hab *kopkratz ... Soviel ich weiß kostet bei Alternate der zusammenbau 70 € .. von da hab ich auch die preise. bau den Pc selber zusammmen dann kannste dir für 800 noch nen Netzteil leisten *g*

Aber wenn ich AMD lese bekomm ich wieder nen brechreiz ... Hat es AMD endlich geschafft Intels Niveau von vor drei Jahren zu erreichen ... WOW ich bin begeistert ... vielleixht hätte sich AMD mehr um CPU´s als um Grafikkarten kümmern sollen ...

Außerdem ist der Prozessor vollkommen überdimensioniert für die Grafikkarte ...

Antworten Chikko

Zusammenbau kostet 79,- afaik, was den Bock auch nicht mehr fett macht. Ich mag AMD auch nicht, aber Fakt ist, dass die Phenom 2 gute Prozessoren zu sein scheinen, zumindest beweisen das alle Tests, die ich bisher so gelesen habe.
Und das verstehe ich nicht: 'Außerdem ist der Prozessor vollkommen überdimensioniert für die Grafikkarte'
Erstens habe ich was zur Grafikkartenwahl geschrieben, zweitens gibt es reichlich Leute, die einen Quad etwa beruflich nutzen und das dann mit Onboardgrafik oder etwas nicht wesentlich besserem. Besser so als ein schluffiger E5200 mit einer GTX 295 SLI-Kombi;-).

Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Wiviel CPU bei wiviel RAM
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen