Anzeige
News

Koreanischer Online-Gaming-Gigant kommt nach Europa

20. Juli 2004

Die NCSoft Corporation, in Südkorea führender Anbieter von Onlinegames wie Lineage mit Millionen von Abonnenten, wird noch in diesem Jahr eine europäische Filiale in London eröffnen. Mehr lesen

Studie: PC bereits wichtiger als TV und Hifi

23. Mai 2003

Eine in den USA durchgeführte Befragung von 2000 Konsumenten ab dem Alter von 14 Jahren erbrachte eindeutige Zahlen: Für 61 Prozent ist der PC bereits wichtiger als die heimische Stereoanlage, und 43 % ziehen den Computer sogar ihrem Fernsehgerät vor. Mehr lesen

Computer-Nutzung in der Freizeit nimmt mit zunehmendem Alter ab

11. Juni 2004

Die stärkste Nutzung des PCs zeigt sich bei männlichen Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren. Mehr lesen

Hase und Igel: Der Athlon 850 kommt

12. Februar 2000

Das Kräftemessen zwischen Intel und AMD nimmt kein Ende. Mehr lesen

In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

alter hase fehlt neuwissen :)

Erweiterte Suche

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : alter hase fehlt neuwissen :)

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo!

Ich hab mich in den letzten Jahren nicht mehr so mit PCs beschäftigt und nun fehlt mir einiges an wissen für meinen neuen PC.

Ich hab mich mit ein paar freunden und bin mal auf folgendes Ergebnis bekommen:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)

Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, tray (EU80569PJ067N)

MSI P35 Neo Combo-F, P35 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3) (7365-010)

Patriot DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (PSD32G1066K)

Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21133-00-10/20R)

Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS)

SilverStone Strider ST56F, 560W ATX 2.0 SATA

Thermaltake Armor Jr. silber (VC3000SNA)

beim mainboard bin ich mir überhaupt nicht sicher - hab aber gehört dass die msi momentan vom energieverbrauch top sind...

platte war mir der cache wichtiger als die größe weil ich eh 3 TB fileserver habe...

Vielen Dank und LG,
Roland

Team Fortress 2 Addict
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Board und RAM wechseln, DDR3....wieso für nichts soviel bezahlen?

Eher ein normales P45 Board z.B. Abit IP45 und dazu 4GB Kit DDR2-800 CL5 A-Data, MDT, Mushkin.

Der CPU ist top, vorausgesetzt du brauchst auch Quad, sonst würd auch der E8400 reichen wenns nur ums Zocken geht, ansonsten sieht das gut aus, nur das Gehäuse find ich nicht schön^^

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Mehr Informationen

danke für deine Antwort :)

ein p45 board werd ich wsl eh nehmen, aber das mit den RAM ...

brauch ich da keine ddr3? reicht der FSB ab den 667er auch?
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400E ECC CL5 (DDR2-800) (KVR800D2E5/1G)
2 stück von denen passen?

btw. ich mach meine systeme meistens so dass ich möglichst lang damit spielen kann, also sollte quad schon sein...

LG

Nachricht bearbeitet von Xyon am 23.07.2008 um 15:29:59
BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Die DualCores sind dann schneller wenn der Takt pro Kern höher ist. Wenn du vorhast deinen Quad auch auf ca 3 Ghz anzuheben ist er flotter als ein E8400 bei Games.
Speicher würde ich dir DDR2-800er empfehlen. Die machen an sich alles mit. Achte auf 2 Sachen. 1. Speicher mit 1,8V nehmen, der macht am wenigsten Probleme. 2. Wenn du 4GB nimmst, nehme 2x2GB und nicht 4x1GB. Macht ebenso weniger Probleme. CL5 ist ok den unterschied zu CL4 merkt man nicht! Falls du übertakten willst, beeinflusst das natürlich die Wahl des Mainboards sowie die Wahl des zusätzlichen CPU Kühlers der angeschafft werden muss :)

Mehr Informationen

hmmm

danke auch dir!

ich seh grad dass die p45 mainboards vom verbrauch wieder beim standard liegen - da dass das einzige argument war was zwingend für ein msi board gesprochen hat - könnt ihr mir noch andere boards nennen?
bzw. eins was eben am besten passen würde?

LG
Roland

Profil: Addict
Mehr Informationen

Ich würde das (Gigabyte) oder das von MSI empfelen.

Profil: Member
Mehr Informationen

bei dem quad nimm die boxed version wegen der garantie!!
die tray version hat nur 1jahr garantie

Mehr Informationen

boxed version okey...

aber was spricht für
MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7514-040R)

im gegensatz zu

MSI P45 Neo-F, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-010R)

hardware raid brauch ich net so wirklich ...

LG

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Die bessere Kühlung bei der F Version sind wenn ich micht recht erinnere irgendwo nur ein paar heatspreader aufgeklebt und beim fr sind alle komponenten über heatpipe gekühlt.

Mehr Informationen

okey hab das mit der kühlung zwar rausgefunden, aber was der unterschied zwischen heatpipe und heatirgendwasanderes ist net :)
danke

wie schauts aus mit nem kühler für den CPU?

zahlt sich wasserkühlung schon aus?

werd momentan wsl no net übertakten(garantie weg oder?) wenn die garantie weg ist oder ich wirklich mal was schnelleres brauch - dann übertakten...

LG

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Jo, das is auch ganz sinnvoll so erst zu takten wenn du die Leistung brauchst.
Wasserkühlung verliert immer mehr an Boden weil die Lukü´s immer effizienter werden. Das Kühlungsdelta zwischen Wasserkühlung und Lukü hat stark abgenommen.
Empfehlen würde ich eine Lukü, weil die macht genauso das was du von ihr verlangst und ist deutlich günstiger. Wasserkühlung kühlt effizienter, aber so eine gute Kühlung wird seltenst wirklich gebraucht.

Mehr Informationen

kostet wsl auch mehr strom ...

welchen luftkühler soll ich da nehmen? oder einfach den testsieger ausm luftkühler test?

LG

Mehr Informationen

schön leise und trotzdem gute Kühlleistung: http://www4.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=669 ist ein zimlicher Brocken, dürfte bei dem Gehäuse was du dir ausgesucht hast aber keine Probleme geben ;)

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Da muss ich dir in einigen Hinsichten wiedersprechen Pascha.
Die Luftkühler sind nur mittlerweile sehr weit entwickelt, ich glaube nicht, dass da noch viel geht, den im Endeffekt kühlst du ja auch nur mit der im Gehäuse vorhandenen Luft, die ja auch warm wird usw usw..

Vorteil der Wasserkühlung ist der direkte Abtransport der Wärme.. bis dahin wo man sie haben will. Ab dann wird der Radiator Luftgekühlt.

LuKü ist auch nicht immer günstiger.. ich kenne viele Leute die haben sichn normalen Pc zamgekauft, der ist im Sommer verreckt und dann darf man hier und da was dazukaufen / etwas wegschmeißen (Tronje Gehäuse etc..).. da geht gerne und schnell auch etwas Geld flöten.
Also so oder so sollte man bei beiden durchaus mit Konzept denken..
und nicht sparen.

Also CPU-Kühler kann ich dir den Noctua NH-U12P anraten, ders gut.

Die 4870.. naja.. ich mag net schonwieder..
Kurzfassung: Idlestromverbrauch, Treiber, Lüfter zu langsam--> kritische Temperatur, wenig VRam.

Wasserkühlung hat im übrigen noch einen Vorteil.. sie ist WESENTLICH leiser. Auch sind die Lüfter nicht so stark belastet wie bei einer LuKü.

Mehr Informationen

ok 4870 nicht - was sonst? hab nur schon viele tests gelesen dass die toll ist - kontruktive kritik bitte sehr :) danke trotzdemm....

braucht wasserkühlung viel strom? das wär für mich dann schon ein grund sie nicht zu kaufen...

LG

Mehr Informationen