Anzeige
News

Nichtflüchtiger Arbeitsspeicher in Sicht

13. Februar 2003

Die gemeinsamen Anstrengungen von Infineon und Toshiba zeigen erste Erfolge: auf der ISSCC zeigte das Joint-Venture einen ferroelektrischen Speicherchip von 32 MBit. Mehr lesen

Magix kauft Grafiksoftware-Anbieter Xara

01. Februar 2007

Der Multimedia-Softwareanbieter Magix aus Berlin hat den britischen Grafiksoftware-Entwickler Xara gekauft. Mehr lesen

Klein und kompakt: Optiplex SX260 für Firmennetzwerke

29. Oktober 2002

Michael Dell präsentierte gestern in Tokio den kleinsten Desktop-Rechner seiner Firma. Mehr lesen

Deutsche sehnen sich nach intelligenten Kühlschränken

06. November 2001

Die Deutschen haben ein Faible für Bequemlichkeit. Mehr lesen

In den Tests

Mini-PC: Dell Studio Hybrid 140g

Große, wuchtige Office-PCs müssen nicht in den Büros oder Arbeitszimmer stehen. Sie können auch klein und zierlich sein. Dells neuestes Kind, der Studio Hybrid 140g, zeigt wie klein und schnell ein Office-PC sein kann. Mehr lesen

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

Interview mit dem Panasonic-CTO

Im Anschluss an die Vorstellung der Toughbook-8-Serie hatte Tom's Hardware Gelegenheit, mit dem CTO von Panasonic Europe zu sprechen. Dr. Herbert Fischer beantwortete Fragen zu Technik, Strategie und Ausrichtung. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » AMD-Plattform » Wie meinen Arbeitsspeicher sinnvoll erweitern?

Wie meinen Arbeitsspeicher sinnvoll erweitern?

Erweiterte Suche

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Wie meinen Arbeitsspeicher sinnvoll erweitern?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo!

Ich habe mich heute stundenlang durch RAM-Grundlagen gelesen, Foren durchsucht und wurde auch mit der Suchfunktion dieses Forums nicht fündig. Ich habe keine Ahnung..

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher erweitern.

Ich habe ein:
MSI K8N Neo4 Platinum Sockel 939
3000x Athlon 64
Gigabyte Radeon X800XL

Der eine RAM-Baustein:
512 MB Crucial DDR400 CL3
Der andere:
512 MB keine Ahnung.

Das Mainboard Handbuch verspricht:
"Hauptspeicher:
Unterstützt Zweikanal DDR 266/333/400, auf acht Speicherbänken für vier 184-
Pin DDR DIMMs
Unterstützt einen maximalen Speicherausbau von bis zu 4GB
Unterstützt 2,5V DDR SDRAM DIMM"
Und ermahnt mich:
"Bitte beachten Sie,
dass jedes DIMM jeweils im Einkanal- DDR- Betrieb verwendet werden kann,
jedoch einige Regeln beachtet werden müssen, falls Sie sie im
Zweikanalbetrieb verwenden wollen."

Ich denke über:
"2048MB DDRRAM G.Skill PC400 CL2.0 KIT
2048MB kit (2x1024MB) dual channel pack // 2.6 ~ 2.75 V // 6 Layers PCB // DDR 400 MHz (PC3200) // 184-pin DDR SDRAM // Non-ECC // Unbuffered"
nach.

Meine Fragen daher:

1) Die alten Bausteine laufen mit CL3, sodass im Normalfall (wenn ich das auf den diversen Seiten richtig gelesen habe) die G.Skill auch mit CL3 laufen würden.
Soll ich dann lieber den alten Gigabyte Arbeitsspeicher ausbauen oder ist 1Gb Arbeitsspeicher mehr besser als CL2 Latenz?

2) was bringt Zweikanalbetrieb im Gegensatz zu ein Kanalbetrieb? (Für zwei-Kanalbetrieb sollen die Bände 1 und 2 oder 3 und 4 mit den gleichen Bausteinen belegt werden) Würde es da etwas ausmachen wenn auf den Bänken 1 und 2 die beiden Neuen wohnen und auf den Bänken 3 und 4 die beiden Alten?

3) Lohnt sich das überhaupt in Punkto Performancegewinn? Wie steht es mit der Zukunftsfähigkeit (gegenwärtig interessieren mich keine Spiele, aber in Richtung des Jahresendes: Starcraft 2 und vor allem GTA), das heist ist das System Leistungsmäßig eh schon völlig abgehängt?

4) Würdet ihr mir andere Speicherriegel empfehlen?

Vielen Dank für alle Hilfe und verzeiht meine Ahnungslosigkeit...

Nachricht bearbeitet von schroegar am 10.04.2008 um 15:05:06
Profil: Addict
Mehr Informationen

1) siehe 3)

2) Zweikanalbetrieb = doppelte Datenbreite der Speicheranbindung = theoretisch doppelter Datendurchsatz, praktisch nicht ganz doppelter Datendurchsatz

3) lohnt sich nicht (hab grad mal nachgeschaut, DDR1_400 kostet das doppelte von DDR2_800) :ouch:

4) siehe 3)

Andere Meinungen???

edit:

@schrögar: Wenn noch Fragen offen sind, fragen!

Nachricht bearbeitet von checkmate am 10.04.2008 um 15:41:46
Mehr Informationen

Hei!

Vielen Dank!

Habs gerade gesehen, ich bin schon wieder auf dem Antiquitätenpreisast =)..

Nun ja, es ginge auch sowas wie 2x DDDR400 1GB Aeneon / CL3 zu 22,00 Da käme dann ein Betrag raus, der mir kein Kopfzerbrechen bereitet...

Was meinst du dazu?

Umrüsten will ich erst Ende des Jahres oder Anfang des nächsten..

Also bleiben meine Fragen doch so ein bisschen bestehen.. ;)

Mehr Informationen

Dein jetztiges 1Gig ist bei Spielen zwar nicht die Welt, dennoch würde ich keinen Cent mehr investieren, da nur noch ein Komplett (nä Jahr!?) adäquate Leistungsteigerung verspricht.
Wenn du jetzt dennoch zuschlagen willst, achte darauf, das Zweikanal erhalten bleibt, also pärchenweise erweitern. Deinen jetztigen kannst du definitv behalten. Eine Erweitung auf 2Gig (also 2x512Meg=1Gig) würde (bei dem teuren Speicher) reichen. Aber wie schon geschrieben, das Geld, was du jetzt sparst, kannst du später draufschlagen.
Es besteht aber noch die Möglichkeit, dass der Speicher, den du jetzt kaufst preisstabil bleibt, also in einem Jahr wieder das gleiche abwirft!?
Kurzum: mach doch was du willst! :ouch:

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

oder der hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] e4ff792acb

das isses denn auch, für den Computer bekommst Du beim ebuy noch einen hunni ca.. Egal wieviel Du jetzt da noch reinbaust.

Also 100 für den alten kriegen + 50 für Speicher sparen + 250, besser 350 aus der eigenen Tasche und Du hast was neues. Now it's your Turn, gell.

Greetz drno

Mehr Informationen

@DrNo

dein Link ist a 333er, dann kann er es wirklich lassen, 400er Minimum

Mehr Informationen

Hmmmm

2x DDDR400 512MB Aeneon / CL3 zu 11,00? Also 22?
Oder geht der Performanceeffekt dann gegen 0?

Danke für eure Hilfe

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

checkmate schrieb :

@DrNo

dein Link ist a 333er, dann kann er es wirklich lassen, 400er Minimum

pardon, nicht gesehen, natürlich gebe ich Ersatz

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] %26ps%3D42

Nachricht bearbeitet von drno am 10.04.2008 um 19:22:16
Mehr Informationen

Es sei dir verziehen!

Hast so nach Klingonenboards Aussschau gehalten? Dieser Kandidat hat leider keins! :ouch:

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

Danke Danke, die Dinger sind ja auch echt von übel!

Mehr Informationen

Ich hatte auch mal eins, Sockel A, Athlon 2000+, Palimino, Geforce 440. Hat damals schon 2 Arten Speicher vertragen, SD und DDR, lebt heute noch und dient als Schreibmaschine.

edit: ein wunderbares Board, wurde nie angegriffen! :ouch:

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von checkmate am 10.04.2008 um 19:26:39
NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

checkmate schrieb :

Ich hatte auch mal eins, Sockel A, Athlon 2000+, Palimino, Geforce 440. Hat damals schon 2 Arten Speicher vertragen, SD und DDR, lebt heute noch und dient als Schreibmaschine.

edit: ein wunderbares Board, wurde nie angegriffen! :ouch:

Ja die beruhten noch auf der Tarnvorrichtung der Raxor-Klasse aus dem 21 Jahrhundert.

http://www.battleclinic.com/docks/files/images/0/03719a250cbccd21f356f2604912923a.JPG

Das war noch vor dem Klingonischen Imperialkrieg. Da war das noch was..!

Nachricht bearbeitet von drno am 10.04.2008 um 23:35:11
Mehr Informationen

Aso, jetzt versteh ich (gar nichts mehr)! :ouch:

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

Klar. Das passiert bei allem Klingonenboard Usern mal wieder.
Die Borgs haben 2350 einen bereits ausgmusterten = alten Bird of Prey der frühen Raubvogelklasse von 2150 vom klingonischen "Feld von Stolz und Ewigkeit" geklaut, eine Mischung aus Museum und Weltraumschrottplatz, und haben die Klingontronik assimiliert und die Tarnvorrichtung durch ein Zeitfenster nach Taiwan gebeamt, um sie dort ihrer Terragründung ASSROCK zu geben, damit sie daraus Computerbauteile bauen. Das lassen sich die Klingonen nicht gefallen, und weil sie Terra nun für borgianisch halten, gibt es zuweilen Überfälle mit Kampfstrahlung auf ASSROCK und zuweilen auch LC-Power, was aus deren Antriebstechnik stammt. Betroffen sind nur die Boards mit Elektronikbauteilen aus der Tarnvorrichtung. Vorheriges ist nicht zu taktilen Kampf einsetzbar, sondern gilt bei den Klingonen als technisches Denkmal. Und das steht auch bei den Klingonen unter Denkmalschutz.

Mehr Informationen