Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Nerd braucht Hilfe -> PC-Konfiguration ok?

Nerd braucht Hilfe -> PC-Konfiguration ok?

Forum Produkte: Top oder Flop : Nerd braucht Hilfe -> PC-Konfiguration ok?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo an die Profis,

möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und brauche dazu mal Eure Hilfe. Meinen alten PC hab ich vor 13 Jahren zusammengebaut und da waren die Produkte und Hersteller noch ein wenig übersichtlicher.

Der PC soll im Wohnzimmer stehen (also leise und zudem halbwegs energieeffizient sein) und wird für folgendes benötigt:

Video/Fernsehen/Festplattenrekorder (alles HDTV-Qualität wenn möglich)
Musik abspielen (über Anlage)
Download/Internet (läuft daher ständig -> Energieverbrauch)
Videobearbeitung (gelegentlich), Bildbearbeitung (oft), alles mit CS4
Spiele (wär ganz nett, wenn er das auch könnte, muss aber nicht allerhöchste Qualität in Darstellung usw. sein)

Als Monitor wird Philips 42" LCD-Fernseher verwendet.

Jetzt habe ich mich ein wenig in den Threads umgesehen und folgende Konfiguration zusammengestellt:

-----------------Komponenten----------------------------------

CPU: AMD Athlon64 X2 5600+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 (65€)

CPU-Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink, AM2/775 (55€) oder
CPU-Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink, AM2,775 (45€)

MB: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H - Motherboard - ATX - AMD 790GX (127€) oder
MB: MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe (136€)

RAM: 4096MB Kingston HyperX-Kit DDR2 1066 CL7 (49€)

Festplatte: WD Caviar GreenPower 1TB SATA II (93€)

Laufwerk: LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe (27€)

TV-Karte: Hauppauge Win-TV NOVA HD S2 (97€) oder
TV-Karte: Hauppauge Win-TV NOVA-S PLUS (57€)

Gehäuse: Inter-Tech HTPC 2008-V Black (140€)

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6 (42€) oder
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6 (48€)

€-Gesamt: 710€ (mit den jeweils teureren Komponenten, insgesamt zwar 110€ über Budget, aber wenns nicht anders geht)

---------------------------------------------------

Jetzt meine Fragen:

1) Allgemein: Passen die Komponenten soweit zusammen (oder bremst eine der Komponenten die restlichen aus)?
2) CPU1: Hab gelesen, dass die meisten Anwendungen eh nur mit zwei Kernen arbeiten oder sollte man im Hinblick auf die Zukunft gleich QuadCore nehmen (verbraucht aber auch mehr Energie). Wenn ja, welchen würdet ihr im Hinblick auf die geplante Nutzung empfehlen?
3)CPU2: Hatte bisher AMD, aber auch das Gefühl, das der langsamer ist als vergleichbare Intel. Wie ist da eure Erfahrung, besser Intel als AMD nehmen?
4) CPU-Kühler: Sind die passiven ok oder gibts da preislich/qualitativ bessere? Sollten passiv sein wegen Wohnzimmer. Brauch ich da nochmal ein extra Gehäuselüfter?
5)MB1: Das GB hat einen zusätzlichen RAM-Speicher von 128MB. Macht das Sinn und kann man weiteren Speicher zuweisen oder wird der automatisch verwaltet? Das MSI hat keinen zusätzlichen RAM wenn ich das richtig sehe, man kann aber Speicher zuweisen. Welches ist die bessere Alternative, da die sich preislich ja nichts nehmen. Das MSI wurde grad zum Testsieger, aber was kann man schon auf PC-Welt o.ä. geben wg. Sponsoring und so. Hat jemand Erfahrung mit dem ein oder anderen Board?
6)MB2: Hab mich für OnBoard-Grafik entschieden (wg. Energieverbrauch, Geräuschentwicklung und Kosten Grafikkarte). Funktionieren da aktuelle Spiele mit bspw. Bioshock, Crysis o.ä.? Welche Auflösungen sind mit OnBoard-Grafik möglich (TV schafft 1920x1080, kann das die OnBoard-Grafik? Kann man ggf. trotzdem noch eine Grafikkarte einbauen oder geht das bei den Boards mit Grafik nicht? Gibt es eine sinnvolle Alternative wenn anderes Board + Grafikkarte eingebaut werden sollen hinsichtlich Kosten, Geräuschentwicklung und Energieverbrauch?
7)RAM, Festplatte, Laufwerk: sind eigentlich unproblematisch oder bessere Vorschläge?
8)TV-Karte: erstere ist HDTV fähig. Gibts Alternativen/Empfehlungen?
9)Netzteil: 350W dürften langen, oder? Gibts Alternativen/Empfehlungen?

Fragen über Fragen, ich weis, aber bin langsam mit dem Latein am Ende (Na ja, war noch nie besonders gut in Fremdsprachen)

Auf den ein oder anderen Euro solls letztlich auch nicht ankommen, falls Ihr bessere Vorschläge zur Konfiguration haben solltet.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...

Anzeigen

Als Grundsystem würde ich dir bei deinen Budget vollgendes empfehlen. Obwohl
natürlich ein HTPC auch noch billiger zu Konstruieren währe.

|160 €| Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 6MBL2 3,16 GHZ
| 30 €| EKL Alpenföhn Groß Clockner
|115 €| Motherboard: Gigabyte EP45-UD3
|130 €| Grafikkarte: Gainward 4850 512 MB DDR3
| 60 €| Netzteil: Corsair CMPSU-450VX 450Watt Atx 2,2 EPS
| 45 €| RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB

Bei der Fernsehkarte empfehle ich dir Terreatec DVB - C oder S was du eben brauchst. Hab selbst auch ein 42" Zoll Plasma und mit der Karte ein gestochend Scharfes bild.

Der Rest deines System ist soweit Okay :)

Zu den Fragen

1) Allgemein: Passen die Komponenten soweit zusammen (oder bremst eine der Komponenten die restlichen aus)?

--- Siehe oben
2) CPU1: Hab gelesen, dass die meisten Anwendungen eh nur mit zwei Kernen arbeiten oder sollte man im Hinblick auf die Zukunft gleich QuadCore nehmen (verbraucht aber auch mehr Energie). Wenn ja, welchen würdet ihr im Hinblick auf die geplante Nutzung empfehlen?

Dual Core ob AMD oder Intel ist sehr Sparsam und lässt sich leise Kühlen

3)CPU2: Hatte bisher AMD, aber auch das Gefühl, das der langsamer ist als vergleichbare Intel. Wie ist da eure Erfahrung, besser Intel als AMD nehmen?

Intel ist ein zacken schneller :)
4) CPU-Kühler: Sind die passiven ok oder gibts da preislich/qualitativ bessere? Sollten passiv sein wegen Wohnzimmer. Brauch ich da nochmal ein extra Gehäuselüfter?

--- Siehe oben

5)MB1: Das GB hat einen zusätzlichen RAM-Speicher von 128MB. Macht das Sinn und kann man weiteren Speicher zuweisen oder wird der automatisch verwaltet? Das MSI hat keinen zusätzlichen RAM wenn ich das richtig sehe, man kann aber Speicher zuweisen. Welches ist die bessere Alternative, da die sich preislich ja nichts nehmen. Das MSI wurde grad zum Testsieger, aber was kann man schon auf PC-Welt o.ä. geben wg. Sponsoring und so. Hat jemand Erfahrung mit dem ein oder anderen Board?

--- siehe oben
6)MB2: Hab mich für OnBoard-Grafik entschieden (wg. Energieverbrauch, Geräuschentwicklung und Kosten Grafikkarte). Funktionieren da aktuelle Spiele mit bspw. Bioshock, Crysis o.ä.? Welche Auflösungen sind mit OnBoard-Grafik möglich (TV schafft 1920x1080, kann das die OnBoard-Grafik? Kann man ggf. trotzdem noch eine Grafikkarte einbauen oder geht das bei den Boards mit Grafik nicht? Gibt es eine sinnvolle Alternative wenn anderes Board + Grafikkarte eingebaut werden sollen hinsichtlich Kosten, Geräuschentwicklung und Energieverbrauch?

---Beim Zocken ist GRAK Pflicht

7)RAM, Festplatte, Laufwerk: sind eigentlich unproblematisch oder bessere Vorschläge?

--- RAM 800
8)TV-Karte: erstere ist HDTV fähig. Gibts Alternativen/Empfehlungen?

--- siehe oben
9)Netzteil: 350W dürften langen, oder? Gibts Alternativen/Empfehlungen?

Im Prinzip schon

Nachricht bearbeitet von _sieben am 20.02.2009 um 12:37:19
Antworten _sieben
- 0 +

Hallo shaohouse,.

nein, so wie du die Komponenten gewählt hast, ist das nicht so der Brüller.

Die CPU ist alt. Wenn HTPC nimmt man die stromsparenden Athlone "e"-Modelle. Der schnellste Prozessor heißt da 5050e. Da steckt schon Dampf drin. Mit den schnellsten Dualcores zwar nicht auf Augenhöhe aber für gelegentliches Zocken schickts locker.
Der von dir verwendete Kühler ist zwar super passt aber garantiert in kein HTPC-Gehäuse. Das Ding ist riesig. Siehe hier: http://www.spielesuechtig.de/uploa [...] gr_003.jpg
Zur besseren Konfiguration komme ich unten.

Beim RAM kannst du getrost zu günstigerem Standard-RAM greifen.
Das Board hat zwar eine Onboard-Grafikkarte aber für die Zockerei mit Full-HD reichts keinesfalls. Es seie denn, du spielst nur Tetris oder Minesweeper.

Gehäuse: lassen oder Antec Fusion
CPU: AMD X25050e oder wenn deutlich mehr Power benötigt wird ein PhenomII X720 (leicht zu kühlen, sehr schnell)
CPU-Kühler: Scythe Shuriken (sehr flach, unhörbar leise)
HDD: deine ist klasse
RAM: PC800, Cl5, 1,8V MDT, Mushkin, ADATA, Aenon...
Grafikkarte: schwierig. Für Full-HD sollte es schon eine GTX260 oder HD4870 sein. Allerdings haben die in einem HTPC-Gehäuse nichts verloren. Für gelgentliches Zocken würd ich eine HD4670 nehmen. Aktuelle Egoshooter sind damit aber nur mit grafischen Abstrichen spielbar.

Den Rest kannst du von deinen Sachen übernehmen.
So ist das System unhörbar leise, zumal es von der HD4670 auch passive Modelle gibt.
Stromverbrauch ist minimal. Ein 200Watt-Netzteil würds tun.

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Hallo an Alle,

erstmal Danke für die Antworten.

Mein derzeitiger Rechner hört sich an wie eine Flugzeugturbine, d.h. ich weis nicht so genau, ob der Scythe Shuriken leise bleibt?
Der Groß Clockner passt nicht von der Einbauhöhe.

ok, hier ein neuer Versuch:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 2x3 GHz, 65Watt (150€)

CPU-Kühler: Zalman CNPS8700 LED Sockel 775/754/939/940 dbmax: 18db (39) oder
CPU-Kühler: Noctua NH-UB9 New, AM2+/775 dbmax: 18db (46€)

MB Intel: Gigabyte GA-EP45-UD3R, Intel P45, ATX (125€) oder
MB Intel: MSI P45 Platinum, Intel P45, ATX (145€)

Grafikkarte: HIS 1024MB Radeon HD4670 iSilence passiv (100€) oder
Grafikkarte: Sapphire Ultimate HD 4670 512MB passiv (80€)

RAM: 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (39€)

Festplatte: WD Caviar GreenPower 1TB SATA II (93€)

Laufwerk: LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe (27€)

TV-Karte: Terreatec DVB - S (40€)

Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt (45€) oder
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L6 (33€)

€-Gesamt Intel: 766-825€

Noch ein paar Fragen

1) Warum keine HD4870 im HTPC?
2) Welcher CPU-Kühler? Noctua könnte knapp werden bei max. Einbauhöhe Gehäuse 140mm. Gibts einen gescheiten passiven Kühler mit max. Höhe 12,5 cm?
4) Welches MB?
5) Welche Grafikkarte (besser mehr Speicher oder unnötig?)? Sollte passiv sein, gibts eine bessere passive als die angegebenen
6) Welches Netzteil, langt das 300er? Warum werden da eigentlich keine db-Angaben gemacht?

Oder gibts gesamttechnisch gesehen eine bessere Zusammenstellung für 700-800€ (Weniger ist natürlich besser)

Vielen Dank für Eure Mühe...

Nachricht bearbeitet von shaohouse am 20.02.2009 um 17:02:00
Antworten shaohouse

• 1) Fuer eine 4870 brauchst man eine ganz schoene Kuehlleistung, selbst im idle:

HD4850 idle:68.4W load:151.6W
HD4670 idel:14.0W load:56.9W

• 2) Zalmann wuerde ich nicht nehmen. Der Noctua wiederum wird wirklich ziemlich knapp.

Beste Ausweichloesung: Scythe Mugen 2

• 4) HTPC braucht bestimmt kein RAID, das GA-EP45-UD3 tut's bestimmt auch. Eigentlich finde ich mATX fuer HTPC geeigneter, da ist die Auswahl mit P45 aber auf das DFI LANparty JR P45-T2RS beschraenkt.
  • 5) Die 4850 gibt es zwar auch passiv, aber die Waerme muss trotzdem aus dem Gehauese.
  • 6) 300W reichen, fuer die HD4850 waeren zur Sicherheit 350W besser.

Antworten toudoku

Weil ein HTPC eigentlich leise und sparsam sein soll und sich diese Eigenschaften mit spielefähig auf 42" nicht unbedingt vertragen..

Wenn du schon alles in ein HTPC Gehäuse stopfen willst, dann solltest du unbedingt, speziell bei Verwendung einer passiven Grafikkarte, auf eine sehr gute Gehäuselüftung achten (= 2x 120mm Lüfter!), trotzdem würde ich eine aktive Grafikkartenkühlung wählen.

Was haltest du davon? Die Konfi ist wirklich auf leise getrimmt!

RAM, HDD (obwohl ich eher eine WD640AAKS nehmen würde, da leiser) und Netzteil von deinem letzten Post

Gehäuse: LianLi V350B oder das neue V351B
CPU: Intel E8400
Board: dieses oder diese

CPU Kühler: Scythe ninja mini; aber es sollte ein anderer Lüfter (am besten 92mm PWM) angeschafft werden, damit der Lüfter temeraturabhängig geregelt werden kann (die meisten P45 und G45 boards können leider nur mehr PWM regeln). Der originale scythe 80mm Lüfter würde sich u. Umständen als neuer HDD Lüfter anbieten (auf 5V), falls eine passive Grafikkarte verwendet wird.
Alternative:
Noctua NH-C12P passiv; den mitgelieferten Lüfter ins gehäuse verbauen (nur bei aktiver Grafikkartenkühlung!), CPU Kühler kann passiv betrieben werden, da direkt übern CPU Kühler das Netzteil sitzt und somit die warme Luft abführt.

Grafikkarte: 4830 Lüfter Temperaturgeregelt und daher halbwegs leise (und mit der Software Rivatuner noch weiter "lautstärketechnisch" optimierbar); Wenn eine Grafikkarte mit Lüfter verwendet wird, kann der 80er Lüfter für die HDD´s außer Betrieb genommen werden.
Auch eine aktive 4850 wäre denkbar.
Alternative: HIS 4670 i silience (geht sich gerade noch von der Höhe aus)

Dazu noch ein paar Lüfteradapter für 5V Betrieb(2x), damit du die Lüfter des Gehäuses langsamer drehen, dann sind sie leise! 1 Gehäuselüfter könnte auch übers motherboard geregelt werden, dann sollte er aber PWM fähig sein.

Somit:
Konfig mit g45, e8400, passiver CPU Kühler und 4830: ~560-580+ HDD und optisches Laufwerk
Konfig mit g45, e8400, scythe ninja mini und passiver Grafikkarte: ca gleich, aber leistungsschwächer und in Summe gleich leise!!
Selbst die Konfiguration mit scythe ninja mini+ 92mmPWM Lüfter und der 4830 ist sagenhaft leise und ca 20€ günstiger

PS:
Ich habe diese Boards gewählt, damit du eine Grafikkarte verwenden kannst und weiterhin noch 2 PCI Steckplätze frei sind. Bei vielen anderen µATX Boards wird durch das einstecken einer Grafikkarte mindestens 1 weiterer PCI Steckplatz verdeckt...
Auch eine ATI varante wäre denkbar.

Bei diesem Gehäuse geht sich eine passive Grafikkarte eng aus, bei welcher der Kühler oben über steht (z.B. HIS 4670 isilence geht sich gerade noch aus). Dann sollten nur mehr ca 2-4mm zwischen Karte und HDD case über bleiben..
-> bessere alternative ist aber eine leise Grafikkarte und dafür keinen HDD Lüfter..

PPS: 2x120Lüfter auf5V sind um einiges leiser als 4x60mm Lüfter des Intertech S10V!!

Nachricht bearbeitet von airwalker am 21.02.2009 um 15:02:21
Antworten airwalker

Hallo,

habe mich jetzt nach langen Recherchen so mehr oder weniger entschieden:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 2x3 GHz, 65Watt, E0 (150€)

CPU-Kühler: Scythe Shuriken, (20€) (der Mugen passt auch nicht von der Höhe: 150mm; hab doch nur 140mm zur Verfügung oder hab ich mich da verguckt?)

MB: Gigabyte GA-EP45-UD3, Intel P45, ATX (113€)

Grafikkarte: Sapphire Ultimate HD 4670 512MB passiv (77€) (Vorzug vor der HIS wg. HDMI-Anschluss und vor der 48er-Serie wg. Stromverbrauch)

RAM: 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (39€)

Festplatte: WD Caviar GreenPower 1TB SATA II (84€)

Laufwerk: LG GH22NS40 SATA (24€)

TV-Karte: Terratec Cinergy S2 PCI HD (60€)

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6 (42€)

Gehäuselüfter: Xilence Red Wing 80x80x25 80mm (8€)

Lüftergitter: Lüftergitter, Inline®, Aluminium Filter, 80 (8€)

Gesamt: 765€

Den Luftstrom des Gehäuselüfters werde ich mit einem Aluminiumblech Marke Eigenbau direkt auf die Grafikkarte lenken (deshalb auch das Lüftergitter). Hoffe das reicht dann für die Kühlung.

Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen macht ist der CPU-Kühler. Da frage ich mich, ob ich nicht den Ninja Mini nehmen sollte? Könnte von der Höhe grad so passen.

Habt Ihr eine Idee, wie man 120mm-Lüfter an der Seite des Gehäuses fest bekommen könnte. Das Gehäuse hat seitlich zwar Lüftungsschlitze aber keine Befestigungsmöglichkeit, d.h. ich bin noch am überlegen, ob ich da nicht irgendwie einen 120er dran bekomme, der direkt auf die Grafikkarte geht...

Ach ja, Netzteil saugt Luft aus dem Gehäuse und transportiert diese nach draußen? Stimmt das?

Ansonsten werde ich die Teile heute Nacht bestellen.

Erfahrungsbericht gibts nach dem Zusammenschrauben

Vielen Dank für Eure Hilfe, wenn Ihr noch Ideen habt: bis 0Uhr Midnightshopping habt Ihr noch die Möglichkeit Euren Senf dazu zu geben ;-)

Nachricht bearbeitet von shaohouse am 25.02.2009 um 14:25:27
Antworten shaohouse

Meiner Meinung nach wäre ein Tower-Kühler die bessere Alternative, da du dann direkt die warme Luft Richtung Gehäuselüfter transportieren kannst.
Der Scythe Mini ist eine gute Wahl, jedoch solltest du den 80mm 3Pin Lüfter gegen einen 4-pin PWM Lüfter tauschen (gleich einen 92mmLüfter nehmen), leider können viele P45er Boards nur mehr gscheid PWM regeln..
Eine ander Alternative wäre z.b: Ximatek SD964

Ich würde auch gleich einen Lüfteradapter oder einen fanmate in Kombination mit einem Y-Verteiler für die Gehäuselüfter mitordern. auf 12V sind die kleinen 80mm Lüfter schon sehr laut...

Du könntest zusätzliche Lüfter etwas "ortodox" hiermit anbringen. Diese würden den Lüfter vom Gehäuse entkoppeln und du müsstest nur 4 kleine Löcher ins seitliche Gehäuse-Lochgitter bohren. Obschon ein gerichteter Airflow von vorne nach hinten besser wäre.

Edit: So wie es aussieht kann dein Board (UD3) noch 3Pin Lüfter regeln. Also sind 4Pin PWM Lüfter nicht zwingend nötig. Auch die Systemlüfter sollten dann direkt übers Motherboard noch regelbar sein.

Nachricht bearbeitet von airwalker am 25.02.2009 um 15:47:28
Antworten airwalker

Tower-Kühler ist ja nett, allerdings beträgt der Abstand zwischen CPU und Desktop-Gehäusedeckel max. ca. 115 mm (bei angenommener Höhe mb und CPU von insgesamt 25 mm, hat zumindest mein altes MSI+AMD). Daher kommt auch dieser Kühler wie die weiter oben genannten leider nicht in Betracht.

Der Ninja Mini ist genau 115 mm, d.h. da ist kein Spiel nach oben und er kommt evtl. sogar ans Gehäuse. Weis nicht, ob das für die Geräuschentwicklung vorteilhaft ist.

Verdammt, wird immer komplizierter...

Das mit den Nanoxia VibeKillern ist eine gute Idee, das werd ich wohl ausprobieren, wenn das mit dem Lüfter hinten nicht funktioniert.

Lüfteradapter geht klar.

Nachricht bearbeitet von shaohouse am 25.02.2009 um 16:39:54
Antworten shaohouse

Towerkuehler ist definitiv besser. Aber der Xigmatec SD964 mit einer Bauhoehe von 133mm passt wohl auch nicht, genau wie der von mir vorgeschlagene Mugen. :( Das Gehaeuse ist mit Innenhoehe 140mm angegeben und da muss noch Mainboard auf Abstandshaltern und die CPU dazwischen. Der Scythe Ninja mini ist wahrscheinlich wirklich der einzige gute Tower-Kuehler, der da rein passt. Airflow muss natuerlich trotzdem vorhanden sein, um die Waerme aus dem Gehaeuse zu bringen. Und mit gutem Airflow ist es dann egal ob Shuriken oder Ninja Mini.

Edit: Der Shuriken ist als top-blow auch ein hervorragender Kuehler, traegt aber ueberhaupt nicht zum Airflow bei. Den muss dann komplett anders erzeugen. Der Ninja ist knapp, aber 2,5cm sollten fuer Mainboard, Abstandshalter & CPU reichen.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 25.02.2009 um 17:18:20
Antworten toudoku

Wo war ich da nur mit meinen Gedanken...

Hab grad in meinem HTPC nachgemessen. Abstandshalter + MB + scythe ninja mini mit 92erLüfter hat eine Höhe von ~135mm (wegen der hohen Lüfterhalter-Spangen). mit 80mm Lüfter etwas weniger.

Nachricht bearbeitet von airwalker am 25.02.2009 um 16:59:41
Antworten airwalker

Werde es wohl mit dem Mini und 92mm Lüfter ausprobieren.

Ob alles passt usw. demnächst hier...

Vielen Dank soweit erstmal

Antworten shaohouse

Hi!

Gibts schon einen Grund zur Freude?

Antworten airwalker

Hallo,

vielen Dank für die Nachfrage.

Leider nicht wirklich, da das Gehäuse nicht beikommt. Ist momentan niergends zu bekommen, na ja, zumindest nicht für einen vernünftigen Preis. Ist voraussichtlich erst ab 19.03. lieferbar. Sch*%$*. Könnte es jetzt auch gleich für knapp 40€ mehr bekommen, aber das ist mir n bissi viel, da warte ich halt noch zwei Wochen. Kanns aber kaum noch erwarten ;-)

Die anderen Teile sind alle da, aber ohne Gehäuse wird das nichts...

Soweit der Stand. Erfahrungsbericht gibts sobald das Teil zusammengeschraubt ist.

Grüße aus Griesheim...

Antworten shaohouse

So, gegenwärtiger Stand,

Gehäuse ist immer noch nicht lieferbar. Jetzt hatte ich die Nase voll und meinen alten Rechner erstmal zerlegt und die neuen Teile eingebaut.

Zum Ninja:

Wer hat sich denn das Befestigungssystem ausgedacht? Nachdem ich den CPU-Kühler aufgesetzt und richtig befestigt (mit diesen Splinten oder wie auch immer die heißen) habe, ist das mb ca. 2-3mm gewölbt/verbogen. Hoffe, das macht dem mb nichts aus.

Ansonsten verlief der Zusammenbau problemlos.

Der Tip mit dem 92mm Lüfter für die CPU war sehr gut, minimiert die Geräuschentwicklung doch um so einiges im Vergleich zum 80mm-Original-Lüfter.

Die Grafikkarte läuft soweit auch ohne Probs, allerdings ist derzeit auch das Gehäuse offen. Mal sehen wie es mit geschlossenem Gehäuse ist.

Leider macht mir die Festplatte einiges Kopfzerbrechen, da ich nicht weis, ob die Geräusche da normal sind. Kommt alle paar Sekunden ein klack-Geräusch, allerdings nicht, wenn geschrieben wird oder ganz im Ruhezustand. Hab hier in einem anderen Thread schon was drüber gelesen, könnte mit dem Power Management zusammenhängen. Kann ich aber erst heut Abend testen.

Habt Ihr da Erfahrungen mit?

Ansonsten warte ich immer noch aufs Gehäuse und gebe einen neuen Stand, wenn entweder das Gehäuse da ist, oder ich rausgefunden habe, was es mit dem Klack-Geräusch der Festplatte auf sich hat.

bis denne...

Antworten shaohouse

Intel war es.. Bei dieser Pushpin- Befestigung des LGA775 wölbt sich immer das Board ein wenig, ist aber kein Grund zur Sorge.

Antworten airwalker

Soo,

Gehäuse kam jetzt nach sechs Wochen endlich. Gefällt mir sehr gut. Allerdiungs ist zu bemängeln, dass nicht annähernd sowas wie eine Anleitung vorhanden ist. Das könnte man bei dem Preis durchaus erwarten. Bis auf zwei Kabel war es aber kein Problem die richtigen Steckplätze zu finden (MB-Handbuch sei Dank). Nach etwas Recherche im Internet fanden die letzten beiden Kabel ihren richtigen Platz (Beleuchtung On-Schalter und Display)

Das Gehäuse ist stabil und sehr gut verarbeitet. Genug Platz um alle Komponenten komfortabel unterzubringen. Hab mir auch noch ne zweite Festplatte eingebaut, die erste war schon fast mit den alten Sachen voll.

Über der Grafikkarte sind noch knapp zwei cm Platz, über dem CPU-Kühler noch etwas mehr. Dürften sogar noch etwas größere Kühler als der jetztige reinpassen.

Als Lüfter kommt bisher nur der 92mm Lüfter an der CPU sowie der Netzteillüfter zum Einsatz. Sieht so aus, als würde das vollkommen ausreichen. Hab allerdings bisher nur Filme abgespielt, d.h. die Grafikkarte war noch nicht unter Last. Mal sehen, wie sie sich dabei dann schlägt.

Momentan habe ich noch das Problem, dass das Display nicht ausgeht, wenn ich den Rechner runterfahre. D.h. es wird zwar nichts mehr angezeigt, die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist aber noch an. Mal sehen woran das liegen könnte. Jemand ne Ahnung? (Im Internet stand, das man den PC nur über Fernbedienung oder! Knopf am Gehäuse anschalten kann, bei mir funktioniert das aber sowohl als auch, evtl stimmt da noch irgendwas mit den Kabeln nicht so ganz, aber das werd ich später mal ausprobieren)

Werd auch mal die aktuelle Firmware aufspielen und dann mal weitersehen. Ach ja, die Einstellmöglichkeiten für die Informationen sind jetzt auch nicht so der Renner und vor allem mangelnde Abschaltmöglichkeiten sind zu beanstanden (d.h. es laufen ständig irgendwelche Informationen über das Display, was leider nur teilweise abgeschaltet werden kann, oder ich hab noch nicht den richtigen Button gefunden ;-)). Insgesamt langt es aber für meine Zwecke vollkommen aus. Display war auch kein vorangiger Kaufgrund.

Rechner kann komplett über die beiliegende Fernbedienung gesteuert werden, ist ganz praktisch, allerdings ist die Mousesteuerung über Daumen noch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Alles in allem bin ich echt zufrieden. Hat sich gelohnt noch zu warten und nicht irgendein anderes Gehäuse zu nehmen. Passt sich sehr schön ins Gesamtbild mit den restlichen HiFi-Geräten (die demnächst wohl allerdings in den Keller wandern, wenn ich alle CDs eingelesen habe) ein.

An dieser Stelle nochmal Danke an Eure Unterstützung.

Bei Fragen o.ä. stehe ich natürlich gerne zur Verfügung...

Mit einem enthusiastischen Gruß aus Griesheim

Antworten shaohouse
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Nerd braucht Hilfe -> PC-Konfiguration ok?
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen