ich hab folgendes Problem mit meiner Samsung HD103UJ. Bis gestern lief hier am Pc alles wunderbar, ich konnte normal Spielen, Entpacken, Filme gucken etc. Dann ist mir gestern beim Spielen der Rechner verreckt und ich hab nen neu gestartet, seitdem stimmt etwas nicht mit meiner HDD. Der Pc brauch nun länger zum booten, Dateien entpacken ist nun eine Qual (Vorher : 300mb in 5-10sec, Jetzt : 100mb in 1min 30sec) . Jedesmal wenn die HDD irgendwas zu tun hat geht die CPU Leistung hoch auf 50% (C2D E6300). Ich hab einmal mit Process Explorer gecheckt ob irgendein versteckter Prozess das ganze verursacht, aber laut PE kommen die 50% von "Hardware Interruptions". Nun hab ich einmal HD Tune durchlaufen lassen und siehe da, meine HDD hat eine average transfer rate von "3,7mb/sec " X_X (screenshot folgt). Ich hab schon mein DVD Laufwerk und meine zweite IDE Festplatte abgeklemmt um zu sehen ob es evtl daran liegt, aber keine Änderung in sicht soweit. An einem Treiber kann es "evtl" auch nicht liegen, da ich dasselbe Problem auch habe wenn ich den Pc im abgesicherten Modus starte. Ist meine HDD nun defekt oder reicht es aus wenn ich Windows neu aufsetze? Bin so ziemlich am ende mit meinem Latein. Achja nochwas, checkdisk hab ich schon durchlaufen lassen und das brauch nun auch ewig lang. Musste 2 Stunden warten bis es die 4 Phase fertig hatte.
Kannst mir den sagen was genau das Problem ist? Hab die platte vor nem monat gekauft -.- , selbst meine 250gb ide hdd geht noch und die hab ich scho 2 jahre
Ja und irgendwann gehts dann halt nicht mehr....würde ich auch so sehn, wenn die Daten wichtig sind, ab zum nächsten MM, externe 1TB - Platte geholt und alles rübergespielt!
Kann dir wohl niemand sagen solange er die Platte net gesehn oder geöffnet hat (das würde ich nie tun). Du kannst jetzt noch stundenlang Fehler suchen und dann geht sie garnetmehr oder du handelst, bei mir würden alle Alarmglocken klingeln....
P.S. Darüber macht man sich eigentlich vor dem Plattencrash Gedanken, du hast wohl Glück dass sie überhaupt noch läuft...
Nachricht bearbeitet von nighti am 31.03.2009 um 14:18:30
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 160er.
Hab danach XP runtergeworfen und lowlevel formatiert und dann Vista aufgespielt.
Läuft alles wieder einwandfrei.
Hallo,
schau im Gerätemanager nach in welchem Modus die Festplatte im secondary/primary channel läuft (channel doppelklicken, im TAB "erweitert" ).
Eventuell ist sie in den PIO Modus gefallen...die Übertragungsrate ist typisch dafür....das passiert nach einer gewissen Anzahl von Controller errors.
Wenn das so ist, genügt ein normaler reboot nicht, du musst dann den entsprechenden channel löschen und rebooten. (rechtsklick auf channel, löschen.....er wird nach reboot wieder neu angelegt).
Eventuell läuft sie dann wieder im UDMA Modus.....
Wenn es das Problem war, sollte bei einem Wiederholten Rückfall in den PIO modus die Verkabelung überprüft/getauscht werden...
Mal wieder eine SAMSUNG, die Probleme macht, ja....
Ich weiß, ich weiß, ich soll nicht soviel über Samsung abhaten, aber ihr seht ja selber dass es absolut reine Glückssache ist, ob und wie lange eine Samsung funktioniert....
Viel Glück beim Back-uppen (muss auf jeden falls sein, bevor nicht klar ist, was los ist)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.