Wort:    Username:           

Hallo,

gestern ist meine Festplatte (Seagate U6 ST340810A 40GB) abgeraucht...

Hat Jemand zufällig ein Bild von der Elektronik der Platte oder könnte eins machen? Ich weiß welches Teil durchgebrannt ist (der kleine IC zwischen den Jumpersteckern und dem kleinen SMOOTH-Chip),
kann aber die Teilbezeichnung nicht mehr erkennen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im voraus.

Anzeigen

blazter2k schrieb :

Hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im voraus.

Ich hab laut meiner Datenbank 19 Stk dieser HD.

Da es erfahrungsgemäß einige verschiedene Hersteller der Platine gibt - schreib mal
die Seriennummer Deiner HD. Im Laufe der Produktionzeit können sich aber gewisse
Bauteile ändern.

Wenn sie in der Nähe meiner ist, besteht kleine Chance, dass ich eine solche Platine habe.

Siegfried

Nachricht bearbeitet von iamsiggi am 27.03.2009 um 21:10:03
Antworten iamsiggi

Modell: ST340810A

P/N: 9T7002-303

HDA P/N: 100203369

Config Code: UZQ-02

Config Level: BSMA3

Firmware: 3.60

Antworten blazter2k

blazter2k schrieb :

Modell: ST340810A

P/N: 9T7002-303

Welche Seriennummer hast du denn ?

Meine fangen mit "5FBx" x=1, 3, 5, 7, 8, B, C, an

Siegfried

Antworten iamsiggi

ahh... gerade erst die Nummer noch entdeckt:

S/N: 6FB28XEM

Antworten blazter2k

Ich kann trotzdem nachsehen nächsten Mo ob ich mal schnell was finde, aber
wenn die Seriennummern so weit auseinanderliegen geht ein Platinentausch praktisch nie.

Aus diesem Grund kaufe ich immer mindestens 2 gleiche HD's zur selben Zeit (möglichst aus der
selben Kiste.....

Wenn ich Mo/Di vormittag nichts finde dauert es ein bisserl ...wir haben für Mi eine
B737-800 "ausgeborgt" und fliegen mit hoffentlich mehr als 160 Anderen kurz mal nach Vendig .....
Und da bin ich dann etwas stärker eingesetzt ;).

Siegfried

Nachricht bearbeitet von iamsiggi am 27.03.2009 um 22:40:51
Antworten iamsiggi

blazter2k schrieb :

ahh... gerade erst die Nummer noch entdeckt:

S/N: 6FB28XEM

Leider schlechte Nachrichten:

die 20 Stück die ich jetzt herausgesucht habe sind alle ST340814A
und nicht ST340810A wie Deine.

Selbst bei Nummernkreisen die in etwa zusammenpassen, gibt es verschiedenen
Platinen oder leichte Abweichung der Bauteile.

Eine HD mit einem Seriennummernbeginn von "6FB" habe ich keine einzige :(

Schade und viel Glück,
vielleicht hat jemand anderer noch eine die Deiner gleicht.
Ein abgebranntes Bauteil zu tauschen führt meist auch nicht zum Ziel, da
meist noch mehr kaputt ist.

Siegfried

Nachricht bearbeitet von iamsiggi am 30.03.2009 um 18:34:34
Antworten iamsiggi

Schade... trotzdem danke für deine Hilfe...

Vielleicht schreibt ja jemand noch was....

Antworten blazter2k

Der SMOOTH-Chip steuert den Motor an, ein Bauteil in der Nähe konnte z.B. ein Spannungswandler sein, vor allem, wenn da eine Spule dranhängt. Lebt der SMOOTH noch, oder hat er zwei kleine Beulen bekommen? (seitlich drüberschauen)

Ein Bild des abgerauchten Chips wäre wirklich hilfreich.

@ Siegfried: Guten Flug!
Wenn der Schäuble nicht von Wahnvorstellungen geplagt wäre, hätte ich vielleicht mal wieder im Cockpit einer 737-800 mitfliegen dürfen. Aber dank unseres Innenministers, der an jedem Amtsgericht wegen Befangenheit abgesetzt worden wäre, ... #§$%&/%$##!!

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von _TK_ am 30.03.2009 um 22:01:41
Antworten _TK_

_TK_ schrieb :

@ Siegfried: Guten Flug!
Wenn der Schäuble nicht von Wahnvorstellungen geplagt wäre, hätte ich vielleicht mal wieder im Cockpit einer 737-800 mitfliegen dürfen. Aber dank unseres Innenministers, der an jedem Amtsgericht wegen Befangenheit abgesetzt worden wäre, ... #§$%&/%$##!!

Ja die Poiitik,
Aber abseits davon gibt es immer wieder gewisse Freiräume.
Am Sa. 2.5. haben wir wieder eine B737 um uns die Gegend um Neapel anzusehen :)

http://www.zahntaxi.at

Auch diesemal ab Linz inklusive tollem Ausflugsprogramm (daher ist es etwas teurer, weil die Amalfi Küste so
eng ist, dass wir nur kleine Busse nehmen können...entsprechend viele Reisleiter muessen bezahlt sein).

Siegfried
--
www.AustrianAviationArt.org

Nachricht bearbeitet von iamsiggi am 30.03.2009 um 23:47:27
Antworten iamsiggi

Siegfried, Sie machen mich ein wenig neidisch...

Auf meiner Internetseite steht ein Angebot, auf das bis jetzt noch niemand reagiert hat.
Also, wer mich in einer Verkehrsmaschine im Cockpit mitnehmen kann, oder mir ein solches Erlebnis vermittelt, der bekommt Datenrettung, Computersupport (SUN / Solaris, Linux, Windows, Netzwerke) und Elektronikservice gratis auf Lebenszeit!

Thomas
--
http://tk-datenrettung.de

Nachricht bearbeitet von _TK_ am 31.03.2009 um 14:31:20
Antworten _TK_

Hallo Thomas,

Ist selbst für mich immer schwieriger und ich will ja keinen fremden Piloten am Wecker fallen, die die mich kennenn nehmen mich
aber immer gerne mit.
Aber das Angebot ist natürlich super, ich werde es weitererzählen falls mal jemand Sorgen mit seinen
Daten hat und zufälligerweise fliegt.

Deine Linkadresse habe ich jedenfalls mal gespeichert.

Siegfried

Antworten iamsiggi

Hallo Siegfried,

da bedanke ich mich schonmal ganz artig und harre der Dinge, die da passieren werden ;-)
Die erdgebundenen Boeings im Trainingszentrum sind ja auch nicht schlecht, vor allem hat da eine harte Landung nicht so dramatische Folgen. Und man braucht nach der Landung nicht ans Gate zu rollen, sondern kann auf Knopfdruck gleich wieder landen, und wieder...
Wenn der Spaß nur nicht so teuer wäre - für die Familie muß ja auch noch was übbrigbleiben.

Ähem - was macht eigentlich die U6-Leiterplatte?
Hab' eine U6 ST380020A (80GB) hier, da sind zwischen den Jumpern und dem Motortreiber ein ST LDR2533-Schaltwandler (groß, nahe an den Jumpern) und ein IRF7326-Leistungsmosfet + Schottkydiode (klein, 8 Beinchen) verbaut.
Diese Baugruppen sind in ähnlicher Form auf allen Festplatten zu finden.
Wenn die weggebrannt sind, wird's wahrscheinlich auch den Rest der Platine entschärft haben, denn die Leistungshalbleiter lösen sich nicht einfach so in Rauch auf.
Da hilft wohl nur ein beherzter ROM-Tausch auf eine baugleiche Platine, und hoffen, daß der Vorverstärker nichts abbekommen hat.

Viele Grüße

Thomas

Nachricht bearbeitet von _TK_ am 31.03.2009 um 14:17:56
Antworten _TK_
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > Seagate U6 ST340810A PCB
Zu:

Es gibt 129 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen